RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Diskutiere RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Also die 510er Karten kannst du ganz sicher vergessen. Ersten kannst du sie nicht über das Gerät drauf bekommen, weil das eine DVD ist und das...
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #41
Also die 510er Karten kannst du ganz sicher vergessen. Ersten kannst du sie nicht über das Gerät drauf bekommen, weil das eine DVD ist und das 310er gar kein DVD Laufwerk hat. Zweitens ist die Software vom 510er zu allen anderen VW Navis inkompatibel, wenn du da anderes Material haben willst, musst du die BMW Software nehmen. Das 310er hat nur die aktuellere Version der alten VW Navis.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Anzeige

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #42
rns 510 bekommt man auch günstiger wenn man es sich nachkauft. kenn da jemanden der bekommt sie aus testwagen aus wolfsburg:D

Mit oder ohne Rechnung? ;-)
Ohne Rechnung = ohne Garantie = ohne Verstand :p

Ich gehe mal davon aus er sprich von WA-Lagerverkauf - dort werden Ausbauteile aus Vor-, Null- und Testserienfahrzeugen zu sehr günstigen Konditionen an Mitarbeiter im Werk verkauft. Das ganze erfolgt mit Rechnung und einem Dokument zur Freischaltung beim VAG Händler.
Ein RNS510 geht da so für ~700€ übern Tisch.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #43
Hallöchen! Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem mir meine Werkstatt strickt von dem Umbau zum RNS510 abgeraten hat, lass ich's bleiben ... :-(

Angeblich kann alles mögliche eingehen, weil die Steuersignale ned passen, und und und :tremblin:

Ich glaube schon, dass es funktioniert - nur bin ich ehrlichgesagt zu verunsichert :-/
Habe mir jetzt stattdessen einen Archos Videoplayer (flach, mit akku und Festplatte) für unter 300,- gekauft, den ich jetzt irgendwo auf dem Armaturenbrett "installiere".

Ned optimal, aber sicher! xD
Als Halterung wird wohl so ein Windschutzscheibensaugnapfding herhalten. Hab da eines, das ist sehr robust! :)

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #44
Und wenn du die Scheibenwischerblätter wechseln willst, werden sie dir vom Fachhandel abraten, weil sonst der Zylinderkopf kaputt geht. Ist klar! Das sind immer die allerbesten Werkstätten.

Mal wieder Limit überschritten, also hier die Antwort auf den nächsten Post:
Bei VW laufen die Funktionen auch heute noch über das RNS510 genauso wie über das RNS310. Meinst du, die machen im Golf das selbe Steuergerät mit 2 Funktionen und in den Leon eins, das immer nur entweder das eine oder das andere kann? Wer dir so einen Müll erzählt gehört nicht in eine Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #45
Ja, Nein, kann sein ^^
Du hast sicher zum Teil recht, aber man kann nicht abstreiten, dass so ziemlich jede Comfortfunktion über das Radio läuft *g*

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #46
Habe mir jetzt stattdessen einen Archos Videoplayer (flach, mit akku und Festplatte) für unter 300,- gekauft, den ich jetzt irgendwo auf dem Armaturenbrett "installiere".

sowas überlege ich mir auch grad, aber ich tendiere dann eher zu einem iPod-ähnlichen Gerät, mit größerem Display und möglichst ohne Bedienelemente auf der Vorderseite. Diese will ich dann an den AUX anschließen, und das Display gut verbauen.

Somit muss ich dann keine Änderungen vornehmen, wenn mal ein Film während der Fahrt laufen soll. Werde also wenn ich Zeit finde mir mal einige Geräte von diversen Anbietern holen und direkt vorm Markt testen, welches sich am besten verbauen lässt. ;)

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #47
An und für sich kann ich die Geräte von Archos empfehlen, auch wenn meiner ein bisserl rummuckt *g*
Hab nen Archos 7, 7" Touchscreen, keine Tasten - pures Dispay *Gg*
Mit fetter Festplatte, USB, 2xHDMI, WLAN und spielt fast sehr viele Formate :)
Man kann auch surfen, aber die Performance des Browsers ist nicht ausreichend, als das es im Wohnzimmer auf der Couch spass damit machen würde ;-)
Aber zum rumspielen sicher klasse *g*

Take a look :)

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #48
hat das rns310 die gleiche größe wie das rns510?

achja:

und was ist von dem angebot zu halten - geklaut oder wirklich neu?!

http://cgi.ebay.de/Original-VW-Navigation-RNS-510-NEU-NAVI-RNS510_W0QQitemZ170376368497QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme

oder auch von den angeboten für 800€ (aus england, siehe ebay)

und was noch interessant wäre zu wissen
wieviel bekommt man für das rns310?

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #49
Das RNS310 hat ein Display von 5" mit einer Auflösung von 400x240 Punkten.
Das RNS510 hat ein Display von 6.5" mit einer Auflösung von 800x480 Punkten.

