Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Danke @herzi91 für den Bericht!! Zu dem Conclusio bin ich mittlerweile auch gekommen. Adaptionsfahrten sind nett, bei mir wars seitdem auch...
  • Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #41
Danke @herzi91 für den Bericht!!

Zu dem Conclusio bin ich mittlerweile auch gekommen. Adaptionsfahrten sind nett, bei mir wars seitdem auch deutlich besser, aber ganz weg ist es nicht. Bei manchen Fahrsituationen und Temperaturen schaltets/kuppelts einfach nicht perfekt. Generell der ganze Antriebsstrang ist nicht perfekt ausprogrammiert. Wobei ich der Machatronik da glaub ich gar nicht so die Schuld geben würde. Mein Getriebe schaltet supergut im kalten Zustand. Erst im Übergang von kalt auf warm, haut die Abstimmung nicht perfekt hin. Gerade jetzt in der Früh bei -15° jeden Tag. 0 Probleme. Seidenweich vom Start weg.

Aber ja, wo ich nur zustimmen kann, das DQ200 wird nicht "warm". Im Sommer bei Langstrecke schaffe ich damit mit viel Glück 55-65° - unabhänig von der Fahrweise. Ich mutmaße auch da wieder: das DQ200 ist dafür ausgelegt mit "kaltem" Hydrauliköl in der Mechatronik zu funktionieren... Es nutzt das Öl ja nur zum steuern. Mechanische Belastung kommt da ja keine drauf wie es z.B. beim DQ381 ist.

Langsam aber sicher glaub ich auch, dass es wirklich systembedingt ab und an mal etwas ruckt und das bei allen eTSIs quasi gleich ist. Der eine ist halt nur etwas empfindlicher als der andere... 🙈

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #42
Guten Morgen,

Temperatur ist definitiv ein großer Faktor, mein Getriebe schaltet auch butterweiche ob kalt oder warm, es geht nur um das besagte anfahren an z.b. einer Ampel wenn das Getriebe noch keine richtige Betriebstemperatur hat dann hat es ab und zu leicht geruckelt.

Ich habe jetzt aber für dieses Problem Abhilfe für mich entdeckt, ich lass den Motor und Getriebe ca. 2-3min warm laufen, und ich schalte die Start/Stop aus wenn ich in die Stadt fahre und siehe da, kein ruckeln beim anfahren oder sonstiges. Ich denke das durch den Riemen-Starter-Generator die ganze Sache Software mäßig, kalter Antriebsstrang und kalte Steuergeräte sich nicht richtig einig werden. Wenn man nun einer dieser mit arbeitenen Prozesse ausschaltet läuft es viel flüssiger, dann ist da nur noch die Segelfunktion aber diese stört weniger beim anfahren da der Motor ja wieder einschaltet z.b. an einer Ampel. Ich denke das diese Prozedure schon viel hilft, werde das die nächsten Tage noch weiter berichten und schauen wie es sich verhält.
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist das gerade bei nasser Straße oder hoher Luftfeuchtigkeit das Trockenkupplung DSG Schwierigkeiten bekommt mit einer leichten rutschenden Kupplung, hier ist auch das anfahren mit mehr ruckeln verbunden. Aber auch dieses wird sich zeigen ob das durch ausschalten der Start/Stop sich abmildert oder gar verschwindet.

Ich habe auch mit den Jungs von Truckpoint Leverkusen mich unterhalten, die Antwort würde ich gerne mal rein stellen um vielleicht für alle ein klein wenig Klarheit zu schaffen, es wird ja immer viel erzählt und gemutmaßt, deshalb habe ich mich mal mit Profis auf dem Gebiet unterhalten.

