Ruckeln nach Start für 15 Sekunden

Diskutiere Ruckeln nach Start für 15 Sekunden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit, hab die Suche bemüht und nix passendes gefunden, deswegen mach ich neu auf .. Also ich hab bei meinem 1.6 16V Probleme nach dem...
  • Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #1

Markus910

Gast
Mahlzeit,
hab die Suche bemüht und nix passendes gefunden, deswegen mach ich neu auf ..

Also ich hab bei meinem 1.6 16V Probleme nach dem Starten im kalten Zustand. Der Leon springt 1a an, aber sobald ich mit mehr als Standgas losfahren will nimmt er kein GAs an udn wenn er es tut dann ruckelt er ganz stark. nach 15 Sekunden oder einmal in den Drehzahlbegrenzer gejagt is der Spuck vorbei.....was kann das sein....keine Kontrolleucht an, nichts...

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #2
batterie in ordnung=?

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #3
was sagt der Fehlerspeicher?

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #4
klebende drosselklappe? würd ich zuerst mal sauber machen

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #5
@matze...jepp, keine Probs mit der Batterie
@schnuffi...jepp auch da ist nichts drin
@jofam...die ist doch elektrisch, meinste die kann auch klemmen...bei nem Gaszug könnt ich mir das gut vorstellen aber mit nem Servo...hmm..ich schau nachher mal

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #6
  • Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #7
... auf Autogas schaltet der ja eher erst später um, oder?

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #9
kommt mir verdammt bekannt vor. damit hatte/hab ich derzeit auch zu kämpfen.
habe den tank dann mal sehr sehr weit leer gefahren und dann an einer marken tanke (total) wieder vollgetankt. seitdem habe ich das problem nimmer gehabt.
hatte davor immer bei globus (sb marktkette) getankt und da war sprit von den letzten viertel jahr in meinem tank drin. evtl war dessen qualität etwas bescheiden.
seither habe ich wie gesagt nur einmal noch das prob gehabt. würde fast vermuten das es "ablagerungen" oder so sind die sich am boden vom tank festgesetzt haben und es deswegen zu den problemen gekommen ist.

drosselkappe wurde bei mir mit gereinigt so das ich das ausschließen würde. batterie ist bei mir ach noch tip top in schuß und im fehlerspeicher war nur ein fehler drin:

17574 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten
P1166 - 000 - - - Sporadisch

nun ja ist zumindest nicht eindeutigt dem zuzuordnen...

mfg schnuf

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #10
... oder einmal in den Drehzahlbegrenzer gejagt is der Spuck vorbei....
Zwar nicht zum Thema...
Das machst du nicht bei kaltem Motor, oder?

PAssiert dann ab und an schonml...wenn der kein Gas annimmt und dann plötzlich tut ers, da werden schon höhere Drehzahlen erreicht wie im lieb ist...aber selberschuld :p

Hab gestern mal die Drosselklappe gereinigt und schaue heute mal ob es besser ist.

@Schnuffel... ich hatte mal nen Additiv im Tank was das EInspritzsystem reinigen sollte...dat hat aber mal grade garnix gebracht...

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #11
jep is absoluter ****** kannste bodenblech drücken und die drehzahl ruckt keine umdrehung nach oben und plötzlich macht die los da ging er bei mir auch ein par mal auf 4000-5000 rpm. wenn man dann nicht aufpasst und ausversheen die kupplung etwas zu sehr kommen läßt, haste nen schönes quietschen und fährst mit durchdrehenden rädern los :rolleyes: besonders peinlich wenn die ganzen nachbarn draußen stehen.....:(

ich denke an der drosselklappe liegt es nicht, weil er dann eigentlich immer die probleme machen würde. einspritzsystem für benzin könnte es theoretisch sein, wenn die düsen oder so etwas "verkleistert" sind und erst "freigedrückt" werden müssen, aber wirklich drauf setzen möchte ich dabei eigentlich nicht.
das problem ist halt im fehlerspeicher ist dazu absolut nix hinterlegt was darauf schließen läßt.

kann mir nur vorstellen das er mit den lang- und kurzfrisitgen regelwerten wegen der gasanalge etwas durcheinander kommt. aber ich weiß nicht wo ich die short- und long-trimwerte ablesen kann um den problem dort evtl auf die schliche zu kommen ?(.

wie gesagt jetzt mit neuer landung sprit und wieder deutlich mehr urzstrecke habe ich null probleme seit letzter woche. fahre die woche dienstag bis mittwoch nach berlin/brandenbrug da sind wieder längere strecken auf gas angesagt, da werd ich mal beobachten wie es sich dort entwickelt.

@Markus910
wieviel benzin hast du eigentlich so im tank drine und wo hast du in letzter zeit immer getankt und wieviel?

mfg schnuf

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #12
verzögertes Ansprechen des Gaspedals beim 1.6 16V:

Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich.

Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden.

