Quitschen beím Rollen (MOTOR)

Diskutiere Quitschen beím Rollen (MOTOR) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Neben den Beulen (s.mein anderer beitrag auf den leider nur 1er geantwortet hat ;( ) hat mein neuer 16V noch ne andere macke: Wenn ich...
  • Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #1

chester

Reaktionen
0
Hallo

Neben den Beulen (s.mein anderer beitrag auf den leider nur 1er geantwortet hat ;( )
hat mein neuer 16V noch ne andere macke:

Wenn ich beschleunige, und dann vom gas gehe, ausrollen lasse, hört man ein ganz lautes piep......piep.....piep..... als würde was schleifen, kommt sicherliches aus dem motor, weil es NUR beim nicht gas geben auftritt.....

Der Wagen ist 3 Tage alt...was kann das sein?

Danke für eure antworten :)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR)

Anzeige

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #2
Kein Wunder dass nur einer geantwortet hat wenn das solche Fragen sind ! ;)
Es muss vom Antriebsstrang kommen sonst würde man es im Leerlauf ja auch merken ! Da man das scheinbar nicht merkt kann es ja eigentlich nur ein Teil der Kraftübertragung der Achsen sein. Getriebe schliesse ich aus. Kupplung......eher nicht, würde man merken wenn Du Gas gibst. Die Lager der Antriebswellen könnten so klingen aber dann dürften die fast kein Fett haben. Das einzige was mir jetzt einfällt sind die Radlager. Das sind Zuliefererteile die nichtmehr geprüft werden. Vielleicht wurde da beim Einbau gepfuscht ! Solche Dinger haben bei falscher Behandlung sehr schnell nen Schlag weg. Quietschen können die durchaus auch wenn sie zuviel Spiel haben oder schlecht gefettet sind.
Sinds vielleicht doch die Bremsen ?! Hatte das auch schon.
Wenn es direkt am Motor ist fällt mir jetzt aber trotzdem nurnoch der Keilriemen ein wenn die Vorspannung net passt. Das ist aber normalerweise eher selten, ausser die Spannvorrichtung ist kaputt. Zur Not haben Werkstätten normalerweise auch ein spezielles Spray für bzw gegen solche "Riemenquietschorgien".
Vielleicht hilft Dir ja was davon.

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #3
??????????????????????????????????????????????????

Erst hast du probleme den Löwen zu kriegen und dann bekommst du auch noch ein Montagsauto!!!

Dein Löwe war ja auch billiger als sonst :D ;)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #4
;( @Chester !!!

Das habe ich auch !! Mein Händler hat noch nix gefunden ! ;(

Bremse fällt aus , Radlager auch , da das Geräusch immer imselben Intervall kommt , egal wie hoch die Raddrehzahl & und Motorumdrehung ist....ist total nervig !!

Hatte das auch schon bei einem Golf 4 1,6 16V , genau dasselbe Geräusch nur lauter !... also wenn unser lauter wird , gibs Ärger..!!

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #5
@maniac was hast du gegen meine fragen *schnief*

offi: ich habe meinen wagen wirklich am montag bekommen arggggg

markus, ich geh am montag wg. lackieren und den anderen mängel zum händler, da werd ich das bemängeln, ich werd hier posten wenn die was finden!

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #6
Naja, dann kanns ja schonmal nix sein was am Keiriemen hängt etc.

@chester
Hab nix gegen Deine Fragen aber es gibt leichter zu lösende Probleme ! ;)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #7
Ach so, ja das stimmt!

Aber das machts doch interessant hehe.

Hat denn sonst einer ne idee?

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #8
Das Geräusch kommt eindeutig von der Getreibeseite ... wenn man un "Rollbetrieb" , also iregendein Gang drin und gas wegnimmt und rollt , leichter trritt auf die Bremse , bringt nix , auskuppeln dagegen wohl.! Das ist sooo nervig ! Aber schön das , die VW´s (Golf , Bora usw... ) das auch haben !! :tongue:

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #9
häh?!?!?!?

wie vw´s? also ich schimpf den seat......

oder versteh ich da was falsch? seit 1er woche hab ich doch den leon.

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #10
@Chester
Ja, aber is doch alles eine Plattform.

