Regelmässiges Kratzen

Diskutiere Regelmässiges Kratzen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi auch! Hab schon in der Suche geguckt, aber nicht wirklich was gefunden... Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Löwen son komisches kratzen...
  • Regelmässiges Kratzen Beitrag #1
lisa

lisa

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi auch!

Hab schon in der Suche geguckt, aber nicht wirklich was gefunden...

Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Löwen son komisches kratzen beim Fahren. Aber bis auf wenige Ausnahmen nur bei ca 58km/h. (War schon bei 45km/h aber auch schon bei 170km/h. Aber das nur ca 1-2 mal. Am stärksten ist es bei 58.)
Das ist im Fussraum vom Fahrer (Beifahrer nicht!) sone Vibration. Fast,wie wenn man über ne gestrichelte Mittellinie fahren würde...

An den Reifen kanns nicht liegen, da ich das Prob mit Sommer- und Winterreifen hab.

hat einer von euch ne ahnung, was das sein könnte? Ist halt recht schwierig zu beschreiben...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #2
*verschieb*

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #3
  • Regelmässiges Kratzen Beitrag #4
Null Problemo ;)

Zum Problem: schon mal das Getriebe prüfen lassen? Ist ja komisch, dass es exakt bei einer best. Geschwindigkeitauftritt...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #5
Teste mal genauer ob es Geschwindigkeits oder Drezahlabhängig ist!

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #6
  • Regelmässiges Kratzen Beitrag #7
In gut 2tkm is bei mir (schon wieder) Service fällig. Da werd ich's mal sagen.

@andre77: Es ist ziemlich sicher geschwindigkeitsabhängig. sonst hätte ich es ja nicht bei verschiedenen Gängen. (4. und 5. bei der selben Geschwindigkeit)

@ Flash Müller: Ich habs bei 1, 2 und 4 Personen im Auto bemerkt.
Ich bemerke die Vibration im Bodenblech (linker Fuss) und auf dem Gaspedal (rechter Fuss ;) ). Als geräusch bemerk ich es dann auch. Aber NUR ich... Vielleicht bilde ich mir das geräusch auch nur ein... :rolleyes:

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #8
Eine reine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und nicht von Gang, Drehzahl oder Last deutet für mich stark aufs Fahrwerk hin. Vielleicht ein beginnender Schaden an Radlager? Evtl. auch eine Unwucht am Reifen? In die Richtung würd ich den Mech mal suchen lassen...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #9
Also wenn, dann wirds das Radlager oder so sein. Reifen hab ich vor Kurzem von Sommer auf Winter gewechselt, und ich habs immer noch...

Naja... der soll dann mal ne Runde drehen mit meinem Autochen und selber "fühlen" was los ist...

Vielen Dank für eure Tipps! :))

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #10
Also Radlager würd ich mal fast ausschließen. Das Geräusch von einem defekten Radlager ist vom aufmerksamen Gehör auch schon zu Beginn ganz gut zu hören, vor allem ist es zwar auch geschwindigkeitsabhängig aber sollte doch durchgehend vernommen werden können... 'Fühlen' kann man einen defekt am Radlager meiner Meinung nach weder am Bodenblech noch am Gaspedal sondern, wenn überhaupt, ganz leicht in der Lenkung.

So far...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #11
Hm.. Naja.. Ich muss meinen Löwen so oder so in Rep bringen. ;(

War gestern an einem Fahrsicherheitstraining. Da musste ich mit schrecken feststellen, dass ESP extrem launisch geworden ist. In der "Schleuderkurve" hats nicht eingegriffen. Dafür hats mich auf der Rückfahrstrecke in der Kurve, die ich schööööön langsam gefahren bin, fast bis zum Stillstand runtergebremst.

Ob das nen Zusammenhang hat? :dontknow:

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #12
Das hatte ich auch bei meinem Löwen.

Da war die Wickelfeder defekt.

Die sitzt auf dem Lenkstock unterhalb des Lenkrades und gibt den Lenkwinkel an das ABS und das TCS(ESP) weiter.

Wenn das Ding defekt ist, bekommen diese Regelungen halt falsche Werte - und regeln somit auch falsch.

Das hat mich ca. 280 E gekostet - aber seitdem ist alles wieder iO.

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #13
Original von brummhummel69
Das hat mich ca. 280 E gekostet - aber seitdem ist alles wieder iO.

Fällt das unter die Garantie? Die Kohle hab ich nämlich momentan nicht... :(

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #14
... natürlich ist das ein Garantiefall, falls noch welche auf dem Auto ist.

Dann übernimmt Seat die Kosten, kostet Dich nur eine Unterschrift.

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #15
Sehr gut.. Die Garantie hab ich zum Glück erst gerade verlängert... *puh*

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #16
Poste dann mal, ob's das überhaupt war (könnte ja auch was andres sein- möglich wärs ja)

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #17
na hey.. is doch ehrensache!

:] :holy:

Könnte einfach ne weile dauern, da ich das auto frühestens nächstes WE bringe, und ich dann für 3 wochen nur am WE zuhause bin...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #18
Lang lang ist's her.....

Am Freitag hab ich nu endlich mein Auto aus dem Service geholt. Das oben beschriebene Problem hab ich meinen Mechaniker da auch gleich anschauen lassen. Er hat aber gar nix feststellen können.... ?(

Er ist mit dem Auto ne Runde gefahren und hat gemeint, da sei nix.... Spinne ich nu oder was is los? :bonk:

Ich muss da wohl mal jemand andern damit fahren lassen....
Er hat dann noch freundlicherweise gemeint, falls das Kratzen wieder kommt, soll ich ihm das Auto noch mal bringen. Er will dann weitere Infos bei anderen Händlern oder so holen....

.....TO BE CONTINUED......

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #19
Mir scheint, ich hab die Lösung des Rätsels gefunden....

Am HA-Getriebe hat sich ein Kugellager verabschiedet und wohl einiges gleich mitgenommen.... :(

Momentan wird abgeklärt, ob die ganze HA getauscht werden muss....

Ich denke mal, das Kratzen kam von da.... Werd ja dann sehen, obs immer noch ist, wenn ich meinen Löwen wieder zurück bekomme...

• Regelmässiges Kratzen Beitrag #20
Sorry für's OT, aber: wenn bei dir die HA getauscht wird, dann passt Cupra wirklich gut zu dir. :D :rolleyes: ;)

Thema:

Regelmässiges Kratzen

Regelmässiges Kratzen - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
Geräusche vom evtl. Amaturenbrett: Hallo Leute, ich fahre meinen Leon jetzt knapp 3 Monate. Neupreis fast ca 26.500 €. Habe ich nicht gezahlt, da ich Ihn gebraucht gekauft habe von...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...

Neueste Beiträge

Oben