Betrifft natürlich auch ein Stück weit ein neues Getriebe mit Mechatronik wie bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20260113_164505_Gmail.jpg
    Screenshot_20260113_164505_Gmail.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20260113_164513_Gmail.jpg
    Screenshot_20260113_164513_Gmail.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260113_164519_Gmail.jpg
    Screenshot_20260113_164519_Gmail.jpg
    505 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260113_164527_Gmail.jpg
    Screenshot_20260113_164527_Gmail.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 13
  • Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #43
Temperatur ist definitiv ein großer Faktor, mein Getriebe schaltet auch butterweiche ob kalt oder warm, es geht nur um das besagte anfahren an z.b. einer Ampel wenn das Getriebe noch keine richtige Betriebstemperatur hat dann hat es ab und zu leicht geruckelt.
Sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht den "Schaltvorgang vom Getriebe" sondern wie du auch, den Einkuppelvorgang der Kupplung. Das ulkige... die meisten Leute beschreiben, dass das Ruckeln im kalten Zustand auftritt. Bei mir ruckelt es im kalten Zustand nie. Erst im halb warmen Zustand... Dann wann die Start Stop, die Segelfunktion, ACT und der Riemenstartergenerator so richtig ANFANGEN mit rein zu "pfuschen". Wenn das ganze System richtig warm ist, läufts auch wieder problemlos.
Ich habe jetzt aber für dieses Problem Abhilfe für mich entdeckt, ich lass den Motor und Getriebe ca. 2-3min warm laufen, und ich schalte die Start/Stop aus wenn ich in die Stadt fahre und siehe da, kein ruckeln beim anfahren oder sonstiges. Ich denke das durch den Riemen-Starter-Generator die ganze Sache Software mäßig, kalter Antriebsstrang und kalte Steuergeräte sich nicht richtig einig werden. Wenn man nun einer dieser mit arbeitenen Prozesse ausschaltet läuft es viel flüssiger, dann ist da nur noch die Segelfunktion aber diese stört weniger beim anfahren da der Motor ja wieder einschaltet z.b. an einer Ampel. Ich denke das diese Prozedure schon viel hilft, werde das die nächsten Tage noch weiter berichten und schauen wie es sich verhält.
Das klingt interessant! Ich bin kein Freund der Start Stop - zumindest nicht so wie sie ausgeführt ist... MMn sollte sie sich erst aktivieren, wenn wirklich alles warm ist und sich aber auch deaktivieren wenn alles extrem heiß ist. Aber gerade bei der Golf 8 Generation schaltet sich der Motor ja schon ab, wenn das Kühlwasser gerade mal in den Messbereich gekommen ist. Ich sag ja nichts wenn die Öltemperatur dazu hergenommen wird und die mal 60-70° haben muss und er sich dann abschaltet, aber bei 60° Kühlwasser und keiner Öltemperatur find ich es technisch einfach dumm...
Ich hab die Start Stop aber dann doch immer machen lassen, 1. weil er den Motor sowieso abstellt, um ihn dann sofort wieder zu starten und 2. weil das Gerücht vehement umgeht, dass gerade die letzte Generation an TSI Motoren mit dem 0W20 den Öldruck im Standgas extrem abfallen lassen um die Effizienz noch weiter zu steigern. Was wohl gehäuft zu Motorschäden durch erhöhtem Verschleiß im Standgas führt.

Ich hatte aber einen ähnlichen Denkansatz wie du, ich löse es aber damit, dass ich gerade in dem "kritischen Temperaturbereich" das Getriebe im Stand in den S Modus schalte und der Motor dann an bleibt. Kurz bevor ich los fahre. Wenn ich losfahre, schalte ich wieder in D zurück. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Den Motor halb kalt aus der Start Stop zu scheuchen und halb mit dem Starter los zu fahren haut gefühlt das System durcheinander - und dann ruckts.

