Schlauch vom LLK ABGERISSEN

Diskutiere Schlauch vom LLK ABGERISSEN im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Soo, also dat war letzte Woche, bin schön mit meiem Löwen unterwegs, recht zügig raufbeschlunigt ohne Probleme. Dann an der nächsten Ampel, 1...
  • Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #1

Schlafmonster

Reaktionen
0
Soo, also dat war letzte Woche, bin schön mit meiem Löwen unterwegs, recht zügig raufbeschlunigt ohne Probleme. Dann an der nächsten Ampel, 1. Gang ganz locker, dann in den 2., voll reingelatscht und gleich gemerkt das die Leistung zu wenig war. Dann mal ne kleine Testrunde gedreht und drauf geachtet, gelegentlich unruhiger Motorlauf, zu wenig Leistung ( gefühlt vielleicht 15-20 ps ) und bei vollast extreme Rußentwicklung. Dann nächsten Tag gleich zum Freundlichen, hatte eh n Termin für TÜV und AU, dem das Problem geschildert, los zur Probefahrt. Er guckt mich an, sagt "also ich weiß ja nicht, aber der zieht doch gut" ich sage " ja schon aber nicht so gut wie sonst" er " hmm, ist ja ihr Wagen und sie müssen den besser kennen, außerdem Rußt der wirklich extrem"
Bemerkte dann noch ein zischendes Geräusch.

Also rein inne Werkstatthalle, n paar mal Gas geben und er guckt vorne, schon war das übel gefunden. Der Schlauch vom LLK war auf einer Seite abgerissen, das heißt diese Metallhaken im Schlauch waren rausgerissen!!!

Also dann nen neuen Schlauch bestellt, nächsten Tag war mein Löwe wieder fit, mit TÜV und AU, gekostet hat der Spaß alles zusammen
155€

Die Frage ist, wie kann so ein Schlauch einfach abreißen? sind die nur für 117000km ausgelegt oder was?

Gibts da noch mer Fälle, ist ein TDI

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #2
HI!
Hatte das gleiche Problem wie du!
Bei mir wars schon nach 40.000 Km.Bin auf einer Schneefahrbahn gewesen und hab glaube ich einen härteren Brocken übernommen.
Auf einmal rußte er ung ging wie ein 40PS SDI.
Aber bei mir gings noch auf Neuwagengarantie!
Mfg alex

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #3
tja helldriver :tongue: hat sowas auch schon - nur ist das gegenstück zum metallteil - nämlich die aufnahme vom llk gerissen und dann -->neuer llk aber das thema gabs wie schon so oft einige male

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #4
hallo.... mir is heut zum zweiten mal der schlauch abgeplatzt....das tut jedes mal n richtigen knall bei mir und dann wie gesagt 40 ps SDI ! is das ne allgemeine krankheit oder liegt das am chip...??(
gibt es keine verstärkten schläuche die man verbauen könnte bzw irgend ne idee wie man die steckverbindung belastbarer machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #5
du hast einen chip? das liegt warscheinlich am zu hohen ladedrucküberschwinger. meiner geht auch manchmal auf 2800mbar hoch (was wirklich nicht gesund ist)

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #6
2,8 bar? jo?:astonish:
aber das problem scheint nicht gerade weit verbreitet zu sein das das druckrohr abfliegt. würde n hartplasteschlauch vor dem druckrohr was bringen? weil der schlauch ja aus gummi is der aus dem llk kommt und sich bestimmt ordentlich zusammenzieht und er deswegen vielleicht leichter abfliegen kann. oder is das keine gute idee weil der motor sich ja bewegt und der llk starr bleibt?

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #7
also die 2,8 absolut erreicht man nur wirklich punktuell - z.b. im 2.gang aus dem drehzahlkeller voll drauf (im 3. gibts nur noch eine messerspitze von 2,7....im 4. 2,6...im 6. bleibts bei den soll 2,5)- aber das ist bei dir mit chip noch viel schlimmer. sicher ginge ein hartplastikrohr eher - nur bräuchtest du erst mal eines, welches die belastungen besser aushält - die bewegung ist dabei sprich z.b. torsion kein problem - sollte da weniger auftreten - es sind ja nochmals flexible schläuche zwischen alurohr und ATL vorhanden. aber es wird nicht leichter beim zerlegen der front - arbeiten am fahrzeug, das rohr muss minimale verbiegungen mitmachen, es muss auf dauer den druck, das öl und die temperatur aushalten, -> dabei nicht brüchig werden. ich würd mir an deiner stelle mal anschauen wie deine überschwinger aussehen - bzw in welcher höhe und wie lang - daran liegt das.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #8
Hallo, zudem ist der Schlauch vom LLK auch sehr anfällig für !!!Marderbisse!!! habe jetzt innerhalb von 1 Monat zwei neu Schläuche gebraucht!!!wobei die Schläuche nicht einfach nur angeknabbert oder angebissen wurden, sondern regelrecht von oben bis unten zerfetzt worden sind!!!auf wunsch kann ich auch mal bilder davon machen.wem ist sowas auch schonmal passiert???

