Re: Zensur von Postings
Ich denke, es ist problematischer, einen Beitrag einfach zu verändern als ihn zu löschen.
Wenn wir schon die freie Meinungäusserung so hoch halten, dann müssen wir doch eingestehen, dass es damit absolut unvereinbar ist, einen Beitrag einfach zu ändern. Das mit den Sternen ist nicht durchführbar, ist mir klar. Einen Beitrag aber einfach zu verändern, selbst wenn er (uns scheinbar) inhaltlich unverändert bleibt, halte ich für nicht vertretbar. Wenn etwas zu weit geht, dann können wir die Mitglieder anschreiben, das ist klar. Wenn diese aber nicht reagieren oder ganz eindeutig viel zu weit übers Ziel hinaus schiessen, dann müssen wir uns meines Erachtens einfach so weit über sie hinwegsetzen und den Beitrag löschen. In anderen "guten" Foren wird das teilweise auch so gehandhabt. In jedem Fall ist es aber die schlechteste Lösung gar nichts zu tun, darin stimmen wir wohl alle überein. Wenn wir schon Mods sind, diese Foren also moderieren (= aus dem lateinischen: "Lenker, Leiter", aber auch "Mäßiger"), dann müssen wir auch unseren Job tun. Und zwar (meiner Meinung nach) nicht dadurch, dass wir einfach Mitteilungen verfälschen sondern dadurch, dass wir diese löschen.
Kein vernünftiges Mitglied wird uns daraus wohl einen Strick drehen wollen, wenn wir dies bei solchen Nachrichten wie von Blackdevil tun. Auch Willkür kann ich darin nicht erkennen. Es ist ja nicht so, dass wir sagen: "die Meinung von XY zum Thema Z passt mir nicht, die lösch ich jetzt!" Dieses Forum setzt nun mal auf eine gewisse Höflichkeit als Grundlage. Wenn diese nicht eingehalten wird, so haben wir meiner Meinung nach das Recht und die Verpflichtung, die entsprechenden Beiträge gegebenenfalls zu entfernen.
Es ist schon klar, dass Black Devil die Probleme kriegen würde. Aber sind wir nicht in einer gewisse Weise für die Beiträge hier mitverantwortlich? User XY braucht sich keine Gedanken zu machen, ob Black Devil rechtliche Konsequenzen drohen könnten, wir sollten dies schon tun und versuchen, nach Möglichkeit Schaden von allen Beteiligten abzuwenden.