Du schreibst etwas von 1 auf 2ten Gang und auch Truckpoint erwähnt das. Ja, minimal spürt man es da auch mal, aber vor allem hab ich es beim Anfahren vom Stand weg mit dem 1sten Gang.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #44
Ich denke um das ganze hier einfach ab zu kürzen, es ist leider "Stand der Technik".
Ich denke das dieses Thema immer präsenter werden wird in den nächsten Jahren umso mehr Menschen mittlerweile gezwungen sind sich ein Automatisiertes Schaltgetriebe zu kaufen weil die Handschalter rar werden. Ich bin vorher auch 15 Jahre Handschalter gefahren, es ist für mich eine ziemliche Umstellung. Man denk man setzt sich rein und alles funktioniert ohne das man etwas merkt und spürt, das sollte man sich aus dem kopf schlagen, denn gerade die Automatisierten Schaltgetriebe mit Trockenkupplung sind recht gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke man lernt mit ihnen umzugehen. Möchte es nicht missen.

So meinte ich das natürlich auch, wenn ich im ersten Anfahre, dann ruckelt es bei kalten Antriebsstrang kurz bei ca. 1800-2000 U/min. Wenn das alles komplett temperatur hat läuft es butterweich, da merke ich kaum die Schaltvorgänge. Und man merkt sie ganz leicht, da braucht mir keiner etwas erzählen. Am Ende ist es ein Schaltgetriebe. Viele sind vielleicht auch nicht so empfindlich und hören auch nicht so in das Fahrzeug rein und haben wahrscheinlich auch nicht das technische Verständnis, daher ist es auch für viele normal oder egal.

Wie sagte letztens mein Kollege:
Ich merke erst das was am Fahrzeug nicht stimmt wenn eine Lampe im Cockpit aufleuchtet.

Daher bin ich der Meinung das es noch weit aus mehr Fahrzeuge gibt mit dieser Charakteristik. Wenn es nicht sogar alle haben mit DSG Trockenkupplung nur halt mal schwächer oder mehr ausgeprägt.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #45
Ich hoffe du behältst in dem Punkt nicht recht. Ja, es wird alles noch strikter und noch technisierter werden, aber ich hoffe, dass auch Engineering rein fließt um es feiner abzustimmen und noch besser zu "kaschieren". Mild Hybrid kann auch geschmeidig - grad einen aktuellen 320 und einen 520 gefahren - beide mild hybrid mit DSG. Ich will damit nicht sagen dass BMW besser als VW ist, aber zumindest da hat BMW einen deutlich besseren Job gemacht. Du merkst von den ganzen Systemen einfach nichts, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen. Weil auch das Bremsen beim eTSI ist echt unsauber. Beim gemütlichen anbremsen an eine Ampel verändert sich die Bremskraft je nach Rekuperation deutlich. Bei BMW wär mir das nicht aufgefallen. Da ist beim eTSI luft nach oben und es geht besser. Die Konkurrenz machts vor...

Haha ja das is das was ich meine... Der eTSI ist cool und funktioniert super und läuft echt klasse - für einen effizienten Daily. Aber das letzte Quäntchen Finesse für die sensiblen Car Guys fehlt bei dem Antriebsstrang leider. 😋 Die 150Ps wären auch echt sportlich und lustig zu fahren, aber eben die kleinen Feinheiten trüben das "Sportlerherz" ein wenig. Mein 2.0TSI mit DQ381 fährt vom Antriebsstrang einfach viel viel schöner. Viel geschmeidiger, viel feiner, die Bremsen immer On Point. Ungeachtet jetzt von der Leistung fährt er einfach viel viel schöner. Aber dafür ist die effizienz, wartungskosten und verbrauch eine ganz andere Nummer... Eierlegende Wollmilchsau sind beide Antriebe nicht. 🤪 Der eine in die Richtung nicht, der andere in die Andere nicht.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #46
Eierlegende Wollmilchsau sind beide Antriebe nicht.
Das ist dann der PHEV 🙃

Ich habe (hatte) ja alle 3 - also PHEV, eTSI und 2.0 TSI und für mich kommt nur noch der PHEV oder direkt BEV in die Garage.

Dieses Ruckeln bei längerer Standzeit / Kälte hat mir echt den Spaß am eTSI genommen. Noch genau 60 Tage dann geht er zurück zur Leasing mit dem Vermerk "Stand der Technik".

