Reifenabnutzung

Diskutiere Reifenabnutzung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe mit meinem SuperCopa jetzt knapp 32.000KM gefahren und ich brauche schon neue Vorderreifen, sind nur noch 3,5mm Profil drauf...
  • Reifenabnutzung Beitrag #1

RayChance

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit meinem SuperCopa jetzt knapp 32.000KM gefahren und ich brauche schon neue Vorderreifen, sind nur noch 3,5mm Profil drauf. Ist das normal? Zumal ich von diesen KM circa 12.000 auf Winterreifen gefahren bin. Fahre recht zügig, bin aber noch nie mit quietschenden Reifen oder so angefahren..

Gruß

RayChance

• Reifenabnutzung Beitrag #2
Naja, kommt halt auf den Fahrstil an und auf den Reifen, was haste denn für welche drauf?
Ich hab auf meinem TS die Bridgestone vom Werk (Potenza RE040?) und nach gut 30000km mit denen hab ich bestimmt noch rundrum 5mm.
Beim Reifenverschleiss kommt es ja nicht nur auf das Anfahren an, sondern auch auf die Linie und Geschwindigkeit in der Kurve und wie man bremst, auch dadurch verbraucht man natürlich Profil.

• Reifenabnutzung Beitrag #3
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenabnutzung Beitrag #4
Nur mal so habs auch mit nem 75PS Golf3 geschafft das die Reifen nach weniger als 10.000 nur noch gute 2 mm hatten. Ohne mit quietschenden Reifen anzufahren. Der Reifenverschleiss hängt auch von der Fahrbahn usw ab. Wenn man jetzt nur AB fährt werden die Reifen auch viel länger halten als wenn man häufig und zügig kurvige Strecken fährt.
Beim Reifenverschleiss kann man meiner Meinung nach schlecht nen Vergleich herstellen.

• Reifenabnutzung Beitrag #5
Habe die Yokohama Sport Reifen drauf. Waren auch Serienmäßig drauf. Ich meinte die Frage schon Ernst, war mir halt nicht bewusst, dass die gerade mal 20.000KM halten..

Gruß RayChance

• Reifenabnutzung Beitrag #6
Die Reifen können wahrscheinlich auch mehr oder weniger lange halten je nachdem. ;)

• Reifenabnutzung Beitrag #7
Bei mir waren in diesem Frühjahr bei 48.000 km alle 4 Bridgestone-Potenza-Reifen auf 3 mm runter (alle 4 dank regelmässigem Wechsel von vorne nach hinten), über ein Drittel der 48.000 km wurden mit Winterreifen gefahren (die sind noch gerade so für den nächsten Winter zu gebrauchen).
Anscheinend nutzen die Reifen mehr ab, je niedriger der Querschnitt. Mir hat das mal einer so erklärt: Beim Kurvenfahren tritt immer ein gewisser Schlupf auf. Ein Reifen mit hohem Querschnitt kann sich beim Kurvenfahren mehr in den Flanken verformen als ein Niederquerschnittsreifen und fängt daher später an zu rutschen, ausserdem fährt man mit einem solchen Reifen nicht so schnell in den Kurven, weil er sich durch die Verformung nicht so stabil anfühlt. Was haltet ihr von der Erklärung?

• Reifenabnutzung Beitrag #8
Orginalzitat von nem Kumpel: ".....joah, da bin ich experte drin. hab jetzt 35tkm, den dritten satz reifen runter, die vierten beläge und jetzt sind die zweiten scheiben am ***** :) ...

• Reifenabnutzung Beitrag #9
yokohama = sowohl Kaugummi (extrem Grip) als auch Radiergummi (viel Abnutzung)
durch die weiche mischung der yokos hält der reifen eben nicht lange
man hat dafür aber sehr guten Grip

entweder oder :)

• Reifenabnutzung Beitrag #10
Habe meine Winterreifen in 4 Monaten und ca. 10000 km vorne komplett plank gehabt! Somerreifen haben trotz wechsel auch nur 15000 km gehalten! Habe jetzt Good Year Eagle F1 drauf hoffe die halten mal was länger! Aber muss dazu sagen fahre meist nur Autobahn und ich bin keiner der immer drauf hält!:D

• Reifenabnutzung Beitrag #11
verdammt, leute, wie fährt ihr?

ich hab meine sommerschlappen seit dem kauf drauf (EZ: 2/04) und hab jetzt 41000km aufm tacho. d.h. rund 30000km mit sommerreifen gefahren. wohlbemerkt: hab nen 2wd mit 400nm auf der kurbelwelle...
die pneus haben jetzt profil von rund 4-5mm drauf. darauf wette ich meinen ganzen rädersatz :D

• Reifenabnutzung Beitrag #12
bei mir:
TS-TDI mit Conti Sport Contact 2 (die waren beim Neukauf drauf), habe mit denen und meinen Winterreifen 70.000 km runter und sie haben noch so 3-5mm =)
Winterreifen sehen noch sehr gut aus, fahre die von Mitte November bis März, also kann man vielleicht so 20.000 km abziehen von den 70tkm.
Fahre 99% Autobahn, habe in diesem Frühling die hinteren nach vorn gepackt.

