Sachs-Fahrwerk

Diskutiere Sachs-Fahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, als ich gestern Abend so in dem neuen D&W Katalog blätterte fiel mir ein Fahrwerk der Fa. Sachs auf: Seat Leon (1M) 1.6 - 1.8T, 1.9 TDI...
  • Sachs-Fahrwerk Beitrag #1

Oernie

Reaktionen
0
Moin,

als ich gestern Abend so in dem neuen D&W Katalog blätterte fiel mir ein Fahrwerk der Fa. Sachs auf:

Seat Leon (1M) 1.6 - 1.8T, 1.9 TDI Tieferlegung 20mm

Mal 'ne blöde Frage: beziehen sich die 20mm auf den Sport oder auf die Serie? Dann würde es beim Sport ja gar keine Tieferlegung geben...???

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #2
sachs hat aufjedenfall einen guten namen.aber geholfen habe ich dir damit wohl kaum. ;)
rainer

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #3
Wenn du schon einen Sport hast wirst du keinen Unterschied haben ( da Sport genau dieses Fahrwerk mit der Abstimmung eingebaut hat). Die Tieferlegung bezieht sich auf das Serienfahrwerk des Stella´s und Signo.

In älteren Postings wurde darüber schon einmal geschrieben. Es stellte sich herraus, das das Sportfahrwerk des Leon genau die gleichen Daten liefert wie dieses Sachsfahrwerk (Tieferlegung und Härte). Hoffe dir geholfen zu haben.....

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #4
Das ist ja der Witz. Aber der freak bei Sachs-performance hat mir gesagt, das das "Sachs Performance Kit" nicht identisch mit dem Fahrwerk des 20Vt wäre und um einiges Leistungfähiger ist. Das SPK kostet 519€. Wieviel kostet denn das bei DW?

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #5
Auch so um den Dreh. Irgendwas über 500 Euro. Kann mir auch nicht denken, daß die ein Sportfahrwerk mit fast serienmäßiger Abstimmung auf den Markt bringen.

Mich würde es schon reizen, aber wenn nicht eine Tieferlegung dabei ist hat es keinen Sinn. Die 20mm würden mir ja schon reichen, da es sowieso ein Alltagsauto bleibt :)

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #6
Es handelt sich bei dem im Leon Sport eingebauten Fahrwerk sicher nicht um ein Sachssportfahrwerk. Ich wollte jediglich sagen, das die Abstimmung identisch mit dem Sachsfahrwerk ist. Dies steht auch in einem alten Posting geschrieben. Sogar mit einem Link zu einem Testbericht wenn mich nicht alles täuscht.......

SChaut einfach mal nach......

Ich denke du wirst keinen grossen Unterschied merken...... weder von der tieferlegung noch von der Härte.......

Das Sportfahwerk muss ich sagen ist echt super ( fahre einen Leon Sport 1,6 16V) gut der Motor ist nicht der stärkste aber das Fahrwerk nicht viel schlechter als mein Koni Fahrwerk (Koni gelb 70/50mm) in meinem alten Polo.

Kurvengeschindigkeiten sind nicht gross anders, der einzigste Unterschied zwischen meinem alten Polo und meinem Leon ist nur die Härte des Fahrwerkes.....

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #7
Alle Sachs-Fahrwerke die ich gefahren hab waren geil. Hatte in dem Laden Ausbildung.

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #8
hab bei Sachs angerufen und die sind jetzt voll verblasen :D Mein Leon hatte andere Achslasten, als die es bei all ihren Fahrwerken haben *g* Und der nette Herr schaut mal nach was die genauen Daten und die Unterschiede zum Leon-Fahrwerk sind. Und er meint das die 20 mm draufgerechnet werden. Die Performance Kits senken um 35-40mm ab.

Ich meld mich mal wenn ich Rückmeldung bekomme.

@blackleon
Also ich finde das Fahrwerk auch okay, bloss schaukelt es rum und knickt bei schnellen Richtungswechseln vorne ein! Das nervt. Deswegen muss ein anderes her.

SO! Das Sachs-Mysterium ist geklärt:

Es geht wirklich nur um 20mm runter, beim 20VT bringt das also GAR NIX. Bloss die Dämpfer sind viel straffer und bieten um einiges bessere Fahrleistungen. Ergo: Sachs Dämpfer ( nur die ) kaufen wenn man das Auto nicht tiefer will, aber bessere Strassenlage will. Hat der Kerl von Sachs zumindest gemeint ... :rolleyes:

• Sachs-Fahrwerk Beitrag #9
@wintermute
Also ich kann mich über das Fahrwerk nicht beklagen. Nur in schnellen engen Kurven ist das nichts, was aber eher an der Masse als am Fahrwerk liegt :]

Also wenn ich Deinen "Tip" richtig verstanden habe reicht es aus, wenn ich die Seriendämpfer gegen die Sachs-Performance tausche und die Serienfedern drin lasse ?(

Wie sieht es denn dann mit der Feder-Dämpfer-Abstimmung aus? Na hoffentlich passt das.

Thema:

Sachs-Fahrwerk

Sachs-Fahrwerk - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
t0mmy's blauer Pampersbomber - Er ist Zuhause! :): Hallo zusammen! Will euch mal meinen neuen Pampersbomber vorstellen! Mittlerweile mein dritter Seat - angefangen hat alles vor 4 Jahren mit einem...
Oben