Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V!

Diskutiere Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, genau dieser Stecker ist gemeint. Nein, über Climacodes geht es nicht.
  • Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #21
Ja, genau dieser Stecker ist gemeint. Nein, über Climacodes geht es nicht.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #22
Hast du keine Garantie mehr, weil 70€ 8o

Gruß
Vatte

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #23
mein kleiner wird leider in 2 monaten schon 4 Jahre alt.

Da ist leider nix mehr mit Garantie.

MFG

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #24
@dieselkiller
es war ein 16V.BJ 2002. Nach dem Wechseln des Steuergerätes ging der ab wie schmitzes Katze. Nun fahr ich "R".

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #25
Und betankst den R auch mit 91Oktan?:D

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #26
Nö,aber der "R" bekommt auch nur Super. Super+ kriegt er nur,wenn ich weis das Ich viel Autobahn fahren muss.Er läuft auch mit Super richtig gut.Er erreicht und übertrifft die angegebene Höchstgeschwindigkeit locker.Laut Klima 246 KM/H.Und das mit Super oder Super+.Anscheinend ist es im egal was er für nen Sprit bekommt.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #27
War gestern bei meinem Händler und habe das Problem geschildert.

Nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Updaten / Flashen der Motorsteuergerätes.
Das soll dann 70 € kosten.

Na mal sehen ob das was bringt.

Wo müssen die zum Flashen ran?? An den Stecker unterm Aschenbecher?

Kann man über die Klimacodes irgendwie sehen welche Version das MSG im Moment drauf ist?

Und hat das Flashen was gebracht?
70 € hast dafür bezahlt?

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #28
Flashen ging bei meinem Steuergerät leider nicht.

Das geht nur bei bestimmten Versionen.

Hab das jetzt über einen bekannten machen lassen der bei SKN arbeitet. Der hat das Steuergerät umprogammiert.
Ist zwar noch nicht perfekt aber auf jeden Fall schon mal sehr viel besser.

MFG

Thomas

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #29
huch bin gerade beim stöbern auf den thread gestoßen. hab ja nen neuen 1.6 16v last edition. bei mir isses auch so das ich erst aufs gaspedal gehen muss und der motor erst kurze zeit später reagiert und die drehzahl hochgeht.

dachte allerdings das sei normal... oO evtl. sollte ich das mal bei meinem nächsten besuch beim freundlichen bemängeln :eek:

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #30
Tank mal einfach Super Plus... sollte besser werden. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :), Das Ah wird da nicht viel reißen können schätze ich.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #31
Bei meinem ist es auch so, daß er teilweise ziemlich verzögert reagiert. Soweit ich weiß ist das aber normal und man kann nichts dagegen machen. War beim meinem Polo genauso. Unterer Drehzahlbereich tut sich halt wenig ab dem 3. Gang geht es dann wieder flüssiger. Muß man wohl oder übel mit leben.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #32
haja okay ;) hab damit net wirklich ein problem. war am anfang zwar bissl gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile weiß ich wie man den löwen in bewegung bringt :D

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #33
ich hab meinen löwen jetzt auch seit 2 tagen und das ist mir auch recht früh aufgefallen dass der die annahme ein wenig verzögert.
dachte eigentlch dass sich das mit der zeit bessert. so nach ein paar hundert km oder so ...
na mal sehen ... sonst quatsch ich meinen freundlichen mal an :D

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #34
Schlechte Gasannahme bei Benzinmotoren aus dem VW-Konzern kann als Ursache eine verschmutzte Drosselklappe haben.

Im Extremfall wird sich dies auch in einem unrunden Leerlauf/absterben des Motors äußern, was im betreffenden Fall nicht vorliegt.

Als Lösung gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Volltanken und Zugabe eines Einspritzanlagen-Reinigers zum Kraftstoff( Liqui-Moly Injection Reiniger o.ä.)

2.) Manuelle Reinigung der Drosselklappe durch Seat

Die 2.Lösung ist die denkbar schlechtere, da kostenintensiv und weil das Problem durch den 1. Punkt in den meisten Fällen in den Griff zu kriegen ist.

Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, dass bei Motoren mit E-Gas eine geringe Verzögerung bei Beschleunigung aus dem Standgas heraus normal ist, nicht jedoch bei höheren Geschwindigkeiten.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #35
Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, dass bei Motoren mit E-Gas eine geringe Verzögerung bei Beschleunigung aus dem Standgas heraus normal ist, nicht jedoch bei höheren Geschwindigkeiten.

Trifft bei mir zu. Ab dem 3. Gang absolut keine Probleme mehr. Nur im 1. und 2. Gang verzögerte Gasannahme. Da habe ich mich dran gewöhnt.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #36
Schlechte Gasannahme bei Benzinmotoren aus dem VW-Konzern kann als Ursache eine verschmutzte Drosselklappe haben.

Im Extremfall wird sich dies auch in einem unrunden Leerlauf/absterben des Motors äußern, was im betreffenden Fall nicht vorliegt.

Als Lösung gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Volltanken und Zugabe eines Einspritzanlagen-Reinigers zum Kraftstoff( Liqui-Moly Injection Reiniger o.ä.)

mal als interessierte frage, was reinigt besagter wirkstoff eigentlich? weil benzin wird doch hinter der drosselklappe eingespitzt so das es diese schlecht reinigen kann oder? würd das nicht eher etwas für das abgasrückführventil sein? das kann doch ebenfalls einen schlechten leerlauf verursachen.

mfg schnuf

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #37
Hi,

Ihr kennt doch bestimmt folgende Website.

Dort steht drin:

Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich.

--> Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden.

Hat bei einem so ein Softwareupdate funktioniert? Bzw. gibts sowas bei SEAT?

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #38
Diese verzögerte Gasannahme habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen festgestellt.

1.6er Altea - ganz schlimm
1.6 FSI Golf - ziemlich schlimm
1.6 16V Golf IV - nur ganz wenig

Der Ibiza, den meine Frau fährt, hat auch E-Gas. Der reagiert so spontan auf Gaspedalbewegungen, dass man ziemlich zügig anfährt, ohne es zu wollen.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht das Spaß. Das Gaspedal meines Hondas reagiert fast genauso schnell. So gefällt mir das.

Die oben genannten Autos waren allesamt fast neu. Da gab es keine verschmutzten Drosselklappen. Ich denke, das soll so sein.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #39
Hallo,

ich war gestern malbei Seat, um mir nen Update fürs SG machen zu lassen. Leider habe ich schon die aktuellste Version drauf.
Hatte aber nen sporadischen Fehler vom Temperaturgeber im Speicher. Vielleicht hängts ja damit zusammen.

Aber inzwischen glaube ich, dass das mit der Gassannahme normal ist...

PS: Hab für die Prüfung übrigens 30 EUR gezahlt. :cry:

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #40
Und ? Geber getauscht und besser inzwischen ?

Thema:

Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V!

Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Hilfe, Motorkontrollleuchte ohne Ursache??: Ich habe vergangenes Jahr einen Seat Leon TGi von 2014 gebraucht gekauft. Ich bin seit dem ca. 13000 km ohne Probleme gefahren. Vor ein paar...
Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...

Neueste Beiträge

Oben