Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Okay Werde nachher mal mein altes untersuchen und alles mögliche vergleichen ;) Bin gerade bei Schwiegermutti ;) ---------- Beitrag am 30.06.2013...
  • Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #41
Okay
Werde nachher mal mein altes untersuchen und alles mögliche vergleichen ;)
Bin gerade bei Schwiegermutti ;)

---------- Beitrag am 30.06.2013 um 16:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2013 um 14:30 Uhr ----------

Hab so jetzt keine Bezeichnung gefunden selbst auf dem ausgebauten habe ich nichts gefunden wo etwas drauf steht :(

Die Grüne Kappe am Getriebe ist ja so festgeschraubt diese Seite, denn nur der Deckel geht bestimmt nur mit Gewalt ab

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #42
Bei 3000umdrehung bin ich im 5ten Gang lt Navi bei 125 km/h

damit bei ca. 130km/h regulär tacho. er würde als 250(260) bei 6000rpm und deutlich über 270 am begrenzer laufen! das getriebe ist eindeutig VIEL VIEL zu lang. wahrscheinlich ein radsatz von nem kleinen diesel. die übersetzung ist sogar länger als der 6. gang von meinem R!

dein händler ist nicht zufällig GfK/Getriebemarkt, oder?

Den 5ten Gang kann man ohne Probleme anders übersetzen.

das ist korrekt und wird bei leistungssteigerungen gern gemacht, wobei ich aber der meinung bin das das getriebe für mehr als 180PS völliger blödsinn ist, da bei den meisten wo das dran ist mit relativ wenig aufwand ein 02M rein ginge. aber das ist ein anderes thema. jedenfalls ist die 5 dermaßen was zu lang das das auch kein wechsel eines einzelnen gangrades ist. der drehzahlsprung zum 5. wäre viel zu groß. das ein anderer radsatz drin ist deckt sich auch mit der aussage von maik.

Da ist irgendwo ins der Nähe des flansch's der kennbustabe drauf gestanzt

meist nicht bei aufbereiteten getrieben. die werden rausgeflext und mit schlagzahlen oder gar nur stift wieder drauf gemalt. warum? weil 20 verschiedene radsätze in ein gehäuse rein gehen und aber bestimmte typen (wie ERT) besonders gefragt sind. daher werden sehr viele getriebe zu einem ERT "umgesteckt" und somit passt der buchstabe auf dem gehäuse nicht mehr. daher werden die paschal raus geschliffen. abgesehen davon gibt es auch getriebe die sich von einbau und übersetzung garnicht unterscheiden und daher gleichermaßen vertickt werden. (z.B. LCR Getriebe FZQ vs. FML, alles gleich nur die lagerung ist beim FML etwas anders) der kennbuchstabe kommt sozusagen erst drauf wenn die bestellung rein ist. das dabei schnell was durcheinandergeht ist klar... es ist halt nicht unbedingt gut wenn eine firma 20 getriebe am tag "irgendwie" repariert (für die preis zwischen 600 und 900 € ist eine echte überholung nicht machbar, das würden schon ein satz dichtung synchronringe und lager kosten) und dann im husch husch verfahren versucht noch irgendwie 20cent an nem getriebe zu verdienen.

der kennbuchstabe sollte sich im OEM zustand in der nähe der schaltwelle auf der oberseite des getriebes auf einem etwa 2x3cm großen feld aif dem gehäuse befinden. original ist das eingenadelt (die ziffern und buchstaben bestehen aus lauter einzelnen punkten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #43
Nein der Händler ist es nicht ;)
So habe ich aber jetzt aufjedenfall gute Aussagen die ich dem Händler vorwerfen kann muss er sehen wie er das hinkriegt Versand zahle ich mit Sicherheit nicht nochmal ;)
Besten Dank schonmal an euch beiden
Werde jetzt erstmal den Händler terrorisieren ;)

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #44
was denn jetzt mit dem getriebe eigentlich raus gekommen?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #45
Der hat sich bereit erklärt das zu tauschen hat aber momentan keine Touren Richtung Hamburg
Da ich aber der Meinung bin das die Geräusche immernoch sind werde ich morgen erfragen ob ich das einfach wieder zurück geben kann und mein altes wieder einbauen.

Vermute das Schleifen kommt von der Bremse da es beim leichten Bremsen wieder weg ist

Thema:

Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang

Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Oben