Gruß
Kai

• Reifenabnutzung Beitrag #13
verdammt, leute, wie fährt ihr?

ich hab meine sommerschlappen seit dem kauf drauf (EZ: 2/04) und hab jetzt 41000km aufm tacho. d.h. rund 30000km mit sommerreifen gefahren. wohlbemerkt: hab nen 2wd mit 400nm auf der kurbelwelle...
die pneus haben jetzt profil von rund 4-5mm drauf. darauf wette ich meinen ganzen rädersatz :D

ein auto ist zum fahren da und billiger wird der sprit nicht mehr, deswegen: straße trocken druff den socken!!! :]

• Reifenabnutzung Beitrag #14
ein auto ist zum fahren da und billiger wird der sprit nicht mehr, deswegen: straße trocken druff den socken!!! :] [/QUOTE]

Genau so seh ich das auch! Mein gott wenn man 50.000 km und mehr fahren will mit einem Satz da darf man das Gas ja nur mit ner Feder antippen und dafür fährt man keinen Löwen!

• Reifenabnutzung Beitrag #15
also meine potenza reifen waren damals nach 12500km auf ca. 4mm runter... ohne viel gewalt....

• Reifenabnutzung Beitrag #16
meine pzero sehen auch gar nich mehr gut aus (~14tkm)

• Reifenabnutzung Beitrag #17
Wir fahren ( fast ) alle Autos mit mind. 150 PS, meist weit drüber, diese Wagen haben mind. 225er Schlappen drauf. Diese Reifen sind durch die Bank alles "Sportreifen" mit einer weichen Gummimischung. Diese Sportreifen haben den großen Vorteil, dass sie sehr viel Grip und Haftung besitzen ( sofern sie warm sind ).

Da ist es völlig normal, dass so ein Reifen nach 12-20tkm am Ende ist. Egal ob sportlich oder normal gefahren wird. Und die Unterschiede ob man einen günstigen oder Markenreifen fährt, sind so verschwindend gering, dass wir Otto-Normalfahrer das gar nicht merken.

Nur mal zur Info: Ich bekomme jetzt 4 neue 225/40 18' komplett montiert für 300 €:)

Es ist ein "Nexen N 3000". Kennt keine Sau, aber bei dem Preis kann man nix falsch machen und 200km/h werd ich bestimmt auch damit fahren:D ;) ( auf einen anderen Reifenthread schiel )

• Reifenabnutzung Beitrag #18
Moin,

tja irgendwie war mir das nicht bewusst, dass die Reifen so schnell runter sein können. Ist ja auch nicht schlimm, hatte mich nur anfangs gewundert. Die Yokohama-Teile warne halt serienmäßig drauf. Sind denn irgendwelche anderen Reifen zu empfehlen? Tja und das schnell fahren kann ich eh nicht lassen (natürlich nur da wo es erlaubt ist und wenn es trocken ist)

Gruß

RayChance

• Reifenabnutzung Beitrag #19
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenabnutzung Beitrag #20
Also mein TS 1,8T hat jetzt über 61000 km runter und ich fahre noch die ersten Reifen von vor 3 Jahren. Reifen sind Conti Sport Contact II ab Werk.

Dürften nach Abzug der Winterreifennutzung so ca. 35.000 drauf haben und halten diesen Sommer noch durch. Habe aber auch immer zwischen Vorder- und Hinterreifen gewechselt vor jedem neuen Sommer bzw. je nach optischen Eindruck der Reifenabnutzung.

Thema:

Reifenabnutzung

Reifenabnutzung - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Öl Temperatur Leon 5f Cupra 290 OPF: Hallo zusammen, was erreichen denn Eure Cupras 5f ... Ob mit oder ohne opf... so an Öl Temperaturen? Habe jetzt knapp 9000 km drauf. Mein Auto...
Quietschen des Motors bei Kaltstart: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Monaten einen seat Leon 5f St FR in der 2 l Diesel (184PS) Variante im Autohaus gebraucht gekauft. Km-Stand...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :), ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem: Ich davon aus, dass...
Oben