Radio-Tausch

Diskutiere Radio-Tausch im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab mir nun doch das Panasonic CQ-C7301 geholt. Nun zum Problem. Würd das Radio gern mit der Zündung einschalten bzw. Ausschalten. Hab jetzt...
  • Radio-Tausch Beitrag #1

jemas_de

Reaktionen
0
Hab mir nun doch das Panasonic CQ-C7301 geholt.
Nun zum Problem. Würd das Radio gern mit der Zündung einschalten bzw. Ausschalten. Hab jetzt erstmal nur die Stecker 1 zu 1 vom Aura über den Adapter ans Panasonic umgesteckt. Alles funktioniert nur halt og Problem. Kann ich die beiden Stromleitungen (Schaltplus und Dauerplus) einfach tauschen? Sowas stand in der Anleitung das es Fahrzeugtypen gibt wo man die beiden Leitungen tauschen muss. Zählt das Aura aus dem Leon dazu??? Wollt halt nur auf Nummer sicher gehen und weiss das ichda hier in guten Händen bin.
Kann es sein das sich bei meiner Anschlussweise jetzt meine Batterie entleert?

• Radio-Tausch Beitrag #2
ohne jetzt das panasonic zu kennen würde ich behaupen: vertausch zündungsplus und dauerplus. (z.z. dürfte sich dein radio auch keine sender und sonst. einstellungen merken oder?)

• Radio-Tausch Beitrag #3
ja genau es behält nix. Aber was ist mit der Batterie??? Muss ich mir da Gedanken machen?

• Radio-Tausch Beitrag #4
Nö.

Du kannst diese 2 Pins einfach tauschen.

Habe ich letzte Woche beim Einbau meines neuen Pioneers auch gemacht.

Bei VAG sind die Pins 3 und 4 vertauscht, so daß viele Fertigadapter nicht passen.

Hier muss wie gesagt, daß Dauer+ und das Zündungs+ einfach getauscht werden.

• Radio-Tausch Beitrag #5
Ja genau, einfach rot und orange vertauschen. Zur Sicherheit vorher den Adapter vom ISO-Stecker abziehen und keine Angst, da kann nichts passieren.

• Radio-Tausch Beitrag #6
so nun hab ich Dauer+ und Zünd+ vertauscht: Sender und Einstellungen bleiben gespeichert und Radio lässt sich mit dem Zündschlüssel ein und ausschalten. ABER: Nun kann ich das Radio nur noch mit Zündschlüssel starten. ICh kann also nicht mehr einfach Radio einschalten ohne das ich vorher den Schlüssel im Zündschloss drehe. So ist das sicher auch nicht richtig. Am besten mir gibt jemand die Steckerbelegung vom Seat Leon Iso Stecker und die Belegung am Stecker vom Radio.

Hilfe. Ich hau die ******* glei weg

• Radio-Tausch Beitrag #7
ich finde diese lösung völlig ok ... so kanns ned passieren das das radio läuft und das auto zu ist...

und wenn ich das autoradio laufen hab bin ich sowieso im auto ...

• Radio-Tausch Beitrag #8
Wo ist das Problem ?

Das Radio geht über die "Zündungs-Vorstufe" an. Also die Stufe, wo noch keine Birnchen im Cockpit leuchten.

Und mit dem Abziehen des Schlüssels geht das Radio aus.

Also alles Bestens. Zumindest für mich, denn alle Autoradios funzen so.

• Radio-Tausch Beitrag #9
Genau den selben Geistesschwachsinn hat mir meine Kollegin gerade weiss machen wollen. Das Radio muss auch angehen wenn der Schlüssel nicht im Schlos gedreht wird...Wir sind hier schließlich nicht im armen Polen. Also bitte....

• Radio-Tausch Beitrag #10
Vergiss es.

Du bist auf dem Holzweg.

Wenn Du es anderst haben willst - nimm Dir einen Multimeter, mess die Strippen durch - un gut is`.

Dann bleibt halt auch mal ein Radio an, wenn man vergisst es auszuschalten - und lutscht an der Batt rum.

Ich bin aus dem Thread raus, bei dem Tonfall. Such Dir jemanden anderst, der Dir hilft. Alleine scheinst Du ja nicht dazu in der Lage.

• Radio-Tausch Beitrag #11
Entschuldige vielmals....so wars nun wirklich nicht gemeint....
Aber wieso hat das dann bitteschön mit dem Aura Radio vorher geklappt???
Es muss ne Lösung geben - da bin ich mir sicher.

