Radio Empfang Aura

Diskutiere Radio Empfang Aura im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Braunschweiger Ich denke nicht das es hier darum geht das Aura Radio schlecht zu machen, sondern nach lösungen zu suchen. Ich bin auf auf...
  • Radio Empfang Aura Beitrag #21
@Braunschweiger Ich denke nicht das es hier darum geht das Aura Radio schlecht zu machen, sondern nach lösungen zu suchen. Ich bin auf auf jedenfall heftig am probieren was man dagegen machen kann.
Den Komischerweise hatte ich die ersten 2,5 Jahre auch nicht diese Probleme, dann aber einen ziemlichen kontinuierlichen Abfall der Empfangsleistung. Und ein Defekt liegt nicht vor sonst wäre warscheinlich von heute auf morgen kein einziger Sender mehr reingekommen. Habe aber wieder neuigkeiten erhalten, das dass Radio Diagnosetauglich sein müßte, und es evtl. sein kann das der ganze Fluch vorbei ist wenn mann den Fehlerspeicher löscht und das Radio aus so einen Art Notmodus befreit. Da ich es aber noch nicht probiert habe will ich hier keinen Hoffnung machen. Sobald ich News dazu habe stelle ich sie hier natürlich sofort rein.

• Radio Empfang Aura Beitrag #22
Also ich hatte das Aura CD 4 Wochen drin, bevor ich mir ein MP3 fähiges Radio eingebaut hab.

Der Radioempfang war sehr gut, keinerlei Störgeräusche. Selbst in Regionen, in denen ich mit meinem alten Blaupunkt Trier (allerdings mit schlechter Antenne) keinen bzw. sehr mäßigen Empfang hatte.

Das Aura CD ist für ein Serienradio wirklich ein sehr gutes Gerät. Schaut euch doch mal die Teile bei BMW oder so an. Die sind auch nicht besser. Von Opel etc. wollen wir erst gar nicht reden...

• Radio Empfang Aura Beitrag #23
So, jetzt berichtige ich einige Aussagen:

-Aura ist Diagnose fähig
Nach einigen versuchen mit verschiedenen Antennen habe ich rausgefunden das es sich bei mir doch um eine Defekte Antenne handelt. Nur komischerweise ging auch nix mit einigen neuen Antennen. Keine Ahnung hab jetzt von einen Audi betrieb eine und mit der spielt mein Aura wieder wie neu! Guter Empfang! Aber fragt mich net warum die anderen Antennen net gingen. Kein Plan.

• Radio Empfang Aura Beitrag #24
Servus,

ein Tipp noch für empfangsschwache Antennen. Wer es machen will, kann die original gegen eine von Bad Blankenburg tauschen. Sind von der Empfindlichkeit her besser als die Bosch/Hirschmann aus dem VAG Konzern.
Aber ich weiss, ihr wollt ja nichts an eurer "Anlage" verändern 8)

Gruss Jens

• Radio Empfang Aura Beitrag #25
Servus, also bei mir war und ist der Antennen-Empfang immer noch schlecht. Ich hatte den Aura, und hab mir den L.A. MP 72 von Blaupunkt gekauft. Immer noch der gleiche schlechte Empfang. Mein Meister meint dazu nur, bei anderen Leons haben sie schon Antennen getauscht, und es hatte auch nichts gebracht, soll ein generelles Problem beim Leon sein. Ich probiers vielleicht doch noch.

• Radio Empfang Aura Beitrag #26
Radioempfang meines Auras - echt mies!!!
CD Klang - suppie!

Aber is das orginal, das man den CD's einen richtigen schups geben muss damit das Aura sie schluckt?
Hatte mal eins von Panasonic mit Front einzug, der hat sie ganz sanft von selbst eingezogen.

Ach so, was ist und wofür brauch ich ein PHANTOMSPEISEADAPTER???? - nie gehört ?(

• Radio Empfang Aura Beitrag #27
Hallo,
ich habe auch einen schlechten Empfang bei meinem Radio. Darauf hin habe ich die Antenne mit Fuß!!! gewechselt. Im Fuß ist der Verstärker und der war oxidiert. Die ganze Aktion hat ca. 2 Monate gehalten. Jetzt habe ich wieder einen schlechten Empfang. Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Scheibenantenne montiere.
Viele Grüsse
Martin

