Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Danke. Drücke euch allen die Daumen, für mich kommt es zu spät... der eTSI geht Mitte März an die Leasing zurück. Anfangs trat das Problem bei...
  • Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #61
Danke. Drücke euch allen die Daumen, für mich kommt es zu spät... der eTSI geht Mitte März an die Leasing zurück.

Anfangs trat das Problem bei mir gar nicht auf, mittlerweile eigentlich fast immer bei gegebenen Parametern. Sei es drum.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #62
Hallo,
ich hatte gestern einen Termin beim Händler mit einem technischen Außendienstmitarbeiter von Cupra, da wir auf Grund dieser "Rubbelthematik" beim Anfahren / Schalten von ersten in den zweiten Gang das Auto zurück geben wollten. Auto ist BJ 2023, mehrmals in der Garantiezeit gemeldet und auch den Rücktritt kurz vor Ablauf der Garantiezeit eingestellt. Wir sind dann zur Probe ein aktuelles Modell BJ Dezember 25 gefahren, gleicher Mist muss ich sagen.

Vor ca 12 Monaten Grundeinstellung und Adaptionsfahrt
Zur Historie vor ca 10 Monaten eine neue Mechatronik ohne Verbesserung
Im November nochmal ein Softwareupdate

Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat sich alles nochmal angeguckt.
Er sagte es gibt seit dem 26.01 eine TPI, welche genau das Problem beschreibt
- kalter Zustand, Rubbeln beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kein Eintrag im Fehlerspeicher
--> Maßnahme wäre Grundeinstellung (ich bin mir aber nicht mehr sicher ob für die Kupplung oder das Getriebe...)

Dies wurde dann gestern fix gemacht, dauert wohl keine 10min.

Jetzt sollen wir beobachten! Seine erste Vermutung bei der Problefahrt war allerdings die Kupplung, auch da hat er geschaut, und sagte die Teilenummer der Kupplung ist wohl als jetziger Bestellartikel eine andere, als die die verbaut wurde. Er kann leider nicht sagen warum, es könnte sein, dass es Probleme gab, könnte aber auch ein Lieferantenwechsel etc sein...

nächste Maßnahme wäre dann nochmal die Kupplung zu tauschen, wen das alles nicht hilft Stand der Dinge.

Aber dadurch das es eine TPI gibt, haben sich dann wohl doch schon genug Leute beschwert bzw. dieses Verhalten reklamiert!
Ist diese Maßnahme nur für Seat?

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #63
Frage nur weil ich das Selbe Problem bei meinem Skoda habe.

Volkswagen und Skoda haben zugegeben das sich Flugrost auf den Kupplungen bildet Bei Feuchtigkeit.

Bin gespannt und drücke natürlich die Daumen das es funktioniert und alles bestens bleibt.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #64
Hallo Herzi,
das kann ich leider nicht sagen, das war laut Aussage als TPI hinter der Fahrzeuggestellnummer hinterlegt.
Sollte da wirklich in der Kupplung Feuchtigkeit drin sein, würde das aber ggf. auch erklären, warum es eine neue Teilenummer gibt... ich weiss reine Spekulation!

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #65
Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat sich alles nochmal angeguckt.
Er sagte es gibt seit dem 26.01 eine TPI, welche genau das Problem beschreibt
- kalter Zustand, Rubbeln beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kein Eintrag im Fehlerspeicher
--> Maßnahme wäre Grundeinstellung (ich bin mir aber nicht mehr sicher ob für die Kupplung oder das Getriebe...)

Dies wurde dann gestern fix gemacht, dauert wohl keine 10min.

-----------

Aber dadurch das es eine TPI gibt, haben sich dann wohl doch schon genug Leute beschwert bzw. dieses Verhalten reklamiert!

Ich will deine Vorfreude nicht trüben, aber genau so eine TPI gibts seit ~mitte Mai 2025 schon. Wurde bei mir auch gemacht und ist nicht schlecht gewesen. Es ist definitiv um welten besser und viel seltener seither, aber perfekt seidenweich in JEDER Lebenslage ist es nicht. Ich kann so aber gut damit leben.

Was mir komisch vorkommt:
10min? Ja das Getriebe/Kupplung zu resetten dauert 10min, aber die Adaptionsfahrt danach hat bei meinem fast eine Stunde und 40km gedauert. Die wurde exakt nach VW Vorgabe vom Mechaniker durchgeführt. Da müssen ja alle möglichen Fahr, Last, Drehzahl über eine gewisse Zeit, Schaltpunkte in allen Gängen bei verschiedensten Drehzahlen, ... abgefahren werden damit die Adaptionsfahrt abgeschlossen ist. Da hast du selber kaum eine Chance alle "Punkte" auf gut Glück "abzuarbeiten".

