Schubweise Beschleunigung ?

Diskutiere Schubweise Beschleunigung ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Was ich mir noch vorstellen könnte, ist periodisches Klopfen. Sagen wir mal so, Klopfen fängt an, Zündwinkel wird zurück genommen (evtl. auch...
  • Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #21
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist periodisches Klopfen.

Sagen wir mal so, Klopfen fängt an, Zündwinkel wird zurück genommen (evtl. auch LD?), Klopfen hört auf, Zündwinkel geht wieder auf früh, usw..
Ich weiß aber erhrlich gesagt nicht, ob die Klopfregelung überhaupt so schnell ist, oder ob die mehr so "schleichend" über größere Zeiträume anpasst. So ganz kann ich es nicht glauben.

2. Idee wäre, das die Druckdose mit dem nach dem Chippen höheren Ansteuerungsdruck (letztendlich ist es ja "Ladedruck" in der Zuleitung) nicht klar kommt. Dafür würde sprechen, dass viele angeblich mit der anderen N75 Revision (H oder J) keine Probleme mehr haben sollen. Der eigentlich Unterschid zum N75C liegt ja nur in der Durchlassöffnung des N75 (1,4mm zu 2mm wars glaube ich).

Als drittes und letztes könnte es ja im Prinzip auch dieses N249 sein, das irgendwie das Schubumluftventil ansteuern soll.
Dafür würde am ehesten sprechen, das die alten Turbos das Teil AFAIK gar nicht drin hatten und auch nicht das Prob. mit der Regelei kannten!?

• Schubweise Beschleunigung ?

Anzeige

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #22
Ich habe vergessen dass sich das periodische Schwanken aber irgendwann auf den Soll-LD oder sagen wir besser auf den normalen LD meines Wagens einpendelt.
Ich will hier garnicht von Zahlen sprechen weil ich eh denke dass meine Anzeige lügt aber die Schwankungen sind definitiv da, und das net zu knapp. Meine Anzeige dreht bis Anschlag......von 0.
Ich glaube fast dass das N75 nen Schuss hat, sich soviel LD aufbaut und das dann das Schubumluftventil genug hat und den LD einfach ablässt, bis es wieder schliesst und sich der LD wieder aufbaut......und das immerwieder bis er sich einpendelt.

PS: Meiner is net gechipt, das is ja das seltsame. Laut meiner LDA liegt die Druckspitze bei ca 1.3 bar !!!!! Im Normalfall zeigt sie 0,65bar, 0,8bar im Overboost an........nur mal so zum Vergleich.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #23
Nicht gechipt und diese Probs. Das hab ich noch nicht gehört, bisher waren es immer nur gechipte. Komisch das sein...

Wenn Du ´ne Lösung hast teile uns die auf jeden Fall hier mit, vielleicht ist es ja ein genereller Fehler in der "Drucksteuerungskonzeption" von VAG und keine Inkompetenz der Tuner.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #24
Mein Bruder hatte in seinem Audi S3 auch so ein problem. Bei Ihm lag es am LMM, er hat das ding einfach mal ausgesteckt zum testen und das problem war weg.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #25
Hi Ihr,

hatte ein ähnliches Problem, siehe anderen Thread.

Meine Werkstatt hat das N75 getauscht.

Ist jetzt 2 Wochen her und es fängt wieder langsam an.

Ein Kumpel von mir hat sich das N75H vom Audi S2 bestellt und seit dem läuft alles prima.

Das werde ich wenn es sich häuft jetzt auch bestellen !!!

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #26
Ich habe meinen alten, von ABT auf 235 PS umgebauten, Leon wieder.
Er hat auch dieses Problem, Zeitweise fährt er ganz normal, denn ruckt er (so im Sekundentakt) und manchmal hat er wieder gar keine Leistung.
Laut Diagnosegerät schwankt der Ladedruck genau mit der Leistung.
Bei voller Leistung bringt er bis 2400mBar. 8o
Ich wollte schon den Lader ausbauen und einschicken, aber dazu habe ich zu wenig Gelenke an meiner Hand :].

