reifenunwucht

Diskutiere reifenunwucht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; habe tiefergelegten abt kompi leon. hABE NUN DIE IM LETZTEN jAHR HINTEREN SOMMERRÄDER NACH VORNE GENOMMEN UND UMGEKEHRT SIND AUSGEWUCHTET WORDEN...
  • reifenunwucht Beitrag #1

seagarden

Reaktionen
0
habe tiefergelegten abt kompi leon. hABE NUN DIE IM LETZTEN jAHR HINTEREN SOMMERRÄDER NACH VORNE GENOMMEN UND UMGEKEHRT SIND AUSGEWUCHTET WORDEN GESTERN.JETZT HABE ICH BEI GEWISSEN TOUREN UND BEIM AUSROLLEN EINE ERHEBLICHE vIBRATION UND LAUTES rOLLGERÄUSCH.IST DAS MÖGLICH WEIL DIE REIFEN UNGLEICH ABGEFAHREN SIND ODER WURDEN SIE NICHT GUT AUSGEWUCHTET

• reifenunwucht

Anzeige

• reifenunwucht Beitrag #2
Drücke mal deine Umschalt-Taste, du schreibst zu "hoch" :D

Ist bei mir heute auch aufgetreten, scheint normal. Auch meine Sommerreifen wurden gestern aufgezogen und dabei die hinteren nach vorne & umgekehrt aufgezogen.
Heute morgen habe ich spontan ein defektes Radlager vermutet, was man mir in der Werkstatt aber nicht bestätigen konnte.

Die hinteren Reifen sind anders abgefahren als die vorderen, teilweise erhebliche Abnutzungsunterschiede, was durch den Frontantrieb (2WD) natürlich bedingt ist.

Lt. meiner Werkstatt müßten die Geräusche spätestens nach 1.000 km verschwunden sein, ebenso die Vibrationen. Dies kommt durch die dann gleichmäßihe Belastung der Reifen vorne/hinten. ;)

Wenn´s nicht stimmt, muß ich mir wohl einen neuen Satz Reifen kaufen. Den wird dann aber der Volltrottel bezahlen, der mir vorhin auf der A28 eine Vollbremsung aus Tempo 220 abgenötigt hat und prompt von mir bei der Polizei angezeigt wurde. ;) :]

• reifenunwucht Beitrag #3
Diese Art von Abnutzung der nicht angetriebenen Räder (hier die Hinteren) nennt man "Sägezahneffekt"!
Durch das einfache "mitrollen" nutzt sich das Profil ungleich ab!
Wenn man einen Profilblock am Reifen betrachtet, dann wird die erste Kontaktstelle des Blocks stärker abgenutzt wie der letzte Kontaktpunkt, da sich das Gummi durch die Mitdrehung in Fahrtrichtung verformt! Dadurch ergibt sich ein Oberflächenbild ähnlich eines Sägeblattes (schräg verlaufende Tal zu Bergl-Abnutzung in Fahrtrichtung! Letzter Kontaktpunkt hat mehr Gummi und steht somit höher!)
Wenn man nun dieses ungleich abgenutzte Reifenprofil auf die Antriebsachse verbaut, wo durch die eintretenden Antriebskräfte der Abnutzungsverlauf ganz anders aussieht, schlagen diese Sägezähne stärker auf als der Rest des Profilblocks und verursachen somit Vibrationen und recht laute Abrollgeräusche! Wenn dieser Effekt dann noch sehr fortgeschritten ist, kann man diesen Sägezahn nicht mehr aus dem Profil heraus bekommen und man sollte sich neue Reifen aufziehen lassen!

Ich hatte übrigens dieses Problem bei meinen letzten Sommerreifen auch, da ich sie wegen einer verschrammten Felge (immer vorne Rechts Bordsteinkontakte) 2 Sommer (ca. 50tsd km) auf der selben Achse betrieben hab, um mir nicht noch eine weitere Felge zu beschädigen! Als ich dann letzten Sommer (also der 3te) die hinteren Räder doch mal nach vorne aufgezogen habe, konnte ich kaum noch mit meinen Leon fahren! Alles hat leicht bis mittelstark vibriert und gezitter, aber das Schlimmste war der Krach, den die Reifen verursacht haben! Selbst durch mehrmaliges "durchderhenlassen" der Antriebsräder und etwa 700km Fahrleistung trat null komma nix an Besserung auf!
Letztendlich musste ich mir einen neuen Satz kaufen! Danach war wieder Ruhe!

Jetzt wechsle ich meine Antriebsräder vorsorglich alle 5tsd km nach hinten und umgekehrt, damit sich eine gleichbleibende Abnutzung einstellt zwischen hinten und vorne!!!