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #66
Habe nächste Woche nun auch einen Termin für die Grundeinstellung.😊👍🏻

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #67
Volkswagen und Skoda haben zugegeben das sich Flugrost auf den Kupplungen bildet Bei Feuchtigkeit.
Gegen die Flugrosttheorie spricht meiner Meinung nach ganz klar, dass das nur bei den ersten paar Schalt/Kuppelvorgängen einen Effekt haben kann und dann immer weniger werden müsste bis es weg ist. Bei mir ist es aber in der Warmlaufphase vom Motor überhaupt gar nicht und erst so im halbwarmen Zustand ist die "kritische Phase". Da wär der Flugrost schon 3 mal weg. Flugrost kann mMn auch nicht so derart eklatante Reibwertunterschiede verursachen. Gerade vor der Grundstellung vor fast einem Jahr wars bei mir so, dass ich teilweise einfach nicht mehr wirklich weg fahren konnte weil die Kupplung griff, dann wieder überhaupt nicht, dann wieder ein ruck und wieder eine fast vollständige "Trennung", ...

Und das Rucken is bei mir auch definitiv nicht abhängig von Luftfeuchte, Regen, Temperatur allgemein oder der Standzeit vom Auto. Da drinnen kann sich mMn mit viel glück ein wenig Kondenswasser sammeln, aber das kann niemals solche Auswirkungen haben...

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #68
Ich habe schon fast die Vermutung, dass es ein mehr oder weniger Softwareproblem ist bzw. war. Also dass man diese Probleme mit einer bestimmten Version, ich nenne Sie mal 1.65 eingeschleppt hat. Bei mir wurde ja damals auch schon eine Grundeinstellung gemacht. Jetzt haben wir Version 1.7 und dann vielleicht 1.8 und das eigentliche Softwareproblem wurde zwar behoben, es hat aber keine Auswirkung, solange nicht die Grundeinstellungen geladen werden. Positiv, gestern bei der Fahrt kein Ruckeln... Motor kalt, hat einen Tag gestanden, vor den Grundeinstellungen hatte ich es bei jedem mal fahren wenn die Kiste kalt war. Ich bin wirklich gespannt... alternativ will man dann ja sonst noch die Kupplung tauschen.

TPI aus 2025 gab es, allerdings sagte man mir da, es müsste ein Eintrag im Fehlerspeicher geben, damit diese Maßnahme zutrifft.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #69
Ich glaub ich muss da noch die Begrifflichkeiten genau klar stellen - dass wir alle vom gleichen sprechen:

Getriebereset = Getriebegrundstellung:
das Getriebe wird auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Sprich alle Lernwerte, Messwerte über Schleifpunkte, Verschleiß, Fahrerprofil, ... werden aus dem Speicher gelöscht.

Grundstellungsfahrt = Adaptionsfahrt:
die VW Grundstellungsfahrt wird gemacht. Das beinhaltet diverse Fahrzustände. Hausnummer - Rückwärtsgang eine gewisse zeit fahren, mehrere minuten in verschiedenen Gängen fahren und den gang dort in einer gewissen drehzahlrange halten, mehrmals vollast beschleunigen, ...

Feinadaption:
Das Getriebe lernt dann über mehrere 100km fein nach, optimiert schleifpunkte, passt sich dem Fahrer minimal an. Das kann gut und gerne auch mal 500-1000km dauern.

Das Getriebe kann im Betrieb aber auch mist lernen... Das führt dann wohl genau zu den Fehlverhalten - falschen Schleifpunkten, schräger Gangwahl, ...

Ich hoffe du behältst recht, dass da eine neue Getriebesoftware das "falschlernen" eliminiert. Aber ich halte es ja fast für ein Gerücht. 🙈

Und nein - bei der TPI von 2025 war auch kein Fehler im Speicher hinterlegt. Bei mir war der Speicher leer und die TPI wurde von VW für mein Auto freigegeben und wurde dann gemacht. Möglich dass es eine neue TPI zum gleichen Problem gibt... Fix is aber, das Problem ist schon bekannt seit es den eTSI mit dem DQ200 gibt. 😶‍🌫️

Thema:

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG - Ähnliche Themen

Beim langsamen Anfahren/ Rangieren Motor sehr unrund: Hallo zusammen, ich fahre den eTSI(DSG) VFL BJ 2024, habe jetzt 20k runter und seit etwa zwei Wochen empfinde ich ihn im niedrigen...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Oben