RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Diskutiere RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leons 1P mit Technik Plus Paket, welches hier in Österr. das RNS310 umfasst (ist nicht in allen Ländern...
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #1

Sensenmann

Reaktionen
0
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leons 1P mit Technik Plus Paket, welches hier in Österr. das RNS310 umfasst (ist nicht in allen Ländern so, habe ich gehört).

Wenn ich jetzt auf das RNS510 upgraden möchte, bekomme ich ein paar tolle Features wie DVD, Festplatte und so dazu :)

Aber muss ich auch mit Einschränkungen rechnen?
Ich denke da zB. an das optische Parksensorsystem, GPS, Verkehrswarnungen, u.s.w.

Unterstützt ds RNS510 alles, was auch das 310er kann - oder gibts da Feattures, welche nur das RNS310 bietet - bzw. gibts Unterschiede am CAN-Bus-Signal (oder wie das teil heisst *g*), die eine korrekte Fütterung des 510ers verhindert?

Fragen über Fragen ^^

Thx im voraus!

LG
René

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Anzeige

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #2
Hallo,

Es stellt sich auch die Frage weshalb du zwingend auf das RNS 510 wechseln möchtest. Eine Alternative wäre ein Wechsel auf ein Zenec NC-2010 oder ein ähnliches Navi. Hast du dir diesbezüglich bereits Gedanken egmacht?

Da ein Nachrüsten des RNS-510 wohl auch nicht gerade günstig ist, (hast du dich bereits erkundigt?) würde sich evtl. so ein Wechsel zum Zenec anbieten?

Grüsse

Era

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort!

Ich hab hier schon einiges über den Zenec gelesen ... aber irgendwie habe ich das gefühl, dass der den optischen Parksensor überhaupt ned unterstützt *gg*

Zumindest liest man davon nichts in den Beschreibungen.
Des weiteren läuft ja auch das Multifunktionsdisplay über das Radio, oder?
Kann es also nicht auch sein, dass mir hier Funktionaltiät verloren geht?

Eine "Featureliste" wär echt fein *g*

Thx
Sensi

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #4
Also der Tausch von einem RNS310 zu einem RNS510 kostet dich das RNS510 (ab ca. 1400 zu bekommen) und den Austausch des Gerätes. Fertig.
Alle Funktionen des RNS310 kann das RNS510 auch, nur dass du keine so grossen SD Karten verwenden kannst (maximal 2GB, weil es kein SDHC kann). VW baut das RNS510 immernoch ein, Skoda auch. Und die haben alle Leon Funktionen auch drin. Dass das RNS510 nicht mehr im Leon eingebaut hat ... gelinde gesagt keinen Sinn. Seat hat sich wohl überlegt, dass ihre Kunden zu zufrieden mit den Geräten sind. Oder sonst irgendeinen komischen Einfall. Der Grund ist nicht, dass es zu wenig Funktionen bietet.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #5
Naja, das RNS310 ist um Ecken billiger im Einkauf/in der Produktion - das wird wohl für Seat ein Beweggrund gewesen sein ;-)

Aber Danke für die Auskunft! 2GB sind nicht tragisch. Die Übertragungsrate könnt vlt. ein wenig schlechter sein, aber ich glaube nicht, dass dies ins Gewicht fällt.

Eine Frage habe ich noch (ich weiß, ich bin pingelig ... aber so bin ich halt, wenn alles noch neu ist und glänzt *g*):
Besteht das Problem mit der Uhr noch?

Ich hab zwar versucht hier im Forum schlau zu werden, aber manchen haben das Problem seit Monaten und keine Lösung dafür - bei anderen trat das Problem nie auf. Gibts da einen Letztstand? :)

Thx Thx Thx

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #6
Das Problem mit der Uhr wird bestehen, solange es noch Leons mit Baujahr vor 2008 gibt. Da deiner neu ist und das RNS310 drin hat, gibt es das Problem bei dir auch nicht. Und auch im Golf gibt es das RNS310, das stört mich auch nicht. Aber im Golf kann man dem Dealer einfach ein paar Scheine mehr in die Hand drücken und bekommt dann auch das RNS510. Bei Seat geht das einfach nicht, und das ärgert mich.

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #7
Ok, super danke für die Info!
Werd meinen Händler mal fragen, was das RNS510 bei Ihm kostet. Auf der VW Seite findet man's erst ab ~2.400,- EUR .... und eBay ist mir zu suspekt bei dieser Preisklasse...

Hab mir auch schon das RNS510 Handbuch "besorgt" ... werd mal durchblättern was es da nebenst DVD noch so an Features noch gibt. :)

Update:
Ok, das Interface ist komplett anders aufgebaut. Meines Erachtens nach etwas überladen.
Bin zwar an und für sich ein Technikfreund, habe aber bemerkt, dass gerade während einer Fahrt zuviele Einstellmöglichkeiten eher störend wirken.
Aber das nur am Rande :)

Schade ist der Preis der DVB-T-Option, welcher auf der VW-Homepage mit 1.900,- EUR angepreist wird. Das sind 500,- EUR weniger, als das Radio an sich (Listenpreise versteht sich).
Habe auf eBay schon einige Nachbauten gefunden, sogar welche mit inkl. TV-Free, aber davor habe ich noch Schiss - immerhin ist mein Baby gerade mal 10 Tage alt :)

LG
Sensi

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #8
ich hab vor ein paar tagen meinen neuen cupra fl bekommen, da sagte mir der händler dann, dass das dvd-navi nicht dabei ist, sondern ein cd-navi. ich hab natürlich erstmal blöd geschaut!

ich finde das RNS310 aber soweit okay, was mich nur intressieren würde: kann man mit dem RNS310 auch Viedeos abspielen? also von CD, oder SD-Karte oder auch noch USB? Ich hatte leider noch nicht die möglichkeit es zu testen, evtl hat ja da schon jemand rumprobiert?!

und welche vorteile hat denn das RNS510? die 1400 Euro müssen ja gerechtfertigt sein!

