Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Update nach Werkstattbesuch und 1000km: Ich trau es mir ja fast nicht zu sagen *klopf auf Holz*, aber das Update, der Reset und die...
  • Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #21
Update nach Werkstattbesuch und 1000km:

Ich trau es mir ja fast nicht zu sagen *klopf auf Holz*, aber das Update, der Reset und die Grundstellungsfahrt hats offensichtlich gebracht. Bin seitdem 1000km gefahren und das DQ200 schaltet ausnahmslos butterweich! 🤩 Dabei war viel gemütliche Alltags und Arbeitfahrt, ein wenig Autobahn inkl. 30min stop and go Stau und auch eine Vollgas Bergstraßenhatz - alles perfekt! 😌

Bin echt hart verliebt in den FL eTSI. Richtig geniales Auto, fährt traumhaft und obendrein noch ultrasparsam! 🥰

Kleines Update auch noch zur Getriebeöltemperatur vom eTSI mit DQ200:
Bei 20-25° schafft es das Getriebe bei meinen Alltagsfahrten mit Ach und Weh auf 50-55°. Bei 25-30° und sportlicher Fahrweise oder längerer Autobahn steigt die Temperatur auf 60-70°.
Das DQ200 scheint also offensichtlich viel viel kühler zu laufen als das DQ381 und ist wohl normal so. 😌

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #22
Hallo DHMega, ich hab ein ähnliches sogar vielleicht gleiches Problem, bei mir fühlt es sich sporadisch beim Anfahren mit dem Ruckeln so an, als ob die Reifen durchdrehen würden, auch bei absolut sanften Anfahren und trockener Straße. Teilweise könnte man sagen die Leute draußen denken man könnte kein Auto fahren…

Sowohl mit Sommer als auch Winterreifen.

Jetzt hoffe ich es ist ähnlich wie bei dir?!

Ich war bereits 2 mal beim Händler, nix im Fehlerspeicher, bei der Probefahrt einmal aufgerauscht, getauscht wurde Nix.

DSG wurde wohl einmal zurück gesetzt und neu angelernt, ohne Verbesserung!

Auto ist 1,5 Jahre, 11km, stand vorher 6Monate beim Händler, war ein Neufahrzeug beim Kauf.

Probleme waren fast von Anfang an da, auch das Ruckeln beim schalten wenn man bremst, das haben die Werkst. dann mit einem Update beim ersten Versuch weg bekommen.

Hast du eine Nummer für die Produktinfo bzw. deinen Vorgang, ich würde gerne damit nochmal vorstellig werden!

Danke !

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #23
Hallo DHMega, ich hab ein ähnliches sogar vielleicht gleiches Problem, bei mir fühlt es sich sporadisch beim Anfahren mit dem Ruckeln so an, als ob die Reifen durchdrehen würden, auch bei absolut sanften Anfahren und trockener Straße. Teilweise könnte man sagen die Leute draußen denken man könnte kein Auto fahren…

Ich war bereits 2 mal beim Händler, nix im Fehlerspeicher, bei der Probefahrt einmal aufgerauscht, getauscht wurde Nix.

Auto ist 1,5 Jahre, 11km, stand vorher 6Monate beim Händler, war ein Neufahrzeug beim Kauf.

Probleme waren fast von Anfang an da, auch das Ruckeln beim schalten wenn man bremst, das haben die Werkst. dann mit einem Update beim ersten Versuch weg bekommen.

Hast du eine Nummer für die Produktinfo bzw. deinen Vorgang, ich würde gerne damit nochmal vorstellig werden!

Danke !

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #24

Danke !
Oh ja.... das klingt sogar extrem verdächtig nach meinem Problem.... Genau so hat es sich angefühlt - als würden die Reifen anfangen zu "stempeln" weil sie leicht durch gehen. Klingt von außen auch wirklich beängstigend - er knallt die Kupplung zu, reißt sie wieder auf, knallt sie wieder zu, .... begleitet von üblen metallischen Klackergeräuschen.

