Schleifender Turbolader !?

Diskutiere Schleifender Turbolader !? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also die Steuerkette soll es wohl nicht sein, sondern die durchströmende Luft durch die LLK`s u.s.w. ... das erklärt auch das mit dem Chippen ...
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #21
Von der Steuerkette der var. Nockenwellen.

Also die Steuerkette soll es wohl nicht sein, sondern die durchströmende Luft durch die LLK`s u.s.w. ... das erklärt auch das mit dem Chippen ... mehr Ladedruck ... mehr Luft durch die LKK`s und dadurch mehr Geräusch.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #22
Von der Steuerkette der var. Nockenwellen.

Also die Steuerkette soll es wohl nicht sein, sondern die durchströmende Luft durch die LLK`s u.s.w. ... das erklärt auch das mit dem Chippen ... mehr Ladedruck ... mehr Luft durch die LKK`s und dadurch mehr Geräusch.

Klingt einleuchtend, nur dann hätte ich dieses Schleifen doch direkt nach dem Chippen haben müssen oder? Angefangen hat es nämlich erst vor gut einer Woche:(

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #23
Hm, denn weiss ich auch net weiter und/oder es wird bei Dir ein anderes Geräusch sein.

Ich würde Dir da mal den Freundlichen empfehlen. Vielleicht kann der Dir helfen.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #24
Den werde ich wohl oder übel demnächst mal besuchen müssen. Dennoch danke für deine Hilfe:D

Gruß Basti

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #25
Hab seit kurzem auch dieses sog. schleifen des turbos:( ...allerdings kommt es erst kurz nach einsetzten des Turbos, also erst hört man das typische Pfeifgeräusch des Turbos und anschließend dieses merkwürdige Schleifen. Hab nun 52TKm abgespult und fahre seit 2000km mit OBD-Chipping. Kann es sein, das es evtl. damit zusammenhängt?

Ich tippe schon eher auf Turbolader defekt. Wenn das Schleifgeräusch eindeutig dem Turbo zuzuordnen ist (du hörst es wenn Ladedruck aufgebaut wird). Der Defekt könnte durch ein nichtfachmännisches Tuning zustande gekommen sein. War bei meinem Kumpel im 1.8T genauso - leider. 1600 Euro inklusive Einbau - dann hatte er nen neuen Turbolader.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #26
du hörst es wenn Ladedruck aufgebaut wird

Ja, ist richtig. Ab da wird ja auch die Luft durch die LKK`s gesogen und evtl. verursacht das die Geräusche. Also bei mir war es vom ersten Tag an so gewesen, dieses Geräusch. Da dachte ich auch noch, naja dann wird der Turbo bald die biege machen (alles kein Probelm, Auto war ja neu). Aber mittlerweile habe ich ein Jahr und 15tkm abgespult und es ist nichts weiter passiert.

War bei meinem Kumpel im 1.8T genauso - leider. 1600 Euro inklusive Einbau - dann hatte er nen neuen Turbolader.

Erzähl mal bitte Details. Danke.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #27
User ist/war hier im Forum: "kandekopf" - müsst sich auch in der Suche was finden lassen (hab jetzt leider keine Zeit zu suchen) Kurzform: OBD-Softwareupdate -> ein paar Woche später Laderschaden. Bin bei ihm mitgefahren - es hat wo der Lader eingesetzt hat sehr vernehmliche Schleifgeräusche gegeben. Nachher hat sich rausgestellt das unter anderem die Schaufelräder total verbogen waren.

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #28
Nachher hat sich rausgestellt das unter anderem die Schaufelräder total verbogen waren.

ein deutliches zeichen dafür das der Turbolader überdreht wurde, also zuviel drehzahl hatte

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #30
Nachher hat sich rausgestellt das unter anderem die Schaufelräder total verbogen waren.

ein deutliches zeichen dafür das der Turbolader überdreht wurde, also zuviel drehzahl hatte

