Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6

Diskutiere Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, seit letzte Freitag habe ich auch endlich meinen Leon 1.6! Zwar ist der Brief noch nicht da, und ich habe mittlerweile mein...
  • Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #1

holger27

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit letzte Freitag habe ich auch endlich meinen Leon 1.6! Zwar ist der Brief noch nicht da, und ich habe mittlerweile mein zweites Kurzzeitkennzeichen, aber das ist ein anderes Thema.

Echt ein tolles Auto und soweit funktioniert alles.

AUßER folgendem:

Wenn ich im Leerlauf an der Ampel o.ä. stehe, geht ein Rütteln/Schwingungen durch den Wagen, ganz leicht, aber irgendwie nervt es, vor allem wenn man es weiß. Der Motor läuft irgendwie nicht rund. Es wird auch nicht besser, wenn der Motor warm ist. Es gibt schon einen Thread wo das Problem beim 2.0 TDI diskutiert wird. Kennt das jemand von seinem 1.6er?

Kann es sein, dass sich das nach dem Einfahren gibt (bisher 400 km?)

Meinen Händler habe ich schon drauf angesprochen, der meinte ihm sei nichts bekannt, ich soll halt noch ein paar km drauf fahren...

Danke für Eure Infos,
Holger

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #2
Hallo Holger,

ich war heute bei meinem TÜV Prüfer des Vertrauens und habe meine Federn eintragen lassen. Das nur nebenbei.

Zufällig sprachen wir genau über dein Problem welches wohl auch schon bekannt ist.

Und zwar soll bei diesen Symptomen der Luftmengenmesser schuld sein. Sprich meistens ist er defekt. Lass das mal checken!

Hoffe geholfen zu haben!

Benny

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #3
Hallo Holger,

ich war heute bei meinem TÜV Prüfer des Vertrauens und habe meine Federn eintragen lassen. Das nur nebenbei.

Zufällig sprachen wir genau über dein Problem welches wohl auch schon bekannt ist.

Und zwar soll bei diesen Symptomen der Luftmengenmesser schuld sein. Sprich meistens ist er defekt. Lass das mal checken!

Hoffe geholfen zu haben!

Benny

Ich glaube davon habe ich hier auch schonmal irgendwo was gelesen.
Hab das Problem bei meinem 1,6 bisher noch nicht gehabt, allerdings kannte ich das zur Genüge bei meinem 6L.
Aber da konnte der :) leider nie was finden. :(
Hoffe das läuft bei Dir besser..., drück Dir Däumchen!!!;)

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #4
Hi,

schon mal vielen Dank für die raschen Antworten, werde meinen Händler spätestens Freitag (Kennzeichen abholen bzw. neue Kurzzeitkennzeichen drauf machen) noch mal drauf ansprechen.

Bin auch für noch weitere Erfahrungen dankbar,

Gruß,
Holger

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #5
sonst ist vielleicht ne zündkerze kaputt?

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #6
Hi,

so habe am Freitag beim Abholen des 3. (!) Kurzzeitkennzeichen meinen Händler nochmal drauf angesprochen zwecks Luftmengenmesser etc.

Der meinte nur, dass kann schon sein, ich sollte aber mal die 1.500 km einfahren und wenns dann noch auftritt, schauen sie mal nach :angry:

hm... hoffe da gibt es keine Folgeschäden....

Gruß,
Holger

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #7
Bei mir ist nun auch das Problem aufgetreten.
Ich war grad beim Sericemann, der hat sich reingesetzt und meinte, dass es wohl der Temperaturfühler sei. Nun wird dieser nächste Woche ausgetauscht...

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #8
Hallo,

also ich habe teilweise das gleiche Problem. Meißtens "blubbert" meiner wenn es kalt ist. Es hört sich dann an, als ob er gleich absaufen würde (hab jetzt ca. 2500 km runter).
War damit auch schon bei meinem Händler. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte keinen Fehler feststellen. Natürlich schnurrte er in diesem Moment auch wie ein Kätzchen.
Ich finde das ganze auch ziemlich eigenartig, aber wenn selbst der Fehlerspeicher keine Antwort darauf hat.
Also sei beruhigt, du bist nicht der Einzige :cry:

Mal noch was anderes: Seit einigen Tagen spinnt meine Lichtanlage. Mal funzt mein Blinker nicht, dann mal wieder die Bremsleuchte oder ähnliches. Die Warnleuchte springt dann auch an aber nach ner Weile ist dann alles wieder oki...
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Ist meine Lichmaschine kaputt oder was hat meine Mietze für ein Prob???

Liebe Grüße, Jule

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #9
Mal noch was anderes: Seit einigen Tagen spinnt meine Lichtanlage. Mal funzt mein Blinker nicht, dann mal wieder die Bremsleuchte oder ähnliches. Die Warnleuchte springt dann auch an aber nach ner Weile ist dann alles wieder oki...
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Ist meine Lichmaschine kaputt oder was hat meine Mietze für ein Prob???