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #13
@Mirco

15 sekunden keine reaktion oder ruckeln hat in dem zusammenhang damit absolut gar nix zu tun denke ich. zumal das problem nicht von beginn an aufgetretten sondern erst kürzlich nach ca 50 tkm (bei mir).
hatte auch mal nach dem problem gesucht und die threads mit den problem sind soweit ich gefunden habe schon etwas älter.
deswegen ist das hierfür imho leider kein grund. teilweise ruckelt er auch als ob sich der motor verschluckt und das deutet halt darauf hin das der motor nicht richtig mit dem kraftstoffgemisch (benzin/luft) versorgt wird und es deswegen auftritt.

soweit zumindest meine diagnose und vermutung.

mfg schnuf

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #14
@ Schnufel ich hab immer ein drittel drin, dann bis die reserve angeht und dann wieder nen drittel rein...aber ich denke es kann nix verklebt sien weils nur die ersten paar sekunden ist...sonst läuft der ja ganz normal...wenn was verklebt meinte mein GAsumbauer dann würde der immer schlecht laufen...

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #15
ich tendiere bei der verstopfung wenn drauf, dass sich im kraftstoffgemisch im tank irgend ein "minderwertiges" zeug unten ablagert wo er ansaugt und das erstmal "weg muss" und das gemisch dann beim fahren vermischt wird so das dann der effekt nicht mehr auftritt.
obwohl das auch nicht so wirklich glaubhaft klingt. ne wirkliche lösung dieser problematik hab ich halt bisher auch nicht gefunden. und derzeit ist das problem bei mir eine gute woche nimmer aufgetretten, seit dem ich vollgetankt hatte an einer marken tanke und nicht an ner freien oder billig tanke. möchte da solchen tanken jetzt auch nichts unterstellen, da ich es nicht nachvollziehen kann!
der unterscheid ist halt das "wir" gasfahrer die brühe wesentlich länger im tank haben und solche effekte deswegen dann bei uns auftretten können. man weiß ja nicht ob evtl. aditive der hersteller so etwas verhindern bei marken tanken ?(
ich beobachte es auf jedenfall weiter, das ist eine nervige sache, hatte mich als es war auch regelmässig angestunken...

mfg schnuf

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #16
Ich hab gestern mal die Drosselklappe geölt und mir kam es heute schon wesentlich besser vor....morgen bring ich das Auto in die Werkstatt weil ich an en BAllermann fliege und das Auto eh nicht gebraucht wird...

Das mit der Drosselklappe scheint mir auch einleuchtend...im Standgas läuft er ja perfekt auch die ersten 15 Sekunden...fürs Standgas wird die Klappe ja nicht bewegt...

Naja schauen wir mal was draus wird...

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #17
Hi Markus,

hatte ich auch. Er nimmt kein Gas an und selbst bei Vollgas fühlt es sich an, als würde er nur im Standgas laufen.

Die Diagnose war: Gasanlage läuft zu fett.
Die fährst auf Gas und das Motorsteuergerät merkt, dass die Mischung zu fett ist und regelt die Zuführung runter, da die Gasanlage seine Daten vom Motorsteuergerät bekommt und auch runter regelt bekommt natürlich keiner was mit.

Jetzt machst du den Motor aus, und das Steuergerät denkt immer noch die Mischung ist zu fett und fängt eben wieder niedrig an, merkt dann es ist zu wenig und geht wieder hoch, das sind die 15 Sekunden.

Dann läuft alles wieder normal.

So wurde mir das jedenfalls mal erklärt.

Jann

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #18
Hi, kann eigentlich auch bei mir net sein weil ich mal auf Benzin ne Ganze Tankfüllung verblasen habe und da wars leider dann auch net besser :(

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #19
So, in der Werkstatt wurde die Drosselklappe gereinigt und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.....

• Ruckeln nach Start für 15 Sekunden Beitrag #20
Mensch, da hast du ja richtig Glück gehabt.
Schön wenn es mal ohne grosse Teiletauscherei geht.

Thema:

Ruckeln nach Start für 15 Sekunden

Ruckeln nach Start für 15 Sekunden - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden: Hallo, bin neu hier und habe sofort mal ein Problem. Habe einen Seat Leon 1,4TSI Bj 07/11. Seit geraumer Zeit habe ich jeden morgen wenn ich...
na dem starten für 15 Sekunden leichtes heulen zu hören...: Hallo, seit 2 oder 3 Wochen beobachte ich nach dem Starten immer öfters das im Motorraum ein leichtes heulen oder Pfeifen zu hören ist. Es hört...
Kaltstartruckeln, Absterben des Motors beim 1.8T: Hi zusammen! Habe vorhin noch einige Themen zum Suchbegriff "Ruckeln" durchgelesen und bin leider nicht schlau geworden. Das Problem habe ich...
"Ruckeln", unruhiger Motorlauf nach dem Anlassen: Nachdem es mir schon vor einigen Wochen aufgefallen ist (beim Rückwärtsfahren vom Hof), heute wieder... Ich mache den Wagen an, er ist "kalt"...

Neueste Beiträge

Oben