Reifen schleift innen

Diskutiere Reifen schleift innen im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, gibt da n Problem, zum Glück nicht mit meinem Löwen aber hoffe ihr könt mir trotzdem nen Rat geben. Mein Kumpel hat n A 3 Bj. 99...
  • Reifen schleift innen Beitrag #1

Schlafmonster

Reaktionen
0
Hallo Leute, gibt da n Problem, zum Glück nicht mit meinem Löwen aber hoffe ihr könt mir trotzdem nen Rat geben.
Mein Kumpel hat n A 3 Bj. 99; 1,6l ; und Fährt 8-18 Toora ( ET weiß ich leider grad nicht) mit 225/40/18 Reifen. Jetzt hat er gestern sein Fahrwerk bekommen, Power Tech 50/40 und nun bekommt er wohl keinen Tüv, weil auf der rechten Seite der Reifen innen bei maximalem Einschlag unter Beladung minimal schleift. Also die Fläche wo er geschliffen hat ist so ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm hoch und nur auf der rechten seit. Der hat das bei ATU machen lassen und die haben gesagt, dass er dann wohl nen Lenkeinschlagsbegrenzer braucht, aber sowas haben die nicht im Programm.

Die Frage, kann man das Problem auch irgendwie anders umgehen, zb. durch ne kleine Distanzscheibe (max 10mm) oder muss man wirklich so nen Begrenzer reinmachen? Und wenn ja wo bekommt man sowas und was kostet es?

Hoffe ihr könnt helfen, vielen dank im voraus!

Gruß, Schlafmonster!

• Reifen schleift innen Beitrag #2
erstens ... ned zu ATU gehn :D
zweitens ... wahrscheinlich haben die felgen ne böse ET ... sonst würden die ned schleifen ...
lösung: entweder den kunststoff etwas erwärmen und nach innen drücken oder ne distanzscheibe drauf machen ...

• Reifen schleift innen Beitrag #3
... oder so lange Kurven fahren, bis sich das Plastik weggeschliffen hat :D
Ich würd aber auch zu Distanzscheiben rate ;)
BTW: Das selbe Problem hab ich auch beim Lenken und das trotz Distanzscheiben :(

• Reifen schleift innen Beitrag #4
@ LeonT: Haste es bei dir denn so eingetragen bekommen?

Ja, fand auch etwas komisch das er es bei ATU hat machen lassen, zumal die überhaupt keinen Plan zu haben scheinen, die haben ihm sogar von Distanzscheiben hinten abgeraten wegen Tüv, obwohl da locker 20mm pro Seite passen würden.

Es schleift beim nach links lenken am rechten Rad aber auf der innenseite, sah heut morgen so aus als ob da Metall wär, konnt das aber auch im halbdunkeln noch nicht so gut erkennen, muss nachmal schauen!

• Reifen schleift innen Beitrag #5
Eingetragen ist es. Den Herren vom TÜV kenne ich aber über meine Arbeit recht gut, deshalb war er auch recht großzügig ;)

• Reifen schleift innen Beitrag #6
Ich habe/hatte das gleiche Problem. Bei vollem Lenkeinschlag nach links schliff es bei der Abnahme meiner Felgen leicht im rechten Radhaus (Felge 8x18 ET 35). Das ist wirklich kein Kunststoffteil, sondern Blech. Die Stelle, an der der Unterbodenschutz leicht abgetragen war sah genau so aus, wie Du es beschrieben hast!

Das hat aber auch nur der Mann vom TÜV geschafft. Ich selbst bekomme das nicht hin. Ganz leicht schleift es gelegentlich auch noch vorn im Innenkotflügel aus Kunststoff, aber auch das ist nur minimal bei vollem Lenkeinschlag und tiefem Einfedern.

Er soll einfach mal hinfahren, wenn es nicht zu arg ist. Vorher noch etwas Unterbodenschutz wieder drauf und gut ist es. Mein TÜVer fand das unproblematisch. Er hat geschaut, ob es arg, oder an etwas wichtigem schleift und dann sein O.K. gegeben. 8)

Thema:

Reifen schleift innen

Reifen schleift innen - Ähnliche Themen

Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben