Schubweise Beschleunigung ?

Diskutiere Schubweise Beschleunigung ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! Merke seit gestern dass mein Turbo schubweise Beschleunigt. Ladedruck schwankt mit....einmal mehr...einmal weniger. Ich vermute das...
  • Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi !
Merke seit gestern dass mein Turbo schubweise Beschleunigt. Ladedruck schwankt mit....einmal mehr...einmal weniger.
Ich vermute das Schubumluftventil als Fehlerursache aber man weiss ja nie.

Hat jemand von Euch auch schonmal so ein Problem beobachten und vielleicht lösen können ?

• Schubweise Beschleunigung ?

Anzeige

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #2
habe genau das gleiche problem.....hab meine 20vt auch gechippt.

bei 3000 geht er super bis 4000 ein loch und ab 4000 bis 5500 wieder gut....ist es bei dir so ähnlich??

vmax passt aber komischerweise...könnte es nicht der LMM sein?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #3
surging.
einfach mal die suche bemühen. kann am dv (schubumluftventil, 'blow off') oder auch am ladedruckregler (n75) hängen.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #4
@blackturbo
Bei mir isses nicht in geregelten Drehzahlbereichen sondern tritt immer unterschiedlich auf.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #5
Hast du dieses Problem nur bei halblast oder auch bei vollgas ?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #6
ich hab mein problem auch bei halblast!

ich weiß nicht....bei mir ist es halt nur so, dass er bei 2000-3000 super zieht und von 4000-5500
aber zwischen 3000-4000 ist ein gewisses loch!
tja kann das die werkstatt hoffentlich genau herausfinden? oder sind das so fehler die schleichend sind wie lmm....entweder ganz kaputt oder gar nicht.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #7
Nach meinen Erfahrungen ist es besser zu fahren bis etwas ganz kaputt geht. Dann muß die Werkstatt nicht ewig suchen und du kannst enorme Kosten sparen. ;)

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #8
dann muss es bis donnerst kaputt gehen! weil dann hab ich inspektion;-)

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #9
Hi!
Hab auch einen 20v T und ich habe auch so ein problem!Bei 5000 fängt er kurz an die leistung zu verlieren ist fast so als wenn ers ich verschluckt und dann schiesst er wieder voll durch!aber das hab ich komischer weise nur im 4 und 5 gang!

sag mal bescheid falls bei dir was rausgekommen!

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #10
Hab genau das gleiche Problem. Am besten zu bemerken im 6.Gang. Keine richtige Gas annahme usw.

Jetzt hab ich einen neuen LMM und ein neues Popp off original und am Mittwoch bestell ich ein Popp off vom mft.

Dann mal sehen ob das was bringt.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #11
@ all

Klingt nach Surging... Probiert mal das N75 (Suche).
Um Gewissheit zu erlangen Probefahrt mit Log von Block 115 (VAG-Com). Wenn der Ladedruck schwankt dann deutet es auf N75 hin.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #12
@ cupra rrr lady

was kostet so ein mft pop off?
was bringt das?
risiken?
danke;-)

werde am donnerstag bei der werkstatt auch neuen lmm und neues pop off beantragen;-)

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #13
also ich weiss net, ich hätt das ding schon lang zugemacht...über surging wurde hier schon tausendmal in anderen themen diskutiert.

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #14
Original von Blackturbo
@ cupra rrr lady

was kostet so ein mft pop off?
was bringt das?
risiken?
danke;-)

werde am donnerstag bei der werkstatt auch neuen lmm und neues pop off beantragen;-)

Das Forge 006 kostet 189,- neu mit einem Tuninge Kit (Federn mit verschiedenen Stärken) im VK.

Was es bringt? Oh, ganz genau kannst du das in den Beiträgen hier lesen. Da wurde es super erklärt. Such einfach Forge 006 - Bypassventil (Luftrückführung)

Ich brauch es weil die Orignalen vom RS4 und usw nichts bringen bei meinem. Ich brauch ein verstärktest für einen deutlich höheren Ladedruck.

Risiken? Naja wenn das Bypassventil nichts ist dann hab ich halt das Geld verschossen, aber sonst gibt es daran nichts negatives.

Gern geschehen Kerstin

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #15
Bitte helft mir!

also mein Händler hat heut Inspektiong gemacht....im Fehlerspeicher steht nix drin! Und den LMM will er erst testen, wenns nicht mehr regnet und wärmer ist.....kann man denn da mehr messen?

Ich habe das Leistungsloch übrigens von 3000-4000 Umdrehungen....egal welcher Gang und egal welches Wetter.

Kann man das Druckregelventil N75 auch auf Verdacht tauschen lassen...kann man von dem Ventil irgendwo nen Fehler auslesen?

Habe übrigens bei Halbgas ziemliches ruckeln....was könnte es sonst noch sein außer LMM oder Druckregelventil.

Bitte um Hilfe!!!!

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #16
RE: Bitte helft mir!

Original von Blackturbo
Habe übrigens bei Halbgas ziemliches ruckeln....was könnte es sonst noch sein außer LMM oder Druckregelventil.

Sag mal wo ich grad "ruckeln" lese, wo hast´n Du Chipen lassen?
Und das Loch, ist das genau einmal zimlich kurz und stark oder eher lange und dafür nicht so extrem.
Das Ruckeln bei Halbgas, macht er da auch etwas komische zischelnde Geräusche?!

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #17
hab ihn bei TCM chippen lassen....der typ hat mal bei abt gearbeitet und hat sich selbständig gemacht!

Das Loch hab ich von 3000 - 4000 Umdrehungen und so ab 5500 Umdrehung geht die Leistung auch ein bisschen zu stark weg.

Komische zischelnde Geräusche....ja vielleicht ein bisschen.....der turbo pfeift halt mal bissl mehr mal bissl weniger.

hast du denn eine antwort was es sein kann?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #18
könnt der oben beschriebene Fall mit der Fehlenden Leistung zwischen 3000 und 4000 mit dem LMM zu tun haben?

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #19
Hmmm moment mal aber ein Luftzischen ist das Ventil. Das ist die Überschüssige Luft die vom Lader kommt und in Motorraum verblasen wird. Das haben wir auch beim RS 4. Ist normal. Beim einen mehr anderen weniger

Und wenn man das Originale Ventil wechseln lässt dann wird immer das Magnetventil noch mit gewechselt.

Kerstin

• Schubweise Beschleunigung ? Beitrag #20
Also jetzt kommt doch mal vom Chippen weg. Ich hab den Thread eigentlich eröffnet um ne Lösung zu finden und nicht um mich über verschiedene Chiptuner zu informieren ! :rolleyes: ;)

Also, heute ist das Problem wieder aufgetreten. Laut meiner LDA schwankt der Ladedruck beim schnellen Beschleunigen, also wenn sich der Ladedruck schnell aufbaut, periodisch um 0,65 bar. Ich schliesse mal alles was mit der Luftmasse zu tun hat aus, sonst wäre der Fehler dauerhaft da. Auch wird mir kein Motorelektronikfehler angezeigt, also schliess ich das auch mal aus. Eigentlich bleiben ja dann nurnoch das N75 und das Schubumluftventil oder ? Nach was hört sich das eurer Meinung nach mehr an ?
Danke schonmal für die Meinung und sagt mir bitte wenn ich was vergessen habe !

Thema:

Schubweise Beschleunigung ?

Schubweise Beschleunigung ? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...

Neueste Beiträge

Oben