Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht?

Diskutiere Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hätte mal wieder eine frage, weil ich nicht weiß ob es ein mangel ist oder nicht. Und zwar ich wenn mein Schweibenwischer an ist und...
  • Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #1
coat

coat

Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte mal wieder eine frage, weil ich nicht weiß ob es ein mangel ist oder nicht.

Und zwar ich wenn mein Schweibenwischer an ist und ich den Motor aus mache und ihn dann wieder an mache dann bleibt der Scheibenwischer aus obwohl der schalter ja noch auf an ist.. (versteht ihrs :D)
ich muss dann den wählhebel wieder auf aus stellen und dann auf die stufe wo ich will..

da ich am Donnerstag wieder einen Termin wegen einiger Garantie sachen habe wollte ich das nur wissen ;)

mfg

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #2
Also hab' es nicht getestet (bin ich jetzt zu faul dazu). Aber wenn am nächsten Tag der Wischer über die trockene Scheibe schabt, wäre so ein Feature der neuen Entscheidung nach Neustart ganz sinnvoll ;)

Bringe mein Auto vorm abstellen immer in "Grundstellung". Selbst Licht anlassen bringe ich trotz Coming Home nicht über's Herz.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #3
Das muss so sein.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #4
alles klar danke :)

@ satty meine wischblätter sind eh schon viel zu stark verschlissen, weil bei mir das Wischwasser zu spät kommt, d.h. es wischt erst 2-3 mal über die trockene/dreckige scheibe bis das wasser kommt, ich hoffe die blätter werden auf garanatie gewechselt :)

mfg

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #5
Habs noch nicht ausprobiert, dürfte aber normal sein und macht auch Sinn! Wobei bei mir ist es bestimmt wieder anders, durch den Regensensor...

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #6
@coat: Glaube solange noch keine 5000 km auf dem Tacho sind, sollte das drin sein.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #7
Neue Wischerblätter auf Garantie ?
Ne eiegntlich nicht.
Das wäre ja genauso als würdet ihr tagelang über den Ring heizen die Bremsen runterfahren u´nd die dann aufgrund des Verschleisses getauscht haben wollen.
Wenn die gewechselt werden ( kostenfrei ) dann nur aufgrund der Kulanz des Händlers und nicht aufgrund der Garantie.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #8
Also meines Wissens werden Verschleißteile bis 5000 km getauscht, wenn Sie durch einen Fehler am Fahrzeug so stark abgenutzt/beschädigt sind. Wäre bei fehlerhafter Waschwasserabgabe ja der Fall.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #9
Das gehört definitiv so... Es gibt im Übrigen auch schon einige Threads zu diesem Thema... ;)

UND: Bei Fahrzeugen MIT Regensensor ist es wie folgt: Auch hier wird zunächst nicht sofort gewischt... Sollte es aber regnen, fängt der Wischer von allein wieder an zu wischen, sobald der RS Regentropfen lokalisiert! Hier ist das neuerliche Aktivieren NICHT der SW notwendig... :very_hap:

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #10
Naja ist wie beim Schiebedach. Macht man das mit der Fernbedienung zu bleibts auch beim wieder aufsperren/einsteigen zu.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #11
außer man drückt lange genuch aufs knöppchen ;) aber dann gehen auch die fenster mit auf ;)

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #12
UND: Bei Fahrzeugen MIT Regensensor ist es wie folgt: Auch hier wird zunächst nicht sofort gewischt... Sollte es aber regnen, fängt der Wischer von allein wieder an zu wischen, sobald der RS Regentropfen lokalisiert! Hier ist das neuerliche Aktivieren NICHT der SW notwendig... :very_hap:

Bist du dir da 100%ig sicher? Meine im Bordbuch gelesen zu haben das mann auch beim Regensensor einmal aus und wieder einschalten muss.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #13
Ja das steht im Bordbuch so drin, ABER es ist nicht notwendig. Das können hier praktisch alle Modelljahre mit Regensensor bestätigen.

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #14
Gab's auch schonmal bzw. und viele, viele mehr :D

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #15
Bist du dir da 100%ig sicher? Meine im Bordbuch gelesen zu haben das mann auch beim Regensensor einmal aus und wieder einschalten muss.
Ich bin mir sogar 1000%ig sicher, weil das bei meinem schon seit 32 Monaten so funzt... ;)

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #16
Also nochmal zusammen gefasst:

Fahrzeug mit eingeschaltetem RS abgestellt.

1. Variante: Es regnet beim Einsteigen, dann Hebel betätigen da es sonst nicht funzt.
2. Variante: Es ist trocken beim Einsteigen, dann ganznormal losfahren, da der RS weiterfunzt.

Richtig?

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #17
Nö...

Fahrzeug mit eingeschaltetem RS (also sozusagen auf "Intervall") abgestellt:

1. KEIN Regen: Motor an, losfahren, nix passiert...
2. Regen: Motor an, losfahren, SW fängt nach einigen Metern selbstständig an zu wischen...

Kurz zusammengefasst: Im prinzip so, als hätte man das Auto NICHT abgestellt... ;) :D

• Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? Beitrag #18
O.K, dann muss ich wohl mal zum :) , denn so funzt es bei mir nicht ( zumindest nicht immer ),
dazu kommt das der Sensor an sich wohl auch nicht richtig funktioniert.
Denn mal wischt er ( immer in der emfpindlichsten Einstellung ) bei leichtem bis mittelstarkem Regen recht kontinuirlich und passiert ne ganze Zeit garnix, so das ich nichts mehr sehe und manuell eingreifen muss.
Denke mal das das nicht normal ist? Hatte bisher noch keinen Regensensor.

Thema:

Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht?

Scheibenwischer eingeschaltet bleibt aber aus bei Motor neustart. Mangel oder nicht? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben