Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab

Diskutiere Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M. Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
  • Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab Beitrag #1
Kevbert

Kevbert

Reaktionen
142
Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M.

Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe allerdings bereits den Antennenfuß, die Antenne und den Phantomspeise-Adapter getauscht (es ist ein Zubehör Pioneer Radio). Wenn ich den Adapter vom Radio abziehe, verschwindet der Empfang komplett.

Hab auch mal direkt an der Antenne hinten gemessen, da kommen 12V an, also kann es kein Kabelbruch sein. Habt ihr da noch ne Idee?

Zweites Problem besteht bei meinen hinteren Türschlössern - hinten rechts schließt er nur auf, wenn ich 2 mal per ZV aufschließe, die anderen beim ersten Mal :tremblin: Hinten links schließt er gar nicht mehr ab. Es bleibt immer offen. Die Mikroschalter hab ich getestet, funktonieren alle. Also es geht Licht an, wenn man die Tür öffnet.

Fehlerspeicher kann ich gerade nicht auslesen, da ich eh die Türverkleidung vorn raus habe wegen kaputtem Fensterheber :cry:

• Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab Beitrag #2
Vielleicht ist der Tuner am Radio selbst nicht mehr in Ordnung. Wenn du die Möglichkeit hast, schließe doch mal ein anderes Radio an und kontrolliere ob die Steckverbindungen oxidiert sind. Alles andere hast du ja im Grunde schon getestet. Sonst würde nur das im Wagen verlegte Kabel bleiben...

Das Türschloss(-modul) beherbergt mehrere Microschalter. Allerdings würde ich da nicht viel herum probieren. Ein neues bekommst du schon für 20 € insklusive Versand hinterher geworfen. Neue Microschalter sind fast genau so teuer und du hast eine Menge Arbeit. Also einfach das ganze Teil austauschen. Ich hatte das letzes Jahr ähnlich bei meinem Leon, Beifahrerseite. Beide Türschlösser ausgetauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Eigentlich soll bei 1x drücken nur die Fahrertüre aufsperren und bei 2x dann der komplette Wagen. Vielleicht hat der Vorbesitzer umprogrammiert, so dass auch die Beifahrertüre bei 1x mitgeöffnet wird. Bin mir gerade aber nicht ganz sicher ob die Option möglich war. Jedenfalls würde ich da nicht zwingend einen Defekt suchen.

• Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab Beitrag #3
Den Ansatz des defekten Tuners hatte ich auch bereits. Habe aber versuchsweise den Phantomspeiseadapter entfernt und direkt verbunden. Der Empfang war fast perfekt. Denke also der Antennenfuß, den ich da neu gekauft habe, hat keinen Verstärker drin und somit dient der Phantomspeiseadapter für eine erhöhte Dämpfung :/

Habe jetzt auch 2 neue Schlösser bestellt und warte auf die Lieferung. Die selektive Türöffnung habe ich mit VAG Com bereits ausprogrammiert, weil es genervt hat :) Kann mir jetzt noch jemand sagen wofür das Gestänge in der Tür ist? Einen Türpin haben wir ja nicht.

2016-10-13 17_11_53-dscf7874-5597183861068900429.JPG (JPEG-Grafik, 2304 × 1728 Pixel) - Skaliert.png

• Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab Beitrag #4
Richtig, da wird auch der Türpin, falls vorhanden, angeclipst. Die genaue mechanische Funktion kann ich nicht erklären, aber das Teil ist für die "Kindersicherung" zuständig. Man kann ja bei den hinteren Türen den inneren Öffner sperren, dazu dient dieses Gestänge. Darum nur in den Hintertüren und auch bei ZV ohne Türpins verbaut.

Thema:

Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab

Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion (Außer eine Seite): Hallo, ich habe meinen Seat Leon 1m BJ 2000 1.9 TDI ASV vor 4 Monaten gekauft. Seit dem ich ihn habe geht die komplette innenraumbeleuchtung...
Komplette Fahrertür (ZV, Fensterherheber, Innenraumbeleuchtung) nur bei Kälte tot: Hallo allemann, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was genau passt. Mein 2002er 1.9 TDI Signo macht Ärger mit der ZV. Die...
ZV schließt nicht alle Türen: Palim palim liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Meine ZV schließt die Tür hinten links nicht mehr :angry: - sonst alle. Es ist auch ganz...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
Oben