"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen

Diskutiere "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nichts ist draus geworden...ich hatte es wie ich am samstag zum Treffen bin seit langer Zeit wieder das erste mal, ich dachte es wäre weg...
  • "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #21
Nichts ist draus geworden...ich hatte es wie ich am samstag zum Treffen bin seit langer Zeit wieder das erste mal, ich dachte es wäre weg gewesen...ich bin mal gespannt was bei dir rauskommt...

Ich hab gestern mal mit dem Renningeneur gerdet, die den Leon beim VLN Pokal einsetzen....er arbeitet auch in ner Seat Werkstatt und er meinete bei mir würde es wohl am Temperaturfühler liegen...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #22
Hab' den Wagen eben abgegeben... Donnerstag soll ich ihn wohl wieder bekommen... Auf dem Werkstattauftrag klebte ein Zettel mit "Zu Bestellen" und etlichen Sachen darunter... Die wollen wohl diesesmal ein wenig mehr tauschen als nur den Temp.Fühler...

Hab' übrigens den Leon mit 75PS mitbekommen... Hätte nie gedacht, das 30PS so einen Unterschied machen... Aber das schlimmste an der Leihwagengeschichte... Fahrtenbuch... Bäääh...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #23
wenn du den motor an machst, läßt du ihn dann auch kurz laufen bevor du auf das gas gehst oder machst du das sofort?

in der ersten paar sekudnen anch dem anlassen, stellen sie die ventile noch etwas ein und dadurch kann der unruhige motorlauf auch entstehen!

wenn du in das nächste mal anläßt, lass den motor etwas 10 sekudne im stand laufen und beschleunige erst dann, evtl hilft dir das :)

mfg schnuf

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #24
Wenn das wahr sein sollte mit 10sec, müssten die Hydrostößel aber ziemlich daneben sein. So kann das ja wohl nicht Stand der Technik sein!
Letztens beim Händler habe ich gesehen, dass die bei mehreren 1,6 16v die Zündspulen ausgebaut hatten, um sie in Kundenfahrzeuge einzubauen; da scheint es also auch ein Problem zu geben.
Etwas banaler wäre: die Kopfdichtung hat einen weg, das würde dann auch den starken Wasserverlust erklären.

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #25
Haben heute nachmittag bei mir im Büro angerufen... Können nichts finden, Fehlerspeicher ist leer (hatten die schon 2mal festgestellt) und die würden den Wärmefühler tauschen... Als ich dann gesagt habe, der wurde vor 3 Wochen getauscht wurde es still am Telefon...

Naja, werd' wohl den Wagen doch erst Freitag wieder bekommen...............

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #26
Nichts mit "bis Freitag"... Heute mittag der Anruf, Wagen ist fertig... Was gemacht wurde... Nichts, außer einem Steuergeräte-Reset... Der Fehler trat nicht auf, da es ja auch nur bei kaltem Wagen auftritt... Und wenn man den Wagen erstmal warm laufen läßt wird das halt nichts...

Naja, mal sehen, wie lange es nun gut geht...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #27
@Stefan 79

Hi,
ich hab Dein Problem auch entdeckt. Erst läuft der Motor sehr unrund (bei 500-600 U/min) und jetzt hat er 1000 U/min wenn ich ihn starte. Das is doch nicht normal!!!??? X(

Und zu aller letzt leuchtet seit heut auch noch die EPC Leuchte. Wie toll... Ob das damit zu tun hatte, daß ich letztens die Kupplung nicht mehr bekommen hab. Die war durchgetreten und kam nicht mehr von selbst raus. Nein, eingeklemmt war sie nicht.... ?(

Kann mir jemand sagen, was das jetzt ist, bzw. es so schlimm ist, dass die EPC Leuchte aufblinkt? Was steckt genau hinter dieser Leuchte??

Danke schon mal...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #28
EPC - electronic power control ... also die Gaspedal--Drosselklappen Steuerung. Zündung aus und wieder an .. dann solte es weg sein .. kann aber auch sein das die Drosselklappeneinheit verschmutzt ist , hatte ich auch mal... Die Kupplung blieb bei mir auch mal unten , mit dem Fuss "druntergehebelt" und schon war sie wieder da , danach nie wieder Probleme...

Greetz

Markus 8)

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #29
@Markus
und was mach ich, wenn diese Leuchte nimme ausgeht??? Auch nicht über Nacht? ?(
Hab jetzt meinen AH angerufen und hab nächste Woche Dienstag nen Termin. Da kommen auch noch andere Sachen zum Richten. Mal gucken, was das jetzt is und/oder ob die was finden!!!
Ich hoffe, die behalten meinen Löwen nicht allzu lange ;(

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #30
@ Andrea:

Es gibt noch 2 Möglichkeiten:
1. Zündung an auf Schlüsselstellung 2, nicht starten, 1-2 Minuten warten --> Drosselklappe stellt sich ein.
2. Batterie abklemmen, 5-10 min warten, Schlüssel auf Stellung 2, 1-2 Minuten warten --> Drosselklappe stellt sich ein.

Evtl. hilfts...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #31
@ @lex

Danke, werd ich heut Abend mal ausprobieren!!!