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #9
und welche vorteile hat denn das RNS510? die 1400 Euro müssen ja gerechtfertigt sein!
Es sind rund 800,00 Differenz und die Vorteile sind schnell aufgezählt:

• DVD
  • 30 GB-Festplatte
  • fast doppelt so großes Display
  • die Möglichkeit, Videos aubzuspielen (DVD)
  • Kartenmaterial für ganz Europa, statt nur Deutschland

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #10
- dvd wird bestens ersetzt durch sd-karte oder/und usb
- festplatte wird bestens ersetzt durch sd-karte oder/und usb
- display finde ich eigentlich wohl proportioniert, wobei größer eigentlich nie schadet ;)
- videos abspielen is zwar ein nettes feature, aber keine 800 euro wert
- karten lassen sich ja problemlos besorgen! :)

im endeffekt werd ich mir das geld sparen! da sind 800 euro aufpreis wirklich maßlos übertrieben!

Besten Dank für die Info!

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #11
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #12
Hallöchen! :)

Gegenfrage: Gibt es "alternativen" zu Video (zB. DVD) im Leon?
Ich kenne leider kein Gerät, dass auch nur annähernd optisch gut in den Leon passen würde.
Vor allem die Kabel. Angenommen man nimmt so ein DVD-Teil, dann benötigt man zumindest schon mal ein Ladekabel/Stromkabel und ein Audiokabel (Aux).... plus wo montiert man das? :-/

Irgendwie führt da nicht wirklich was am RNS510 vorbei, oder?

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #13
Naja kommt ja immer drauf an was man braucht, wenn man eh nur in D rumfährt is das obsolet

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #14
rns 510 bekommt man auch günstiger wenn man es sich nachkauft. kenn da jemanden der bekommt sie aus testwagen aus wolfsburg:D

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #15
rns 510 bekommt man auch günstiger wenn man es sich nachkauft. kenn da jemanden der bekommt sie aus testwagen aus wolfsburg:D

Mit oder ohne Rechnung? ;-)
Ohne Rechnung = ohne Garantie = ohne Verstand :p

War gestern in der SEAT-Werkstatt von Porsche Wien Pragerstrasse. Ich muss wohl einen schlechten Tag erwischt haben, denn nach einer halben Stunde kamen die Herren von der Technik mit einem Ausdruck aus ihrem EDV-System zu mir, drückten es mir in die Hand und meinten "Da steht zwar, dass es ab Baujahr so-wie-so möglich ist, das RNS510 einzubauen.... aber ich glaube nicht, dass es geht" :totlach:

Des weiteren konnte mir keiner sagen, was für ein Aufwand es in Arbeitszeitstunden ist... irgendwas zwischen 1 und n .... I'm loving it! :tremblin:

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #16
Nachdem du schon das RNS310 drin hast, also schon ein Originalnavi verbaut hast, dürfte sich der Arbeitsaufwand so im Bereich von 15 Minuten inklusive Tasse Kaffee für danach bewegen...;)

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #17
Das war auch mein erster Gedanke *gg*
Um auf das Topic zurückzukommen: Es funktioniert also alles wie gehabt, plus DVDs im Stand (...muahahha) und die Möglichkeit DVB-T auch noch anzuschließen :)

Also gilt es nur noch eine günstige, "offizielle" Bezugsquelle für das RNS510 zu finden, welcher Garantie und 2 Jahr Gewährleistung gibt! :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

UPDATE:
Ehre wem Ehre gebührt!
Habe eben von der oben genannten SEAT Vertretung in Wien einen Rückruf erhalten - nach nur einem Tag :)
Habe ganz genaue Infos bekommen über Einbau, Navigations-DVD und Listenpreis des Radios, sowie das OK, wenn ich das Radio selbst einkaufe, für einen kleinen Unkostenbeitrag es mir trotzdem eingebaut wird :)

Fachlich sehr kompetent - so wie man sich das wünscht! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #18
  • RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #19
Danke, aber was ich gehört habe mit nachfolgenden Nachteilen:
- schlechtes Display (bei Sonnenlicht schwer bis gar nicht leserlich)
- Verlust der optischen Parksensorfunktion (wobei mir telefonsch ein Update im Sept. zugsagt wurde, welches dies behebt... aber ich glaub's erst, wenn ich's sehe *g*)

Ich habe es noch nicht IRL gesehen, aber wenn ich auf dem Display tagsüber kaum was erkennen kann, ist es wertlos - vor allem zu dem Preis! Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, sofern Fakten vorliegen :)

LG
Sensi

• RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich? Beitrag #20
Ich hatte bisher keine Probleme das Display abzulesen, aber meine Scheiben sind ab B-Säule getönt, und die die sagen das sie das Display nicht ablesen können sind Golffahrer
bei denen das Radio auch etwas höher liegt, könnten die Gründe dafür sein. Oder ich habe
einfach Glück gehabt ein fast Perfektes NC 2010 bekommen zuhaben.

Parksensoren habe ich eh nicht.

Gruß Sascha

Thema:

RNS310 auf RNS510 upgraden ohne Einschränkungen möglich?

Oben