"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen

Diskutiere "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem es mir schon vor einigen Wochen aufgefallen ist (beim Rückwärtsfahren vom Hof), heute wieder... Ich mache den Wagen an, er ist "kalt"...
  • "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #1

Stefan79

Reaktionen
0
Nachdem es mir schon vor einigen Wochen aufgefallen ist (beim Rückwärtsfahren vom Hof), heute wieder...

Ich mache den Wagen an, er ist "kalt". Der Motor läuft sofort unrund, anscheinend nur auf 3 Zylindern, Drehzahl geht runter auf 4-500 u/min, dann kurz wieder rauf, wieder runter, Motor "schüttelt" sich... Nach kurzer Zeit ist das ganze wieder vorbei. Beim letzten Mal bin ich noch ein Stück rückwärts gefahren, bevor das aufgetreten ist, heute sofort nach dem Starten.

Es ist der 1.6 16V 77kw Benziner Torrid... Kann ich das nur in der Werkstatt auslesen lassen?

Dann habe ich manchmal auch folgendes Problem: Wenn ich von der Arbeit losfahre, muß ich gleich (in der Stadt) in eine relativ belebte Straße. Sind etwa 50m bis dahin. Wenn ich dann abbiege und beschleunigen möchte (manchmal wird's halt eng) kann ich das Pedal durchtreten, aber nichts passiert... Der Wagen nimmt kein Gas an... Kupplung treten, Gaspedal durchtreten... Gaaaaanz langsam steigt die Drehzahl, dann, auf einmal, alles wieder OK... Hängt das nur damit zusammen, das durch die Einspritzung und dem kalten Motor zuviel Sprit kommt???

Gruß, Stefan

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #2
Das der Motor zuviel Sprit bekommt kann eigentlich nicht sein. Die Spritmenge wird eigentlich immer individuell berechnet.

Mir fällt jetzt leider nichts zu dem Problem ein. Sorry.
Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

Auf jeden Fall mal ab zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Carsten

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #3
Fahr auf jeden Fall in die Werkstatt , unser Leon (auch 1,6 16V) macht das nicht..

Greetz

Markus 8)

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #4
Derzeit läuft doch (oder auch noch nicht) so eine Rückrufaktion bei VW, Seat usw. wegen defekter Zündspulen.

Könnte ja die Ursache sein.

Ansonsten : Ab in die Werkstatt...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #5
Ich glaub da gibt es so eine Pumpe (plastik unten vorne leicht links) die ist für das erreichen der euro 4 norm.
wie sie genau heist weis ich nicht, ich glaub die wenn nicht mehr geht dann kann sich das so äussern ?

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #6
RE: "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen

Habe auch einen 1,6 16V. Meiner hat manchmal so ähnliche Probleme (siehe Mängelliste). Bei mir leuchtet dann allerdings auch noch die EPC Lampe auf.
Unter Tipps und Tricks findest Du unter den Stichworten "EPC" und "Drosselklappe" noch einige ähnliche Fehlerbeschreibungen.
Demnach vermute ich die Ursache eher im Bereich der Drosselklappe bzw. E-Gas. Einige hatten auch von einem defekten Kabelbaum im Motorraum berichtet.

Ich würde das auf jeden Fall mal in der Werkstatt prüfen lassen. Mit den Fehlerbeschreibungen aus Tipps und Tricks hast Du auch gleich ne gute Grundlage für die Fehlersuche.
Wünsche Dir viel Erfolg :D

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #7
Tja, dann werd' ich wohl mal zum AH fahren müssen...

Die Rückrufaktion soll ja nicht auf den 1.6 mit 77kw zielen..........

Mal sehen, was die Werkstatt sagt...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #8
Die Sache mit den Zündspulen trifft nicht auf den 1.6 zu. Betroffen sind nur Motoren mit Einzelstabzündspule. Aber das hatten wir ja schon.

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #9

Hab auch ein 1.6er und hatte mal was ähnliches.
Nur lief der Motor bei mir dauerhaft unruhig, so als wärde das Standgas zu niedrig eingestellt.
Bin dann mal zum Händler und der nur ein Handgriff in den Motorraum getan und es war behoben, hatte nicht mal gelegenheit aus dem Auto auszusteigen.
Naja ich denk mal das hing mit der Luftzufuhr zusammen.
Bei dir könnte es was ähnliches sein wie es scheint. Vieleicht auch was am Luftfilter oder Luftmengenmesser.
Das mit dem geringen durchzug im unteres Drehzahlbereich hatte ich, als ich bisschen am Luftfilterkasten rumgespielt habe und mal alternative Filtermöglichkeiten auspobiert haben (Filtztücher, Socken usw. :D)
Jedenfalls würd in de Werkstatt fahren, weil macht ja kein Spaß ohne Power, wovon der 1.6er eh nur begrenzt zur Verfügung hat!

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #10
War heute beim Händler, Fehlerspeicher hat nichts gesagt, es wurde auf Garantie der Wärmefühler getauscht, ich soll mal sehen, ob's das jetzt war.....

