Seat Beer Waging

Diskutiere Seat Beer Waging im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, mein AH erzählt mir ständig neue Geschichten wo mein Auto ist und was alles mit Ihm passierte! Jetzt ist er zwar in Waging...
  • Seat Beer Waging Beitrag #1

Toppi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein AH erzählt mir ständig neue Geschichten wo mein Auto ist und was alles mit Ihm passierte!
Jetzt ist er zwar in Waging angekommen, aber der Boardcomputer ist wohl falsch programmiert und muss zu Seat eingeschickt werden!
Vertraglich ist der 1. Mai als Auslieferungszeitpunkt angegeben.
Hab ich nun irgendwelche rechtlichen Ansprüche auf Wertminderung oder ähnliches?

• Seat Beer Waging Beitrag #2
Also langsam. Ein Lieferverzug liegt nicht vor, denn der Wagen scheint ja da zu sein, nur mit Mängeln, das sehe ich schon richtig ja?

Sollte dem so sein, dann musst du dem AH eine "angemessene Nachfrist" gewähren um die Mängel zu beseitigen. Erst wenn das AH zweimal mit seinen Nachbesserungen scheitert (am selben Mangel versteht sich), dann hast du Anrecht auf Minderung oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Sollte zusätzlich noch ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verschulden des Autohauses vorliegen, dann hätte man theoretisch ein Anrecht auf Schadensersatz, aber das kann man i.d.R. nicht nachweisen.

• Seat Beer Waging Beitrag #3
Original von Toppi
Hab ich nun irgendwelche rechtlichen Ansprüche auf Wertminderung oder ähnliches?

Warum? Wo ist er denn im Wert gemindert? ?(

Wenn Ihr den 1. Mai (Feiertag ;) ) als Fixtermin für die Übergabe vertraglich vereinbart habt
und es verzögert sich, hast Du u.U. Anspruch auf Schadensersatz weil Du Dir z.B. einen Leihwagen
nehmen müsstest...
Wertminderung oder gar Rücktritt vom Vertrag ist in der KFZ-Branche so'ne Sache bzw. nicht
einfach. Da muss schon einiges an Reparaturversuchen vorgefallen sein und vor allen Dingen
musst Du Dein Auto ja überhaupt erstmal haben...

Obae.

• Seat Beer Waging Beitrag #4
danke für das feedback!

Ich will nat. nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, ich will meinen R ja endlich fahren :D
Nur springt er ja nichtmal an mit der falschen Software :evil:

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, steht mir dann nach dem 1. Mai ein Leihwagen zu, richtig?
Das wäre dann ein vergleichbarer Wagen,
hmmm, werd wohl einfach wenn es soweit ist mal mit dem AH reden,
die können ja im Prinzip auch nix dafür wenn Seat .... baut.
Aber die ständigen Notlügen regen mich halt auf :angry:

• Seat Beer Waging Beitrag #5
Original von Toppi
Aber wenn ich das richtig verstanden hab, steht mir dann nach dem 1. Mai ein Leihwagen zu, richtig?

Nein, hast du nicht. Es sei denn der Händler hat den Schaden vorsätzlich oder fahrlässig selbst verschuldet. Ansonsten hast du kein Anrecht auf einen kostenlosen Mietwagen.

• Seat Beer Waging Beitrag #6
das finde ich ja spitze,
wenn Seat den Vertrag verletzt müssen die nich mal n Mietwagen rausrücken...

Also wenn unsere Firma den LV von einem unserer Kunden verletzt, oder Termine nicht einhalten kann dann sind wir jedesmal voll im Ar... und bessern solange kostenlos nach bis alles passt oder es kostet halt unendlich viel Geld, bei Autoherstellern ist das wohl anders X(

Naja, egal, das war dann eh der letzte Seat den ich mir gekauft hab...
...next one will be a RS4 :))

• Seat Beer Waging Beitrag #7
Wenn nicht hinter dem Vertraglich angegebenen Liefertermin das kleine wörtchen FIX od. FIXTERMIN steht hast Du überhaubt keine rechte und musst wohl oder übel warten bis das Auto da ist.
Im Kaufvertrag müsste wie bei mir stehen:

vorraussichtlicher Liefertermin 01.05.2004 Also nichts verbindliches.