• Radio-Tausch Beitrag #12
Stimmt natürlich... das Aura geht zwar mit dem Abziehen des Schlüssels aus, man kann aber durch einfaches Drücken auf on/off das Radio wieder einschalten. Auch ohne Schlüssel.
Allerdings denke ich, dass sowas eher am Radio liegt, als an der falschen Verkabelung. Denn mehr Kabel die Spannung führen, wirste nicht finden, in dem Stecker zum Radio. es gibt also keine anderen Kombinationsmöglichkeiten. Ich glaube übrigens, mein Sony konntedas frühe auch nicht. Da gingen nur so grundlegende Dinge, wie ne MiniDisc aus dem Laufwerk holen und so, weil es ja noch den Dauerstrom hatte. auch reinstecken konnte man eine Disc, aber es ist nicht angegangen. Meine ich jedenfalls... ?(
Wie gesagt, die Kombination der Kabel sollte stimmen, denn mehr möglichkeiten gibbet nicht. Das andere ist Masse, und Strom für die elektrische Antenne oder die Schaltung einer Endstufe. Dann vielleicht noch Beleuchtung und dann sollte es nicht mehr Kabel dort geben.

• Radio-Tausch Beitrag #13
Einfache Antwort:
Es kommt auf das Radio an!

Mein Alpine kann es nicht, das Becker kann es...

Wenn das Radio ausschält (beim Abziehen des Schlüssels), einfach mal die "Power" Taste drücken...

Gruß
Thomas

• Radio-Tausch Beitrag #14
OK - Entschuldigung akzeptiert.

Ich gewinne langsam den Eindruck, daß es Dein Radio nicht kann.

Da hilft also nur folgende Lösung, damit Du das gewünschte erzielst:

Du musst den Radio UND den Memory-Eingang mit Dauer+ beschalten.

Dies kann aber der Fertigstecker nicht !

Das heist also, Du musst von Hand die entsprechende Verpolung verdrahten.

Wie früher: Dauerplus mit Multimeter rausfinden, im Plan den Memory-Eingang suchen und mit entsprechenden Klemmen zusammenführen (Kabelschuhe oder auch Lüsterklemmen, oder verlöten und isolieren).

Wenn Du das gemacht hast, wird das Radio unabhängig vom Schlüssel Mukke dröhnen lassen !

• Radio-Tausch Beitrag #15
Original von jemas_de
Genau den selben Geistesschwachsinn hat mir meine Kollegin gerade weiss machen wollen. Das Radio muss auch angehen wenn der Schlüssel nicht im Schlos gedreht wird...Wir sind hier schließlich nicht im armen Polen. Also bitte....
Ich hatte jetzt schon ein Panasonic, ein Clarion und ein Alpine im Leon und alle zeigten dasselbe Verhalten wie Dein Radio.

Ich würde mal behaupten, daß das bei 95% aller Nachrüstradios so ist. Warum? Keine Ahnung. Ich finde es auch schwachsinnig. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein eine Funktion wie im Aura einzubauen, damit man das Radio auch ohne Zündung einschalten kann.

• Radio-Tausch Beitrag #16
Du hast 2 möglichkeiten!

1. Das radio geht nur über Zündung an und aus!
2. Das Radio ist immer an, aber geht nicht beim abziehen des schlüssels aus!
Das erreichst Du in dem Zünd und dauerplus auf Dauerplus hängst.

Sony hat zb die funktion (schalter am gerät oben) dass man auch wenn die Zündung aus ist das gerät einschalten kann, quasi wie das aura, aber das können die wenigsten radios, meist nur erstausrüster wie bei Seat zb Grundig oder bei Mercedes Becker....

Ich finde Lösung 1 am besten, denn für was brauch ich radio, wenn ich net im auto bin!
Wenn ich im auto bin, lass ich den schlüssel einfach stecken :)

Thema:

Radio-Tausch

Radio-Tausch - Ähnliche Themen

Fehlersuche Lambdasonde: Hallo Leute, ich fahre nun schon seit fast einem Jahr mit meiner gelben Motormanagement-Warnleuchte durch die Gegend. Zur Vorgeschichte: Ich habe...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
JVC radio spackt rum: hallo liebe gemeinde, ich hab das problem mit meinem neuen radio( JVC KD-R821BT ) das er die einstellungen nicht speichert. er fängt jedes mal...
RNS 510 spinnt: Guten Abend, habe seid gestern leider ein Problem mit meinem Radio... Und zwar habe ich einen High/Low Adapter angeschlossen um Chinch-Ausgänge...
Oben