roz 98-roz95

Diskutiere roz 98-roz95 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo eine frage? habe jetzt super plus (roz 98) getankt und mein Leo- ist leiser und hat mehr kraft, bei super (95) ist er schwer und laut wie...
  • roz 98-roz95 Beitrag #1

cris

Reaktionen
0
Hallo eine frage? habe jetzt super plus (roz 98) getankt und mein Leo- ist leiser und hat mehr kraft, bei super (95) ist er schwer und laut wie ein Diesel .Einstehlungsache? oder was?

16 .16V 2003.

• roz 98-roz95

Anzeige

• roz 98-roz95 Beitrag #2
Na ich merke nie den Unterschied, aber trotzdem tanke ich 98... Ich gönne es ihm...

• roz 98-roz95 Beitrag #3
Bei mir wenn er auf 95 läuft rappelt wie ein Diesel soll ich eine Werkstat aufsuchen. so lange noch Garantie ?????????????????

• roz 98-roz95 Beitrag #4
also sollte das wirklich für jederman hörbar sein (am besten mal bakannte /Freunde horchen lassen) dann würde ich schon zur Werkstatt fahren...

sollte sich jedoch herausstellen das nur du das hören kannst (weil du dein auto einfahc besser kennst) würd ich es bleiben lassen, weil die werkstatt sowieso den fehler nicht finden kann (kann ja keinen Hörvergleich machen, wenn die es net hören).

• roz 98-roz95 Beitrag #5
ich hab von 95-100 rotz :D alles getest und merke irgendwie nich so richtig den unterschied

• roz 98-roz95 Beitrag #6
Original von Eizi
ich hab von 95-100 rotz :D alles getest und merke irgendwie nich so richtig den unterschied

Doch: Im Preis ! :D :tongue:

• roz 98-roz95 Beitrag #7
diesel hat kein rotz oder :D
da ist nur rotz drin :tongue:

• roz 98-roz95 Beitrag #8
Hat schonmal jemand bei nem 1.8 20V T 95roz anstelle der 98roz getestet?
Soll ja aufgrund der Klopfregelung angeblich auch gehen.

• roz 98-roz95 Beitrag #9
Also ich denke, man sollte seinem Turbo-Motor superplus gönnen.

Da gab es aber schon genug diskusionen auf dieser Seite hier.
Wer Super statt superplus tank verbaucht eh ein wenig (0,5-1 ltr) mehr.

Gruß
superplus9

• roz 98-roz95 Beitrag #10
Original von TDI TopSport
diesel hat kein rotz oder :D
da ist nur rotz drin :tongue:

Diesel hat Cetan, aber da giebt es eh nur das genormte, ja ok Biodiesel und Heizöl gäbe es noch.

Hab bei einem anderen Auto (Mazda 626 2,0i) abwechselnd 91er und 95er getankt, der Unterschied war im Preis. Ein Bekannter hat einen A6 der tankt anstatt 95/98 100. Er meint er verbraucht weniger und besser geht er auch noch.

Auch wenn der Fahrspass vielleicht leidet, ich fahre lieber Diesel. Ich hab ja keine Druckerei im Keller oder einen Goldesel im Stall.

• roz 98-roz95 Beitrag #11
Ich fahre mit meinem R meistens 95. Jede fünfte, sechste Füllung mach ich mit 98, hat mir der Werkstatt-Mensch so empfohlen. Und ich muss sagen, der Unterschied merke ich nur im Preis... Habe keine Probleme mit 95...

Grüsse
J-CooN

• roz 98-roz95 Beitrag #12
hi,

ich warte noch auf meinen ts.

aber ich bin auch schon am überlegen was er zu saufen bekommt.

super plus oder super.
ich hab hier schon öfter gelesen, dass im handbuch steht, dass man ihn auch mit super tanken kann.

wenn ja würde ich das machen.

mfg
mobab

• roz 98-roz95 Beitrag #13
Ich bin der Meinung wenn man sich schon einen 20VT leistet, dann sollte man ihm auch das gute Super Plus gönnen. :D Ist ja auch vom Werk so gedacht, Super nur im Notfall.
Wenn man so auf den Euro schaut müsste man ja eigentlich Normal tanken, kommt die Klopfregelung ja auch mit klar ...

Sympath

• roz 98-roz95 Beitrag #14
Mehr Oktan können nie schaden. Der einzige Unterschied ist der Preis. Ev. schonst den Motor etwas, der es dir mit etwas mehr Leistung dankt. Nur weniger Oktan als lt. Handbuch angegeben solltest nicht tanken.

• roz 98-roz95 Beitrag #15
Bei einem Motor, der nicht auf das 99/100 Roz Benzin abgestimmt ist, wird der teure Sprit kaum was bringen. Bestenfalls sind einige Zusätze drinnen, die dem Motor gut tun können. Aber ob die den satten Aufpreis rechtfertigen. Bei meinem vorigen Benziner konnte ich keinen Vorteil zu 95 Roz feststellen.

• roz 98-roz95 Beitrag #16
Benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken bringt keinen Leistungszuwachs! Es führt lediglich bei hochverdichteten Motoren (bei Saugern über 10,5:1 und bei Turbos über 9,0:1) dazu, dass die volle Leistung des Motors auch ausgeschöpft werden kann. Wird bei so einem Motor ROZ95 statt ROZ98 getankt, so merkt das Steuergerät dies via Klopfsensor es und wird die Zündwinkel entsprechend zurücknehmen und dies in den Kennlinien speichern -> Leistungsverlust.
Wenn jetzt wieder ROZ98 getankt wird, so muss sich das Steuergerät erst wieder an den idealen Zündwinkel "herantasten". Das geht nicht auf einen Schlag! Deshalb empfindet man keinen spürbaren Leistungszuwachs, wenn man nach längerer Verwendung von ROZ95 mal wieder ROZ98 einfüllt.
Bei Saugern mit Verdichtung 10,5:1 oder weniger bringt ROZ98 in Bezug auf Leistung überhaupt nix.
Für meinen Turbo aber gibt's nur ROZ98, obwohl mir ROZ95 vom Preis her viel sympathischer wäre!

• roz 98-roz95 Beitrag #17
Der Unterschied von super auf superplus sind bei uns zur Zeit 4 cent.
Das macht auf 100 Liter 4 Euro, d.h. pro Tankfüllung 2 Euro.
Ich tanke 4-5 mal im Monat also sind das 10 Euro - im Jahr 120.- Euro.

Soooo schlimm ist das doch jetzt auch wieder ned, oder? Wer sich nen TS oder Cupra leisten kann wird ja wohl die 10.- Euro pro Monat auch noch haben

• roz 98-roz95 Beitrag #18
Original von Wolferl
Der Unterschied von super auf superplus sind bei uns zur Zeit 4 cent.
Das macht auf 100 Liter 4 Euro, d.h. pro Tankfüllung 2 Euro.
Ich tanke 4-5 mal im Monat also sind das 10 Euro - im Jahr 120.- Euro.

Soooo schlimm ist das doch jetzt auch wieder ned, oder? Wer sich nen TS oder Cupra leisten kann wird ja wohl die 10.- Euro pro Monat auch noch haben

Dem kann ich nur zustimmen !

ich tanke seit der ersten Tankfüllung NUR Shell Optimax !

• roz 98-roz95 Beitrag #19
Mein 20VT wurde auch immer nur mit Super Plus oder höher getankt. Ich habe irgendwo gelesen das es nicht nur was mit geringerer Leistung sonder auch mit Ablagerungen zu tun haben soll. Außerdem stand bei irgendeinem Chip Tuner das der Wagen wenn möglich vor! dem Chiptuning immer mit 98 gefahren sein sollte.

• roz 98-roz95 Beitrag #20
ich hätte dazu mal ne frage und zwar komm ich gerade aus florida vom urlaub zurück und da hab an der tanke geshen das die nur ROZ 87 89 und 93 haben dann entspricht dennen ihr bestes benzien gerade mal unserem normalen. ich hab zwar dort keinen seat gesehn aber genug a 4 1.8 T was meint ihr dazu ?

Thema:

roz 98-roz95

roz 98-roz95 - Ähnliche Themen

Cupra 300 Super 95: Guten Abend Leute, seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Seat Leon Cupra ST 300 4Drive OPF. Es wird ja empfohlen 98 Oktan zu tanken doch die...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Beschleunigungsklingeln 5F 1.2 TSI: Hallo, ich besitze eine Leon 5F8 ST aus dem Baujahr 2014 mit dem EA211 1.2 TSI CJZA 105 PS. Nach einer Laufleistung von 120.000 km klingelt er...
Falsche Heckklappendämpfer?!: Hallo allerseits, meine Partnerin hat sich im Dezember einen 2014er Leon 1.4 TSI 5 Türer gekauft, soweit sehr, sehr gut in Schuß (>80tkm aus 1...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben