RPM - Speed

Diskutiere RPM - Speed im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kannon mir bitte alle mit Cupra R sagen, welche RPM haben sie in 6. Gang bei tempo 100 km/h und bei 200 km/h? Ich suche ein Langeres 6. Gang und...
  • RPM - Speed Beitrag #1

DEJAN

Reaktionen
0
Kannon mir bitte alle mit Cupra R sagen, welche RPM haben sie in 6. Gang bei tempo 100 km/h und bei 200 km/h?

Ich suche ein Langeres 6. Gang und mochte sehen ob R ein langeres hat.

DANKE AN ALLE

• RPM - Speed Beitrag #3
Original von DEJAN
Kannon mir bitte alle mit Cupra R sagen, welche RPM haben sie in 6. Gang bei tempo 100 km/h und bei 200 km/h?

Ich suche ein Langeres 6. Gang und mochte sehen ob R ein langeres hat.

DANKE AN ALLE

nein ist normalerweise nicht länger als dein 6. gang und wenn dann nur so minimal das sich ein umbau nicht lohnt....

• RPM - Speed Beitrag #4
Es ist moglich, das du recht hast.

Ich weiss aber das der Audi TT ein langeres hat. Er hat andere ubersetzung in 6. gang!

• RPM - Speed Beitrag #5
@DEJAN
Wieso fragst du nicht Cupra-Turbo die haben doch bestimmt auch ein längeres Getriebe bei dem Höllen Leon verbaut.

• RPM - Speed Beitrag #6
Original von Svevo881
@DEJAN
Wieso fragst du nicht Cupra-Turbo die haben doch bestimmt auch ein längeres Getriebe bei dem Höllen Leon verbaut.

Wir haben schon geredet... Danke fur den Tipp

• RPM - Speed Beitrag #7
es gäbe dann noch das getriebe vom TS TDI! die sind dann wesentlich läger, da die TDI's ja nicht so hoch drehen. am besten das vom allrad nehmen, das ist nicht gaanz so lang. oder möglicherweise das vom 130er TDI, weiss nicht ob das nochmals etwas kürzer ist ?(

• RPM - Speed Beitrag #8
Original von Xenon
es gäbe dann noch das getriebe vom TS TDI! die sind dann wesentlich läger, da die TDI's ja nicht so hoch drehen. am besten das vom allrad nehmen, das ist nicht gaanz so lang. oder möglicherweise das vom 130er TDI, weiss nicht ob das nochmals etwas kürzer ist ?(

An das habe ich auch gedacht. Ich brauche nur 6. gang.
Aber es darf nicht zu lang sein. Von 130 Tdi musste gut sein, glaube ich!

• RPM - Speed Beitrag #9
.

Zuletzt bearbeitet:
  • RPM - Speed Beitrag #10
kann gelöscht werden :O

• RPM - Speed Beitrag #11
Nur 6. Gang geht soweiso nicht, da änderst auch den 4. mit, und hast nen besch... Anschluss an den 3. :(

• RPM - Speed Beitrag #12
Original von waumi
Die Getriebe vom TT sind etwa gleich übersetzt, leider.
Und die TDI-Getriebe sind seeehr lang übersetzt.

Dejan, hast Du eigentlich keine Probleme mit der Haltbarkeit?
Mein 5-Gang ist zwar auch verstärkt, der Hersteller garantiert 440Nm und die Gänge 3-5 sind geradeverzahnt aber trotzdem
- einmal hat es das Zahnrad vom 5. Gang zerbröselt
- und jetzt hat das Differential den Weg ins Freie gefunden

Und das obwohl bei mir der Turbo im Bereich zwischen 3000 und 4000 extra noch etwas ausgebremst wird, damit es nicht ganz so stark in den Antrieb schlägt.

Hast Du denn keine Probleme mit Deinem Getriebe?

Die Getriebe von S3 ( 210 PS) und TT ist langer als meiner. Das habe ich uberpruft.
Ich werde 4. 5. und 6. Gang von deisen Getriebe nehmen. 4. Gang wird ca. 10 km/h langer, 5. ca. 20 km/h und 6. geht dann bis ca. 290 km/h. 6. Gang ist 7% langer als meiner. Das genucht mir.