Bei mir war auch nichts im Fehlerspeicher, aber glücklicherweise hat er es 2 mal beim Autohaus gemacht. Ich hab dann auch mal ein Video davon gemacht - das hat mein Händler mit der Beschreibung an VW geschickt und dann die "Freigabe" erhalten was zu machen.
Eine Produktinfonummer konnte ich leider nicht erfragen, ich kann dir leider nur sagen, dass die dazu passende TPI am 8.5.2025 von VW erstellt wurde.

Darin wird beschrieben, dass ein Getriebereset alleine nicht hilft. Das Getriebe muss ihm softwaremaßig "weggenommen" werden und ihm dann als ein völlig neues Getriebe wieder angelernt werden. Samt Getriebesoftwareupdate. Und der dann nötigen Adaptionsfahrt. Waren bei mir ~30-40km von der Werkstatt nötig dafür.

Ruckeln beim runterbremsen war bei mir manchmal minimal auch merkbar. Das wurde damit aber auch behoben...

Wichtig - dran bleiben! Die müssen das erledigen um Folgeschäden zu vermeiden! Das irre Kupplung auf und zu knallen und die dadurch verbundenen Schläge auf den Antriebsstrang tun der ganzen Sache alles andere als gut. 🙈 Ich hatte wie beschrieben fast einen Unfall weil ich kaum aus dem Kreuzungsbereich raushumpeln konnte, das bewegte mein Autohaus zu sofortigem Handeln....

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #25
Danke für die Rückmeldung, hättest du ggf. das Video was du gemacht hast für mich?

Meine Frau fährt dieses Fahrzeug hauptsächlich, ich hab’s aber auch schon erlebt und konnte kein Video machen!

Das wäre vermutlich echt hilfreich!

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #26
Das ist nur eine Außenaufnahme vom Auto am Parkplatz beim anfahren wo man die kupplung mehrfach klappern hört... Leider ganz groß mit meinem Kennzeichen drauf. 🙈 das wird dir so auch nicht helfen...

Bei mir hat er es, wenn er es gemacht hat, immer ein paar mal hintereinander gemacht. Also wenn er es macht - gleich das Handy zücken und sofort noch mal anfahren und filmen. So haben wirs auch gemacht....

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #27
Ah ok, schade…
Ich hab jetzt einen neuen Werkstatttermin in 2 Wochen ausgemacht, da sind wir dann im Urlaub und das Auto kann etwas länger da bleiben! Alle Infos mitgeteilt, ich hoffe diesmal bekommen sie es hin…

Ja genau das Verhalten haben wir auch, wenn es auftritt, dann ist es dann öfters auf der gesamten Strecke, dann aber wieder tagelang alles ok.

Daumen drücken, ich gebe auf jedenfall Rückmeldung!

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #28
Hallo,

so kurze Rückmeldung, leider war der Reparaturversuch (Austausch Mechatronik, hatte wohl Abweichende Normwerte) erfolglos... der Wagen ruckelt weiterhin und muss schon wieder zum Händler...

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #29
Ich war mit meinem (Golf 8) eTSI auch diesbezüglich mal beim Händler: Kann nicht reproduziert werden, daher wird nichts gemacht. Der Wagen geht im März zurück, daher war es mir auch nicht so wichtig da dran zu bleiben.

Meine Tendenz aber mittlerweile: weder 2.0 TSI noch 1.5 eTSI will aktuell wieder haben, bleibt noch PHEV oder halt wirklich der Elroq als BEV, da gibts sowas bauartbedingt gar nicht erst.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #30
Hallo, ich überlege, mir einen Golf Etsi, Baujahr 2025, zu kaufen und hatte bei der Probefahrt dasselbe Problem. Konnten Sie das Problem lösen?

