Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; achso, zentralausrücker nicht vergessen. der gehört beim kupplungswechsel auch dazu...
  • Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #21
achso, zentralausrücker nicht vergessen. der gehört beim kupplungswechsel auch dazu...

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #22
Getriebe und Kupplung sind getauscht
Das quietschen ist immer noch da und kommt von vorne Links

Getriebe hört sich aber besser an

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #23
Radlager ?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #24
Radlager oder vllt die Manschetten

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #25
Na hoffentlich nicht die Antriebswelle.
Aber die hört man meistens nur beim lenken.

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #26
Das Quitschen ist auch nicht immer beim Rollen sondern mal ja mal nein
Beim lenken hören ich nichts und Kurven Fahrten auch nichts nur beim Ausrollen mit eingelegten Gang und über 2500 Umdrehungen
Na ob jetzt das Getriebe wirklich ein Weg hatte naja Gabs ja auch ne neue Kupplung also ganz umsonst war es nicht

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #27
Hast wohl seit dem Tausch keine Besserung :-0
Oder verstehe ich jetzt falsch.

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #28
doch andere Geräusche sind weg und Rückwärtsfahren hört sich nicht mehr so komisch an denke mal das es schon eine Bessrung ist aber die vllt nur zu 50% nötig war :(
naja was solls ist ärgelich aber ist ja nur eine Verbesserung fürs Auto.

Meine einzige Vermutung ist jetzt nur noch das der Linke Bremssattel nicht mehr richtig aufgeht teilweise und daher das schleifen kommt. Werde jetzt mal dadrauf achten, wann es genau auftaucht und ob ich vorher stark gebremst habe.

Tausend dank nochmal an the real Skunk für die echt gut geschilderte Anleitung, hat echt geholfen und in 5 Std war auch alles erledigt. :D

---------- Beitrag am 29.06.2013 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.06.2013 um 22:52 Uhr ----------

Ahh irgendetwas stimmt nicht mehr
Tacho ist immer 5-10 km/h langsamer im 5 Gang passiert nichts mehr selbst bei Vollgas. Wenn ich im 4 voll beschleunige auf 160 laut Navigation und dann in 5ten schalte geht die Drezahl auf 3000 runter und Geschwindigkeit auf 125

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #29
Hauptsache Du musst nicht im Rückwärtsgang am den Edersee! ;)

Klingt ja nicht gut - ich Drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und Du das umgehend richten kannst! :(

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #30
Wenn das überhaupt was wird Motor ölt muss noch paar Dichtungen tauschen

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #31
fehlerspeicher? Rundlauf im leerlauf?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #32
Fehletspeicher ist nichts. Motor läuft Rund
Gibt es vllt ein länger übersetztes ERT Getriebe?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #33
Impulsgeber Getriebe.
Hast du das alte verwendet?
Sollte man.

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #34
Impulsgeber? Jetzt kommen Begriffe :)
Ich habe alles von meinem verwendet wo ein Stecker dran war.

---------- Beitrag am 29.06.2013 um 23:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2013 um 21:52 Uhr ----------

Aber euren Tipps nach scheint es ja ein anderes Problem zu sein als wie das Getriebe selber oder?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #35
Der impulsgeber gibt den Geschwindigkeit's Impuls an das Tacho/Steuergerät weiter.
Habe es so verstanden das jetzt die Geschwindigkeit's angabe des Tachos falsch ist..
Wenn das Auto jetzt nicht mehr zieht :-( sollte man mal nachsehen was beim Umbau alles ab war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #36
Der Tacho zeigt auch Abweichungen an ist immer langsamer als das Navi. Im 5ten Gang geht's nur bis 3000 Umdrehungen wenn ich jetzt im 4ten bis 6000Umdrehungen fahre und dann Hochschalte dann geht die Drezahl etwas runter (wie es ja normal ist wenn man Hochschaltet) nur geht die Drezahl immer weiter runter bis auf 3000 Umdrehungen und das alles immer bei Vollgas

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #37
bist du dir 100% sicher das du ein getriebe mit dem richtigen kennbuchstabe hast? das hört sich ja fast an als wäre das getriebe falsch übersetzt. was aber komisch ist das das tachosignal nicht passt. der impulsgeber (weis aber nicht ob das die korrekte bezeichnung ist) gibt ja eigentlich nur die achsdrehzahl weiter. die anzeige im tacho wird eigentlich aus den ABS sensoren generiert. der tacho funktioniert nämlich auch wenn der impulsgeber garnicht angesteckt ist. (zumindest bei meinem ist das so) was dann aber sehr komisch ist das die tatsächliche geschwindigkeit offenbar nichtmehr der angezeigten entspricht. eigentlich sollte der tacho ja etwas vor gehen (5% bei OEM bereifung). wenn das getriebe zu lang ist hat dein motorchen in hohen gängen nicht genug drehmoment um weiter zu beschleunigen. wie schnell (echte geschwindigkeit lt. navi) fährt er denn bei den 3000rpm im höchsten gang und wie schnell bei wieviel rpm ist er vorher max. gefahren? mal gegenrechnen...

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #38
Den 5ten Gang kann man ohne Probleme anders übersetzen.
Das ist die große meist grüne klappe auf der außen Seite des Getriebes, auf und 2 Zahnräder wechseln.
Habe ich mal im Polo Forum gelesen
War glaube ich auch ein ERT

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #39
Ich habe das Getriebe von einem Händler, die Kennbuchstaben standen bei dem neuen Getriebe mit Edding drauf vllt hat der sich vertan habe auch schon Kontackt mit dem aufgenommen, kam noch keine Rückmeldung.

Bei 3000umdrehung bin ich im 5ten Gang lt Navi bei 125 km/h
Vorher hatte ich vmax von 190 bei 5500 Umdrehungen circa.

Kann auch jetzt im zweiten Gang auf 100 km/h beschleunigen ohne Probleme
Werde wohl nochmal den Händler kontaktieren

---------- Beitrag am 30.06.2013 um 14:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2013 um 14:11 Uhr ----------

Das wäre auch eine gute Lösung
Kann es auch angehen das die ersten 4 Gänge auch länger sind?

• Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang Beitrag #40
Schau mal auf das Getriebe von oben.
Da ist irgendwo ins der Nähe des flansch's der kennbustabe drauf gestanzt

Thema:

Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang

Schleifendes Geräusch beim Rollen mit eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Oben