RPM - Speed

Diskutiere RPM - Speed im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe noch keinen langeren 6. Gang, deshalb zeig das Tacho nur 270 km/h ( weiter geht er nicht) bei ca. 7000 RPM. Laut GPS war meine vmax 267...
  • RPM - Speed Beitrag #21
Original von cupra-hamburg
@ DEJAN

Was sagt den GPS oder Klima bei Tacho 290 ??? Bei der von Dir genannten Drezahl komme ich auf Klima 265, Tacho geht kurz hinter
260 nicht mehr weiter....

Gruuz

Ich habe noch keinen langeren 6. Gang, deshalb zeig das Tacho nur 270 km/h ( weiter geht er nicht) bei ca. 7000 RPM.

Laut GPS war meine vmax 267 km/h, laut Klima 272 km/h.

Also ich habe genuch Power fur mehr top speed, aber der 6. gang ist zu kurz. Mit 6. Gang aus S3, wurde dann ca. 20 km/h mehr gehen.

Also real ca. 280 - 285 km/h.

• RPM - Speed Beitrag #22
@waumi + DEJAN

Vielen Dank für die interessanten Infos, dann werde ich mich hier mal wieder verziehen, mit meinem "Niederpshaufen" und die fehlenden 50 PS suchen..... :D

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #23
der A3 hat nur ein 5.Gang-getriebe wenn du das meinst

nein das hab ich nicht gemeint -

sondern dass ein gerade verzahntes getriebe lang nicht solch eine Last aufnehmen kann wie ein schräg verzahntes und außerdem läuft ein schräg verzahntes wesentlich ruhiger, da mehrere Zahnflanken im Eingriff sind.....

tschöö ;)

• RPM - Speed Beitrag #24
Original von jofam
sondern dass ein gerade verzahntes getriebe lang nicht solch eine Last aufnehmen kann wie ein schräg verzahntes und außerdem läuft ein schräg verzahntes wesentlich ruhiger, da mehrere Zahnflanken im Eingriff sind.....

Naja, fahren deshalb Rennfahrer meist geradverahnte Getriebe ?
Jedenfalls hört sich das in der GTM oder Rallye-WM so an.

Verschleiß ist wohl garnicht das Problem, weil die Flanken auf größerer Fläche tragen als beim schrägverzahnten.

Gruß,
Michael

• RPM - Speed Beitrag #25
@opa

jep das ist es ja gerade - d. h. wer legt bei einem Rennauto darauf wert dass es lange hält? - d. h. weiter dass hier der Verschleiß vorprogrammiert und in kauf genommen wird...

• RPM - Speed Beitrag #26
.

Zuletzt bearbeitet:
  • RPM - Speed Beitrag #27
@waumi

es kann schon sein dass dein Getriebe mit gerader verzahnung mehr Drehmoment übertragen kann - dies liegt jedoch nicht direkt an der geraden Verzahnung (welche eindeutig schlechter ist im vergleich zur schrägen ..heulgeräusche..kraftübertragung..)
-- es liegt wohl eher daran dass bei einer schrägen verzahnung höhere Axialkräfte entstehen die über die Lager abgefangen werden müssen.
- folglich geht man hier warscheinlich einen kompromiss ein indem der schwachpunkt der Axiallager nach oben verschoben wird - wodurch dann wohl eher die Zahnräder futsch gehn und nen paar geräusche :rolleyes:

oder weiß das jemand genauer?

• RPM - Speed Beitrag #28
@waumi

also sind die Tacho 290 ein eher theoretischer Tachowert ?! Wie bei mir,womit ich nicht sagen will, daß meiner 290 lt. Tacho schaffen würde, aber meine Nadel bleibt ja auch kurz über 260 stehen. Ich finde die Abweichung allerdings sehr gering, wenn man bei echten 280/282 von Tacho 290 ausgeht. Bei Tacho 260 habe ich schon eine Abweichung von ca. 13-15 km/h. Unterm Strich ist das 5. Gang-Getriebe dann ja länger übersetzt, als das 6. Gang des R. Denn meiner dreht ja auch etwas über 7000 im 6. Gang (leicht bergab) und ich erreiche ja bei Weitem keine echten 280, sondern nur ca. 265.

