Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ?

Diskutiere Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich wollte euch mal fragen ob hier einer Erfahrung mit Schneeketten auf den originalen 18 Zoll Cupra R Alufelgen hat oder weiss ob es...
  • Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #1

el signor

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob hier einer Erfahrung mit Schneeketten auf den originalen 18 Zoll Cupra R Alufelgen hat oder weiss ob es überhaupt Schneeketten gibt die passen.

Ich fahre momentan 2 Sätze original Alus mit Sommer und Winterreifen, aber da es für Weihnachten ins Hochgebirge geht, bräuchte ich halt zusätzlich noch Schneeketten (d.h. unbedingt für die Original-Alus).

Ich hatte die Suche auch schon bemüht, da aber keine konkreten Ergebnisse gefunden für die originalen Alus.

Wisst ihr (falls es welche gibt) inwieweit die Alus durch die Schneeketten verkratzen können oder sicher werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten
MfG Laurent

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #2
mein händler hat mir gesagt, für die felgen gäbe es keine schneekettenfreigabe;)

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #3
Laut BA sind Schneeketten für die Arrasate freigegeben ;)

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #4
Laut BA sind Schneeketten für die Arrasate freigegeben

in der extra R bedienungsanleitung steht, das man schneeketen verwenden darf, aber nur welche, die nicht weit herausstehen, also wohl extra schmale teile. aber da ich mit wirklichem schnee nichts zu tun habe, kann ich auch keine auskunft darüber geben, welche jetzt letztendlich geeignet sind, sorry! :baby:

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #5
Schau z.B. mal bei . Die haben da die Pewag Sportmatik hastenichgesehn auch für enge Radkästen.

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #6
@el signor

ich werde auf deine stelle keine Schneeketten für die 18-er Alus verwenden, die wehren mir ganz einfach viel zu schade dafür... Du kannst die mit den Ketten auch sehr schnell zerkratzen, das wehre dann echt schade für die schönen Felgen.

dysma

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #7
@el signor

ich werde auf deine stelle keine Schneeketten für die 18-er Alus verwenden, die wehren mir ganz einfach viel zu schade dafür... Du kannst die mit den Ketten auch sehr schnell zerkratzen, das wehre dann echt schade für die schönen Felgen.

dysma

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten,
ich habe mir diese mal näher angeschaut
, allerdings befürchte ich wie dysma zurecht sagt dass mir die Felgen damit verkratzen.

Hat denn schon einer von euch mal Schneeketten auf 18 Zöller in etwa der gleichen Dimension draufgehabt, und wenn ja wie sah es nachher mit Beschädigungen aus?

Habe ein holländisches Handbuch (Beilage für Cupra R) und deswegen bin ich mir nicht so sicher bei dem was ich lese.

MfG Laurent

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #8
auf dem R darf man keine ketten ziehen bzw fahren!

also erledigt sich das thema wohl ;)

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #9
auf dem R darf man keine ketten ziehen bzw fahren!

also erledigt sich das thema wohl ;)

hast du eine begründung dafür? wie gesagt dieselbe aussage hat mir mein händler auch gegeben, aber wenn ich oben die ketten fpr 225/40 r 18 sehe, wieso nicht?(

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #10
@TP
und wieso steht in der BA für den R dann etwas anderes?? ?(

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #11
Habe ein holländisches Handbuch (Beilage für Cupra R) und deswegen bin ich mir nicht so sicher bei dem was ich lese.

Zitat Zusatzanleitung für den R:

Einheiten Reifen/Felge

..........Reifen.........................Felge..........Schneeketten 1)
225/45 R 17 91 H..........7,5 J x 17 ET 38..........ja
225/45 R 17 91 Y..........7,5 J x 17 ET 38..........ja
225/45 R 17 91 W.........7,5 J x 17 ET 38..........ja
225/40 R 18 92 Y..........7,5 J x 18 ET 38..........ja

1) Es sind nur Schneeketten zugelassen, die nicht weiter als 15mm überstehen, einschließlich Verschlusssystem.