Hoffentlich sind wirklich keine Langzeitschäden dadurch zu erwarten, sonst tut mir der folgende Besitzer mit zunehmendem Fahrzeugalter echt leid. Naja, der "Reparaturversuch" ist immerhin dokumentiert.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #47
Das ist dann der PHEV 🙃

Ich habe (hatte) ja alle 3 - also PHEV, eTSI und 2.0 TSI und für mich kommt nur noch der PHEV oder direkt BEV in die Garage.

Schwierig... Das is halt leider total individuell.
Ich hab den PHEV probiert und er hat mir überhaupt nicht zugesagt. Er fuhr gut, aber Klang, Durchzug, ... Fahren generell war für mich einfach unspektakulär und langweilig. Ich wäre nicht bereit gewesen nur einen cent mehr für den PHEV auf den eTSI auf zu zahlen.

Und für einen BEV bin ich noch nicht bereit. E Autos holen mich einfach nicht ab. Obwohl falsch - ich durfte schon einen Audi RS Etron GT und einen BMW i4 M60 probieren. Das lass ich mir einreden! 🤩 Aber der Preis versalzt die Suppe leider gehörig. 🙈
Aber ja, als Daily Reiseauto ist E schon super! So ein Tavascan gleitet schon beeindruckend chillig rum. Aber sportlich ist so eine 2,5t Geländeschüssel halt überhaupt nicht. Also - gar nix Eierlegendewollmilchsau... 😋

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #48
Ich bin einfach nur erstaunt das nach 20 Jahren DQ200 sich nicht wirklich im Fahrverhalten irgend etwas verbessert hat.
Ich dachte als ich den Wagen gekauft habe das sich nach so einer langen Zeit das DQ200 um längen verbessert hat und alle Kinderkrankheiten verschwunden sind. Anscheinend ist dem ja nicht so.
Wenn irgendwann das Autonome fahren so funktioniert wie das DQ200 nach 20 Jahren, dann gute Nacht.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #49
Ich bin einfach nur erstaunt das nach 20 Jahren DQ200 sich nicht wirklich im Fahrverhalten irgend etwas verbessert hat.
Ich dachte als ich den Wagen gekauft habe das sich nach so einer langen Zeit das DQ200 um längen verbessert hat und alle Kinderkrankheiten verschwunden sind. Anscheinend ist dem ja nicht so.
Wenn irgendwann das Autonome fahren so funktioniert wie das DQ200 nach 20 Jahren, dann gute Nacht.
Ich hab mich vor dem Kauf vom KL eTSI wirklich eindringlich mit dem DQ200 beschäftigt, weil es für mich der einzige wirkliche "Bauchschmerzenpunkt" beim eTSI war und ich von den ersten DQ200 Generationen echt viel schlechtes mitbekommen hab. ABER man muss VW zugute halten, dass das DQ200 spätestens seit 7.5 Golf Generation wirklich zuverlässig und recht gut läuft. Das Getriebe hat anfänglich echt extrem viele Probleme, die fast allesamt durch "problematische" Druckspeicher und dadurch Überhitzungen verursacht wurden, aber das ist Geschichte. Das DQ200 ist ein simples, wartungsfreies, verschleißarmes, billiges, leichtes und eben mittlerweile auch zuverlässiges Getriebe. Ein DQ381 ist halt schwerer, wartungsintensiver, teurer dafür kann es halt auch mehr Last ab und schaltet besser.
So bin ich wirklich zufrieden damit. U get what u pay for... und das passt für mich.

Haha aber der Vergleich mit dem Autonomen Fahren ist in der Tat ulkig. 🤭
Ich frag mich das immer wenn wieder mal alle Sensoren vorne ausfallen, nur weil ein wenig Eis drauf ist und erst letztens hab ich den Spurhalteassi ausschalten müssen, weil er derart vehement geglaubt hat, dass ich nicht auf meiner Fahrspur fahre - nur weil in der mitte der Fahrspur noch ein wenig Schnee lag und rechts und links am Rand ebenfalls. Hätte ich ihn machen lassen, würde er wohl immer noch irgendwo im Straßengraben nach einer Fahrspur suchen. 😂 In einer City in Californien mit frischen Straßenmarkierungen oder auf einer AB vielleicht - überall sonst... never... 🤪

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #50
Grundsätzlich ist es ja auch ein schönes Getriebe wenn es warm gefahren ist, es schaltet super bis auf ein paar verhaspler beim schalten mal hier oder da.

Wollte ja nochmal berichten, es war wieder kein einziges Mal ruckeln beim anfahren genau wie heute morgen, das ist echt super, wenn man das mit der Start/Stop deaktivierung im winter das Mittel zur Wahl ist, dann bin ich gerne dazu bereit den einen Touch im Display zu machen.

Nun bleibt ja nur noch das eine Phänomen beim losfahren wenn er vom 3 in den 4 schaltet das kurzzeitige einmalige" rubbeln " gerade wenn man bergauf fährt, bergab ist davon nichts zu spüren. Truckpoint meinte ja das liegt am Adaptieren des Getriebes weil alles noch neu ist.

Kannst du dieses "rubbeln"auch bestätigen? Das ist wie wenn man kurz so eine Fahrbahn Markierung überfährt mit diesen bubbels drauf das man wieder wach wird.😅

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #51
Mal als kleine Zwischenfrage, ich fahre aktuell einen Seat Leon FR aus Baujahr Anfang 2021, auch mit dem 1.5eTsi und merke das mit dem ruckeln und beim Bremsen auch, mit dem verschiedenen Verhalten.
Nun meine Frage hat sich da in der Technik zwischen dem Baujahr 2021 und dem Baujahr 2026 etwas verbessert? Da ich aktuell am überlegen bin mir einen neuen Cupra Leon zu holen, aber ich halt nicht weiß durch z.B. das ruckeln ob es wieder der 1.5eTSI wird 🤷🏻‍♂️
Aktuell fahre ich den Leon immer mit S und Start-Stop Deaktiviert, damit er nicht ruckelt und den Motor auch nicht ständig ausschaltet, ich weiß aber nicht ob dieses positiv ist für das Fahrzeug oder ich dieses lieber lassen sollte 🤷🏻‍♂️😅

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #52
Mal als kleine Zwischenfrage, ich fahre aktuell einen Seat Leon FR aus Baujahr Anfang 2021, auch mit dem 1.5eTsi und merke das mit dem ruckeln und beim Bremsen auch, mit dem verschiedenen Verhalten.
Nun meine Frage hat sich da in der Technik zwischen dem Baujahr 2021 und dem Baujahr 2026 etwas verbessert? Da ich aktuell am überlegen bin mir einen neuen Cupra Leon zu holen, aber ich halt nicht weiß durch z.B. das ruckeln ob es wieder der 1.5eTSI wird 🤷🏻‍♂️
Aktuell fahre ich den Leon immer mit S und Start-Stop Deaktiviert, damit er nicht ruckelt und den Motor auch nicht ständig ausschaltet, ich weiß aber nicht ob dieses positiv ist für das Fahrzeug oder ich dieses lieber lassen sollte 🤷🏻‍♂️😅
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, ich habe ja auf Grund dieser Fahreigenschaften eine Vergleichsfahrt gefordert bei meinem Skoda unter anderem durfte ich Baujahr 24/25 Probe fahren, bei skoda ist es TSI e-tec, ist aber das selbe, was soll ich sagen Fahrzeug mit gerade mal 100 km gelaufen, hier genau das selbe.
Bin auch parallel beim motor-talk forum und skoda forum, hier wird überall auch von den neuesten Baujahren von dieser Charakteristik berichtet. Bestes Beispiel hier in der Passat B9 eTsi Abteilung.

