Reserveradmulde als Sub aus GFK???

Diskutiere Reserveradmulde als Sub aus GFK??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Habe mit DannyR unterhalten und wir wollen uns Subwoofer Gehäuse aus GFK für die Reserveradmulde bauen! Nun ein paar Fragen! 1)Was braucht...
  • Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #1

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi

Habe mit DannyR unterhalten und wir wollen uns Subwoofer Gehäuse aus GFK für die Reserveradmulde bauen!

Nun ein paar Fragen!

1)Was braucht man alles?
2)Sollte man zum Blech abstand halten?
3)Muß das Gehäuse gedämmt werden?
4)Besser geschlossen lassen oder nen Bassreflex drauß machen?
5)Wäre für jede andere Idee und Tip´s Dankbar!
6)Wie lange dauert es bis des GFK ausgehärtet ist?

Gru und Danke

Offi

• Reserveradmulde als Sub aus GFK???

Anzeige

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #2
Ich habe meine Mulde zuerst mit einem Dämmstoff augekleidet (5mm dicker,mittelfester Akkustikschaum). Dann den ganzen kofferraum Incl Mulde mit Abdeckfolie ausgekleidet. Anschließend abwechslungsweise Harz und Matten Aufgetragen. Achtung: nicht zuviel Harz auf einmal anmachen. Dann sollten insgesammt4-5 Schichten Fasermatten kreuz und Quer aufgetragen werden. Ich hab das ganze in 3 Etappen gemacht und die Mulde dazwischen immer wieder aushärten lassen. Nach der ersten Etappe hab ich die Mulde sowieso in der Werkstatt weitergeharzt. Die Form hatte ich ja und im Auto stinkts nicht mehr so bestialisch. ich hab nach dem harzen die ganze Kiste ca. 2Wochen in der Garage aushärten und vorallem ausstinken lassen :D. Wenn ich von neuem anfangen würde, würde ich mir diese Arbeit aber nicht mehr antun. Eine sehr gute alternative wäre Biege-MDF.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #3
biege mdf

hallo
wo bekommt man biege mdf her??

gruss AndyF

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #4
Im guten Holzfachhandel oder bei einem Schreiner mal nachfragen

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #5
ich hab immer mal wieder mal was von gerissenen reserveradmulden gehört....wie groß ist das risiko, wenn mann einen größeren abstand (ca 5cm) zwischen dem sub gehäuse und der mulde hat????
und wie ist das mit dem druck????bringt ein gehäuse an der rücksitzbank mehr druck???

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #6
Wenn das Volumen stimmt bringt das auch nicht mehr oder weniger Druck.

Wie die Reservrad Mulde reisst? Das Metall reisst mit Sicherheit nicht nur weil da ein Sub daneben hämmert.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #7
Original von Mario
Wenn das Volumen stimmt bringt das auch nicht mehr oder weniger Druck.

Wie die Reservrad Mulde reisst? Das Metall reisst mit Sicherheit nicht nur weil da ein Sub daneben hämmert.

da täusch dich mal nicht... ich hätte meinen 30cm langen riss wohl doch fotografieren sollen :D :D

aber wobei ich sagen muss, dass die subs bei mir einfach die reserveradmulde selbst als gehäuse gehabt hatten. war zwar schön dick gedämmt, aber anscheinend nicht ausreichend.

wenn ihr die subs aber sowieso in extrige gehäuse reinstellt und das nur in der reserveradmulde unterbringts, sollte nichts passieren. ;)

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #8
hatte eigentlich schon vor nen extra gehäuse zu machen und das aus platzgründen in der mulde zu verstauen.....schön, das meine angst jetzt schon wieder bestätigt wurde*snief* gibbet eigentlich fertigdoorboards fürn leon???
mfg

achja, die zweifel mit dem druck hab ich weil die reserveratmulde ja im prinzip nicht "im fahrzeug" ist......zumindest nicht ganz

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #9
Wie nen Riss? Die Bilder hätten mich auch interessiert. Ist da der Lack gesprungen? Weil das das Metall richtig gerissen ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde es bei manchen Leuten die 4x 38er spazieren fahren ja das ganze Heck wegreissen. :D

