- SAMMELTHREAD - Was ist möglich Felgen/Reifen Beitrag #21
Gast28876
Gast
Was hier vielleicht noch fehlt, sind die Auflagen bei den Teilegutachten, insbesondere der Felgen. Ich habe heute beispielsweise Oettinger 19" 235/35 bei meinem FR nicht eingetragen bekommen, weil im Teilegutachten die Auflage gemacht wird, das Tachometer auf erhöhte Toleranzwerte prüfen zu lassen. Dies macht ein Cartuner, der allerdings auch mal eben wieder 60 € dafür kassiert. Sollten die Toleranzwerte zu hoch sein, müsste das Tachometer in der Fachwerkstatt justiert werden. Laut Cartuner wäre das bei dieser Rad/Reifenkombi allerdings beim 1P äußerst selten vorgekommen.
Laut TÜV müsste man im Zweifel bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer neu justieren.:angry:
Ich poste morgen das Ergebnis.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also, der Test verlief einwandfrei. Der angezeigte Wert ist minimal höher als der tatsächliche. Also auch 19" Felgen von Oettinger 8,5 Jx19 H2 ET 50 OET 03, mit Reifen 235/35 R19 92Y, bekommt man problemlos eingetragen. Wer solche Felgen drauf machen möchte, sollte allerdings die Tachometerprüfung vorziehen, um die 23 € TÜV-Nachprüfungsgebühr zu sparen. :angry:
Und überhaupt empfehle ich dringend vor Fahrzeugkauf - egal von wem - stets zu prüfen, ob das, was verändert wurde, auch eingetragen ist.
Laut TÜV müsste man im Zweifel bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer neu justieren.:angry:
Ich poste morgen das Ergebnis.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also, der Test verlief einwandfrei. Der angezeigte Wert ist minimal höher als der tatsächliche. Also auch 19" Felgen von Oettinger 8,5 Jx19 H2 ET 50 OET 03, mit Reifen 235/35 R19 92Y, bekommt man problemlos eingetragen. Wer solche Felgen drauf machen möchte, sollte allerdings die Tachometerprüfung vorziehen, um die 23 € TÜV-Nachprüfungsgebühr zu sparen. :angry:
Und überhaupt empfehle ich dringend vor Fahrzeugkauf - egal von wem - stets zu prüfen, ob das, was verändert wurde, auch eingetragen ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: