Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip?

Diskutiere Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Habe in meinem 96kw Leon ein OBD Tuning von einem Tuner gehabt, bis mir mit 22000 Km die Kupplung das rutschen anfing. Seat hat mir dann...
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #1

sonnenuntergang

Reaktionen
0
Hi
Habe in meinem 96kw Leon ein OBD Tuning von einem Tuner gehabt, bis mir mit 22000 Km die Kupplung das rutschen anfing. Seat hat mir dann nachdem ich das Tuning rückgänig gemacht habe eine austauschkupplung auf Garantie reingemacht. Soweit so gut.
Der Händler meinte auf mein Nachfragen hin dass es sich nun wahrscheinlich um eine etwas bessere variante handle als die, die original drin war, und ich nun wohl ruhe haben sollte(er wusste ja nix von chip). Als ich das Auto abgeholt habe kam mir die Kupplung auch wesentlich straffer vor als früher, hatte das Auto gleich 2mal am Hof abgewürgt (Ich bin kein schlechter Autofahrer!!!) Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und kann keinen Unterschied mehr feststellen. (Macht der Gewohnheit eben.) So habe nochmals mit meinem Tuner gesprochen und er meinte auch er denke die Austaschkupplungen seien besser er habe nie jemanden gehabt, der nach einer Austauschkupplung nochmals probleme mit seinem OBD Tuning hatte wenn er es wieder raufgespielt hat.
So nun die eigentliche Frage gibt es hier jemanden der das bestätigen kann und das tuning wieder raufgespielt hat und entweder wieder probleme oder keine mehr hatte?
Danke im voraus!
Denke dürfte einige Interessieren, wenn man den Threat "kupplung rutscht beim 150ps TDI" liest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #2
ich haben meinen mit der serien kupplung und obd chip ca 40.000km gefahren und die kupplung war kaum abgenutzt...
ich hab aber wegen der weiteren leistungssteigerung eine sinter metal kuplung eingebaut...

gruß mit ruß, eibi

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #3
Hmm, also so wie ich das hier sehe hat sich niemand mehr nach seiner Austauschkupplung den chip reingemacht.........

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #4
Das siehst Du falsch. ;)
Kannst aber meine Kupplung haben, guckst Du meine Sig.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #5
Hmm, ja aber ich meinte eigentlich die die von seat im garantiefall ausgetauscht wird. angeblich soll das auch schon eine bessere sein, das wollte ich hier durch erfahrungen bestätigt haben.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #6
Die ich verkaufe ist eine, die von Seat zwecks Austausch geliefert wurde.
Ich kann Dir halt nicht sagen, ob die tatsächlich besser hält.
Nur habe ich mich eben direkt für eine Performance Kupplung entschieden und einbauen lassen.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #7
Hmm also die Teilenummer die du angegeben hast, ist die originale von seat,
Jetzt kommts, mit dieser Original teilenummer ist im webcat von Seat sowohl die Original Kupplung als auch die Verstärkte mit organischen spezialbelägen geführt. Echt krass, hast du evtl auf dem Karton irgendwo auch die originale von Sachs drauf?
Am ende ist das tatsächlich die verstärkte die Seat da einbaut bei Garantieaustausch!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #8
Hab keinen Karton, das Zeug liegt im Keller, gucke bei Gelegenheit mal drauf, ob noch was anderes drauf steht.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #9
:astonish: Wenn das stimmt, dann werden diejenigen sauer sein, die sich eine verstärkte Sachs-Kupplung vom eigenen Geld gekauft haben.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #10
:astonish: Wenn das stimmt, dann werden diejenigen sauer sein, die sich eine verstärkte Sachs-Kupplung vom eigenen Geld gekauft haben.

das vermute ich auch stark, deswegen würde mich die original sachs teilenummer sehr stark interessieren........... Denn die unterscheidet sich.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #11
So, war im Keller. Auf den Teilen steht eine Menge zusätzlich zur SEAT Teilenummer drauf. *stöhn*
Druckplatte:
3082 306 503
266 600

