Hallo,
als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, ist mir sofort ein komisches Geräusch aufgefallen. Gestern Nacht war noch alles Okay. Ich hätte es so beschreiben, als wenn irgendwo Luft raus bläßt. Ich fahre einen Leon Cupra R. Jetzt wo ich aber was von schleifenden Turbolader lese könnte es auch ein Schleifgeräusch sein. Ich habe dieses Geräusch, wenn ich Beschleunige, aber auch wenn ich dann wieder vom Gas gehe. Aber nur unter Last. Im Stand, wenn ich mit dem Gas "spiele" passiert nichts.
Zunächst hätte ich es wie gesagt als Luft ablassen bezeichnet

Ist irgendwie schwer zu erklären?( Es hört sich an als käme das Gerüsch aus dem linken Lüftungskanal. Hab daher auch mal Klima und Lüftung ausgemacht, da ändert sich aber nichts.
Könnte das das selbe Problem sein, oder gibt es da andere Ursachen?
Ich weiß es ist schwer so eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich sitze nun noch 8 Stunden auf der Arbeit und mach mir sorgen um mein :baby: ;(
Edit: Hab jetzt mal genau beobachtet. Also das Geräusch fängt an, sobald ich los fahre. Selbst wenn ich langsam rückwärts aus der Einfahrt fahre. Wird lauter, wenn ich mehr Gas gebe. Ist also Drehzahlabhänig, aber nicht umbedingt Geschwindigkeitsabhänig. Zu hören ist es also auch schon bei 1200 Umdrehungen. Irgendwann hat es dann sein maximum erreicht von der Lautstärke; auch wenn ich höhere Drehzahlen fahre wird es nicht lauter. Beim Fuß vom Gas nehmen hört es eigentlich an wie ein PopOff Ventil. Ist ein leises Zischen oder Surren oder Scheifen. Schwer einzuordnen. Das Geräusch beim Gas wegnehmen ist aber wirklich nur kurz da. Beim Beschleunigen fängt es dann sofort wieder an zu zischen, surren bzw. schleifen.
Das Geräusch kam echt über nacht. Kann das dann ein Turboschaden sein? Gestern abgestellt, alles hörte sich normal an. Heute morgen losgefahren und dieses komische geräusch war da. Hoffe ich schaff es morgen mal zum Autohaus.
Viele Grüße
Marco