RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Diskutiere RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Mal eher Offtopic da es um nachfolgenden Inhalt sich nicht auf das Thema bezieht;) Nunja, habe Garmin auf dem Handy, dieses führt mich dort lang...
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #61
Mal eher Offtopic da es um nachfolgenden Inhalt sich nicht auf das Thema bezieht;)

Nunja, habe Garmin auf dem Handy, dieses führt mich dort lang, so wie ich seit jahren auch dort lang fahre, der andere weg ist ein Umweg.

Ich sage es mal so.

Es gibt 2 Wege zu den Zielort zu kommen.
Nur musste ich gestern Weg Nummer 2 benutzen, Garmin hat dies bemerkt und die alternative Route berechnet.

Blau ist der normale Weg.
Orange die alternative (hatte in Niederoderwitz was zu erledigen)
Rot den Weg was mich Seat Navi von Niederoderwitz aus heimführen wollte.

Seat Navi allerdings wollte unbedingt, mit allen Mittel zurück auf Weg Nummer 1 zurückführen, ob ich nun dadurch Umweg habe oder nicht.

Wie gesagt, Garmin hat mir eine alternative Route Anstandlos berechnet und erfolgreich nach hause geführt.

Hoffe konnte es ein bischen duch das Bild verdeutlichen:)

Ist das irgendwo ne Einstellung das der mich unbedingt auf der anderen Route haben will?

V6 ist schon draußen, zumindest hat sich diese ein bekannter besorgt.
RNS 510 810 V6 Europa West

Geht bei mir leider nicht da ich kein DVD Laufwerk in den RNS310 besitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Anzeige

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #62
Navis aus dem VW-Konzern haben eine erhöhte Affinität zu Bundesstraßen :rolleyes: . Das ist mir auch schon einige Male auf den Sack gegangen. Wenn du "ökonomisch" oder "schnell" eingibst, dann fährt das Ding im Zweifel fette Umwege, nur weil es glaubt, dass man auf einer Bundesstraße schneller voran kommt.

Hier in Kölle nimmt das absurde Ausmaße an :evil: ! Der will immer über die chronisch verstopften Ringe zuckeln, weil es halt ne Bundesstraße ist und die Krönung ist der Barbarossaplatz :rolleyes: . Da laufen auch noch mehrere Bs zusammen, so dass du, übertreiben gesagt, egal wo du hin willst, erstmal über den Barbarossaplatz fährst :angry: . Dat nervt!

Ich hab mir folgende Abhilfe ausgedacht: Strecken die ich gut kenne und wo ich weiss wie es am schnellsten geht, fahre ich nicht mit Navi! Innerhalb der Stadt fahre ich mit der Routenoption "kürzeste". Bei längeren Strecken stelle ich, wenn ich dann aus der Stadt raus bin, auf "ökonomisch" um. So lässt sich ganz gut damit fahren.

Gruß Segge

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #63
Leider verbaut Seat mit dem "neuen Navi" 310 eine Teleatlas-Kartensoftware, dies ist gelinde gesagt das übervorletzte in der Genauigkeit und Routenführung.....es sind übrigens die selben Karten wie im TomTom-Navi.......selbst mit dem 2010ner Update kriegen die es nicht hin ordentliches Material zu integrieren(kostet nur 149.-)....viele Strassen, Kreisel etc. sind einfach nicht existend obwohl seit 5-7Jahren Realität..........ach ja Google Map ist auch Teleatlas.....................für mich ergibt sich daraus ich kaufe mir ein externes Navi mit Navteq Karten von ganz Europa für 150.- und habe damit alles drin!

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #64
Das kann ich so nicht bestätigen. Abgesehen von der oben erwähnten Problematik sind die Routen sehr gut berechnet und ich hab mich schon das ein oder andere mal gewundert, dass es tatsächlich noch kürzer geht, als das, was ich bisher kannte. Und wenn man aktuelle Software hat, dann kennt er auch nur sehr selten mal nen Kreisel noch nicht. Und was der alles für Feldwege kennt, da hab ich mich auch schon drüber gewundert.

Meine Erfahrung teilt sich also mit deiner überhaupt nicht.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #65
Ein paar Fragen zum Umsteig vom RNS 310 auf RNS 510

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, mein RNS 310 gegen ein RNS 510 zu tauschen.
Vor allem beim Navigationssystem des RNS 310 vermisse ich die ein oder andere Funktion wie z.B. aus der Map zoomen um die komplette Strecke zu sehen, mehr POIs, Karten sind sehr verdammt teuer pro Land, etwas langsam
Dazu kommt auch noch, das mir bei der Musikwiedergabe so ein paar kleine störrende Sachen aufgefallen sind.