Reibscheibe:
1849 457 089 3 , 6
878 000 132
B-3805 185

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #12
Artikel Info

* Baugruppe:
o Kupplungsdruckplatte
* Lieferant: SRE Info
* Verpackungseinheit : 1

Artikel Status
# Normal (24/11/2004)
Kriterien

* Durchmesser [mm]: 240
* Kenngröße: MF240
* verstärkte Ausführung:

Ersetzungskette

883082 999753
Vergleichsnummern SACHS Serie
# ZF SACHS06 3082 306 501
# 06 3082 306 503
Vergleichsnummern Hersteller
# AUDI038 141 025 R
# 038 141 025 C

# FORD1119159
# YM21 7563 BA
# 1 131 841
# YM 21-7563-CA

# SEAT038 141 025 R

# VOLKSWAGEN038 141 025 R
# 038 141 025 C

Also somit würde ich sagen steht fest dass wenigstens die Druckplatte verstärkt ist!!!! Die Kupplungsscheibe kann ich nicht finden. die originale hätte die nummer 1878 052 239 also selbst das scheint eine andere zu sein!!!!

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #13
Also muß ich jetzt den Preis hochsetzen? :D Nee, war nur ein Späßle.
Also Leute in meiner Sig gibts eine "Race-Kupplung" zum Schnäppchenpreis!
Mit der Druckplatte kann man dann ja gut leben, die ist ja meist die Ursache für das Rutschen. Ne andere Reibscheibe ist sicher weniger wichtig.
Also hab ich wohl auch Geld zum Fenster raus geworfen, wie andere auch - Shit happens.
Find es nur wieder klasse wie Seat ihre Kunden und Werkstätten veralbert. Bei Seat D weiß man nix von einem "Kupplungsproblem" aber die Austauschteile sind schon verstärkt. :nene:

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #14
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #15
Also muß ich jetzt den Preis hochsetzen? :D Nee, war nur ein Späßle.
Also Leute in meiner Sig gibts eine "Race-Kupplung" zum Schnäppchenpreis!
Mit der Druckplatte kann man dann ja gut leben, die ist ja meist die Ursache für das Rutschen. Ne andere Reibscheibe ist sicher weniger wichtig.
Also hab ich wohl auch Geld zum Fenster raus geworfen, wie andere auch - Shit happens.
Find es nur wieder klasse wie Seat ihre Kunden und Werkstätten veralbert. Bei Seat D weiß man nix von einem "Kupplungsproblem" aber die Austauschteile sind schon verstärkt. :nene:

Also um wirklich sicher zu gehen, hab ich mal ne Anfrage mit allen Nummern an Sachs Technische unterstützung geschickt, um hier nicht evtl. der Buhmann zu werden falls es doch nicht stimmt, ich hoff mal dass die sich evtl. bis morgen melden.
Aber zu der Aussage meines Werkstattmeisters und meines tuners sowohl zu meinem subjektiven empfinden auf den ersten kilometern mit der neuen Kupplung würde das mit der Druckplatte wohl auf jedenfall passen.
Und für alle anderen Hobbydetektive:

So hier die Antwort die ich heut bekommen habe zu den Nummern.

Sehr geehrter Herr Gerke,
sie haben eine Serien-Nr. bei der Druckplatte, wo wir nicht mit Sicherheit sagen können wo die verbaut ist !
Da müssen Sie bei Seat nachfragen, und auch bei der Scheibe geben Sie uns nur eine Belags-Nr. an, was auch bei uns in der EDV nicht angezeigt wird.
Es sieht allerdings nicht nach einer verstärkten Kupplung aus, weil es um ein Serienteil geht...
Zu Ihrer Verständigung wir ZF-Trading sind eine Handelsgesellschaft und haben zwar die gleichen Teile wie die Serie, aber wir müssen andere Artikel-Nr. verwenden
wie die Serie und wir sind inzwischen auch von der ZF-Sachs A.G. getrennt.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Kurt Schmidt
Technical support

*Fazit* Wir habens zwar gebaut, wissen aber net was es ist.
Servicewüste Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #16
Naja, spricht trotzdem einiges dafür, dass die Austauschteile etwas mehr abkönnen als die Erstausrüstung.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #17
Naja, spricht trotzdem einiges dafür, dass die Austauschteile etwas mehr abkönnen als die Erstausrüstung.