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #27
Meiner läuft zur Zeit wieder recht gut aber irgendein Haken is da im System. Ich kann verschiedene Fehler die ich erkenne alle auf eine Ursache zurükführen und ich denke dass ist das N75. Zusätzlich hab ich IMHO noch ne verschmutze Drosselklappe. Wird mal Zeit für nen Rundumschlag.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #28
Erstmal Hallo an das gesamte Forum! Ist mein erster Eintrag hier. Zu dem Problem mit der Schubweisen Beschleunigung, hatte das gleiche Prob bei meinem TDI bis letzte woche ebenfalls! Zuerst wurde der LMM gewechselt, was aber ne der Grund war. Der mechaniker meines vertrauens machte einen kritischen Blick in den Motorraum und stellte nach mehrmaligem Gas geben fest das das Turbolader-Gestänge fest ist. Dies würde gelegentlich bei geladenen Volkswagen Motoren auftreten, ist aber wieder in stand zu setzen und hat mich "nur" 70 ¬ gekostet. Seit dem läuft er völlig sauber über das ganze Drehzahlband und hat keinerlei Aussetzter mehr beim beschleunigen!

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #29
also das M75 war es schon mal nicht, mit einem Neuen macht er die gleichen Probleme.
Ich habe den Lader jetzt doch ausgebau (schwitz) und siehe da, die Druckdose bläst ab, und das Gestänge bzw. die Klappe hakt ein wenig.

Wenn also jemand ein nagelneues N75 braucht, bei mir gibt es günstig eines zu kaufen :D

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #30
Ich geh davon aus dass Du das Wastegate meinst ?
Dieser Fehler sollte dann aber immer auftreten und nicht sporadisch.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #31
Ja, meinte ich... :O
wir werden den Lader jetzt einschicken, mal abwarten was die Profis sagen.
Werde dann wieder berichten.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #32
Vielleicht hilft es was das der Lader scheinbar langsamer wird, jedenfalls wird das Turbopfeifen tiefer wenn die Schwankungen auftreten. Sollte das Schubumluft schuld sein müsste es ja eigentlich heller werden weil weniger "Gegendruck" da ist.
Falls diese Infos jemandem weiterhelfen....bitte schreiben.

Danke !
Martin

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #33
Soooo Leute, er hat es gestern wieder getan. War relativ feuchtes Wetter ! Ausserdem lief er kurz nach dem Anlassen beim Kaltstart komplett unruhig als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Langsam glaub ich es hat was mit der Lambdasonde zu tun dass die zumacht weil ein Zylinder net richtig verbrennt oder so. Ich bin echt ratlos !

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #34
  • Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #35
Hat der nicht 2 ?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #36
Das sagte der Meister in der Werkstatt auch. Habe im Reparaturbuch des A3 nachgesehen, aber da ist nur von einer die Rede. Wo sitzt denn die zweite?

Er sagte was von einer vor und einer nach dem Kat ?(

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #37
Hatte heute auch diese schubweise Beschleunigung und den unrunden Motorlauf. Es tritt aber extrem in den Gängen 4-6 auf. In den ersten dreien nicht so stark.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #38
Haste Deinen Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Steht was drin ?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #39
habe jetzt einen neuen Lader eingebaut, jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag:very_happy:

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #40
Soooo, neues von der Front......

Gestern, ca 16 Grad.....in allen Gängen steigt der LD auf 1bar,fällt danach rapide auf ca 0.4 bis 0,5 bar ab und macht das ganze periodisch bis er sich manchmal auf einen Wert der in der Nähe von 0,6 bar liegt einpendelt.
An der Beschleunigung merkt man diese Schwankungen seeeehr stark.
Der Lader macht diese Schwankungen natürlich mit, macht sich am Pfeifen bemerkbar.
Im Fehlerspeicher steht nix.
In Frage kommen ja eigentlich nur der LMM, das "Pop Off", das N75.......
Die hab ich eh alle auf der Abschussliste und die werden bis auf das "Pop Off" getauscht.....an dem liegts nicht.
Mein zweiter Verdacht liegt in der Unterdruckdose des Wastegates.....ist für mich sogar fast ziemlich wahrscheinlich.
Ausserdem hab ich die Lambda-Sonde in Verdacht da mein Auto auch ab und zu mal etwas nach unverbranntem guten Super Plus riecht.
Kann die Lambdaregelung so weit in die Motorsteuerung eingreifen um sowas zu bewirken ?

Also Ihr Profis....gebt mal Tips und Statements ab dass ich mir ne bessere Meinung bilden kann wo ich anfangen sollte.

Danke !

Martin

Thema:

Schubweise Beschleunigung ?

Schubweise Beschleunigung ? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...

Neueste Beiträge

Oben