Also das Problem finge an, als ich die Woche zu ner Baustelle die A45 runter fuhr. Stand dann ca.30min im Stau und bin natürlich nur mit Schritttempo vorwärts gekommen. Als sich dieser dann langsam auflöste musste ich auch gleich schon die nächste Abfahrt runter. Was ich dann zum Erstaunen feststellen musste, ich hatte plötzlich nur noch nen Sauger:astonish: Der Turbo war quasi abgemeldet. Bin dann kurzerhand rechts ran, Motor aus, Motor an und der Turbo war wieder da. Doch nun hatte ich dieses komische Schleifen dabei. Meine Vermutung, im Stau muss es so heiß geworden sein, dass der Turbo fest saß und sich jetzt ein schleichender Lagerschaden ankündigt. Dürfte eigentlich nicht passieren, wäre aber im Moment meine einzige Vermutung. Was denkt ihr?

Hatte meinen R mit 26Tkm geholt. Er hatte zwei Vorbesitzer.Nr. 1 war der Geschäftsführer eines Seathändlers und Nr. 2 war Privat. Er hatte damals noch den ersten Reifensatz drauf und von daher dachte ich eigentlich, dass er i. d. R. human bewegt worden ist. In der Zeit wo ich ihn fahre, hatte er nicht einaml den roten Bereich, geschweige die 6000Marke.

Ich denke mal nicht, dass ich den Lader einfach ausbauen kann, um nachzusehen was Sache ist. Ergo werde ich mich wohl oder übel schon mal nach nem neuen Lader umsehen müssen. Werde aber nächste Woche noch den Fehlerspeicher auslesen und schauen was der sagt.

Gruß Basti

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #31
Was mir jetzt grad auffällt ... :astonish:

Vielleicht ist es unrelevant - vielleicht auch nicht. Mal sehen ...

Wieviel Vollgasfahrten hast Du denn schon mit der LPG Anlage gemacht? Wie ich es im anderen Thread schon erwähnt hatte, kommt es bei vmax Fahren mit LPG schon einmal dazu, dass die Abgastemperatur zu hoch geht - und das ist nunmal nicht so gut für den Lader.
Nicht umsonst wird im normalen Super Plus bzw. Benzin Betrieb mehr Benzin eingespritzt um die Temperatur runter zu bekommen.
Kenne auch einige die im LCR eine LPG Anlage haben und die teilweise ab 200km/h wieder auf Benzin umstellt.

Also das der Turbo im Stau einen wegbekommen hat glaube ich eher nicht, da er kaum bis gar nicht belastet wird. Und Öl bekommt er auch selbst bei Standgas. Und das der LCR mal in den Notlauf geht (wie von Dir beschrieben) kommt schonmal vor - dann wird aber auch was im Fehlerspeicher stehen.

Lass den Freunlichen mal den Fehlerspeicher auslesen und er soll sich das Geräuch mal anhören. Wenns wirklich der Turbo ist, dann hast Du ne gute (wenn auch teure) Möglichkeit gefunden auf einen größeren Lader umzurüsten ... :sabber:

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #32
Was mir jetzt grad auffällt ... :astonish:

Vielleicht ist es unrelevant - vielleicht auch nicht. Mal sehen ...

Wieviel Vollgasfahrten hast Du denn schon mit der LPG Anlage gemacht? Wie ich es im anderen Thread schon erwähnt hatte, kommt es bei vmax Fahren mit LPG schon einmal dazu, dass die Abgastemperatur zu hoch geht - und das ist nunmal nicht so gut für den Lader.
Nicht umsonst wird im normalen Super Plus bzw. Benzin Betrieb mehr Benzin eingespritzt um die Temperatur runter zu bekommen.
Kenne auch einige die im LCR eine LPG Anlage haben und die teilweise ab 200km/h wieder auf Benzin umstellt.

Also das der Turbo im Stau einen wegbekommen hat glaube ich eher nicht, da er kaum bis gar nicht belastet wird. Und Öl bekommt er auch selbst bei Standgas. Und das der LCR mal in den Notlauf geht (wie von Dir beschrieben) kommt schonmal vor - dann wird aber auch was im Fehlerspeicher stehen.