Das denke ich auch und dass es hier um eine Konkrete Nummernverwischerei von Seat geht auch, denn wenn dies richtig publik würde, könntne die ne neue Rückrufaktion für Kupplungen machen. Mal so unter uns, ich glaube es würde nicht ein verschleissteil einfach so auf Garantie gemacht werden, wenns net starke probleme damit gäbe, m ein Händler hat noch net mal ne probefahrt mit meim wagen gemacht.

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #18
Ja, da geb ich dir recht.

Wir haben damals als Seat Werkstatt nur eine technische Information bekommen, dass bei Fahrzeugen wo Symptome auftreten wie: "Beim Beschleunigen ging der Drehzahlmesser plötzlich rauf, aber die Geschwindigkeit hat sich nicht erhöht", die Kupplungen zu tauschen sind ;)
Das war alles, mehr Infos gab es nicht. Seat bzw. VAG wollen es nicht zugeben, dass die Kupplungen bei dem Drehmoment nicht halten.

Werde mal morgen im ETKA gucken, ob sich die Teilenummer der TDI Kupplungen abgeändert hat, denn das würde bedeuten das auch eine Abänderung am Ersatzteil stattgefunden hat ;)

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #19
meine kupplung rutscht auch seit kurzem. (ts tdi 110 kw, kein chip!)

habe schon von der werkstatt die teileliste ausdrucken lassen, was alles zu ersetzen ist.

interessant ist hierbei, dass es wohl 2 verschiedene entwicklungsstände von der druckplatte und der kupplungsscheibe gibt:

038 141 025 R druckplatte
038 141 025 RX druckplatte

038 141 032 G Scheibe
038 141 032 GX Scheibe

Für die Teilebestellung wurde jeweils die variante mit dem "X" ausgewählt.

bei kafuzke liegen ja auch diese teile im keller.

@sonnenuntergang: kannst du nachvollziehen welche der beiden varianten bei dir verbaut wurden bei der reparatur? auftrag, rechnung?

mache mir auch gedanken, eine verstärkte sachs kupplung zu gönnen, da ich nicht nochmal die probleme bekommen will (hintergrund: es soll auch nach der leistungssteigerung funktionieren, die demnächst ansteht!). wenn allerdings die serienteile verbessert wurden, würde ichs riskieren und die orginalteile wieder verbauen lassen.
was ist eure meinung/ erfahrung?

• Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? Beitrag #20
Das X steht für ein Austauschteil ;)

BTW Hab mal im Etka nachgeschaut, es gibt bis dato noch keine Abänderung in den Teilenummern. Das heißt dann zu 98 %, dass die Kupplung sich auch noch nicht geändert hat. Es sei denn Sachs hat von sich aus etwas geändert.

Thema:

Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip?

Seat Austauschkupplung Erfahrung mit Chip? - Ähnliche Themen

[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Quietschen u. Ruppen beim Gangwechsel/Anfahren und hohe Anlaufdrehzahl beim Anlassen.: Hallo zusammen, ich bräuchte einfach Meinungen zu meinen oben genannten Problemen. mein Hauptproblem ist folgendes: Ich habe vergangenen Oktober...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Kupplung Rutscht 110PS TDI: Hallo Habe seit ein paar tagen eine SpeedBuster2 tuning Box im Leon verbaut. Jetzt kommt es manchmal vor, daß die kupplung rutscht (denke ich mal)...
Oben