Das Display im RNS510 ist also merklich grösser und hat 4 mal soviele Bildpunkte, ist daduch schärfer und kann mehr Details darstellen. Das Gerät selbst ist natürlich gleich gross, sonst würde es ja nicht an den selben Platz passen.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #50
ja ne, es geht mir um die abmessung des eigentlichen navis (komplett)

passt es also genau in den einbauschacht vom rns310 und passt die blende auch noch für das rns510 wenn man zuvor das rns310 drinn hatte

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #51
Das passt auch für das RNS300, das RCD500, das RCD510, das RCD310, das RCD300 und tausend andere VW/Skoda Radios. Die sind alle gleich. Wenn eins in der Auflistungs fehlt: es passt trotzdem!

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #52
ok wunderbar :)

musste gestern doch feststellten das das rns310 nerven kann. wenn man einen punkt in ner karte als ziel eingeben möchte geht das natürlich beim rns310 nicht. man kann halt nur ein sonderziel, straße, kreuzung, etc eingeben.
man kann auch nicht sehen wie die routenführung genau ist (keine übersichtskarte), kann die karte nicht rollen usw. das stört schon alles finde ich

nun, wer möchte es mit dem rns510 ausprobieren ob es geht?! :)
mir ist das zuviel geld dafür das es dann eventuell nicht geht

gruß

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #53
Ist doch schon längst von vielen ausprobiert. Du kannst einen GPS Punkt angeben, deine Route wird in einer Übersichtskarte angezeigt, du kannst die Karte verschieben und rein/rauszoomen.

Es laufen hier soviele mit dem RNS510 rum, warum sollten diese Dinge nicht bekannt sein?

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #54
also im facelift hat es doch noch keiner probiert vom rns310 aufs rns510 zu wechseln

hab mal die blende abmontiert
ist geklipst - hier mal bilder davon

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #55
Was würde denn so ein RNS 310 denn beim :] kosten? weis das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #56

Die haben sowohl das RNS510 als auch das RNS310. Bei denen hatte ich mein 510er bestellt. Das 310 steht bei denen mit 779 Euro im Angebot. Das die Abdeckung geklipst ist, ist auch schon so seit es den 1P gibt. Und genau so sehen alle VW Radios aus, bei Seat alle Navis seit es den 1P gibt. Alle sind fest geschraubt. Also das übliche auf breiter Front. Alles andere wäre sicher auch sehr verwunderlich gewesen.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #57
das von dort hat dann aber auch das vw branding oder? ich will ja das original seat mit seat menü usw.... das bekomm ich wohl nur gebraucht oder vom :p !

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #58
Das originale Seat Emblem hast du nur, wenn du es beim Seat Händler kaufst. Ich denke mal, dass es dort vielleicht so 1400 kosten dürfte (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben). Gebraucht (also von der Bucht oder so) sind die nicht zu bekommen. Selbst Skoda ist dort schon ganz selten. Ausser dem Bootlogo ist übrigens nichts anders.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #59
Hallo, ist das Update für die Parksensoren gekommen, sollte so wie ich gelesen habe September eines kommen?( Würde mich interessieren ob ich dann wirklich die Anzeige verliere

Wie schaut das mit den Karten aus, bei den 510 gibts es Europa in V6, in meinen 310 nur Deutschland V1.

Besitze das Auto erst seit 3 Tagen, aber dieser Navi:rolleyes:
Das will mich Wege langführen die einen großen Umweg darstellen:angry:.

Zb. Mein Garmin auf meinen Handy läuft dagegen perfekt, aber das Display ist zu klein:nene:.

Und nur Deutschland ist bescheiden, da ich öfter in die Nachbarländer fahre, stehe ich dann ja ohne Material da. Und ehrlich 150€ für ne Karte ist mir bissel zu viel, über andere Wege kommt man ebenfalls nicht weiter da die Karten guten Kopierschutz haben, das lassen wir aber hier mal an der Stelle.

Was würdet ihr raten? Lieber auf ein 510 gehen?

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #60
Das RNS510 kann die Anzeige auf jeden Fall. Im Golf kann es das ja auch.
Die Versionsnummern kannst du getrost vergessen, die werden ja schliesslichh losgezählt, wenn das Gerät rauskommt. Wenn das RNS510 mit Version 100 in Rente geschickt wird und das Nachfolgemodell rauskommt, bekommt das auch wieder die Version 1 und ist wahrscheinlich trotzdem aktueller. V6 ist meines Wissens nach noch nicht draussen, sondern für "Anfang des Jahres" angekündigt.

Ob dein Navi Umwege macht, hat nicht nur mit dem Gerät zu tun. Das 310 kenne ich jetzt nicht, aber man kann normalerweise irgendwo einstellen, ob du den kürzesten, den schnellsten oder den optimalen Weg fahren willst. Denn: kürzester Weg ist in den seltensten Fällen auch der schnellste Weg. Und nur, weil man seit Jahren einen Weg fährt, ist das nicht automatisch auch der Schnellste.

Thema:

RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Oben