Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere schlechte Vmax trotz P-BOX im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich fahre einen Leon 1M TS orig 150 PS TDI und finde das der Wagen untenrum gut geht aber weiter oben rum ( Drehzahl ) ist ebbe. Wenn ich mal auf...
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #1
FrankW.
Reaktionen
0
Ich fahre einen Leon 1M TS orig 150 PS TDI und finde das der Wagen untenrum gut geht aber weiter oben rum ( Drehzahl ) ist ebbe. Wenn ich mal auf der Bahn gehe ist bei ca 220 km/h ende laut Tacho. Dazu muß ich aber noch erwähnen das ich eine P-Box von Steinbauer verbaut habe und dachte das ich mit der Box auch gleichzeitig nicht nur untenrum mehr leistung habe sondern das das Auto auch schneller fährt.
Ist das etwa normal das mein Leon trotz Steinbauer P-Box nur laut Tacho 220 Km/h läuft ?
Soweit bin ich jas mit den teil zufrieden aber Auto ist langsam.
Könnte etwa etwas kaputt sein ? Aber was denn ?
Naja, zu erst einmal, die meisten Boxen sind einfach für den aller wertesten. Wenn schon Tuning am dann ein richtiges Individuell abgestimmtes Chip Tuning. 220 laut Tacho ist in der Tat etwas wenig wenn auch nicht arg viel. Fährst Du vieleicht andere Felgen und Reifen?? Luftmassenmesser mal checken lassen? Durch den Eingriff mit Chip oder Box ändert sich die Endgeschwindigkeit in den meisten Fällen nur geringfügig.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #3
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Vielleicht hst die Mehrleistung einfach etwas früher, oder sie Spitzenleistung schon etwas früher, so dass bei der Drehzahl wo du die 220 erreichst, schon nur noch gleich viel bzw. weniger Leistung vorhanden ist, als es Serie wäre.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #4
Micha
Reaktionen
2
P-Box mal rausnehmen und nochmal testen. Wenn denn deutlich weniger bei rumkommt also mit der sch*** Box, dann LMM mal checken lassen.
Ich fahre einen Leon 1M TS orig 150 PS TDI und finde das der Wagen untenrum gut geht aber weiter oben rum ( Drehzahl ) ist ebbe. Wenn ich mal auf der Bahn gehe ist bei ca 220 km/h ende laut Tacho. Dazu muß ich aber noch erwähnen das ich eine P-Box von Steinbauer verbaut habe und dachte das ich mit der Box auch gleichzeitig nicht nur untenrum mehr leistung habe sondern das das Auto auch schneller fährt.
Ist das etwa normal das mein Leon trotz Steinbauer P-Box nur laut Tacho 220 Km/h läuft ?
Soweit bin ich jas mit den teil zufrieden aber Auto ist langsam.
Könnte etwa etwas kaputt sein ? Aber was denn ?
Also ich hatte den Leon bevor ich ihn neu bestellt habe mit p-Box probe gefahren, leistung war ok, allerdings nur bis 4000 umdrehungen danach ein totales loch, denke mal das es das sein wird was dich dadran hindert schneller zu fahren, mein TDI mit individueller abstimmt nach mein wünschen hatte auch oben rum noch mehr bums.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #6
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Also fakt ist das die Dinger Serie mindestens 230 laufen laut Tacho. Was für Räder fährst du?
Woher kommst du?
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #7
FrankW.
Reaktionen
0
Räder habe 8,5 x 18 mit 225 Reifen.
Ich werde denn mal den LMM Checken lassen aber ich denke wenn der kaputt währe würde man das nochmehr merken oder nicht ?
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #8
LeonFreundKai
Reaktionen
0
ab 4000 RPM aufwärds hast du bei keinem Diesel richtig Bums, da ab dieser Umdrehung die langsame Verbrennung nicht mehr sauber abläuft und die Motoren aus Selbstschutz abregeln müssen. Wer eine Drehorgel will kauft sich einen Honda Bei 4000 sollte der TS aber schon bei knapp 240 km/h laut Tacho angekommen sein (2WD), also schon über der angegebenen VMax. Die 18 Zöller können auch noch ein wenig am Topspeed knabbern, von da her würde ich nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen wenn der Durchzug ansonsten OK ist. (Kannst ja mal den Durchzug von 2000-4000 im 3ten Gang messen und mit anderen hier vergleichen, wenn das passt dann ist alles ok)
edit: kann es sein dass die 18er einen größeren Abrollumfang haben als die Serienbereifung? Dann würde sich dein geringerer Tachowert auf jeden Fall erklären.