@Markus
Ich hab so ein Geräusch noch nie gehört !! Kanns mir nichtmal annähernd vorstellen ! ?(

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #11
...und ich hatte vor längerer Zeit ja auch schonmal in einem anderen Thread meine selben Erfahrungen mit dem 1.6 16V wiedergegeben!!

Ein hochfrequentes Quietschen, meist nach Volllast, beim Ausrollen, und mit kurzem Ruheintervall zwischen den Piepsern!!

Hatte ein Stella 1.6 16V von Europcar und 'n Golf 1.6 16V von Europcar und ein Audi A3 1.6 16V von Sixt!!!

Schon merkwürdig, dieser Sound - da lob ich mir, dass ich 20VT-Fahrer bin... *malwiederegoistischwerd* :D :D

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #12
@Chester

ich weiss das Du nen Leon hast , aber wie Amfti schon berichtet hat , ist mir das auch bei nen Leihwagen (Golf 4 1,6) genau das selbe gehabt...
Das darf doch ned war sein , das muss doch nicht sein das Geräusch.

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #13
Vielleicht ist aber einfach mal wieder der klasische Fall einer Fehlkonstruktion eines bestimmten Anbauteils, welches selbstverständlich defekt quer durch alle Baureihen verbaut wird!! :evil:

Dieses Problem ist bekannt - sicher!! Dein Händler sollte da kompetent Abhilfe schaffen...

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #14
Hallo!

Also ich habe seit Beginn (EZ 07.2002) dieses Pfeifen/Quitschen beim Leon TDI. Müßte identisch sein.

Es nervt. Es beginnt bei 60kmh un d endet meistens bei 85kmh.
Es tritt unabhängig von der Bremse und eines eingelegten Ganges auf. Das heißt egal was ich mach, ob Gas, Bremse., Gang drin oder Leerlauf, es quikt.

Ich würd es gern eingrenzen so gut es geht, bevor ich zum Händler geh.
Ein Kollege meinte:Ist evtl. Radlager oder Gummimanschette an der Antriebswelle ??? Hab keine Ahnung davon, wär aber ne Überlegung wert.

3.Möglichkeit: Es ist eine Luftverwirbelung irgendwo vorne am Motor, Aufhängung, oder so. Das wär das schlimmste denn, dann wärs schwer zu lokalisieren und und und und........

Vielleicht war ja jemand damit schon bei der Werkstatt??

Und ! Es hat denke ich nichts mit Turbopfeifen oder so zu tun!!! Das weiß man schon auch als Laie zu unterscheiden.

Ciao

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #15
3.Möglichkeit: Es ist eine Luftverwirbelung irgendwo vorne am Motor, Aufhängung, oder so. Das wär das schlimmste denn, dann wärs schwer zu lokalisieren und und und und........

nee das schliess mal aus. es muss was vom Getríebeseite sein.. Geräusch kommt immer von rechts (in Fahrtrichtung) ...und immer nur wenn man im rollen ist und einen Gang eingelegt hat. (Tolles Deutsch) . Sobald man die Kupplung tritt oder auskuppelt ist es weg.... Sehr Merkwürdig odä ??

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #16
Wär das bei nem Motorrad würde ich sagen dass das aufgrund der Anordnung der Getriebezähne normal ist. Da klingt das immer brutal wenn man im ersten das Gas wegnimmt. Beim Auto glaub ich aber eher weniger daran.

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #17
@Markus

achte dich doch mal ob es im 4 + 5 Gang auch dieses Geräusch macht. Es müsste wenn es das ist was ich vermute im direkten Gang der nicht über das Vorgeleg läuft nicht mehr da sein. Wenn es so ist dann währen es die Lager von Vorgelegewelle.

Hardy

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #18
Wenns ein Lada-Niva wäre würde ich ja sagen dass es an der Geradverzahnung der Getrieberäder liegt ! :D

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #19
Also ... 1+2+3 Gang , alles Egal !... 4+5 noch nicht probiert ... muss aus dem Getriebe sein... ich werd noch verrück !!

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beím Rollen (MOTOR) Beitrag #20
Also bei mir tritt das nur auf, wenn ich kein gas gebe. es ist ist ein regelmässiger intervall.
ist so laut, das man es bei geschlossenen fenster hört und sich die leute nach mir umdrehen und einen corsa A erwarten :astonished:

Thema:

Quitschen beím Rollen (MOTOR)

Quitschen beím Rollen (MOTOR) - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
[SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...

Neueste Beiträge

Oben