Lass den Freunlichen mal den Fehlerspeicher auslesen und er soll sich das Geräuch mal anhören. Wenns wirklich der Turbo ist, dann hast Du ne gute (wenn auch teure) Möglichkeit gefunden auf einen größeren Lader umzurüsten ... :sabber:

Das ist mir durchaus bewusst, dass ich auf LPG ne höhere Abgastemp. habe. Allerdings spritzt meine das Gas flüssig ein, was widerrum einen kühlenden Effekt hat. Mit Gas habe ich mittlerweile knapp 23Tkm abgespult und hab auch in diesem Zeitraum nicht eine einzige Vollgasfahrt über einen längeren Zeit gemacht, weil ich erst noch mit VAG.com nen Abgastemp. Vergleich machen wollte. I. d. R wurde der LCR zwischen 4 und 5000Touren auf der Bahn bewegt. Wie gesagt, ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und schauen wat Sache ist.

Grüße

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #33
Hallo,

als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, ist mir sofort ein komisches Geräusch aufgefallen. Gestern Nacht war noch alles Okay. Ich hätte es so beschreiben, als wenn irgendwo Luft raus bläßt. Ich fahre einen Leon Cupra R. Jetzt wo ich aber was von schleifenden Turbolader lese könnte es auch ein Schleifgeräusch sein. Ich habe dieses Geräusch, wenn ich Beschleunige, aber auch wenn ich dann wieder vom Gas gehe. Aber nur unter Last. Im Stand, wenn ich mit dem Gas "spiele" passiert nichts.

Zunächst hätte ich es wie gesagt als Luft ablassen bezeichnet :) Ist irgendwie schwer zu erklären?( Es hört sich an als käme das Gerüsch aus dem linken Lüftungskanal. Hab daher auch mal Klima und Lüftung ausgemacht, da ändert sich aber nichts.

Könnte das das selbe Problem sein, oder gibt es da andere Ursachen?

Ich weiß es ist schwer so eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich sitze nun noch 8 Stunden auf der Arbeit und mach mir sorgen um mein :baby: ;(

Edit: Hab jetzt mal genau beobachtet. Also das Geräusch fängt an, sobald ich los fahre. Selbst wenn ich langsam rückwärts aus der Einfahrt fahre. Wird lauter, wenn ich mehr Gas gebe. Ist also Drehzahlabhänig, aber nicht umbedingt Geschwindigkeitsabhänig. Zu hören ist es also auch schon bei 1200 Umdrehungen. Irgendwann hat es dann sein maximum erreicht von der Lautstärke; auch wenn ich höhere Drehzahlen fahre wird es nicht lauter. Beim Fuß vom Gas nehmen hört es eigentlich an wie ein PopOff Ventil. Ist ein leises Zischen oder Surren oder Scheifen. Schwer einzuordnen. Das Geräusch beim Gas wegnehmen ist aber wirklich nur kurz da. Beim Beschleunigen fängt es dann sofort wieder an zu zischen, surren bzw. schleifen.
Das Geräusch kam echt über nacht. Kann das dann ein Turboschaden sein? Gestern abgestellt, alles hörte sich normal an. Heute morgen losgefahren und dieses komische geräusch war da. Hoffe ich schaff es morgen mal zum Autohaus.

Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #34
Hallo ich habe genau das gleiche problem !!!! hab auch einen LCR

und genau das gleiche Geräusch !!!!!!! es kam quasi über nacht !!!!! ich bin jetzt schon mindesten 4 wochen dran eine lösung zu finden !!!!! hab fast alle schläuche kontroliert konnte aber leider nichts finden !!!!

ich weiß nicht wo ich noch suchen soll !!!! geschweige denn was dieses Geräusch verursacht !!! aufgefallen ist mir das ich wohl nicht der einzige bin mit einem R der diese komischen Geräusche hat !!!!

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #35
Hallo Stingray2,

hast du irgendwie Leistungverlust bemerkt?

Ich bin mir nicht so ganz sicher. Hab den Cupra auch erst ungefähr 1 Monat (von privat abgekauft) und am Anfang war es echt heftiger wenn ich aufs Gaspedal gedrückt habe. Ich mein kann auch daran liegen, dass man sich an die Leistung wohl auch gewöhnt. Daher bin ich mir nicht sicher ob es nun wirklich nach und nach weniger Leistung wurde und dann jetzt halt durch dieses Geräusch sich irgendein Defekt zeigt.