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #9
Meiner wurde auch schon vom Marder gesiebt. Echt Mist, was so ein Schlauch kostet ...
Im Anschluss ging der neue Schlauch bei der ersten Testfahrt nach kurzer Zeit ab. Schätze eine der Schellen saß nicht exakt in den Riefen. Seit her hält es ohne Probleme und der Marder war meines Erachtens auch nicht wieder dran. Parke nach der teuren Reparatur allerdings auch meistens in der Garage.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #10
Bei mir hat sich der Schlauch mal gelöst, weil er zu viel Spannung hatte. Nachdem ich mir den Triebwerksschutz aus Metall druntergebaut hatte. Als ich den Halter des Schutzes umgearbeitet hatte, war die Spannung am Schluch weg. Seitdem keine Probleme mehr.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #11
Wie hast du den Halter denn umgearbeitet?

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #12
hole den Thread mal wieder raus weil ich keine Lust habe nen neuen zu erstellen weil dann erstmal 100000 antworten kommen mit "Suche benutzen usw" ;)

Also hab am Verbindungsschlauch vom LLK zum Druckrohr auf der LLK Seite ne Menge Öl an der Halterung und drumherum.
Ist das Normal oder kann es sein das der LLK kaputt ist? Hab das Verbindungsrohr jetzt schon mal gewechselt gehabt.

Hintergrund ist habe meinen Wagen gechipped aber seit ca 1. Woche wieder eine Leistung wie ein Normaler Leon.
Hatte bereits mal den lmm getauscht und alle rohre gechecked aber nix gefunden.
Hoffe kann mir hier nochmal einer was neues sagen.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #13
Wie hast du den Halter denn umgearbeitet?

Sorry für die späte Antwort :D
Da wurde einfach ein leichter Knick reingemacht, der Schutz paßt noch ran und es ist genug Luft zwischen Halter und Rohr.

@ Hix:
Klingt als wär da was undicht, weil das Öl muß ja auch irgendwo herkommen.
Rußt der Wagen sehr stark oder hast beim EInsetzen des Turbos ein lauteres Pfeifen als sonst?

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #14
Der rußt volle Kanne und das Pfeiffen ist auch extrem

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #15
Der rußt volle Kanne und das Pfeiffen ist auch extrem

Hi wir hatten uns ja im centro unterhalten ,

also rußen kenn ich als ich das setup von DannyR noch hatte. Dafür halt auch Leistung.

Aber du hast einfach zu viel drauf kenne keinen der 200+ hat und aber keine Probleme damit.

Zu den LLK kann ich nichts sagen.

erst mal auf Serie gehen und dann alles richten lassen. Und dann langsam mal wieder ein neues Setup machen lassen.

Ich war jung und hab fehler gemacht. Also würde ich nie mehr sowas ohne Rolle und ohne direktes abstimmen machen lassen..
nie wieder.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #16
Ich hatte dieses Prob auch schonmal bei meinem A3 (130Ps ASZ) da war lediglich der Stecker vom Ladedrucksensor abgegangen..... Ich würd da mal schauen.....