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #12
@el signor

kannst du nicht eine andere Felge für die Winterreifen nehmen?? Dann kannst dem 18-er Felgen eine TOP Pflege im Winter verpasen :D

dysma

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #13
Hallo,

ich würde ja gerne eine andere Felge für den Winter nehmen, aber ich habe halt nur 9 Original Felgen mit Sommer- und Winterbereifung.

Ich würde es auch gerne riskieren so zu fahren, aber ich habe auf der Seite des ADAC gelesen dass man in Österreich (natürlich auch in anderen Ländern) schlecht dran ist wenn Schneekettenpflicht ist und keine dabei hat.
Ich möchte es halt irgendwie vermeiden das Auto dann irgendwo stehen lassen zu müssen resp solange zu warten bis der Pass wieder mit Winterreifen befahrbar ist.

Wenn noch einer Erfahrungsberichte mit Schneekettenbenutzung am R hat, wäre es sehr nett wenn er mir es hier mitteilen würde.

@hewlett
Danke für die "offizielle" Bestätigung

MfG Laurent

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #14
also ich denk wenn du dir 18 zöller im winter leisten kannst, wo sowieso schneller was passiert... randsteinkontakt oder der gleichen dann kannst auch mal schneeketten nehmen... die wahrscheinlichkeit ist ned so groß das du wirklich mal genau dort hin mußt wo pflicht ist und das kein anderer, geräumter, weg dort hin führt

MFG
schorni

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #15
also ich denk wenn du dir 18 zöller im winter leisten kannst, wo sowieso schneller was passiert... randsteinkontakt oder der gleichen dann kannst auch mal schneeketten nehmen... die wahrscheinlichkeit ist ned so groß das du wirklich mal genau dort hin mußt wo pflicht ist und das kein anderer, geräumter, weg dort hin führt

MFG
schorni

Hi,

ja da hast du schon recht, aber ich befürchte halt dass schneeketten die Felgen wirklich versauen (Kratzer o.ä.), denn dann ist nicht nur das Geld für Schneeketten weg, sondern auch noch eine Runderneuerung der Felgen notwendig.
Das Problem was ich sehe, ist dass die Original Alus eine leicht nach aussen geformte Bauart haben, und so schneller Kratzer mit Schneeketten vorkommen als wenn der Reifen das äußerste Element ist.

Als Mathematiker weiss ich was es mit Wahrscheinlichkeit auf sich hat:
Nur so viel, ich verlasse mich nicht drauf ;)

MfG Laurent

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #16
außerdem besteht das problem bei allen alufelgen-fahrern im winter.... das risiko das du sie zerkratzt hast du immer wenn du schneeketten ausziehen mußt... ich selbst hatte auf meinem leon selbst alus im winter und ketten im kofferraum auf der fahrt in den skiurlaub... außerdem denk ich ned das die schneeketten die alus so versauen...

aber wenn dir das risiko zu groß ist kann ichs auch verstehen... sind ja schöne felgen

MFG
Schorni

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #18
So'n Allradantrieb kann Vorteile haben...

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #19

klar, aber was hat allrad mit der felgengröße zu tun?? und auch auf einem allradfahrzeug musst du ketten montieren, wenn die vorgeschrieben sind;)

• Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? Beitrag #20

klar, aber was hat allrad mit der felgengröße zu tun?? und auch auf einem allradfahrzeug musst du ketten montieren, wenn die vorgeschrieben sind;)

Hi,

ja genauso ist es, mit meinem alten Ibiza bin ich auch fast überall hoch gekommen, aber wenn hoch nichts mehr ging war es deutlich spannender das ding wieder runter rückwarts zu bewegen!
Vom Bremsweg natürlich ganz zu schweigen, da täuscht einem der Allrad ganz schön was vor.

Bin letzten Winter auch im Schwarzwald überall gut hingekommen, aber man ist halt schlecht dran wenn es vorgeschrieben ist und man keine Schneeketten dabei hat.

Euch allen erstmal vielen Dank

MfG Laurent

Thema:

Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ?

Schneeketten auf Original 18" Cupra R Alus ? - Ähnliche Themen

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen, So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Oben