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #11

Hallo,

bei meinem 20VT hatte ich das gleiche Problem, jedoch nur bei niedrigen Temperaturen (<0 Grad). Fehlerspeicher brachte kein Ergebnis. Da das Problem beim ersten Gasgeben nach dem Starten des Motors auftrat, warte ich,wenn es kalt ist immer einen Augenblick - das Rückeln trat dann nicht mehr auf. Vielleicht ein Problem mit der Benzinzufuhr.

Gruß doc

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #12
So, eine Woche nach dem Tausch:

Problem ist nicht weg... Immer noch unrunder Motorlauf nach dem Starten...

Dazu kommt: Wollte heute los, auf einmal Rote Lampe bei Wassertemperatur... Angehalten, nachgesehen: Kühlwasser war unter Minimum... Nun verliert der Wagen auch noch Kühlwasser... Und dabei waren die letzte Woche erst dabei, Wasser nachzufüllen, als der Wärmefühler getauscht wurde...

Freitag stehe ich wieder auf dem Hof :angry:

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #13
Würde ich an Deiner Stelle keinen Meter mehr mit fahren. Dafür gibts ne Mobilitätsgarantie !

Grüße...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #14
Hab' ja Kühlwasser nachgefüllt, so ist das ja nun nicht... Aber eigentlich hast Du recht mit der Mob.Garantie...Nachher sagen die noch, man hätte nicht mehr fahren dürfen... X(

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #15
Original von Stefan79
Hab' ja Kühlwasser nachgefüllt, so ist das ja nun nicht... Aber eigentlich hast Du recht mit der Mob.Garantie...Nachher sagen die noch, man hätte nicht mehr fahren dürfen... X(

Genau so sieht es aus. Außerdem ist es nicht Deine Aufgabe deren Fehler auszubügeln. Was ist, wenn er unterwegs wieder Wasser verliert ? Dann mußte unter Umständen eh anhalten und anrufen. Außerdem läufst Du Gefahr, daß der Motor wegen zu wenig Wasser zumindest stellenweise zu warm wird und irgendwo ne Vorschädigung bekommt.

Kannste also besser gleich bei der Hotline anrufen, den Wagen einschleppen lassen und nen Leihwagen nehmen.

Für Dich null Risiko und für die Werkstatt ein Hinweis darauf, daß nicht sorgfältige Arbeit (wenn es denn so sein sollte) auch mal ein bisschen Geld kosten kann...
8o

Grüße...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #16
Und Stefan ? Wie stehts um Deinen Wagen ??? ?(

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #17
War gestern nochmal beim Händler, fehlendes Kühlwasser kommt wohl noch vom Wechsel des Temp.Fühlers... Nun werde ich aber nochmal klären, ob nun das fehlende Kühlwasser dadurch kommt, das Luft im System war, die nun weg ist, oder einfach zu wenig nachgefüllt (weil Motor warm)...

Ansonsten konnte wieder nichts festgestellt werden, Fehlerspeicher war leer.

Bringe den Wagen nun am 12.5. zu Seat, werde den Wagen dann wohl am Donnerstag wieder bekommen... Werd' Montag wohl nochmal hin und mal nachfragen, ob man bei dem ganzen Ärger nicht mal "nebenbei" die Mittelarmlehne einbauen kann...

Mal sehen, was mit dem Wagen ist, wenn ich den wieder bekomme...

Wenn's nichts wird, muß ich mich wohl mal mit dem Thema Wandlung bei Gebrauchten befassen :(

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #18
Hi Stefan....warum sehe ich den Thread erst jetzt...das erste Problem von dir hab ich auch.....Aber von 50 mal starten vielleicht einmal...erst gluckst er bei 400 Umdrehungen rum wenn er sich gefangen hat, ist das Gas beim ersten Gasgeben übersensibel und jagt die Drehzahl extrem hoch, danach ist der Spuck vorbei und alles läuft glatt....

War bis jetzt noch net beim Händler, weil ich das Problem halt selten hab und ich kein Bock hab das Auto für ne Woche inne Werkstatt zu geben weil die da 93284 mal den Hobel starten müssen um das Problem einmal live zu sehen.....

EDIT:

Mir ist aber gerade eine Regelmäßigkeit des Fehlers aufgefallen....

Es ist bis jetzt nur aufgetretten wen ich den Motor anhatte, ganz kurz maximal 50m gefahren bin, ausgemacht hab und wieder an.....passiert mir nämlich meistens beim Autowaschen...also Auto rasu aus Garage..waschen und beim Anmachen fürs reinfahren passierts manchmal...oder wenn ich den Hof runter fahre, ca.60 Meter am Ende halte und auf die benachbarte Bank gehe und dann wegfahren will..da ist es auch schonmal passiert...

Vielleicht hat es was damit zu tun....?!?

Hatte übrigens auch schonmal nen Thread darüber...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #19
Hab' mir den alten Beitrag mal angesehen...

Da war ja auch nicht so viel zu finden...

Was ist bei Dir eigentlich daraus geworden?

Nächste Woche weiß ich jedenfalls mehr...

• "Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen Beitrag #20
Hab' mir den alten Beitrag mal angesehen...

Da war ja auch nicht so viel zu finden...

Was ist bei Dir eigentlich daraus geworden?

Nächste Woche weiß ich jedenfalls mehr...

Thema:

"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen

"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben, ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte. leute nun sind die profis bei euch...
Oben