Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten..

Diskutiere Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich dachte mir nach jetzt schon einer Woche Wartezeit wäre es mal an der Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Es...
  • Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #1

Rizzo

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich dachte mir nach jetzt schon einer Woche Wartezeit wäre es mal an der Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Es begann letzte Woche Dienstag. Ich brachte meinen Leon TDI zu meinem Ortshändler um die 30000er Inspektion durchführen zu lassen. Der Leon hat jetzt ein Jahr voll. An sich eigentlich keine große Sache - dachte ich. Doch am nächsten Tag als ich den Wagen wieder abholen wollte, bekam ich einen Anruf von der Werkstatt.. Es würde nicht bei der Inspektion bleiben, da ein Schaden an der Antriebswelle festgestellt wurde. Achsmanschette und das darunter liegende Lager (oder was das ist) ist kaputt. Das Teil wäre bestellt und sie bräuchten nur noch meine Einwilligung.
Ich natürlich eingewilligt da auf Auto angewiesen. Netterweise durfte ich den Leihwagen weiterhin behalten.
Am nächsten Tag kam wieder ein Anruf. Es gäbe bei Seat Schwierigkeiten, das Ersatzteil hat Lieferschwierigkeiten.
Super. Noch einen Tag mit dem Leih-Ibiza rumfahren. Dummerweise musste ich feststellen, das bei dem der hintere Reifen immer wieder Luft verliert. Nach drei Tagen war ich es leid und ging auf Nummer sicher. Rad runter, Ersatzrad drauf.

Am Freitag war das Teil immernoch nicht da. Also musste ich auch über das WE mit dem Ibiza fahren. Man sagte mir das ich frühestens am Dienstag mit der Fertigstellung des Leons rechnen könnte. Der Kundendienstberater war die ganze Zeit sehr nett und sagte mir das ich auch weiterhin den Leihwagen haben könnte. Und das obwohl bei denen langsam die Bude brennt, denn jetzt stehen schon 4 Autos da die auf Ersatzteile warten und dadurch fallen beim Händler auch gleich 4 Leihwagen aus + erzürnte Kunden. Heute, Dienstag hab ich dann gegen Mittag noch mal angerufen. Leider ist das Teil immernoch nicht eingetroffen. Also weiterhin warten.

Man hatte mir inzwischen nach genauem Begutachten der Antriebswelle etc nahegelegt. den Leon wieder etwas hochschrauben zu lassen. Der Wagen wäre wohl zu tief. Die Antriebswelle würde auf der rechten Seite an den Stabi schlagen. Dabei hab ich schon ein AustauschStabi von H&R drin.
Könnte es jetzt sein das der Schaden durch die extreme Tieferlegung hervorgerufen worden sein könnte?? Ich bin aber nirgends vorgefahren. jedenfalls nicht das ich wüsste. Ausser auf dem Rastplatz auf dem Weg nach Altenburg.
Denn beim Händler sagten sie mir, das das Teil nicht auf Garantie geht. Ganz schön sch..... :evil:
Tja, jetzt soll ich den Wagen wieder etwas höher machen, weil die Antriebswelle an den Stabi schlägt. Aber eigentlich gefällt mir die Tiefe so am besten. Gibt es denn da keine anderen Möglichkeiten?? Gibt es vielleicht verschiedene Stabi mit unterschiedlichen Biegungen?? Damit das vielleicht doch passt. Auf der anderen Seite schlägt es ja nicht an.

Und wie ist das eigentlich mit dem Leihwagen!? Hat da jemand Erfahrungen?? Wie ist das wenn man den länger hat, aber selbst nix dafür kann, da die teile nicht kommen?? ist ja dann die Schuld von Seat. Muss ich dann den Wagen bezahlen???

Bitte um Antwort. Denn das ist kein Unerheblicher Kostenfaktor.

Greetz Rizzo

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #2
Erstmal mein Beileid....hört sich ja nicht gerade toll an... :(

Zum Leihwagen kann ich nur soviel sagen, dass dieser und damit die Leihkosten bei einem Garantiefall von der Werkstatt getragen werden, wenn (und das tut es ja) Dein Auto still steht bzw. stehen muss (aufgrund des Schadens). Müsste so im Sinne der (Mobilitäts)Garantie sein......wie lange das AH braucht liegt ja nicht in Deinen Händen. Also: Leihwagen umsonst (und so lange es dauert) im Falle dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist.

Falls das ganze jetzt aber dei Dir aufgrund eigener Modifikationen KEIN Garantiefall ist, könnte die Sache anders aussehen...kommt aber auch aufs AH an...wenn die nett sind dann können die Dir den Leihwagen auch ein Jahr geben :D....da musst Du einfach mal nachhören. Aber wenn die Dir mitgeteilt haben dass Du den Wagen nutzen kannst und keine Kosten erwähnt haben, dann gehe ich mal davon aus dass das AH die Kosten tragen wird...wenns denn Garantiefall ist.