• reifenunwucht Beitrag #4
Unwucht

Gibt es eigentlich auch sicherheitstechnische Bedenken (neben dem erhöhten Geräuschpegel und den Vibrationen im Lenkrad), die gegen das Weiterfahren mit diesen Reifen sprechen?

Theoretisch bin ich am Überlegen, die Reifen sonst wieder auf die "alten Plätze" zu tauschen, um zumindest die o.a. Probleme zu beseitigen. Nur: ich weiß eben nicht, wie lange dann die vorderen Reifen noch halten werden, haben ca. 3-3,5 mm Profil.

• reifenunwucht Beitrag #5
RE: Unwucht

Ich wechsel die Räder jedes Jahr, damit sie sich gleichmäßig abfahren ...

Wegen der Unwucht kann man noch folgendes Probieren:
- Radaufnahme vom Rost bereien
- Rad zentriert montieren, also am Besten von Hand die Schrauben andrehen und immer die gegenüberliegenden (wird in den Werkstätten manchmal etwas schnell gemacht)

• reifenunwucht Beitrag #6

Original von Megaherz
Theoretisch bin ich am Überlegen, die Reifen sonst wieder auf die "alten Plätze" zu tauschen, um zumindest die o.a. Probleme zu beseitigen. Nur: ich weiß eben nicht, wie lange dann die vorderen Reifen noch halten werden, haben ca. 3-3,5 mm Profil.
Du solltest vorne die Reifen mit geringerem Profil haben, hinten die "guten". Grund: die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Wenn du mit der Hinterachse wegrutschst, z.B. bei Aquaplaning, dann wage ich zu behaupten, daß das übler ist als bei der Vorderachse. Ich krach lieber frontal irgendwo rein als mit dem Heck oder, dann sogar wahrscheinlicher mit der Seite....
Machs morgen bei mir wieder genauso: vorne 3,2mm, hinten 4,8mm. Und wenn die Reifen vorne hinüber sind kommen da neue drauf und die Achsen werden wieder getauscht. :]

• reifenunwucht Beitrag #7
@silver-leon
Sehr schön erklärt...hatte auch erst an den Sägezahn gedacht. Aber bei Allradlern soll
dieser Effekt ja normal nicht auftreten. Allerdings fährt 'seagarden' ja einen... ?(

Obae.

• reifenunwucht Beitrag #8
probölem war eine Unwucht in einer felge. muss wohl mal eine bekommen haben.habe jetzt die felgen von vorne nach hinten und umgekehrt getan. jetzt keine Vibrationen mehr. ist das ein problem mit der Unwucht einer Felge (kleinen ausmasses sagte der garagist)
kann ich da nachher ohne bedenken wieder neue Reifen draufmachen oder muss ich da die felge wechseln schnüff

• reifenunwucht Beitrag #9
Naja, Felge mit Schlag is nix Gutes. Also am besten wechseln oder reparieren lassen, es gibt Spezialisten für soetwas.

• reifenunwucht Beitrag #10

Original von MikeDC
Du solltest vorne die Reifen mit geringerem Profil haben, hinten die "guten". Grund: die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Wenn du mit der Hinterachse wegrutschst, z.B. bei Aquaplaning, dann wage ich zu behaupten, daß das übler ist als bei der Vorderachse. Ich krach lieber frontal irgendwo rein als mit dem Heck oder, dann sogar wahrscheinlicher mit der Seite....
Machs morgen bei mir wieder genauso: vorne 3,2mm, hinten 4,8mm. Und wenn die Reifen vorne hinüber sind kommen da neue drauf und die Achsen werden wieder getauscht. :]

Das ist genau richtig, wurde auch schon mehrfach in diversen Automagazinen gezeigt ! Das Problem ist nur, daß 90% aller Reifenbetriebe es genau umgekehrt machen "wegen dem Frontantrieb" :rolleyes:...hätte ich heute nichts gesagt wären sie auch getauscht worden. Der Azubi hats mir bis zuletzt nicht geglaubt bzw. es nicht verstanden... :(..."wenn sie drauf bestehen ok, ist aber Quatsch bei Frontantrieb"...

OT: Glaube übrigens ein Schnäppchen gemacht zu haben. Bei meinem Fahrzeug und dem Golf meiner Freundin 8 Felgen demontieren, 4 Alus wuchten, 4 Stahlfelgen wuchten, alle 8 Felgen montieren zum Festpreisvon 50 EUR. Finde, da gibts nix zu meckern. Von 3 Händlern die ich angerufen habe wollte der teuerste 87 EUR haben...

LG
Patrick :)

Thema:

reifenunwucht

reifenunwucht - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...

Neueste Beiträge

Oben