Gruuz

hast du deinen mal mit gps oder klima gemessen?

laiut klima erreicht unser gechipter Audi TT ca. 278 km/h! mit dem seriengetriebe wohlgemerkt!

und der tacho bleibt da auch bei 260 stehen..die nadel bleibt da einfach stehen :)

• RPM - Speed Beitrag #29
Renngetriebe sind nur wegen geringerer Verluste geradeverzahnt .
Das Gejaule vom Getriebe wird eher hingenommen .

Kann mir gut vorstellen , daß es beim Leon nicht so schräg verzahnt ist wie beim 2er Golf .
Ich höre das Getriebe im 20VT wesentlich deutlicher als in den bisherigen Autos .
( Ist nicht laut , aber hörbar ... )

• RPM - Speed Beitrag #30
@Cupra-Turbo

Lt. Klima fährt er auf der Geraden 255/257 und nach einer leichten Senke 263/265 bei ca. 7050-7100 U/min. Das ein TT nur mit Chip da 278 schafft kann mir allerdings nicht vorstellen, oder war das ein sehr steiler Berg ? Der TT würde dann ja so gut wie die 300+ PS Kisten von DEJAN und Waumi gehen und das ist nur mit Chip 100%ig nicht machbar.

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #31
@Cupra-Turbo:
278 laut Klima ?(
Wo, wann und warum ?(
Das Auto von Cupra-Hamburg ist wirklich sau-schnell! Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der TT nochmal mehr als 10km/h schneller ist :rolleyes:

Möchte da wohl gerne mal mitfahren :)
Ich kann nämlich nach wie vor nicht glauben, dass da obenrum soviel geht ;) (Vergleich 3,6l-Boxer - 1.8T)

• RPM - Speed Beitrag #32
...vielleicht zeigt die Klima des TT ja auch einen ungenaueren Wert an, ist ja vielleicht auch möglich. Hab hier mal vor geraumer Zeit gefragt, ob jemand schon Klima und GPS verglichen hat und bekam zu antwort, daß die Werte identisch sind. Wenn man aber sieht was DEJAN für Erfahrungen gesammelt hat, kann es da ja anscheinend doch zu Abweichungen kommen.

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #33
...vielleicht zeigt die Klima des TT ja auch einen ungenaueren Wert an, ist ja vielleicht auch möglich. Hab hier mal vor geraumer Zeit gefragt, ob jemand schon Klima und GPS verglichen hat und bekam zu antwort, daß die Werte identisch sind. Wenn man aber sieht was DEJAN für Erfahrungen gesammelt hat, kann es da ja anscheinend doch zu Abweichungen kommen.

Gruuz

da war ein stück das leicht bergab ging.....

die klima hat 278 angezeit..wir haben dann kurz darauf mal tacho, Klima + GPS verglichen...

tacho weicht aufg GPS 5 km/h bei 250 ab...Klima nur 2 Km/h

sprich es dürften also min. echte 270 eher sogar 275 gewesen sein...

im nromalfall schafft unser TT auf ner ebenen streck gute 270/272 (anzeige schwankt dann) laut Klima...

@ ayke...

wenn du mal mit was richtigem mitfahren willst dann musst du mal im V6 Turbo mitfahren....:D

hab heut erst wieder bei ca. 7 Leuten nen orgasmus unterm fahren bewirkt :D

• RPM - Speed Beitrag #34
Hai,

@Dejan

wie viel PS hat dein Leon? Welche Tunning Maßnahmen hast du durchgeführt?
Was wurde alles Verstärkt?
Will auch so was :baby: :baby:

• RPM - Speed Beitrag #35
@Cupra-Turbo

Ich bleibe dabei, ein nur gechippter TT fährt im leben keine echten 270/275 km/h. Wieviel PS hat denn der TT ? Ich habt ja auch mal beim Fahren eine Kamera im Auto, wäre gut, wenn ihr die bei der nächsten Ausfahrt mit dem TT mal mitnehmt und filmt. Der TT mag ja aufgrund des vielleicht besseren CW-Wertes etwas schneller sein, als ein Leon, aber im Leben keine 10-15 km/h. Da muß dann schon etwas mehr gemacht sein als nur ein Chip.