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #31
Leider nein, schon 2 Softwareupdates bekommen, jedes Mal ändert sich zwar etwas, aber es ist nicht weg! Seat/Cupra, VW und auch Audi haben alle diese Probleme mit dem 1.5etsi und bekommen ihre grauenhafte Software nicht in den Griff… es nervt einfach nur, ich rate dir da dringend von ab, ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt!

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #32
Bei mir konnte es auch nicht gelöst werden, hab’s als Zweitwagen auch dann sein lassen denen auf die Nerven zu gehen. Auto geht eh im März zurück.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #33
Leider haben wir das Auto bereits gekauft und es soll nächste Woche geliefert werden. Ich habe das Problem schon gemeldet, und man sagte mir, ich solle es im Rahmen der Inspektion überprüfen lassen. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Auto nicht kaufen kann, da wir es auf Kredit gekauft haben?

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #34
Wir haben jetzt noch ein paar mal folgendes Verhalten über 3 Wochen beobachtet:

Auto wir von Freitag bis Sonntag nicht bewegt, Montag fährt man und es ruckelt… dann fährt man jeden Tag bis Donnerstag, kein ruckeln.

Auto wurden dann am Freitag bis Sonntag nicht bewegt, Montag gefahren wieder ruckeln, Auto am Dienstag bewegt, kein ruckeln!

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #35
Ich kann deine Beobachtung in gewisser Weise nachvollziehen. Ich habe mir auch eingebildet, bzw. bilde mir ein, dass es nach längerer Standzeit schlimmer ist, und dass es auch bei kurzstreckenbetrieb schlimmer ist und wenn mal eine Langstrecke dabei war, ist es wieder besser.

Bei mir ist es aber definitiv vor allem temperaturabhängig. Ganz kalt passt alles, ganz warm passt auch alles. Aber bei Kühlwassertemperatur zwischen 70° und Öltemperatur 50° ist der spannende Bereich. Nach meinem "Neu Anlern Einsatz" in der Werkstatt ist es massiv besser, aber 100% weg ist es immer noch nicht. Ab und an, rupft es noch leicht und was mir auch aufgefallen ist - was noch keiner erwähnt hat - er verschläft auch das Auskuppeln ab und an mal wenn man zu einer Ampel rollt. Da würgt er den Motor schon etwas runter und kuppelt dann erst mit einem leichten Ruck aus und es klackert dabei relativ deutlich hörbar metallisch.
So wie es jetzt ist, ist es zu 99,9% perfekt, aber halt nicht ganz. Damit kann ich gut leben. Es fügt sich so in das allgemeine eTSI Verhalten ein würd ich sagen. Es fährt super, zuverlässig, echt erstaunlich spritzig und dabei extrem spritsparend, ab der der Übergang zwischen rekuperieren, bremsen, ausklinken vom Riemenstartergenerator beim anrollen an eine Ampel, … das fühlt sich nicht 100% perfekt geschmeidig ausprogrammiert an so das das perfekt harmoniert. Das verhalten von dem würgen vorm auskuppeln kommt fix auch davon, dass der Riemenstartergenerator noch rekuperiert und dann irgendwie der Kupplung in die Quere kommt und sich das ungünstig überschneidet.

Also mein 2.0 mit dem DQ381 läuft ausnahmslos butterweich perfekt - das is überhaupt kein Vergleich zum eTSI System... Aber ok, der Motor ist nicht so auf Sparsamkeit getrimmt, das DQ381 schaltet prinzipbedingt schon schöner und es pfusch kein oller Riemenstartergenerator mit rein. Und ich glaub, der ist bei der aktuellen eTSI Generation der Grund allen Übels...