Zuletzt bearbeitet:
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #9
-Franz-
Gast
Theoretisch sollte der Abrollumfang größer sein, somit müßte sein Tacho ja eigentlich weniger "positive Abweichung" haben und genauer gehen. Oder irre ich mich da?
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #10
LeonFreundKai
Reaktionen
0
das passt, daher sollten 220 km/h auf dem Tacho eher den realen 220 km/h entsprechen. Irgendwo im netz gibt es einen Abroll-Umfang rechner, mit dem du die genaue Tachoabweichung brechenen kannst, vielleicht findest du den und berechnest mal die Abweichung zur Serienbereifung 225/45-17
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #11
deini
Reaktionen
0
........mit ner P-Box tunen :nene: Dein :baby: tut mir wirklich leid......
Wie kommst du darauf, dass deine P-Box bei 4000 rpm überhaupt noch Änderungen "verursacht"? Warst mal auf nem Leistungsprüfstand und hast deine Serie mit P-Box-Tuning verglichen?
@ Franz
richtig
ggf. mal mit dem GPS Signal eines Navis die Geschw. messen.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #12
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Ich habe eher die vermutung das diese box einfach nur das kennfeld des gaspedals verbiegt und du gar keine bis sehr wenig mehrleistung hast.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #13
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
jetzt redet die p-box net schlechter als sie ist
natürlich ist ein chiptuning deutlich sinnvoller und zu empfehlen...aber ihr tut ja grad so als wär sie teufelszeug...
mit P-Box sollte die Vmax um ca. 5-7 km/h steigen...
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #14
Leon-150PS
Reaktionen
0
habe auch eine steinbauer box in meinen 110PS tdi eingebaut mit serien bereifung bin ich:
ohne box 215km/h
mit box 230km/h
jetzt mit 8,5x18 mit 225/35 r18 nur noch 220 km/h
die box bringt wirklich nich viel an km/h nur ja nach einstellung halt mehr bums ab 2000u/min
mit ruß hab ich auch keine probleme alerding von 1800-2000 U/min ein kleines schwächeln das ding fliegt wieder raus und größerer turbo rein mal schaun was dann geht
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ach ja laut prüfstand hat es 38ps gebracht
Zuletzt bearbeitet:
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #15
andy_87
Reaktionen
1
was meinst du mit kleines "schwächeln" ?
15 km/h alleine durch die Box find ich schon viel, da Tuner ja eigentlich nur bis
zu 10 km/h angeben als vmax steigerung, oder?
Waren die 38 PS inkl vorher und nachher messung? is ja auch ganz schön viel finde ich.
38 PS ohne Rußen da müsste man sicher auch was am LD machen.
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #16
Leon-150PS
Reaktionen
0
meine ladedruck anzeige zeigt 1-1,4bar an ja vergleichs messung gemacht habe einen schalter im innenraum wo man die box an bzw aus schalten kann!
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #17
andy_87
Reaktionen
1
serie sind beim 110er glaub ich 0,9 bar im eingeregelten zustand...
hast du am LD noch was gemacht also zur box oder nur box?
is wohl ne mächtige box... respekt.
ruß hast du echt gar keinen? auch nicht wenn du mim finger hinten über schürze fährst?
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #18
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
dürfte eine Box der ersten generation sein...die hatten damals richtig viel bums
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #19
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hehe, das is es doch, was der TDI fahrer will. Einfach mal so nen richtigen Bums Der Rest is weniger wichtig
schlechte Vmax trotz P-BOX Beitrag #20
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
Mein Sonntagswagen is ein FR TDI mit ner KW Box... Serie lief er Tacho 230 und wenn ich die Box anschalte dann knapp über 240.
Von ner Box gleiches zu erwarten wie von nem Chip is käse.. und mehr Ruß kommt bei ner Box IMMER.. anders gehts ja garnich da die nur das einspritzverhalten ändert.. (länger.. früher ect)
Reifen hab ich die Serien 7x17 drauf.. und der LD is laut OBD stecker bei 1.55 bar
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
1m ARL Nach Turbotausch weniger Leistung: Guten Abend, ich grüße alle.
Habe ein Problem bei meinem 1m ARL mit 150 ps. Vor 3000 km habe ich bei meinem Leon bei 271000km den Turbo...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen.
Zu den Facts...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo
Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben,
nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...