Hoffe das Autohaus kann mir helfen. Nur leider weiß ich nicht zu welchem Seat Händler ich soll, irgendwie sind die hier in meiner Gegend alle nicht der Bringer:(

Gruß
Marco

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #36
des ist echt komisch ist bei mir auch so !!!!!!! die haben keinen plan bei seat !!!!!!!

ich habe schon fast mehr ahnung als die beim händler !!!! echt

woher kommst du denn ??? ich nähe Nürnberg

mein Tip wäre noch die Abgasanlage !!! hast du einen Fehler im speicher ???? ich nämlich nicht !!!!

ich nehme an das es sich um eine Dichtung vom Turbo oder vom Krümmer handelt !!!!! ich werde das jetz mal prüfen und Bericht erstatten.

PS: Leistungverlust konnte ich nicht feststellen !!!!

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #37
Huhu,

ich war heute auch mal beim Autohaus. Der Meister ist mitgefahren und hat es sich angehört. Turboschaden hat er ausgeschlossen und meinte dass es sich anhört als wenn irgendwo Luft rausbläßt. Bestätigt dann ja meinen Gedanken auch. Wirklich geholfen hat die Aussage aber auch nicht. Er hat dann mal seinen Kopf in den Motorraum gesteckt und versucht etwas zu hören, war im Stand aber nichts zu bemerken.

Hab auch keinen Fehler im Fehlerspeicher drin stehen.

Ich gehe morgen wohl mal auf die Suche wo das Geräusch herkommt.

Ich komme übrigens aus Bottrop.

Mal sehen wer zuerst die Ursache findet :D Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Marco

• Schleifender Turbolader !? Beitrag #38
So ich wieder:D

Das Scheifen des Laders ist nachwievor vorhanden. Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler an. Nun hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, das der Turbo mal wieder gar net da war. Fuhr also nur wieder nen Sauger. Das Problem blieb zwei Tage. Seit gestern fahre ich wieder mit Turbo und dem dazugehörigen schleifenden Geräusch. Die ganze Geschichte wird mir immer suspekter. Wenn der Turbo wirklich nen Lagerschaden haben sollte, dann müsste dieser doch, wenn das Ausbleiben des Turbos kommt auch wirklich ausbleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder einwandfrei funktionieren!?
Wie macht sich überhaupt ein wirklicher defekt des Turbos bemerkbar? Müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen?
Wenn mein Turbo sich dann irgendwann in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte, dann würde ich ihn, falls möglich, reparieren lassen. Hat das schon jemand machen lassen? Wenn ja, evtl. ne gute Adresse im Netz?

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #39
Also ich vermute mal das Bei mir der Krümmer gebrochen ist oder eventeul ne dichtung an ***** gegangen ist! sehen tut man nichts aber es ist eindeutig das irgend wie abgase nicht den gewünschten weg gehen! Ich werde morgen mal in die werksta´dt fahren unda das mal cheken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifender Turbolader !? Beitrag #40
Also ich vermute mal das Bei mir der Krümmer gebrochen ist oder eventeul ne dichtung an ***** gegangen ist! sehen tut man nichts aber es ist eindeutig das irgend wie abgase nicht den gewünschten weg gehen! Ich werde morgen mal in die werksta´dt fahren unda das mal cheken lassen.

Thema:

Schleifender Turbolader !?

Schleifender Turbolader !? - Ähnliche Themen

Bremsen klingeln: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon KL 116 PS mit DSG-Getriebe, 6 Monate alt. Er klingelt seit ca. 2-3 Monate beim Bremsen (am stärksten...
[ST] Klackern/Rasseln/Schleifen metallisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe - vermutlich Getriebe: Hallo, ich fahre einen Leon KL 1.5 eTSI ST aus 2020 mit DSG Getriebe. 50.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt. Beim fahren mit offenen...
Zahnriemen Bereich, schleifen: Verehrte Forum Freunde! Mir ist ein schleifendes Geräusch im/am zahnriemen /-Bereich aufgefallen. Das hab ich so schnell wie möglich auf meine...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...

Neueste Beiträge

Oben