@ JYQ

Der Leon von DEJAN hat 326 PS, für Einzelheiten solltest Du mal die Suche bemühen, da gibt es dann alle Details über seinen Leon.

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #36
@Cupra-Turbo

Ich bleibe dabei, ein nur gechippter TT fährt im leben keine echten 270/275 km/h. Wieviel PS hat denn der TT ? Ich habt ja auch mal beim Fahren eine Kamera im Auto, wäre gut, wenn ihr die bei der nächsten Ausfahrt mit dem TT mal mitnehmt und filmt. Der TT mag ja aufgrund des vielleicht besseren CW-Wertes etwas schneller sein, als ein Leon, aber im Leben keine 10-15 km/h. Da muß dann schon etwas mehr gemacht sein als nur ein Chip.

@ JYQ

Der Leon von DEJAN hat 326 PS, für Einzelheiten solltest Du mal die Suche bemühen, da gibt es dann alle Details über seinen Leon.

Gruuz

naja gut er müßte ca. 275-280 PS haben...hat aber zusätzlich zum chip auch eine sehr "freie" Auspuffanlage :D

muss allerdings dazu sagen das ich mich selber über das auto gewundert habe...ich bin vorher mit dem auto auch nie über ca. 260 laut klima gekommen....

hab allerdings seit der fahrt auch nicht mehr auf die klima geschaut wie die werte momentan sind..ist ja doch schon wieder ca. 1 Jahr her...

hmmm kamera im auto dürfte nicht so schnell gehen...bin mit dem auto meist alleine unterwegs.....aber ich werd mal versuchen da dran zu denken...

• RPM - Speed Beitrag #37
Ein Geschäfspartner von mir fährt einen schönen TT vom MTM mit 30X PS. Aber eingetragen sind 267 Km/H und mehr schafft das Teil auch nicht.

• RPM - Speed Beitrag #38
Cupra Turbo, sei mir nicht böse, aber euer "500PS" V6T kommt auf den Videos schon kaum über 280kmh laut Tacho, wie soll das der TT schaffen ?(

Wer hat denn euren TT gemacht?
Um wirklich echte 275-280PS mit K04 Lader zu erreichen muss der Motor nach oben streuen und man muss eine perfekte SW Abstimmung haben.
Ist das der alte 1.8T ohne die variabeln Nocken (dort kann man etwas mehr Leistung rausholen als beim BAM Motor aus dem R)?

• RPM - Speed Beitrag #39
@xentri

Das klingt schon viel realistischer, ich denke auch, daß ein TT 300+ PS benötigt um echte 270 oder mehr zu fahren und bei dem genannten MTM-Umbau handelt es sich wohl um die 318 PS Version für 11,5 Riesen, bei der ein wenig mehr als nur gechippt wird ;). Mit einem K04 Lader werden kaum mehr als 260 echte km/h zu realisieren sein und die auch nur, wenn etwas mehr als gechippt wird, sprich Anlage ab Kat usw.

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #40
@ cupra-hamburg stimmt es wurde mehr gemacht als nur gechippt der TT stand schließlich nee Woche bei MTM

Thema:

RPM - Speed

RPM - Speed - Ähnliche Themen

Cupra Leon KL VfL vs. FL: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Cupra KL Hybrid, BJ 2021. Trage mich mit dem Gedanken, mir den Hybrid-VL zuzulegen. Meiner hat...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Oben