Fertige Doorboards gibts. Würd ich mal die Suche dazu bemühen.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #10
nene.... war net nur der lack!

ich konnte ja von aussen mit dem Finger in die mulde reingreifen.

und gewerkelt haben zu der zeit 4 RF-Punch in der Mulde... aber wie gesagt! ohne extriges gehäuse

so sahs roh aus:
kofferraum1.jpg

und dann mit den subs, wobei die abdeckplatte auf dem foto nicht dabei ist...
kofferraum3.jpg

mittlerweile ist das alte zeugs sowieso rausgeflogen... :D

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #11
Die Bilder kenn ich. Ich kanns mir nur net so richtig denken. Ist das dann an Schweissnähten gerissen oder....? Die Luft entweicht doch zuerst einmal da wo sie das MDF anheben kann ausserdem ist ein Gummistopfen( zwar nicht gross) in der Mulde.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #12
gummistofen war abgedichtet.

der übegang von mulde zu mdf auch speziell gedämmt

gerissen ist es wohl an der stelle, an der die mulde den meisten hub gemacht hat. irgendwann wollte das blech halt nicht mehr (war keine kante, schweißnaht oder sowas)

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #13
aber wenn ich die subs (oder den sub) in ein gehäuse stecke und das gehäuse in die reserverratmulde hab ich doch ein geschlossenenes volumen zwischen gehäuse und mulde.....und dann müsste durch den "hub" des gehäuses doch auch wieder ziemlich viel kraft auf die mulde wirken, oder????
so....hab jetzt gaaaaaaaaaaanz lange die such benutzt......gibbet scheinbar welche von helix....hab aber keine 400?uronen für unbestückte doorboards übrig....muss ich mich wohl selber hinsetzen*snief*

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #14
das hab ich ja gemeint... wenn du aus gfk nen extriges gehäuse machst und das in die reserveradmulde steckst, sollte es keine probleme geben.

wegen paneele kannst auch mal in einer carhifi-bude fragen. hab damals für meine 2er paneele ca. 250 bis 300 euro gezahlt. weiß nicht mehr genau. und vom sound wars sensationell...

kannst ja michima§ter fragen... der hat nun meine drin! und am donnerstag wird mein 4er paneel mit mitteltöner fertig :tongue:

lg

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #15
@guvi

Da muss was faul gewesen sein. Ich glaube dir zwar kanns aber nicht so richtig begreifen. Klar mag da Druck dahinter sein aber doch net so das es das Metall zum reissen bringt. Ich frage mich nämlich ernsthaft ob Metall eher kaputt geht als das es die Woofer aus dem MDF nach oben raus reisst. Also quasi die Schrauben nach oben ausreissen.

@fasterwachsen

Es gibt auch welche von PM Modifiche aber die dürften auch preislich uninteressant sein. Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Doppelbestückung oder? Selbst ist der Mann ;) und so schwer isses auch wieder nicht.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #16
Was natürlich möglich wäre, dass die mulde durch was anderes beleidigt wurde und die subs nur mehr deren beitrag dazu geleistet haben.

ich könnte mich zwar net erinnern, das ich damals aufgeschlagen oder irgendwo mal hängengeblieben wäre... aber wer weiß!

haben wir am anfang nämlich auch vermutet, nur von aussen sind keine kratz oder schleifspuren oder sowas zu sehen... ?(

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #17
Das Ersatzrad rein fallen lassen oder ähnliches könnte auch dazu beigetragen haben. Schwer isses und Spuren hinterlässt es auch nicht, allerdings von einem mal passiert das nicht.

Fakt ist das viele die ich kenne einen Sub in einem Gehäuse in die Reserveradmulde gestellt haben ( im Extra Gehäuse) und da ist nicht das geringste passiert.

• Reserveradmulde als Sub aus GFK??? Beitrag #18
wollts schon gerne machen....hab nur angst, mir die tür zu verschandeln oder den einbau so zu machen, dass ich ein aquarium in der tür hab.....wenn ich morgens die tür aufmache läuft da ja schon ganz schön wasser....

Thema:

Reserveradmulde als Sub aus GFK???

Reserveradmulde als Sub aus GFK??? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben