Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden

Diskutiere Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bin neu hier und habe sofort mal ein Problem. Habe einen Seat Leon 1,4TSI Bj 07/11. Seit geraumer Zeit habe ich jeden morgen wenn ich...

yviale

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und habe sofort mal ein Problem.

Habe einen Seat Leon 1,4TSI Bj 07/11.

Seit geraumer Zeit habe ich jeden morgen wenn ich den Motor Starte ein
ruckeln. Die Drehzahl geht dann für ca. 10-15 Sekunden auf 1200 U/min hoch und erst danach wieder runter auf 800 U/min.

Wenn ich den Motor dann sofort wieder ausmache und neustarte habe ich das Problem nicht.
Es ist nur wenn er etwas länger steht.(z.b. auch abends nach der Arbeit)

War noch in der Garantiezeit bei meinem Seat Händler. Der sagte das ist ganz normal bei den TSI-Motoren.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen und es nervt ziemlich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg Alex
 
12.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden . Dort wird jeder fündig!

Henne91

Clubmember
Beiträge
263
Reaktionen
0
Das Problem wurde hier schonmal beschrieben und besprochen..
kurz gesagt: Dein Händler hat recht.
Es ist normal bei TSI Motoren.
Macht meiner auch ab und zu mal.
 

yviale

Beiträge
11
Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort. Hast du vlt zufällig einen Link zu dem Thema hier?
Würde gerne wissen warum dies so ist!
 
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Also,
das Problem ist zu genüge bekannt und es gibt derzeit KEINE Lösung. Ich werde probieren höhere Oktanzahl zu tanken als letztes Mittel.
Ich habe trotz letztem Stand bei der Software weiterhin diese Erscheinung.
Es gibt eine genaue TPI (2028088-02) zu diesem Thema. Offensichtlich bringt die TPI (softwareupdate) nichts.
- Mind. 6 Stunden Standzeit. Außentemp. zwischen 20 und 32°. Leerlauf für 30 sek. erhöht, rückeln bei der Anfahrt während dieser Zeit... etc.etc. (eh schon bekannt)
Stoppt man den Motor gleich nach dem Start und startet ihn gleich nochmals ist es auch weg.
Verändert wird scheinbar Zündzeitpunkt und irgendeine Nockenwellensteuerung.
Der Sinn soll wohl darin liegen etwas schneller "aufzuheizen". Warum es dann bei niederen Temperaturen nicht notwendig ist, ist mir schleierhaft.

VW lässt hier wohl nichts mehr machen, sonst wäre das schon weg nach so langer Zeit. Man muß damit leben, so scheints.
Ich arrangiere mich damit, die Zeit im Stand abzuwarten und dann erst loszufahren.
 
Thema:

Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden

Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Motor ruckelt bei ca. 3000 U/Min im 3. und 4. Gang

    Motor ruckelt bei ca. 3000 U/Min im 3. und 4. Gang: Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Leon mit der EZ 06/2011 - 2.0TDI 140PS 16V - Motor CFHC. Der Wagen hat 30.000 KM...
  • 2.0 TDI BJ2005 140PS Motor Ruckelt

    2.0 TDI BJ2005 140PS Motor Ruckelt: Hallo ich hab mein Löwen schon 2 mal auslesen lassen niemand kann mir sagen was das ruckeln ist der Motor läuft nicht normal, vor allem an Ampeln...
  • Motor ruckelt ab 3000u/min

    Motor ruckelt ab 3000u/min: Hi Leute ich fahre einen Seat Leon 1P BJ 11/2008 TSI mit ursprünglich 160PS.Habe ihn bei Sportec optimieren lassen auf 207 PS. Eigentlich war es...
  • Motor ruckelt ab 3000u/min - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Rasseln/klappern im Motor

    Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • Motor ruckelt bei ca. 3000 U/Min im 3. und 4. Gang

    Motor ruckelt bei ca. 3000 U/Min im 3. und 4. Gang: Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Leon mit der EZ 06/2011 - 2.0TDI 140PS 16V - Motor CFHC. Der Wagen hat 30.000 KM...
  • 2.0 TDI BJ2005 140PS Motor Ruckelt

    2.0 TDI BJ2005 140PS Motor Ruckelt: Hallo ich hab mein Löwen schon 2 mal auslesen lassen niemand kann mir sagen was das ruckeln ist der Motor läuft nicht normal, vor allem an Ampeln...
  • Motor ruckelt ab 3000u/min

    Motor ruckelt ab 3000u/min: Hi Leute ich fahre einen Seat Leon 1P BJ 11/2008 TSI mit ursprünglich 160PS.Habe ihn bei Sportec optimieren lassen auf 207 PS. Eigentlich war es...