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #17
hm björn hat keine 200+ sondern etwa 175ps bei 380nm und den dannyR typischen ladedruck von 1,75bar... (gerundete werte) welche seite meinst du das verspritzt ist?

zugang (beifahrerseite) lllk oder abgang (fahrerseite)? schau mal ob die plastikverbindungen vom llk gerissen sind, ggf kannst du das machen in dem du panzertape darum wickelst und ne probefahrt machst. das tape zerreisst es dann vom ladedruck und du hast die stelle.

mit dem ladedruck ist nicht zu scherzen, das hochgeladene bild ist ein einwandiger 7mm starker silikon schlauch den es zerissen hat. es steckt also ordentlich was dahinter.
nachdem mich einige unabhängig voneinandern hier aus dem forum per icq und handy gefragt haben, weil ihre löwen diese symthome haben und keiner was gefunden hat ne allgemeine hilfestellung...

warum öl bei undichten schläuchen?

bei undichtigkeiten hat der turbolader das problem das er nicht den druck so aufbauen kann wie es das steuergerät vorgibt aber die regelgrenze nicht überschritten wird. darauf resultiert das ein unterdruck an der welle des laders entsteht, dieser unterdruck zieht motoröl durch das lager in den ansaug-/frischlufttrakt. diese öl tritt dann an undichten schläuchen wieder aus. ne gewisse menge öl ist normal, allerdings ist "normal" relativ.

wie erkenne ich undichte schläuche?

visualisierung (ölschlamm und spritzer um die klemme herum)
weicher, formunstabiler
haben spiel in der steckverbindung
er russt stärker und nicht mehr stoßweise
höherer verbrauch
anfahrschwäche bei kälte/langer standzeit
"verschlafener" turbo, verzögertes einsetzen -> (längerer druckaufbau)
nimmt obenrum kein gas mehr an
kein durchzug bzw besserer durchzug bei teillast als bei volllast

Achtung!!! erste wenn die druckleitung unterbrochen ist kommt ein eintrag im fehlerspeicher zustande!!! (regelgrenze überschritten)

es gibt insgesamt 4 schläuche (ARL):

1. vom turbo zum alurohr höhe der beifahrerbremse (d=55mm)
2. vom alurohr beifahrerbremse zum ladeluftkühler (d=76mm)
3. vom ladeluftkühler (unterhalb batterie) zum plastikrohr (d=76mm)
4. vom plastikrohr zum abgasrückführventil (kühlwasser-ausgleichsbehälter) (d=55mm)

(werte teils geschätzt)

abhilfe

1. originalschläuche ersetzen und anschlüsse der rohre checken
2. samco/alu- bzw edelstahlrohr umbauen in eigenregie (aufwendig, keine fertigen teile lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #18
@tomatenundsalat

Der Ausgang auf der Beifahrerseite vom LLK ist verspritzt.

Zum Thema erkennen der Undichten Schläuche kommt jeder Punkt den du ansprichst auf meinen Wagen zurück;)

- haben spiel in der steckverbindung
- er russt stärker und nicht mehr stoßweise
- höherer verbrauch
- anfahrschwäche bei kälte/langer standzeit
- "verschlafener" turbo, verzögertes einsetzen -> (längerer druckaufbau)
- nimmt obenrum kein gas mehr an
- kein durchzug bzw besserer durchzug bei teillast als bei volllast

genau diese Punkte fallen auf mein Auto zurzeit.
Und da du weisst das ich das Problem jetzt schon länger habe und Suche bin ich echt am Ende mit dem ....... Wagen.

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #19
hm björn hat keine 200+ sondern etwa 175ps bei 380nm und den dannyR typischen ladedruck von 1,75bar... (gerundete werte) welche seite meinst du das verspritzt ist?

Also Hix meinte 200 . hat ein stärkeres File drauf als sonst. Weil es angeblich in einen anderen Wagen von chipping.deeh ohne probs immer lief. Kann nur das wieder geben was meine verschmalzten ohren ab bekommen haben. :D

• Schlauch vom LLK ABGERISSEN Beitrag #20
lassen wir die diskussion über die leistung, ich will nicht das hier ne diskussion aufkommt über ein thema das schon sehr oft im bereich chiptuning diskutiert worden ist, wir können den punkt aber gerne mit björns einverständnis auf nächsten centro-treffen diskutieren ;) punkt ist er hat nen problem mit den leitungen...

@björn

beifahrerseite ist der eingang vom llk ;) als der luftstrom kommt aus richtung heck und es gibt einen kleinen stau weil der llk ja ein gewisser widerstand im luftstrom ist... kannst du feststellen welche der beiden anschlüsse ölt?

schlauch zu LLK?
schlauch zu alurohr??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlauch vom LLK ABGERISSEN

Schlauch vom LLK ABGERISSEN - Ähnliche Themen

Leos 1M Cupra R: Hi also nach langem überlegen und mittlerweile diversen änderungen an meinem Cupra hab ich mir überlegt hier ein paar Sachen zu schreiben als...

Neueste Beiträge

Oben