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #32
Original von Andrea21
@Stefan 79

Hi,
ich hab Dein Problem auch entdeckt. Erst läuft der Motor sehr unrund (bei 500-600 U/min) und jetzt hat er 1000 U/min wenn ich ihn starte. Das is doch nicht normal!!!??? X(

Und zu aller letzt leuchtet seit heut auch noch die EPC Leuchte. Wie toll... Ob das damit zu tun hatte, daß ich letztens die Kupplung nicht mehr bekommen hab. Die war durchgetreten und kam nicht mehr von selbst raus. Nein, eingeklemmt war sie nicht.... ?(

Kann mir jemand sagen, was das jetzt ist, bzw. es so schlimm ist, dass die EPC Leuchte aufblinkt? Was steckt genau hinter dieser Leuchte??

Danke schon mal...

Hallo
Das mit der EPC Lampe kann auch an dem Bremsschalter liegen. Der ist irgendwo im Fussraum am Bremspedal. Die bei Seat meinten das die 1,6 16V das öfter bei einer Laufleistung von ca 50000 km haben. Der Schalter kostet 11€ und kann einfach selber gewechselt werden.

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #33
Kleine Problemchen mit meinem 1.6er

Hi Leute,

Hab meinen 1.6er jetzt seit 2 Monaten, und bin eigentlich auch voll zufrieden. Allerdings gibts da ein kleines Problemchen, das mich schon etwas stört. Wenn ich im Leerlauf einmal "ruckartig" Gas gebe, läuft der Motor danach ziemlich unruhig, bzw. fängt regelrecht an zu sägen, sprich die Umdrehungen pendeln zwischen 500 und 1200. Nach einiger Zeit normalisiert sich das ganze dann wieder. Wenn ich dieses "ruckartige" Gasgeben nicht mache, laüft der Wagen völlig ruhig... Außerdem habe ich jetzt schon 2 mal gehabt, dass der Wagen erst nach langem orgeln angesprungen ist. Jedesmal ist er dann nach kurzem abscahlten direkt wieder ganz normal angesprungen...
Könnte das eventuell an einer verunreinigten Drosselklappe liegen?
Schonmal jemand das gleiche gehabt???

Ach ja, und wieviel kostet es bei Seat den Fehlerspeicher auslesen zu lassen??

Ich hoffe ihr habt ein paar Infos für mich...

Danke,

SCR_l3on

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #34
AW: Kleine Problemchen mit meinem 1.6er

Fehlerspeicher auslesen kostet bei meinem :) gar nichts. Maximal was für die Kaffeekasse :D Kommt aber auf Deinen :) an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #35
Sehr komisch, ich habe heute morgen mal meine drosselklappe mit der bekannten Methode à la Batterie abklemmen, und dann Schlüssel auf 2 Stellen... Danach war das mit dem Sägen nach ruckartigem gas geben auch weg. Ausserdem hat er auf der Autobahn auch eine bessere Vmax erreicht, welche vorher immer leicht unter der im Handbuch angegebenen war... Allerdings war das ganze dann nach ca 50km auch schon wieder da, sprich er sägt wieder(wenn auch nich ganz so heftig), und die Vmax is auch wieder *******...

Ich kappier das nich mehr so ganz...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #36
so guten morgen:

Also Problem beim Kaltstarten hab ich auch:

1. Motor anlassen (!!!NUR IM WINTER!!!)
2. läuft wie ein Traktor (schütteln ruckeln und das nicht zu wenig)
3. 2 min gelaufen und der Bock läuft wieder rund

Fahre ein 1.4 16V hat schon knapp 180000km runter.

WAS KANN DAS SEIN?????????????

Gruss robzen

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #37
*Entstaub*
So mein Problembericht:

Bei mir ist das mit dem unruhigen Drehzahlbereich zum ersten mal vor ca 0,5 Jahren passiert.
Jedesmal beim durchtreten der Kupplung (z.B. an Ampel) lief mein Torrid wie ein ,,Traktor".
Er schwankte ständig zwischen 700 - 1200 Umdrehungen.

Ein paar Wochen später wurde bei mir dann eine defekte Lamdasonde (Nr2 oder so) festgestellt und gewechselt.
Seitdem alles perfekt! Nie wieder vorgekommen.

Doch gestern -.- kam dieser Mist schon wieder.
Drosselklappe mal gereinigt und von da an lief es wieder wunderbar.

Will mal hoffen, dass es nun nicht so schnell wieder kommt! Am besten nie mehr.

Aber meistens ist der Übeltäter die Drosselklappe.

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #38
Hi hab keinen passenden thread gefunden also hier rein ;)

Bei kaltem motor geht durch das auto ein merkwürdiges ruckeln.man merkt es auch mit dem fuß an der kupplung. Drehzahl nicht am schwanken,nur leicht erhöht wie es sein soll beim kalten motor..wird der motor langsam warm, ist das problem weg..dk auch schonmal vor 2-3 monaten gereinigt.. Weiß jemand woran das liegen kann? Fahre nen 1m 20vt mit lpg bj04

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #39
am lpg...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #40
Ich bekomm das k******
Schon wieder!

Wenn ich die Kupplung trete ist der Drehzahlbereich ununterbrochen am hoch und runter springen -.-
Hoert sich an wie ein Trecker.

Die Lamdasonde (Position2 glaub ich) wurde letztes Jahr gewechselt.
Seitdem kam das Problem nie wieder vor.

Doch jetzt, ein paar Monate später ist der unruhige Drehzahlbereich wieder da!
Drosselklappe hab ich Montag gereinigt.

Kann es sein, dass schon wieder die Lamdasone kaputt ist?!

Thema:

"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen

"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben, ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte. leute nun sind die profis bei euch...
Oben