Hallo,
ich hatte gestern einen Termin beim Händler mit einem technischen Außendienstmitarbeiter von Cupra, da wir auf Grund dieser "Rubbelthematik" beim Anfahren / Schalten von ersten in den zweiten Gang das Auto zurück geben wollten. Auto ist BJ 2023, mehrmals in der Garantiezeit gemeldet und auch den Rücktritt kurz vor Ablauf der Garantiezeit eingestellt. Wir sind dann zur Probe ein aktuelles Modell BJ Dezember 25 gefahren, gleicher Mist muss ich sagen.
Vor ca 12 Monaten Grundeinstellung und Adaptionsfahrt
Zur Historie vor ca 10 Monaten eine neue Mechatronik ohne Verbesserung
Im November nochmal ein Softwareupdate
Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat sich alles nochmal angeguckt.
Er sagte es gibt seit dem 26.01 eine TPI, welche genau das Problem beschreibt
- kalter Zustand, Rubbeln beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kein Eintrag im Fehlerspeicher
--> Maßnahme wäre Grundeinstellung (ich bin mir aber nicht mehr sicher ob für die Kupplung oder das Getriebe...)
Dies wurde dann gestern fix gemacht, dauert wohl keine 10min.
Jetzt sollen wir beobachten! Seine erste Vermutung bei der Problefahrt war allerdings die Kupplung, auch da hat er geschaut, und sagte die Teilenummer der Kupplung ist wohl als jetziger Bestellartikel eine andere, als die die verbaut wurde. Er kann leider nicht sagen warum, es könnte sein, dass es Probleme gab, könnte aber auch ein Lieferantenwechsel etc sein...
nächste Maßnahme wäre dann nochmal die Kupplung zu tauschen, wen das alles nicht hilft Stand der Dinge.
Aber dadurch das es eine TPI gibt, haben sich dann wohl doch schon genug Leute beschwert bzw. dieses Verhalten reklamiert!