• Radio Empfang Aura Beitrag #28
Mein Radio-Empfang war auch schon immer nicht berauschend (sondern rauschend...), hatte zuerst ein Kassetten-Aura, jetzt ein CD-Aura. Inzwischen ist der Empfang praktisch ganz weg, nur wenn ich mit der Hand an die Antenne fasse, dann ist der Empfang ok! Und wenn ich zusätzlich noch etwas "Drehmoment" auf die Antenne gebe, wird er noch besser. ?(

Ich hab heute einen Termin bei einer Werkstatt (nicht Seat), die sollen das mal messen. Vermutlich wird rauskommen, daß die Antenne sche*ße ist (egal ob mit Original-Peitsche oder Alu-Stummel). Hab hier "Bad Blankenburg" gelesen, wäre das ein besserer Ersatz? Wie aufwendig ist der Wechsel der kompletten Antenne? Muß da der ganze Dachhimmel raus, oder nur der hintere Teil? Wird das verlegte Kabel weiterverwendet oder muß das auch neu gezogen werden?

EDIT: Jetzt habe ich wieder Radio-Empfang! Alte Antenne raus, neue (Hama Sportflex-Kombi) rein - perfekter Empfang! :] Also es war definitiv der Verstärker kaputt! Der sitzt ja direkt in dem Antennenfuß drin, und irgendwie ist das nicht dicht und über kurz oder lang geht er hops; hier ein Bild vom kaputten Innenleben meines Antennenfußes:

Obwohl die Hama-Antenne einen separaten Anschluß für die Verstärkerspeisung hat und auf der Packung nichts von phantomspeisefähig steht, scheint es zu funktionieren! Also soweit bin ich zufrieden (und eine Handyantenne ist auch mit drin), nur der Preis im deutschen "Fachhandel"... :astonished: :cry:

Ich habe den Dachhimmel an der Hinterseite gelöst, da kommt man mit etwas Verrenkungen dran. Das Radiokabel wird weiterverwendet (für die Hama-Antenne ist allerdings ein Adapter erforderlich, auch wieder schweineteuer), fürs Handy verlege ich noch ein Kabel (das konnte ich mir im "Fachhandel" einfach nicht mehr leisten).

--
MrSigno

• Radio Empfang Aura Beitrag #29
Antennenfuß

@mrsigno:

kommt man an den Antennenfuß - sprich an den Verstärker irgendwie ran ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen ?(

• Radio Empfang Aura Beitrag #30
Der Fuß ist mit seiner Fußplatte von unten her verschraubt, d.h. zum Öffnen mußt du die ganze Antenne entfernen; dazu das Verkleidungsteil oberhalb der hinteren Kopfstützen abziehen und mit einem 22-er Schlüssel (zur Not mit einer Zange) die Mutter unterm Dachhimmel lösen.

--
MrSigno

• Radio Empfang Aura Beitrag #31
@mr signo:
ich hab noch ne dumme frage und zwar was meinst du mit abziehen - wie geht das?:rolleyes: ich will ja auch nix zerstören oder zerkratzen etc.... :)

• Radio Empfang Aura Beitrag #32
abziehen.... hört sich einfach an aber wie????

• Radio Empfang Aura Beitrag #33
Mit Kraft, Mann! :rolleyes:

--
MrSigno

• Radio Empfang Aura Beitrag #34
will ja ned mein auto zerstören.... ?(
Gibts da irgendwo klammern oder klips auf die ich aufpassen muß??

mfG Gü

• Radio Empfang Aura Beitrag #35
also im verhältnis zu den autos die ich bis jetzt gefahren bin ( alle mit radios ab werk) finde ich den empfang des aura grotten schlecht :cry: sobald ich mich einer straßenbahnüberleitung nahe komme, fängt es an zu knacksen und knarren :angry: grotten schlecht

• Radio Empfang Aura Beitrag #36
So, muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben!
Dachte anfangs, meine Lautsprecher sind so schlecht, aber es lag wirklich am Aura... hab jetzt ein sony MP 40 drin und alles ist super.. suoer empfang... super klang!!!

Also nix wie raus mit den Auras :D

Thema:

Radio Empfang Aura

Radio Empfang Aura - Ähnliche Themen

[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
[ST] DAB Empfang: Servus, Ich habe einen Cupra Leon SP mit dem Großen MIB3. Seit einiger Zeit habe Ich Probleme beim DAB Empfang. Ich nutze öfters oder fast...
[5D] Leon DSP nachgerüstet, Radio macht extrem laute Verzerrungen und andere Fehler. Wer ist verantwortlich?: Hallo ich meinem neuen Leon (keine 6 Monate alt) wurde durch eine Car Hifi Fachfirma neue Lautsprecher und ein DSP eingebaut. Nun treten...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben