Schaltung eingefroren !?

Diskutiere Schaltung eingefroren !? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, nachdem sich ja auch mein Getriebe schlecht schalten hat lassen in den letzten eiskalten Tagen, wurde heute auf Garantie von meinem AH das...
  • Schaltung eingefroren !? Beitrag #21
So, nachdem sich ja auch mein Getriebe schlecht schalten hat lassen in den letzten eiskalten Tagen, wurde heute auf Garantie von meinem AH das Getriebeöl gewechselt - einstellungstechnisch muss nichts nachjustiert werden, da alles in Ordnung ist!

Jetzt heißt es erstmal warten bis zum kommenden Wochenende - da wird's (angeblich) wieder saukalt (bis ca. minus 10 Grad nachts) und ich kann prima testen... :]

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #22
Original von Meister-LEON
nehmt das reindrücken nicht so leicht.davon können sich doch die schaltgabeln verbiegen,oder nicht?

also so nen schaden hab ich noch net gesehen :)
glaube ich auch weniger...bevor die sich verbiegt bricht sie eher...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #23
das steht aber auch in der betriebsanleitung. da steht wenn man die hand auf der schaltung lässt kann man die schaltgabeln verbiegen,oder beschädigen. und ic habe schon selber gesehen wie die dinger aussehen,wenn sie verbgen sind.an mein polo waren die verbogen.

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #24
Original von Meister-LEON
das steht aber auch in der betriebsanleitung. da steht wenn man die hand auf der schaltung lässt kann man die schaltgabeln verbiegen,oder beschädigen. und ic habe schon selber gesehen wie die dinger aussehen,wenn sie verbgen sind.an mein polo waren die verbogen.

wenn man die hand auf der schaltung läßt laufen die ein...aber verbiegen geht normal net....sind normal gussteile...die verbiegen in der regel net sondern brechen gleich......
aber wa sum himmels willen hast du gemacht um die zu verbiegen?

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #25
Hallo,

also mein Getriebe hat schon letzten Winter Ärger gemacht (20VT 2WD, 6-Gang). Da hakelte nur der 1. Gang. Diesen Winter hakelt der 1. Gang und wenn ich in kaltem Zustand nicht beim Gangwechsel 1. - 2. ganz langsam schalte, dann kratzt das Getriebe !
Jetzt hab ich neues Getriebeöl drin (vollsynthetisch 75W90) und es hat rein garnichts geändert.
Ich habe so das Gefühl, dass das Getriebe sich bald verabschiedet, und das bei 25tkm ohne Ampelstarts oder ähnliche Grausamkeiten.

@lex

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #26
Original von @lex
Hallo,

also mein Getriebe hat schon letzten Winter Ärger gemacht (20VT 2WD, 6-Gang). Da hakelte nur der 1. Gang. Diesen Winter hakelt der 1. Gang und wenn ich in kaltem Zustand nicht beim Gangwechsel 1. - 2. ganz langsam schalte, dann kratzt das Getriebe !
Jetzt hab ich neues Getriebeöl drin (vollsynthetisch 75W90) und es hat rein garnichts geändert.
Ich habe so das Gefühl, dass das Getriebe sich bald verabschiedet, und das bei 25tkm ohne Ampelstarts oder ähnliche Grausamkeiten.

@lex

ne glaub ich weniger...
das kann ich bei jedem unserer auto feststellen...
das ist ganz normal wenner kalt ist...bei unseren autos ist das nach ein ein paar km dann weg...oder zumindest besser..

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #27
@cupra-turbo

Du meinst, du hast auch die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe "kratzt" ?
Das finde ich im Jahr 2002 irgendwie inakzeptabel...

@lex

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #28
Original von @lex
@cupra-turbo

Du meinst, du hast auch die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe "kratzt" ?
Das finde ich im Jahr 2002 irgendwie inakzeptabel...

@lex

also bei uns ist es so das du bei den ersten sagen wir mal 20 schaltvorgängen aufpassen mußt das der gang auch richtig drin ist....wenn nicht dann gibts halt geräusche...
tja..daran kann man leider auch im jahr 2002 nichts machen :)
außer man baut eine getriebeölheizung ein...
aber ich glaube nicht das das so einfach + günstig ist...

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #29
Das die Gänge bei extremen Aussentemperaturen etwas schlechter reingehen, ist bei mir auch.
Ist nach einigen km dann weg.

Hatten meine Autos vorher auch.Wahrscheinlich ist es echt normal.

Finde aber auch das das bei einem neuen auto eigentlich nicht sein sollte.Aber ist ja nicht das einzige was leider keinen Fortschritt erfahren hat (Sptitverbrauch) X( X(

• Schaltung eingefroren !? Beitrag #30
Geht mir genauso. Mein 5-Gang Getriebe am 20V hakelt auch auf den ersten paar km. Macht es sobald es nachts unter 0 geht. Mein Löwe muß leider draussen schlafen *snief*.

Aber ich hab noch was anderes: Beim warmfahren macht mein linkes Vorderrad kurze extreme Schleifgeräusche. Hat aber nix mir dem normalen Streusalz-auf-Bremse-Schleifen zu tun. (Die sollen das ****** Salz eh weglassen *grrrrrr*)
Schonmal gehabt?

Nebenbei: Der Löwe läuft wirklich gut im Winter, hätt ich nich gedacht *loblob*. Und er hat ne gute Handbremse ;)

...Ninetynine

Thema:

Schaltung eingefroren !?

Schaltung eingefroren !? - Ähnliche Themen

Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben