Schleifender Turbolader !?

Diskutiere Schleifender Turbolader !? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Komisch, daß das immer wieder als Thema auftaucht... ich hab meine AW schon mehrfach geschrieben. "Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen, bei...
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #41
Das Scheifen des Laders ist nachwievor vorhanden. Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler an. Nun hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, das der Turbo mal wieder gar net da war. Fuhr also nur wieder nen Sauger.

Komisch, daß das immer wieder als Thema auftaucht...
ich hab meine AW schon mehrfach geschrieben.
"Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen, bei ca. 1500 U/min."

Mein Leon 1,9 TDI Sport hatte das ab ca. 10.000km (Bjhr. 2003).
Bei allen Services wurde von mir darauf hingewiesen, aber es wurde nix gefunden.
2 Jahre Später, die Gewährleistung war gerade abgelaufen, begann das mit den
Ausfällen des Turbos. Meistens bei Bergauffahrten im Volllastbetrieb, verabschiedete
er sich... Zündung aus/an und er lief wieder... bis zur nächsten Vollbeschleunigung.
Man tauschte 3x irgend ein Magnetventil... aber es passierte immer wieder, das
Schleifgeräusch war immer noch da, der Turbo setzte aus.
Bis dann endlich bei einem Service einer drauf kam und den Turbo zerlegte.

Der war vollkommen verdreckt!!!!
Er wurde gereinigt und neu eingedichtet.
Ich bezahlte nur die Kosten für den Dichtsatz (ca. 14.-),
den Rest übernahm Seat, da das Problem (plötzlich) bekannt sei.

Seither fahre ich ohne Schleifgeräusch und der Turbo setzt nicht mehr aus...

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #42
Der war vollkommen verdreckt!!!!
Er wurde gereinigt und neu eingedichtet.
Ich bezahlte nur die Kosten für den Dichtsatz (ca. 14.-),
den Rest übernahm Seat, da das Problem (plötzlich) bekannt sei.

Seither fahre ich ohne Schleifgeräusch und der Turbo setzt nicht mehr aus...

Inwiefern verdreckt? Neuer Dichtsatz deswegen, weil evlt. Öl ins Turbinengehäuse bzw. Verdichterrad eingedrungen ist?
Hmm...werde wohl demnächst mal nen WE in der Werkstatt verbringen und mir den Lader etwas genauer ansehen:D

Gruß Basti

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #43
Inwiefern verdreckt? Neuer Dichtsatz deswegen, weil evlt. Öl ins Turbinengehäuse bzw. Verdichterrad eingedrungen ist?
Gruß Basti

Absolut keine Ahnung...
Die sagten mir nur, daß der Lader (original Zitat) "völlig verdreckt" war.
Er wurde ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Daher auch ein neuer Dichtsatz, da bei der Zerlegung die Dichtungen wahrscheinlich leiden.

Jedenfalls war danach das Geräusch weg und ist es auch nach etwa 20.000km noch immer weg.
Seither ist mir auch der Turbo nie wieder ausgefallen.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #44
*Thread ausgrab*

Seit ein paar Tagen gibt mein Turbo auch merkwürdige Geräusche von sich. Und zwar ist bei Volllast das schöne Turbo-Pfeifen einem rasselnden, flatternden Geräusch gewichen (klingt fast so wie die Kugel in einer Trillerpfeife). Man könnte es auch als Schleifen interpretieren. Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch analog die Frequenz des Geräuschs. Einen Leistungsverlust konnte ich rein subjektiv nicht ausmachen. Eine Zeitmessung hab ich mir allerdings verkniffen, weil ich ehrlich gesagt Angst davor hab, den Turbo großartig zu belasten. Naja, ich werd' die Tage wohl oder übel mal zum :D fahren müssen, in der Hoffnung, dass vielleicht nur ein Schlauch oder ne Schraube lose ist.

Gruß,

Casper

So: Problem erkannt, Gefahr gebannt. Eine Dichtung am Auslasskrümmer war hinüber. Der Turbo ist also gottseidank noch tippi toppi =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #45
@casper wie hast du rausgekriegt welche dichtung hinüber ist und was hat es dicht gekostet dies zu reparieren habe genau das gleiche geräusch wie du beschrieben hast!

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #46
Der Freundliche hats rausgefunden. Ich hab da nämlich null Peilung von ;)
Der Meister ist ne kurze Runde gefahren und war sich sofort sicher, dass es die Dichtung sein muss. Die hatten nämlich einen Tag vorher schon einen FR mit den selben Symptomen und bei dem wars ebenfalls die Dichtung.
Gekostet hats etwas über 200€.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #47
also um sicher zu gehen istes die kollektor dichtung gewesen oder die vom turboflansch? bin schon seit 2000km auf der suche der freundliche fand es nicht heraus :angry:

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #48
Puh, da stellst du Fragen...;)
Kann nur sagen, was auf der Rechnung steht:

-"Auslasskrümmer aus-/ eingebaut und Dichtungen ersetzt"

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #49
oki danke werd mal beim :D darauf hinweisen

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #50
@black-racer

Und? Schon beim Freundlichen gewesen?

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #51
nee sagen alle bei dem km stand (160000km) ist es der lader der ne makke hat... werd aber mal so rumfahren und schauen ob sich das geräusch verändert...

Thema:

Schleifender Turbolader !?

Schleifender Turbolader !? - Ähnliche Themen

Bremsen klingeln: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon KL 116 PS mit DSG-Getriebe, 6 Monate alt. Er klingelt seit ca. 2-3 Monate beim Bremsen (am stärksten...
[ST] Klackern/Rasseln/Schleifen metallisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe - vermutlich Getriebe: Hallo, ich fahre einen Leon KL 1.5 eTSI ST aus 2020 mit DSG Getriebe. 50.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt. Beim fahren mit offenen...
Zahnriemen Bereich, schleifen: Verehrte Forum Freunde! Mir ist ein schleifendes Geräusch im/am zahnriemen /-Bereich aufgefallen. Das hab ich so schnell wie möglich auf meine...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...

Neueste Beiträge

Oben