Guten Abend zusammen!
Ich hatte ja vor zwei Tagen angekündigt, daß mein Wagen für einen Tag in die Werkstatt geht zwecks Beanstandungen. Am Rande sei erwähnt, daß ich als Ersatzfahrzeug einen Ibiza 1.4 16V mit 55 KW bekommen habe. Man, ich war echt überrascht, daß dieser kleine Motor so spritzig ist. Ist aber nebensächlich.
Ich habe mich auch nochmal nach dem in diesem Thraed beschriebenen Quietschen erkundigt und, man höre und staune, der Meister konnte mir sofort Auskunft geben und fand sich nach einem kurzen Testlauf auf dem Bremsenprüfstand (dawodermannvomtüvdiebremsleistungüberprüft...) in seiner Aussage bestätigt. Das Geräusch ist BEKANNT und kommt aus dem Ansaugtrakt. Entstehen tut es vollgendermaßen: wird im Teillastbereich der Fuß vom Gaspedal genommen schließt die Drosselklappe. Setzt man den Fuß dann ganz leicht wieder aufs Gas öffnet die Drosselklappe ganz leicht und der entstehende Unterdruck erzeugt das Pfeifquietschgeräusch. Drückt man mehr aufs Gas öffnet die Drosselklappe logischerweise weiter, die Verwirbelungen hinter der Klappe sind erheblich geringer (bedingt durch die Geometrie des Luftkanals im Bereich der Klappe, nicht durch die Luftmenge) und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.
(Die Effekte von Verwirbelungen im Bereich der Hydro- und vor allem Thermodynamik sind in Büchern wie z.B. "BASIC ENGINEERING THERMODYNAMICS" von Zimansky et altri gut beschrieben)
Es ist nicht behebbar und bei den übrigen Konzernfahrzeugen (Audi, Skoda), die mit dem gleichen Triebwerk ausgerüstet wurden, ebenfalls bekannt.
Aber das wichtigste ist, das es harmlos ist, es ist zwar nervig, aber es richtet keinen Schaden an.
Hoffe, daß ich Euch weiterhelfen konnte.
mfg
Philster