Liebe Grüße, Jule
Schon mal getestet ob die Kofferaumklappe ganz geschlossen ist ;)
Hört sich zwar etwas kurios an,hat aber bei einigen,die dieses Prob hatten,schon geholfen.

Gruß
Rainer

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #10
Hallo!
Ich habe eben meinen Leon wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde eine neue Software für den Motor draufgespielt. Der Meister meinte, dass dies der erste Wagen sei, bei dem die Software installiert worden ist - so neu ist die wohl.
Bisher habe ich auch kein ruckeln mehr bemerkt.
Es gibt wohl auch eine Anweisung von SEAT, dass KEIN Temperaturfühler mehr ausgewechselt werden soll - so, wie es ursprünglich bei mir gemacht werden sollte. Nun soll bei den Problemkindern nur die Software aktualisiert werden.
Fahrt auch mal hin!
Gruß

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #11
Hallo!
Ich habe eben meinen Leon wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde eine neue Software für den Motor draufgespielt. Der Meister meinte, dass dies der erste Wagen sei, bei dem die Software installiert worden ist - so neu ist die wohl.
Bisher habe ich auch kein ruckeln mehr bemerkt.
Es gibt wohl auch eine Anweisung von SEAT, dass KEIN Temperaturfühler mehr ausgewechselt werden soll - so, wie es ursprünglich bei mir gemacht werden sollte. Nun soll bei den Problemkindern nur die Software aktualisiert werden.
Fahrt auch mal hin!
Gruß
:nene: oh nein - oh nein!
Also es hat doch nichts gebracht. Kann nun sicher sagen, dass das Rüttelproblem noch immer auftritt!
Hat jemand nun andere Erfahrungen gesammelt? Ich find es ja doch schon sehr nervend...

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #12
Bin mit meinem 1,6 er ca. 3500 km gefahren nix diesbezüglich festgestellt. Falls es der Luftmassenmesser sein sollte wird der nie einen Fehler abspeichern.
Symtome für Luftmassenmesser im 3. gang 3000 U/min leistung oder nicht muß bei probefahrt mit auslesegerät die Luftmasse in den Meßwerteblöcken ausgelesen werden.

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #13
Bei mir ist diese Problem auch ganz leicht zu spüren. Wenn ich an der Ampel stehe, dann ist es als wenn draußen jemand leicht am Wagen rüttelt oder wenn ein großer LKW vorbeifahren würde ... Naja, werde das mal beobachten und bei der 15.000er Inspektion mal mit Ansprechen.

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #14
:( Ich kann dieses Problem bestätigen :(

Meiner wackelt auch im Stand im Standgas.

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #15
Mein=) meinte heute zu mir am Telefon, daß es bei dem 1.6er normal sei.

Er hätte einen Vorführwagen da, der die gleichen Sympthome aufweist.

Bei Fehlerauslesen wurden bei diesem allerdings keine angezeigt. Also keine Anstände, sich das bei mir überhaupt mal anzusehen.:(

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #16
@ Beul71
Das ist aber traurig von deinem angeblichen :] . Man bezahlt da ne menge kohle und bekommt solche aussagen. Der :] kann da schon mehr machen wie Fehler auslesen ( computer bedienen kann jeder affe ). Schade das man da anscheinend son hinterher sein muß. Ich hoffe das das bei mir nicht so schnell der fall sein wird. :( :angry:

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #17
Das Problem scheint nicht nur auf die 1.6er Maschine beschränkt zu sein. Der GTI leidet unter den gleichen Symptomen -->

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #18
Hallo mal wieder,

also ich habe mittlerweile 3500 km drauf, und das Problem ist immer noch da. Habe es bisher aber noch nicht geschafft, bei meinem Händler vorbeizuschauen.

Mir ist allerdings folgendes aufgefallen:
Wenn man dann an der Ampel steht und es ruckelt und zuckelt und man die Klimaanlage (ECON off) anmacht, dreht der Motor höher (um Leistung für die Klima zu haben) und läuft dann auch rund, d.h. ruckelt nicht mehr. Ist das bei Euch auch so?

Wenn dem so ist, kann es ja wohl kaum ein ein unlösbares Problem sein, dann müßßte doch eigentlich nur das Standgas höher eingestellt werden, oder? Ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber so stell ich mir das vor...

Was meint ihr?

Gruß,
Holger

• Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 Beitrag #19
Nur ist das, wie früher Standgas mal eben höher einstellen, nicht mehr so möglich, laut meinem =) en.

Da der Motor über diesen Computer gesteuert wird.

Thema:

Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6

Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Oben