Original von Markus
@Fabian ... ist ned persönlich gemeint aber so kommt es hier immer rüber ... der Leonfahrer ist ein knauserer , Sicherheitsrelevantet tTeile sollen nix kosten , bei Hifi sind nur die teuersten gut genug... Fahrwerk warum , ich kann ja auch mit 55mm Federn und den überhaupt nicht darauf abgestimmten Seriendämpfern , 1a fahren .. Wie ich brauche nen andern Stabi ... nee das kost wieder zuviel... kann man einen Serienauspuff lauter machen , Sportauspuff ist mir zu teuer...
Aber dann am liebsten die eigenen Teile/Autos ... zu Wucherpreisen verkaufen...
das sind einige Beispiele hier aus dem Forum..

Ist leider so.. das hab ich mir nicht ausgedacht , einfach mal bissal schauen ...
Greeetz
Markus 8)
Na ja, trotzdem muß man nich alle über einen Kamm schären oder? ?( Es gibt auch wieder welche die das andersrum machen und überall ne Menge Geld reinstecken. Das is relativ und du veralgemeinerst da ganz schön. Glaubst du das ist nur bei Leon-Fahrern so? Das findest du genauso bei den Golfern, bei den BMW'lern und und und. Ich denke du wirst sogar Leute finden die ne E-Klasse kaufen und trotzdem überall knausern. Warum auch nicht? Wir leben in einer Zeit (eigentlich schon immer wenn man mal genauer nachsieht, aber das mal außer acht gelassen) in der die Leute alle fast kein Geld haben. Jeder muß sehen wo er bleibt und wie er sein nächstes Brot bezahlt. Jeder, auch ich, versucht zu sparen wo er kann, egal worum es geht. Aber warum auch nicht? Ich finde zurecht. Warum soll ich mehr Geld für ein sogenanntes "Markenprodukt" (ein Scherz in sich, sind doch alle anderen Produkte auch von Marken, nur weniger bekannt halt) wenn es ein vergleichbares, ähnliches oder auch etwas schlechteres Produkt von einem anderen Hersteller auch tut? Ich hab keine Geldpresse im Keller stehen, da spar ich lieber die 5, 10, oder auch 50 Euro, worum es auch immer geht. Warum soll man nicht aus allem soviel rausholen wie geht?
Warum hast du den Leon gekauft? Nur wegen dem Aussehen oder auch wegen dem Preisleistungsverhältnis? Wie auch immer, letztlich verhält es sich doch so mit dem Leon, drin steckt die VW/Audi Technik und außendrumrum, bzw das Emblem, ist von Seat, wodurch der Wagen gleich günstiger wird. Natürlich ändern sich die Verhältnise auch, und manche kleinen werden teurer mit der zeit, da der name größer wird. Aber auch die heutigen großen haben früher mal klein angefangen. Sie waren auch mal No-Name marken. Die sind auch nich als Endlösung vom Himmel gefallen. Das ist eine Frage der Entwicklung.
Und Genauso verhält es sich mit den Reifenherstellern auch. Der Markt wächst. Früher gab es kaum Hersteller, und nun werden es mehr und mehr. Aber sehen wir doch mal genau hin. Was steckt hinter diesen sogenannten No-Name Marken? Wenn du einwenig durch die Mutter-Tochter-Konzern verstrickungen durchblickst, siehst du bei einigen das es Conti Töchter sind, andere von Michelin oder was auch immer. Die geben bzw verkaufen ihr Know-How einfach weiter, nur halt nich das aktuelle sondern das was 1, 2 oder 3 Jahre zurückliegt, denn sie wollen ja auch nich gleich alles verraten. Zudem was sie dort weiter verkaufen gehören dann unteranderem auch die Formen und Maschinen von den Reifen, die sie selbst vor 3 Jahren hergestellt haben. Reifen also, die du oder auch einer der anderen Vor 3 Jahren zb selbst gefahren haben, nur das da noch Conti oder was auch immer dran stand. Heißt das nun vor 3 Jahren war für euch der Reifen ok, nur heut soll ihn unter nem anderen Namen keiner fahren weil "der platz ja wenn er zu schnell wird" oder "wird eckig"? (Nur mal so ein paar floskeln die dann kommen) Man kann Produkte auch schlecht reden. Thema Preisunterschied und Produktion in Ungarn Polen oder wo auch immer (Asien): Um in Konkurenz zutreten müßen die Preise halt niedriger sein. Durch Produktion im Ausland ist soetwas nunmal leichter zu erreichen (wie es schon viele andere Industriezweige tun) nur muß es nich gleich schlechter sein. Das soll nun auch nicht heißen das alle Marken Top sind, nur man sollte da halt unterscheiden, auch bei den Billigen sind gar nich so schlechte bei.
Den Verwendungszweck sollte man auch beachten. Eine Famielie die das Auto für den Weg zur Arbeit, das einkaufen und vielleicht einmal im Jahr zum Urlaub machen nutzte, so gut wie nie auf der Bahn unterwegs ist und bei Nässe sehr langsam fährt, wozu brauchen die einen Hochleistungsreifen?
Letztlich, man sollte auch mal unbekannteren Marken eine chance geben, ob bei Autos, Reifen, Kaffeemaschinen oder DVD-Playern. In welchem bereich auch immer. Viele davon strengen sich sehr an und versuchen ihrmöglichstes um auch etwas im Markt zu erreichen, auch ein Stück vom Kuchen zubekommen. Und wer weiß, wenn ihr mal in 5 oder 10 Jahren wieder nachseht, sind diese "No-Names" vieleicht genauso große "Markenprodukte" wie die momentan bekannten ganz großen der Branche. Jeder fängt klein an.....
Original von Markus
der Leonfahrer ist ein knauserer
Vielleicht manche, vielleicht sind andere aber auch keine "Knauserer" sondern "Preisbewußt" die halt genau gucken wo und wie man kauft weil man auch sparen kann und trotzdem gut liegt/fährt wenn man aufpasst