- Nun würde ich gern wissen, ob ein umbau vom RNS 310 auf das RNS 510 ohne Probleme möglich ist? Kann man das ganz einfach gesagt, 310 rausziehen, blende austauschen, 510 reinstecken?

- Kann man sein altes RNS 310 einfach verkaufen oder ist das illegal bzw. auf das Auto "zugelassen"?

- Hat jemand Erfahrung mit Ebay käufen in Sachen RNS 510? Das hier sieht ja ganz seriös aus. Kann man ein VW Gerät, wie in der Auktion beworben, auch in den Löwen einbauen oder gibt es da ein spezielles 510?

- Muss man noch auf was besonderes achten?

- Gibt es vielleicht gleich gute Alternativen für etwas weniger Geld die aber auch genau so gut integriert werden können wie das 310/510?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß

Falls es nicht gern gesehen wird, dass ich einen eigenen Thread zum Thema RNS 510 aufgemacht habe, kann er auch gerne in den verschoben werden. Da ich mehrere Fragen habe, dachte ich das ein eigener Thread vielleicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #66
AW: Ein paar Fragen zum Umsteig vom RNS 310 auf RNS 510

Das RNS310 und das RNS510 haben die gleichen Anschlüsse. Insofern ist das Plug&Play. Die Blenden sind auch die gleichen. Wenn du die VW Version kaufst, dann erscheint beim Bootvorgang ein VW Logo anstatt des Seat Logos. Alles andere ist dann aber auf Seat umgestellt. Die VW Version hat den Vorteil, dass es noch aktualisierte Software gibt. Die neueste Seat Software ist schon ca. 2 Jahre alt (die neueste VW Software dürfte ca. 3 Monate alt sein). Du solltest darauf achten (gerade bei EBay), dass der Verkäufer seriös ist und keinesfalls weit im Osten wohnt (das von dir gepostete Gerät scheint im Saarland zu liegen).

Alternativen sind halt von deinem Geschmack abhängig. Da du von einem RNS310 auf ein RNS510 umsteigen willst, unterstelle ich dir mal eine sehr geringe Leidensfähgikeit und würde dir in dem Fall dann von einem Chinanachbauexperiment abraten.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #67

Hi Wumba,

Da du von einem RNS310 auf ein RNS510 umsteigen willst, unterstelle ich dir mal eine sehr geringe Leidensfähgikeit und würde dir in dem Fall dann von einem Chinanachbauexperiment abraten.

wie genau soll ich das verstehen :) Ist das 510 so viel besser oder bin ich etwas zu anspruchsvoll?

Kann man bei dem 510 die Software selber aktualisieren?
Da du noch schreibst, dass man gerade bei Ebay auf die seriosität achten soll. Was muss bei dem Navi mitgeliefert werden? Gibt es da so eine Art Code oder ähnliches mit dem ich das erst aktivieren muss? Nicht das ich mir ein Navi kaufe und dann fehlt ein code und ich kann mit dem Navi nichts anfangen :)

Ist das so ein "billig" Chinanachbauexperiment oder ist das vergleichbar mit dem 510?

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #68

Also ich stand bis Gestern auch vor der Frage.
Meiner bekommt sogar ab werk das RCD315 mit Festplatte.
Jetzt habe ich mich für das Zenec 2010 entschieden.
Die Vorgänger waren wohl wirklich schrott aber das 2010 hat wirklich alles was ich will.
Und die Testberichte scheinen Positiv zu sein.

Es hat mehr Power als das 310/510 .Der Bildschirm ist natürlich größer als das 310.
Es hat einen Subwooferausgang. Damit spare ich mir einen High/Low Adapter.
Bluetooth Freisprechanlage eingebaut.

Natürlich hat das 510er eine Festplatte aber der Preis ist mir zu hoch.
Das Zenec hat ja auch USB.

Ich denke ich werde fast keinen Aufpreis für den Wechsel bezahlen .:)

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #69
hm... aber bei dem Zenec scheinen schon mal die 12 Tasten meines Multifunktionslenkrads nicht zu funktionieren. Nur die 6 Tasten auf der linken Seite. Wenn ich so viel Geld ausgebe dann soll wenigstens alles zu 100% funktionieren und nicht nur ein Teil. Oder hast du da andere Infos?

Das Zenec 2010 ist das neueste Modell oder wie?

Thema:

RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Oben