Oder hier, muss man aber ein Stück lesen, Nickname Braincat fährt Bj 25 hier selbiges Problem usw.:

Thema '1.5 TSI Ruckeln bei kalten Außentemperaturen'

Behalte deinen, wird bei neueren Modellen nicht besser leider.😒

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #53
Sorry die letzten Sätze habe ich überlesen.😅

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten, Start/Stop ausstellen ist nicht schlimm, haste im schlimmsten fall einen minimal höheren Verbrauch.

Und ständig im S Modus fahren ist wieder eine Verbrauchssache und auch spielt hier leider der höhere Verschleiß mit rein, gerade bei kalten Motor und Getriebe kann das nicht gerade förderlich fürs Material sein durch die höhere Drehzahl. Ich würde erst in den S Modus gehen wenn der Antriebsstrang Betriebstemperatur erreicht hat. Aber muss jeder selber wissen.👍🏻

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #54
Wollte ja nochmal berichten, es war wieder kein einziges Mal ruckeln beim anfahren genau wie heute morgen, das ist echt super, wenn man das mit der Start/Stop deaktivierung im winter das Mittel zur Wahl ist, dann bin ich gerne dazu bereit den einen Touch im Display zu machen.
Freu dich aber nicht zu früh. Der Trick mit der Start Stop bzw. dem S Modus klappt auch nicht zu 100%...

Nun bleibt ja nur noch das eine Phänomen beim losfahren wenn er vom 3 in den 4 schaltet das kurzzeitige einmalige" rubbeln " gerade wenn man bergauf fährt, bergab ist davon nichts zu spüren. Truckpoint meinte ja das liegt am Adaptieren des Getriebes weil alles noch neu ist.

Kannst du dieses "rubbeln"auch bestätigen? Das ist wie wenn man kurz so eine Fahrbahn Markierung überfährt mit diesen bubbels drauf das man wieder wach wird.😅
Also das von dir beschriebene rubbeln in den höheren Gängen... Ja ich kann mir schon denken was du meinst. Ja, wenn man ganz sensibel ist und in dem Moment auch noch etwas mehr Gas gibt, dann macht er das auch.

Die Verbesserungen liegen im Detail, aber grundlegend hat sich an dem System nichts geändert und zwischen 2021 und 2026 wird sich da kaum was verändert haben. Ja der 2 zylindermodus ist etwas besser kaschiert find ich und der aktuelle 1,5er klingt für mein empfinden besser und die Gasannahme und der Drehzahlverlauf ist etwas schöner als beim 5F. Der KL fährt insgesamt deutlich besser als der 5F - das Upgrade ist erheblich find ich. Aber was das generelle verhalten vom eTSI Strang und dem DQ200 angeht - erwarte dir nicht zu viel. 🙃
Wie herzi91 schon schrieb, S Modus und Start Stop deaktivierung ist problemlos. Ich würde den S Modus aber auch erst verwenden, sobald das Öl ein wenig Temperatur hat. Ob du da jetzt auf 70-75° Betriebstemperatur wartest, oder auf 55-60°... Wird wohl kaum einen unterschied machen. Aber Gefühlsmäßig würd ich in D bleiben bis ~60°, dann kannst in S gehen und ab ~75° kannst du dann Leistung fordern. Dann is alles mehr als im grünen Bereich.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #55
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, ich habe ja auf Grund dieser Fahreigenschaften eine Vergleichsfahrt gefordert bei meinem Skoda unter anderem durfte ich Baujahr 24/25 Probe fahren, bei skoda ist es TSI e-tec, ist aber das selbe, was soll ich sagen Fahrzeug mit gerade mal 100 km gelaufen, hier genau das selbe.
Bin auch parallel beim motor-talk forum und skoda forum, hier wird überall auch von den neuesten Baujahren von dieser Charakteristik berichtet. Bestes Beispiel hier in der Passat B9 eTsi Abteilung.

Oder hier, muss man aber ein Stück lesen, Nickname Braincat fährt Bj 25 hier selbiges Problem usw.:

Thema '1.5 TSI Ruckeln bei kalten Außentemperaturen'

Behalte deinen, wird bei neueren Modellen nicht besser leider.😒
OMG danke für die Links!! Also... durch die Bank beschreibt jeder seine Erfahrungen und sein Gefühl etwas anders, aber unterm Strich, beschreiben wohl alle exakt genau das gleiche Verhalten. 🙈 Ja.... Macht das "Problem" jetzt nicht besser, aber untermauert wohl wirklich, dass es "Stand der Technik" ist und nicht bedenklich - was mich doch auch noch etwas mehr erleichtert.
Und was man auch klar raus lest aus all den Berichten:
eine Adaptionsfahrt wenns echt schlimm ist, bringt etwas, aber 100% lösen tuts das Problem nicht, UND viele haben den ein neues Getriebe/Kupplung bekommen und X Updates - aber bei keinem davon hat das wirklich was gebracht unterm Strich.

Und eines muss man klar dazu sagen:
Schäden entstehen dadurch wohl keine. Die 1,5TSI und 1,5eTSI Motoren sind grundsolide und laufen zuverlässig. Genauso die DQ200 der letzten 5 Jahre laufen alle durch die Bank defektfrei und serienproblem gibt es keine mehr. Auch die Kupplungen der DQ200 sind nicht verschleiß oder defektanfälliger - das ist das Brot und Butter Getriebe welches in quasi jedem 2ten VW AG Auto steckt. Die laufen.... ruckt halt nur ab und an mal ein wenig. 🥴

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #56
Freu dich aber nicht zu früh. Der Trick mit der Start Stop bzw. dem S Modus klappt auch nicht zu 100%...

Also das von dir beschriebene rubbeln in den höheren Gängen... Ja ich kann mir schon denken was du meinst. Ja, wenn man ganz sensibel ist und in dem Moment auch noch etwas mehr Gas gibt, dann macht er das auch.

Die Verbesserungen liegen im Detail, aber grundlegend hat sich an dem System nichts geändert und zwischen 2021 und 2026 wird sich da kaum was verändert haben. Ja der 2 zylindermodus ist etwas besser kaschiert find ich und der aktuelle 1,5er klingt für mein empfinden besser und die Gasannahme und der Drehzahlverlauf ist etwas schöner als beim 5F. Der KL fährt insgesamt deutlich besser als der 5F - das Upgrade ist erheblich find ich. Aber was das generelle verhalten vom eTSI Strang und dem DQ200 angeht - erwarte dir nicht zu viel. 🙃
Wie herzi91 schon schrieb, S Modus und Start Stop deaktivierung ist problemlos. Ich würde den S Modus aber auch erst verwenden, sobald das Öl ein wenig Temperatur hat. Ob du da jetzt auf 70-75° Betriebstemperatur wartest, oder auf 55-60°... Wird wohl kaum einen unterschied machen. Aber Gefühlsmäßig würd ich in D bleiben bis ~60°, dann kannst in S gehen und ab ~75° kannst du dann Leistung fordern. Dann is alles mehr als im grünen Bereich.
Hey Ho,
S-Modus benutze ich fast die, finde das Blödsinn, dafür gibt es einen Kickdown wenn ich überhole, in den Bergen macht es wahrscheinlich mehr sinn um mehr Drehmoment zu haben und nicht so kurze Schaltvorgänge das sich das Getriebe Quält. Ich bin Flachland Tiroler hier in Potsdam, also brauch ich das so gut wie nie.☺️