Sollte ich mich irren und es steht da FIX dann kannst Leihwagen kostenlos verlangen.

edit:

Ist genauso wie wenn Dir möbel kaufst. Da kannst auch nix machen wenn da nicht fix steht.
Und das mit Seat jetzt so läuft kann Dir bei jedem andren Autohersteller auch passieren.

• Seat Beer Waging Beitrag #8
Das Lieferdatum könnt ihr getrost vergessen, das ist in diesem Fall völlig irrelevant.

Es handelt sich nicht mehr um einen Lieferverzug, sondern um einen Sachmangel. Das AH könnte Toppi den Wagen ja durchaus hinstellen und sagen "Hier, da isser." - die Auslieferung wäre damit erfolgt. Sie haben den Wagen bisher nur nicht ausgeliefert, weil der Wagen einen Sachmangel vorweist, den sie erst beseitigen müssen. Und in diesem Fall ist der Liefertermin völlig egal und irrelevant.

Im übrigen kann Seat da mal wieder nichts dafür, das ist allgemeine Rechtslage und wäre bei keinem AH dieses Landes anders. Wie kulant sich dann der Händler zeigt und eventuell aus eigenen Stücken einen Mietwagen kostenlos zur Verfügung stellt ist dann dessen persönlichen Sache und keinesfalls Pflicht. Ein AH mit sehr gutem Service würde das wohl machen, das ist aber auch eine Kostenfrage. Man muss da auch die Autohäuser verstehen, denn die müssen den Kopf für die Mängel des Herstellers hinhalten.

• Seat Beer Waging Beitrag #9
Hätten die ein FIX termin gemacht wäre es sch.. egal ob es ein sachmängel wäre. Da müssen die was machen. Kannst sogar dann von Deinem Vertrag zurück treten. Deshalb werdet Ihr fast nie (egal was Ihr kauft) einen Fixtermin machen können. Das ist einfach für die Verkäufer ein zu grpßes Risiko.

• Seat Beer Waging Beitrag #10
Es handelt sich bei vorliegendem Sachverhalt NICHT um einen Lieferverzug, sondern um einen Sachmangel. Da gibts rein gar nichts zu diskutieren und auszulegen, sorry ;)

Das AH hätte am 01.05. ein Auto ausliefern können und wäre seiner vertraglichen Verpflichtung nachgekommen. Damit kann es kein Lieferverzug mehr sein.

Es gibt im Gewährleistungs und Kaufvertragsrecht sowas wie einen "absoluten Fixkauf", aber da fällt ein Autokauf nicht drunter. Sollte bei einem absoluten Fixkauf das Datum der Lieferung nicht eingehalten werden, bzw. die Ware mit Mängeln angeliefert werden braucht man die Ware nicht annehmen, sprich man kann sofort vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber ein Autokauf kann nie ein absoluter Fixkauf sein (das wäre sowas wie eine Hochzeitstorte oder ein Brautkleid o.ä.).

Ich weiss von was ich schreibe, ich muss die ganze ***** grad für meine Abschlussprüfung lernen.

• Seat Beer Waging Beitrag #11
Und ich habs gelernt *g*

Das meinte ich aber was mit dem Brautkleid gesagt hast. Habs vielleicht falsch geschrieben. Jedenfalls meinte ich es so! *g*

Thema:

Seat Beer Waging

Seat Beer Waging - Ähnliche Themen

Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
1.4 TSI Style - 5000km ohne Freude am Auto: Hallo zusammen, heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch mal meine - leider größtenteils negativen - Erfahrungen mit euch teilen...
Oben