Und nein, ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ich habe auch Quaife drinn und es mach das Getriebe starker. Ich habe noch orginal Kuplung drin uns es gibt keine Probleme.

• RPM - Speed Beitrag #13
Original von DEJAN
Original von waumi
Die Getriebe vom TT sind etwa gleich übersetzt, leider.
Und die TDI-Getriebe sind seeehr lang übersetzt.

Dejan, hast Du eigentlich keine Probleme mit der Haltbarkeit?
Mein 5-Gang ist zwar auch verstärkt, der Hersteller garantiert 440Nm und die Gänge 3-5 sind geradeverzahnt aber trotzdem
- einmal hat es das Zahnrad vom 5. Gang zerbröselt
- und jetzt hat das Differential den Weg ins Freie gefunden

Und das obwohl bei mir der Turbo im Bereich zwischen 3000 und 4000 extra noch etwas ausgebremst wird, damit es nicht ganz so stark in den Antrieb schlägt.

Hast Du denn keine Probleme mit Deinem Getriebe?

Die Getriebe von S3 ( 210 PS) und TT ist langer als meiner. Das habe ich uberpruft.
Ich werde 4. 5. und 6. Gang von deisen Getriebe nehmen. 4. Gang wird ca. 10 km/h langer, 5. ca. 20 km/h und 6. geht dann bis ca. 290 km/h. 6. Gang ist 7% langer als meiner. Das genucht mir.

Und nein, ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ich habe auch Quaife drinn und es mach das Getriebe starker. Ich habe noch orginal Kuplung drin uns es gibt keine Probleme.

mit welcher drehzahl fährst du dann 290?

das dürften gut über 7.000 1/min sein...

• RPM - Speed Beitrag #14
Mit S3 getriebe wurde 290 bei ca. 7000 - 7100 sein. Laut Tacho naturlich!

• RPM - Speed Beitrag #15
@waumi
...
kein wunder dass es dein getriebe schon zerbröselt hat denn wie du schreibst ist dein getriebe im 3. bis 5. gang gerade verzahnt :D ;) :D

• RPM - Speed Beitrag #16
Original von jofam
@waumi
...
kein wunder dass es dein getriebe schon zerbröselt hat denn wie du schreibst ist dein getriebe im 3. bis 5. gang gerade verzahnt :D ;) :D

warum kein wunder???
der A3 hat nur ein 5.Gang-getriebe wenn du das meinst ;)

• RPM - Speed Beitrag #17
@ DEJAN

Was sagt den GPS oder Klima bei Tacho 290 ??? Bei der von Dir genannten Drezahl komme ich auf Klima 265, Tacho geht kurz hinter
260 nicht mehr weiter....

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #18
.

Zuletzt bearbeitet:
  • RPM - Speed Beitrag #19
@waumi

also sind die Tacho 290 ein eher theoretischer Tachowert ?! Wie bei mir,womit ich nicht sagen will, daß meiner 290 lt. Tacho schaffen würde, aber meine Nadel bleibt ja auch kurz über 260 stehen. Ich finde die Abweichung allerdings sehr gering, wenn man bei echten 280/282 von Tacho 290 ausgeht. Bei Tacho 260 habe ich schon eine Abweichung von ca. 13-15 km/h. Unterm Strich ist das 5. Gang-Getriebe dann ja länger übersetzt, als das 6. Gang des R. Denn meiner dreht ja auch etwas über 7000 im 6. Gang (leicht bergab) und ich erreiche ja bei Weitem keine echten 280, sondern nur ca. 265.

Gruuz

• RPM - Speed Beitrag #20
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RPM - Speed

RPM - Speed - Ähnliche Themen

Cupra Leon KL VfL vs. FL: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Cupra KL Hybrid, BJ 2021. Trage mich mit dem Gedanken, mir den Hybrid-VL zuzulegen. Meiner hat...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Oben