Aber ich kann sagen das, dass Start-Stop Deaktivierten jetzt schon seid zwei Tagen Top funktioniert, aktuell -8grad heute morgen, kein ruckeln beim anfahren nur halt dieses rubbeln bis der Motor warm ist im 3 gang, was ja wohl mit den Reibwerten zusammen hängt, im zusammen Spiel mit 2-3min vor dem losfahren warm laufen lassen.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #57
OMG danke für die Links!! Also... durch die Bank beschreibt jeder seine Erfahrungen und sein Gefühl etwas anders, aber unterm Strich, beschreiben wohl alle exakt genau das gleiche Verhalten. 🙈 Ja.... Macht das "Problem" jetzt nicht besser, aber untermauert wohl wirklich, dass es "Stand der Technik" ist und nicht bedenklich - was mich doch auch noch etwas mehr erleichtert.
Und was man auch klar raus lest aus all den Berichten:
eine Adaptionsfahrt wenns echt schlimm ist, bringt etwas, aber 100% lösen tuts das Problem nicht, UND viele haben den ein neues Getriebe/Kupplung bekommen und X Updates - aber bei keinem davon hat das wirklich was gebracht unterm Strich.

Und eines muss man klar dazu sagen:
Schäden entstehen dadurch wohl keine. Die 1,5TSI und 1,5eTSI Motoren sind grundsolide und laufen zuverlässig. Genauso die DQ200 der letzten 5 Jahre laufen alle durch die Bank defektfrei und serienproblem gibt es keine mehr. Auch die Kupplungen der DQ200 sind nicht verschleiß oder defektanfälliger - das ist das Brot und Butter Getriebe welches in quasi jedem 2ten VW AG Auto steckt. Die laufen.... ruckt halt nur ab und an mal ein wenig. 🥴
Ich habe mich jetzt auch echt lange mit dem Thema beschäftigt und mich Monate lang durch die foren gewurschtelt bis ich jetzt auch am Ende sagen muss es ist leider so wie es ist. Leider müssen wir damit leben. Bald kommt der Sommer und dann merkt man davon eh kaum noch etwas.☺️👍🏻

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #59
  • Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #60
Hallo,
ich hatte gestern einen Termin beim Händler mit einem technischen Außendienstmitarbeiter von Cupra, da wir auf Grund dieser "Rubbelthematik" beim Anfahren / Schalten von ersten in den zweiten Gang das Auto zurück geben wollten. Auto ist BJ 2023, mehrmals in der Garantiezeit gemeldet und auch den Rücktritt kurz vor Ablauf der Garantiezeit eingestellt. Wir sind dann zur Probe ein aktuelles Modell BJ Dezember 25 gefahren, gleicher Mist muss ich sagen.

Vor ca 12 Monaten Grundeinstellung und Adaptionsfahrt
Zur Historie vor ca 10 Monaten eine neue Mechatronik ohne Verbesserung
Im November nochmal ein Softwareupdate

Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat sich alles nochmal angeguckt.
Er sagte es gibt seit dem 26.01 eine TPI, welche genau das Problem beschreibt
- kalter Zustand, Rubbeln beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kein Eintrag im Fehlerspeicher
--> Maßnahme wäre Grundeinstellung (ich bin mir aber nicht mehr sicher ob für die Kupplung oder das Getriebe...)

Dies wurde dann gestern fix gemacht, dauert wohl keine 10min.

Jetzt sollen wir beobachten! Seine erste Vermutung bei der Problefahrt war allerdings die Kupplung, auch da hat er geschaut, und sagte die Teilenummer der Kupplung ist wohl als jetziger Bestellartikel eine andere, als die die verbaut wurde. Er kann leider nicht sagen warum, es könnte sein, dass es Probleme gab, könnte aber auch ein Lieferantenwechsel etc sein...

nächste Maßnahme wäre dann nochmal die Kupplung zu tauschen, wen das alles nicht hilft Stand der Dinge.

Aber dadurch das es eine TPI gibt, haben sich dann wohl doch schon genug Leute beschwert bzw. dieses Verhalten reklamiert!

Thema:

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG - Ähnliche Themen

Beim langsamen Anfahren/ Rangieren Motor sehr unrund: Hallo zusammen, ich fahre den eTSI(DSG) VFL BJ 2024, habe jetzt 20k runter und seit etwa zwei Wochen empfinde ich ihn im niedrigen...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Oben