Schubweise Beschleunigung ?

Diskutiere Schubweise Beschleunigung ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Kann Dir nen guten Tip geben, hab ein so ähnliches Problem auch vor kurzem gehabt! Meiner hat schubweise beschleunigt, geschwankt, und oben...
  • Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #41
Hi!

Kann Dir nen guten Tip geben, hab ein so ähnliches Problem auch vor kurzem gehabt! Meiner hat schubweise beschleunigt, geschwankt, und oben raus ging er auch nicht kräftig.

Hatte vorher schon den LMM und das SUV gewechselt und hat alles nix gebracht. Dann hab ich den Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht, kostete 25 Euro und habs selber in 10 min gewechselt, und siehe da! der Wagen läuft wie S.au, keine Leistungsschwankungen, dreht jetzt merklich schneller hoch, und schiebt obenraus besser :very_happy:

relax :wave:

• Schubweise Beschleunigung ?

Anzeige

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #42
Bist Du schon dem Tip von leon202 nachgegangen ( klemmendes Turbolader-Gestänge) ?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #43
@relax
Haste zufällig ne Teilenummer parat ?

@buz
Wie gesagt, ich denke an die Druckdose des Wastegates aber ich wüsste net wo die klemmen sollte falls es kaputt ist.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #44
Klaro,

Bezeichnung: Temperaturgeber

Teilenummer: 059 919 501 A

Es gibt da aber angeblich noch was zu beachten, da gibt es anscheinend noch die alten Temp.Geber und neuere Temperaturgeber, der Unterschied ist die Haltbarkeit, die alten sind oft verreckt.
Mein neuer ist grün und hatte nen gelben Farbklecks drauf. Stand was von Baujahr 2004 drauf.

Bin mit dem Teil zu nem Kumpel gefahren der bei V.A.G. arbeitet, der hat gesagt die hätten mir noch das alte Modell verkauft :evil:
Ob das stimmt was mein Kumpel erzählt :rolleyes:, mal abwarten wie lange das Teil hält.

Auf jeden Fall hats wirklich was gebracht, merkst sofort nen Unterschied wenns an dem Teil gelegen hat.

relax :wave:

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #45
ich hatte das selbe !

meiner ist auch gechippt gewesen und nach ein paar Wochen konnte ich genau dein geschildertes Phenomen feststellen !

Problem: Ladedruck zu hoch für die Querschnitte der Schläuche etc.

Ab zum Chiptuner und Leistung runter

hatte nach dem Chippen 310 NM...Ladedruck wurde so weit nach unten geregelt bis das "SURGIGNG" so nennt man das Problem, weg war !

war dann so bei 275 NM !

Seither zieht er ohne Probleme gleichmäßig wieder durch.

Und glaub mir, ich hab alles gemacht.
Meine Werkstatt hab ich total verrückt gemacht.
Es war kein LMM kein Schubumluftventil oder sonst was
es kam einfach nur vom chippen !

haben es rausgefunden in dem er mir ein anderes Steuergerät eingebaut hat zum test !

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #46
Meiner hat aber Serienleistung.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #47
kann trotzdem sein das es daran liegt !

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #48
Moin,ich habe auch einen 20VT
Seit kurzem gechipt....
Die alte V-Max erreiche ich jetzt nur noch mit mühe.
Mir scheint der Ladedruck abgeblasen zu werden,wenn ich im 6Gang
voll drauf stehe.
Müsste vielleicht das Waste-Gate Ventil nachgestellt werden..?????

Manchmal fällt auch komplett die Aufladung aus,wenn ich den Wagen neu Starte...geht's wieder..!!!!
Kein ***** kann mir dazu was sagen,seufz....

Haben wir hier etwa das gleiche Problem..????

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #49
Von wem is er denn die Leistungssteigerrung durchgeführt worden ?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #50
Original von Glaeser401
Moin,ich habe auch einen 20VT
Seit kurzem gechipt....
Die alte V-Max erreiche ich jetzt nur noch mit mühe.
Mir scheint der Ladedruck abgeblasen zu werden,wenn ich im 6Gang
voll drauf stehe.
Müsste vielleicht das Waste-Gate Ventil nachgestellt werden..?????

Manchmal fällt auch komplett die Aufladung aus,wenn ich den Wagen neu Starte...geht's wieder..!!!!
Kein *PIEP* kann mir dazu was sagen,seufz....
.....

Hallo und willkommen bei uns im Forum,

Welcher "Tuner" hat Dir Deinen Datenstand optimiert ?? Ich fürchte dass dieser "wahrhaft ganze" Arbeit geleistet hat.

Leider suchen viele Leute sehr häufig Ihren "Chiptuner" aus, ohne sich wirklich Gedanken über dessen Know-How oder Erfahrungshintergrund gemacht wird. Da wird auf den einzelnen Euro geschaut ohne die dabei gebotene Qualität abzuwägen. Der Ablauf in einem Motorsteuergerät ist derart komplex, dass nur einzelen Änderungen vielfach in andere Funktionen eingreifen und diese auch einmal negativ beeinflussen können.

Es ist immens wichtig, dass der "Tuner" über den Ablauf der wichtigsten Funktionen in einem Motorsteuergerät bescheid weiß und dementsprechend auch absolut weiss was er tut, bzw. welche Auswirkungen sein Handeln haben. Einen schlechten Tuner zu entlarven ist nicht ganz einfach und für die absolute Mehrheit der Kunden nicht nachvollziehbar. Ein guter Tuner muss mehr können, als sein "Verstellprogramm" zu bedienen, um am Ende sagen zu können...."wenn ich diese Kurve jetzt soweit verschiebe, ergibt sich am Ende folgendes Verhalten" - letztendlich hat aber keinerlei Ahnung davon, an woran er herumdreht und was zwischendurch dadruch passiert oder passieren kann. Das könnte prinzipiell sogar mein 7-jähriger Cousin, wenn ich ihm einmal erklärt hätte, was er wie in seinem Programm verstellen muss. Der Endkunde hat als einzige Anhaltspunkte eines erfolgreichen Tunings, dass sein Auto am Ende deutlich besser läuft, kaum mehr russt oder verbraucht ?? Das genau machen in der Regel die meisten Autos, die "gechipt" sind. Einen Beleg, dass er am Ende wirklich gute Qualität, Know-how im Herzstück seines Autos arbeitet ist das noch lange nicht.

Wir können nicht mehr tun, als Euch ein wenig aufzuklären und Euch mit Wimmer RST einen absolut kompetenten Tuner als Empfehlung anzubieten zu können. Wimmer ist seit Jahren unter den Großen der Tuningszene etabliert und ist von uns gezielt als Tuning-Partner von ausgesucht worden. Ihr könnt sicher sein, dass Euer "Leo" bei Wimmer in echten Expertenhänden ist und am Ende tragt Ihr dazu bei, dass dieses Forum erhalten bleibt. Die besonderen Rabatte für Mitglieder sind erst sichtbar, wenn Ihr Euch im Shop vorher angemeldet habt. Außerdem ist das TÜV-Gutachten inklusive und muss nicht wie bei vielen anderen extra dazugekauft werden. Dadurch gibt es weder Streß mit der eigenen Versicherung noch mit der Rennleitung.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #51
Also, LMM und N75 getauscht....fast keine Besserung. Trotzdem noch grosse Schwankungen.

Thema:

Schubweise Beschleunigung ?

Schubweise Beschleunigung ? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...

Neueste Beiträge

Oben