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #36
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es an der Kraftstoffsorte oder der Menge des Kraftstoffes im Tank liegt. :D

Dieses leichte Rupfen beim Anfahren hab ich nur, wenn der Tank fast leer ist, oder wenn ich E10 tanke.
Aber hatte es noch nie so extrem, wie von euch beschrieben... nur hin und wieder mal.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #37
interessanter Ansatz... Ich fahre den EA888 grundsätzlich nur mit VPower, Ultimate und co, der eTSI bekommt aber ausschließlich ROZ95 sprich E10. Dann werd ich da auch mal den "Premiumkraftstoff" probieren, vielleicht eliminiert das das Problem ja vollständig. Aktuell muss ich sagen, läuft meiner seidenweich. Alle 500km ruckt er mal ein wenig, aber nicht wirklich schlimm.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #38
Ich merke beim 1.5 eTSI generell einen starken Unterschied zwischen E10 und Super (Plus).
Nicht nur beim Anfahren, auch beim Beschleunigen, bei der Lautstärke, der Laufruhe, dem Verbrauch etc.
Klar, ist der Motor auch für E10 ausgelegt, aber der hohe Bioanteil sorgt in Summe dafür, dass der ganze Motor irgendwie etwas unrunder läuft, was sich auch auf die Leistung auswirkt.
Will jetzt keine E10 Debatte eröffnen, davon gibts im Forum bereits genug, aber man kann es sich ja nicht schönreden, wenn man die Effekte klar und deutlich spürt.

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #39
OMG bitte blos keine Öl oder Benzindiskussion lostreten... 😋

Aber hoch interessant! Der EA888 ist ja auch für E10 ausgelegt und ich muss zugeben, ich kenne 0,0 unterschied bei dem Motor. Läuft mit E10 genau gleich wie mit VPower und co. Auch der Spritverbrauch ist nicht merkbar unterschiedlich. Er bekommt halt den Premiumtreibstoff weils wirklich ein Liebhaberauto ist und mir die Verbrauchskosten bei den paar Sommer km vollkommen egal sind. 😇

Mein eTSI bekommt jetzt mal einen Ölwechsel mit "besserem" Öl und dann fahr ich mal ein paar Tanks einen Premiumtreibstoff. Mal schaun ob das eine oder das andere am Lauf, Durchzug und vor allem dem Anfahrruckelverhalten einen Unterschied macht. Aber ich mutmaße mal... eher nicht. 🙃

• Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG Beitrag #40
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen Skoda Octavia 1.5TSI e-tec Mild hybrid Baujahr 2021, also das selbe wie ein eTsi.
Ich suche auch schon Ewigkeiten nach einer Lösung, bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe im September letztes Jahr ein neues DSG bekommen inklusive Mechatronik aufgrund vom quietschen beim gangwechsel, vermutlich eine neue Version vom getriebe, da ich das hier selbe beschriebene Verhalten bestätigen kann, dies hatte ich nämlich bei dem ersten Getriebe nicht.

Hier selbiges Problem wie bei meinem Vorrednern, ruckeln beim anfahren vom 1 in den 2 gang, wenn der Motor/getriebe warm sind ist es komplett verschwunden, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit relativ ausgeprägt das Problem.

War damit auch beim freundlichen habe das reklamiert es wurden 3 Adaptionsfahrten und ein reset vom getriebe durchgeführt, kurze Besserung nachdem er aus der Beheizten Werkstatt kam, danach am nächsten Tag selbiges wieder.

Bin dann nochmals hin zu Skoda weil mir angeboten wurde Vergleichsfahrten mit selbiger Motor getriebe Kombination zu machen, was soll ich sagen die Bank durch weg alle das selbe.

Werkstattmeister meint liegt an der nicht optimalen abgestimmten Software und das Getriebeöl/ Hydrauliköl beim DQ200 in der Mechatronik braucht bei den Außentemperaturen sehr lange zum warm werden vorallem bei kurzstrecke.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen auch wenn ich hier in der Seat Abteilung bin. Will nur zeigen das es scheinbar Marken übergreifend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG - Ähnliche Themen

Beim langsamen Anfahren/ Rangieren Motor sehr unrund: Hallo zusammen, ich fahre den eTSI(DSG) VFL BJ 2024, habe jetzt 20k runter und seit etwa zwei Wochen empfinde ich ihn im niedrigen...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Oben