Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V!

Diskutiere Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, bei meinem Leon hab ich das Problem das die Gasannahme verzöckert geschieht. Wenn ich zum Beispiel aus dem Standgas kurz auf Gas trete dann...
  • Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #1

Paranoid

Reaktionen
0
Hi,

bei meinem Leon hab ich das Problem das die Gasannahme verzöckert geschieht.
Wenn ich zum Beispiel aus dem Standgas kurz auf Gas trete dann tourt er eine ca 1 Sekunde später erst hoch.

Zündkerzen wurden schon getauscht.

MFG

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #2
Ich denke im Stand ist das normal. Aus Standgas überlegt er halt ein wenig.

Gruß
Vatte

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #3
Leer mal ne tankfüllung Super Plus rein... dann wirds besser :)!!!

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #4
Könnte mehrere Ursachen haben:

- defektes Gaspedal (ist ja elektronisch)
- verschmutzte Drosselklappeneinheit
- defekte Drosselklappeneinheit
oder evtl.
- Problem im Motorsteuergerät

Fehlerspeicherabfrage würde vielleicht helfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #5
Ganz einfache Antwort...

Vergaser einstellen lassen.... bzw. Reinigen lassen und des Ding zieht wieder was das Zeug hält :D

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #6
Hab mich jetzt mal belesen und habe da auch schon was gefunden.

Und zwar hängt das Problem wohl mit dem Motorsteuergerät zusammen, welches wegen der D4 Norm anders eingestellt ist.

Nun steht da halt auch das dieses Problem durch ein Software update des Motorsteuergeräts gelöst werden kann, aber halt nicht bei allen Steuergeräten.

Hat das jemand von euch schon machen lassen??
Woher bekomme ich die Motorkennzahl?? Hab mal im Fahrzeugrbrief geschaut, kann das sein das das "AUS" ist?

MFG

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #7
Ja ist AUS...

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #8
Ich hab en BCB :) Baujahr 11/2002

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #9
Vergaser?SuperPlus?:rolleyes:

Mach dir keinen Kopp das hat meiner auch ab und zu und liegt am E Gas= elektronisches Gaspedal also kein Bautenzug der an der Drosselklappe hängt.Dadurch die Verzögerung,kommt gut wenn man mal an einer Kreuzung zügig weg will und paar mal mit dem Gas pumpen muß damit die Drehzahl hochgeht:mad: da hopelt man von der Stelle wie ein Anfänger.
Deshalb toure ich den Motor kurz vorm Anfahren schon etwas hoch.

Meinter ist EZ 08/2002 und hat auch einen BCB

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #10
also meinen isses absolut egal ob super oder super+ der fährt und fährt und amcht eigentlich nicht solche zicken :heart: :D

hab auch nen BCB

mfg schnuf

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #11
ICh muss Super Plus tanken. Mit Super hat er die Anfahrschwäche schluckt mehr und kommt net über 180. Liegt unter anderem Am Klopfsensor, der die Zündung nach Spät verstellt wenn ich Super tanke. Er klingt ganz anders! Und hat eben die Mega Verzögerung von der hier die Rede ist.

Kannst soviel pumpen wie du willst aber da würde ich mir zu blöd vorkommen. Man das Forum wird immer besser :vomit:

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #12
laso mit super weiß ich jetzt zumindest nicht was die vmax macht, zu beginn hat er (als er neu war) mit super seien tacho 200 geschaft, mit s+ war es nicht wirklich besser.

aber sonst verbrauch habe ich jetzt nicht so groß was gemerkt, evtl so grob 0,2 liter ?( läßt sicher aber anhand verkehr etc eh nie genau sagen, vondaher isses mir egal.

mfg schnuf

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #13
Kannst soviel pumpen wie du willst aber da würde ich mir zu blöd vorkommen. Man das Forum wird immer besser

Ähh ?( Was hat schlechte Gasannahme mit der Qualität des Forums zu tun?

Zwischen 95&98Oktan merke ich fast nix ausser das der Motor mit SPPlus etwas weicher läuft.Und so schlimm ists bei meinem auch nicht mit der Gasannahme nur im Stand manchnal etwas verzögert,in der Fahrt hängt der gut am Gas.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #14
Du hast meine Aussage belächelt und das passiert in dem Forum in letzter zeit ziemlich oft. Deshalb. Aber das hat ja nix mitm Thema zu tun! ich hab nur meine Erfahrungen geschildert. Er kanns ja probieren und wenns danach nicht besser wird kann er ja wieder 95 Oktan tanken!

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #16
Brauchen wir hier jetzt Konfliktlotsen?:nene:

Vatte

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #17
Nein aber weil Bladerunner etwas empfindlich reagierte hab ich halt sorry gesagt:D

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #18
Also,ich habe mit meinem1.6 er nur normal Bleifrei getankt.Diese Verzögerung die hier besprochen wurde hatte ich nicht. Vmax war bei meinem laut tacho ca 200. Ich habe aber auf Garantie ein neues Steuergerät bekommen,nachdem ich bemängelt habe,das die Kiste nicht richtig zieht und ab und zu einfach ausging.Vielleicht einfach mal eine neue Software einspielen lassen.

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #19
91Oktan? hast du einen 8V oder 16V??

• Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! Beitrag #20
War gestern bei meinem Händler und habe das Problem geschildert.

Nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Updaten / Flashen der Motorsteuergerätes.
Das soll dann 70 € kosten.

Na mal sehen ob das was bringt.

Wo müssen die zum Flashen ran?? An den Stecker unterm Aschenbecher?

Kann man über die Klimacodes irgendwie sehen welche Version das MSG im Moment drauf ist?

Thema:

Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V!

Schlechte Gasannahme beim 1,6 16V! - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Hilfe, Motorkontrollleuchte ohne Ursache??: Ich habe vergangenes Jahr einen Seat Leon TGi von 2014 gebraucht gekauft. Ich bin seit dem ca. 13000 km ohne Probleme gefahren. Vor ein paar...
Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...

Neueste Beiträge

Oben