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #3
das Problem die Achsmanschette ist ein verschleißteil.

ich musste beide wechseln nach 3 Jahren. Sind nicht teuer ca 20€ pro seite aber ich habe sie selber gewechselt. Mein seat-händler hat gesagt das viele Leon´s daran leiden.

tja und wenn die achsmanschette kaputt ist und daraufhin das Lager kaputt geht ist wohl nicht wirklich garantie. Zumal wenn die Achsmanschette kaputt ist sollte der Fahrer das eigentlich merken. Ich habs ja auch gemerkt so verdreck waren meine Felgen noch nie

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #4
@Rizzo
Falls Du keinen Allrad hast hilft Dir die Suche auf jeden Fall weiter. Es kann der Stabi vom Allrad verbaut werden. Bevor das aber wieder zum 100sten Mal breitgeklopft wird schaust Du besser erstmal was Du damit findest. Is sicher genug ! ;)

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #5
Danke Maniac.. anfangs hab ich erst nicht viel gefunden. aber dann hab ich die suche anders formuliert und ich kam weiter.
Jetzt bin ich nur noch gespannt wie es mit dem Leihwagen aussieht. Hoffe Fant hat recht. Naja leider ist das wohl kein Garantiefall. Aber dennoch kann ich ja nichts dafür das die teile nicht kommen. Der wagen ist nicht mehr Fahrbar und man hat ihn auf den hof geschoben.
Man hat mir auch gesagt ich könne den leihwagen weiter fahren, damit ich was hab. kosten oder sonstiges wurde nciht erwähnt.

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #6
Oh oh,

die Antriebswelle und ihre Teile sind fuer gewoehnlich keine
Schnaeppchen :(
Da bin ich ja mal gespannt was der Spass kostet...

Gruesse, Klaus

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #7
Laut mobilitätsgarantie steht Dir der Leihwagen max. 3Tage zu. Die meißten Händler regeln das aber dann mit Seat odr wie auch immer und du mußt nix zahlen, aber ruf den Händler lieber mal an. Wo steht denn dein Leon ? Ich hatte ja auch nen Leihwagen über 3Wochen wegen meinem Motor und da hat der kleine mal eben 3500km mehr gehabt. Die haben mir aber da auch nix berechnet.

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #8
Mein Leon steht derzeit beim Festl in Remscheid. Die bemühen sich auch alle sehr, aber leider können die die Teile auch nicht herzaubern. Ich hoffe die kommen jetzt bald. Ausserdem will ich viel lieber wieder Leon fahren als Ibiza.. hab jetzt fast schon die ersten 1000km voll gemacht. Insgesammt hat der Ibi-Zähler jetzt 3100km... Werde nachher noch mal nachfragen was sache ist wegen leihwagen und so..

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #9
Dann hoffe ich das die Ersatzteile bald kommen.

Wie oben schon geschrieben ist hier halt die Frage ist das Gelenk dadurch kaputt gegangen das die Manschette defekt war oder durch tiefer legen.
Das müsten die dir sagen können und wäre für dich natürlich auch Interessant.
Dann bräuchtest du "nur" einen anderen Stabi.

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #10
Von wegen Manschette und Antriebswelle:
Mir ist im Sommer aufgefallen, dass bei der Manschette auf der rechten Seite vorne Fett rausgespritzt ist. Sofort bin ich damit in die Werkstatt. Und die meinten, wegen der hohen Temperaturen könne es vorkommen, dass Fett durch die Entlüftunglöcher der Manschette entweiche.
War zuerst total verblüfft, weil noch nie von einem Entlüftungsloch in der Manschette gehört, hab nachgeschaut und da war tatsächlich bei meinen Manschetten so ein kleines Loch.
Nur so richtig trau ich der Sache nicht.
Kennt sich da jemand aus? Haben die mir totalen Schwachsinn erzählt?

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #11
@ rizzo Sorry aber laß dir gesagt sein wenn du das nicht jedes jahr haben willst mußt du ihn wahrscheinlich hoch drehen .Meiner liegt ja nicht ganz so tief wie deiner aber als in der werkstatt der stabi eingebaut wurde hab ich mitgeholfen und einiges gesehen was mir nicht gefallen hat.Durch die starke tieferlegung hat die antriebswelle einen stärkeren neigungswinkel.Selbst bei meinem hat mann nach einigen kilometern schon gesehen das die faltenbälge von der manschette aneinander reiben.Der meister sagte schon das das ungesund für mein auto wär und ich öfter mal danach schauen soll sonst ist die antriebswelle platt.Oder höher schrauben . ;( Nie und nimmer :D

Bei der inspektion ist mir auch aufgefallen das unterm auto alles mit fett eingesaut ist .Ursache die entlüftungslöcher der gelenkmanschetten.Der meister meinte das wär in ordnung werds aber trotzdem im auge behalten sonst steht meiner auch bald.
Wünsch dir viel glück das du deinen 2 finger TDI bald wieder hast .Gruß Schachti

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #12
Nur mal so nebenbei........ne Antriebswelle kostet um die 600 Euro laut Werkstatt. Im ETOS stehen die für 250 bis 350 Euro.

• Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. Beitrag #13
Man hatte mir auch einen Preis von ca. 300 Euro genannt. Bin gespannt ob es dabei bleibt. Leider noch nichts neues. Warte also noch ein Tag. Ich hoffe auf morgen. Denn am WE brauch ich den Leon auf jedenfall. Morpheusp hat mich heut auch schon angerufen weil er meinen Leon beim Händler hat stehen sehen... :D

Thema:

Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten..

Schaden an der Antriebswelle oder das ewige Warten.. - Ähnliche Themen

12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
[76829 Landau i. d. Pfalz] Kowalski-Group: So, hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Kowalski-Group, speziell für Seat. Am 01.07.2015 war ich erstmals dort um mich zu informieren. Ich...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben