Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip?

Diskutiere Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich musste schmunzeln, als ich diesen thread gelesen habe.. bei 28tkm rutsche meine kupplung auch. ich informierte meine werkstatt und die leute...
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #21
ich musste schmunzeln, als ich diesen thread gelesen habe..

bei 28tkm rutsche meine kupplung auch. ich informierte meine werkstatt und die leute bestellten sofort eine neue. z.zt. war ich in the army und mein vater leitete das austauschen der kupplung in die wege.

als ich nach 2 wochen zum 30000km-service fuhr, fragte ich den werkstattleiter was sie genau verbaut haben. er meinte nur "wenn wir eine kupplung auf garantie tauschen, dann verbauen wir verstärkte teile ein"

somit könnte die obengenannte the(rror)orie stimmen, dass seat bei einem garantiefall verstärkte kupplungen einbaut. mittlerweile habe ich 7tkm mit der neuen kupplung zurückgespult ohne murren. hab gemerkt, dass sie beim anfahren giftiger zugreift.. genauso beim schnellen zurückschalten vom 4. in den 3. gang beispielsweise.....

gruss
haris

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #22
weiß jemand ob gewisse Fahrzeuge diese "verstärkte" Kupplung gleich von Werk an spendiert bekommen haben, die 2005 er Baujahre des 1M FR TDI´s zum beispiel ;)
das würde mich dann mal freuen....

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #23
Mein Kumpel hat bei seinem FR TDI auch eine neue Kupplung reinbekommen und danach gemeint, dass die jetzt straffer sei als vorher.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #24
meine kupplung rutscht auch seit kurzem. (ts tdi 110 kw, kein chip!)

habe schon von der werkstatt die teileliste ausdrucken lassen, was alles zu ersetzen ist.

interessant ist hierbei, dass es wohl 2 verschiedene entwicklungsstände von der druckplatte und der kupplungsscheibe gibt:

038 141 025 R druckplatte
038 141 025 RX druckplatte

038 141 032 G Scheibe
038 141 032 GX Scheibe

Für die Teilebestellung wurde jeweils die variante mit dem "X" ausgewählt.

bei kafuzke liegen ja auch diese teile im keller.

@sonnenuntergang: kannst du nachvollziehen welche der beiden varianten bei dir verbaut wurden bei der reparatur? auftrag, rechnung?

mache mir auch gedanken, eine verstärkte sachs kupplung zu gönnen, da ich nicht nochmal die probleme bekommen will (hintergrund: es soll auch nach der leistungssteigerung funktionieren, die demnächst ansteht!). wenn allerdings die serienteile verbessert wurden, würde ichs riskieren und die orginalteile wieder verbauen lassen.
was ist eure meinung/ erfahrung?

Hi
Also zu deiner Frage Nein kann die Teilenummern nicht liefern, weil ich rein gar nichts schriftliches bekommen habe, das einzige was mir auf meine Frage hin vom Händler gesagt wurde, keine sorge Herr .... Alles bei uns im rechner in Ihrer Fahrzeugakte!
Also keine Ahnung, nur ixh weiss das bas an dem Braten stinkt.
Und ich denk ich werds mal riskieren mit dem Chip. Weil ohne ist ja auch ********.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #25
Hab mich nochmal bei Sachs schlau gemacht:

Scheibe 038 141 032 G = Version "NEU"
Scheibe 038 141 032 GX = Version "aufgearbeitet"

NEU = kommt aus der Fertigung, so wie es auch an das Montageband bei SEAT
geliefert wird.

"aufgearbeitet" = Werkstätten geben das ausgebaute, verschlissene Teil an Sachs zurück,
Kupplung wird zerlegt aufgearbeitet.

Von der Qualität her, ist eine aufgearbeitete Kupplung genauso gut wie eine neue Kupplung.

Bei der Druckplatte ist es das gleiche, was in der VW-Group mit einem X endet (bei Kupplungen) = aufgearbeitet.

Also nix mit verstärkten Teilen :(

So long

Insane

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #26
... schade eigentlich, wäre zu schön gewesen.

nochmal thanx to all für die bemühungen.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #27
Das X steht für ein Austauschteil ;)

BTW Hab mal im Etka nachgeschaut, es gibt bis dato noch keine Abänderung in den Teilenummern. Das heißt dann zu 98 %, dass die Kupplung sich auch noch nicht geändert hat. Es sei denn Sachs hat von sich aus etwas geändert.
Sag ich doch :rolleyes:

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #28
Tja jetzt wäre halt nur noch die Frage bis wieviel NM die hält

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #29
soweit ich informiert bin ist die Serienkupplung für 350 Nm ausgelegt (wie das getriebe). Deckt sich auch mit der Meinung des Sachs Technikerx, dass diese mit dem 150 PS Tdi ziemlich am Limit betrieben wird. AUfgrund der unendlich vielen Beiträge zu diesem Thema wird dies leider sehr deutlich bestätigt ...

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #30
soweit ich informiert bin ist die Serienkupplung für 350 Nm ausgelegt (wie das getriebe). Deckt sich auch mit der Meinung des Sachs Technikerx, dass diese mit dem 150 PS Tdi ziemlich am Limit betrieben wird. AUfgrund der unendlich vielen Beiträge zu diesem Thema wird dies leider sehr deutlich bestätigt ...

da gehen halt die meinungen gewaltig auseinander bezüglich getriebe. soviel mir ist, ist das getriebe für weit über 400Nm ausgelegt... da siehste, wie genau man informiert wird ;)

Thema:

Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip?

Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? - Ähnliche Themen

[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Quietschen u. Ruppen beim Gangwechsel/Anfahren und hohe Anlaufdrehzahl beim Anlassen.: Hallo zusammen, ich bräuchte einfach Meinungen zu meinen oben genannten Problemen. mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe vergangenen Oktober...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Kupplung Rutscht 110PS TDI: Hallo Habe seit ein paar tagen eine SpeedBuster2 tuning Box im Leon verbaut. Jetzt kommt es manchmal vor, daß die kupplung rutscht (denke ich mal)...
Oben