Quitschen beim 1,6 16V !!

Diskutiere Quitschen beim 1,6 16V !! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Sind elek. FH vorne nicht Serie ? :tongue:
  • Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #41
Original von Screamy
Komischerweise quietscht auch nicht jeder 1.6 16V... Und auch nicht von Anfang an... Na ja, jetzt kommt eh der Winter. Fenster hochkurbeln und das Quietschen ist weg! :D

Sind elek. FH vorne nicht Serie ? :tongue:

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #42
Mein Löwe war auch in der Werkstatt der Meister hats ghört, sich doof gestellt (das Problem ist Ihm bestimmt bekannt) und abstellen ließ es sich auch nicht. Zusätzlich habe ich noch ein anderes Quitschen das aber nur bei Kopststeinpflaster bzw. Bodenwellen beim starken oder längerem Einfedern auftritt. Könnten die Dämpfer sein habe aber erst 13.000 runter ?(.

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #43
Ich hab das auch bei meinem.

Allerdings quitscht nicht nur das, sondern meine Bremsen auch und meine Stoßdämpfer scheppern immer :(

das hört sich etwa so an wenn ich an Dir vorbeifahre:

*intervallquitschen* *schepper* *schepper* *quiiuiuiiiiitschhhh* *intervallquitschen* *quiiuiuiiiiitschhhh* *schepper* *quiiuiuiiiiitschhhh* and so on ....

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #44
Guten Abend zusammen!

Ich hatte ja vor zwei Tagen angekündigt, daß mein Wagen für einen Tag in die Werkstatt geht zwecks Beanstandungen. Am Rande sei erwähnt, daß ich als Ersatzfahrzeug einen Ibiza 1.4 16V mit 55 KW bekommen habe. Man, ich war echt überrascht, daß dieser kleine Motor so spritzig ist. Ist aber nebensächlich.

Ich habe mich auch nochmal nach dem in diesem Thraed beschriebenen Quietschen erkundigt und, man höre und staune, der Meister konnte mir sofort Auskunft geben und fand sich nach einem kurzen Testlauf auf dem Bremsenprüfstand (dawodermannvomtüvdiebremsleistungüberprüft...) in seiner Aussage bestätigt. Das Geräusch ist BEKANNT und kommt aus dem Ansaugtrakt. Entstehen tut es vollgendermaßen: wird im Teillastbereich der Fuß vom Gaspedal genommen schließt die Drosselklappe. Setzt man den Fuß dann ganz leicht wieder aufs Gas öffnet die Drosselklappe ganz leicht und der entstehende Unterdruck erzeugt das Pfeifquietschgeräusch. Drückt man mehr aufs Gas öffnet die Drosselklappe logischerweise weiter, die Verwirbelungen hinter der Klappe sind erheblich geringer (bedingt durch die Geometrie des Luftkanals im Bereich der Klappe, nicht durch die Luftmenge) und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.
(Die Effekte von Verwirbelungen im Bereich der Hydro- und vor allem Thermodynamik sind in Büchern wie z.B. "BASIC ENGINEERING THERMODYNAMICS" von Zimansky et altri gut beschrieben)

Es ist nicht behebbar und bei den übrigen Konzernfahrzeugen (Audi, Skoda), die mit dem gleichen Triebwerk ausgerüstet wurden, ebenfalls bekannt.
Aber das wichtigste ist, das es harmlos ist, es ist zwar nervig, aber es richtet keinen Schaden an.

Hoffe, daß ich Euch weiterhelfen konnte.

mfg

Philster

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #45
Hi,

endlich mal nen Werkstattmeister der wat zu dem Thema sagt....klingt eigentlich ganz OK...aber ich versteh net wieso ich mich mit nem Problem abfinden muss was bekannt ist und auch rigendwie behoben werden könnte.....bei allen anderen Motoren ausm VAG Konzern is et net, die müssen doch wissen wat da schief gelaufen ist....

Dat et bei mir nur quietscht wenn ich ganz vom GAs bin erklär ich mir damit, dass die Drosselklappe net mehr gaz sauber schliesst...nehmen wir mal an ich würde die nachstellen lassen oder nachfetten, dat se leichter geht...dann müsste doch dat Problem in den Griff zu bekommen sein?!

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #46
Sag mal markus, du hast doch nen Sportlufi... (oder?)

Wenn du beschleunigst und voll ausdrehst, pfeift deiner ab 5.500 ( ähnlich wie nen Turbo) ???

Man hat mich wegend ems chon öfters angesprochen ob das nen turbo ist *g*

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #47
Ich hatte einen drin....zuletzt einen halb offenen, also nen offenen mit so nem Hitzeschild, da haste echt ab 5000 Umdrehungen gedacht da kommt der Alzen Porsche mit 700 PS und Biturbo...:)

Aber so nen helles Pfeiffen hatte ich nie....eher ein rauschen....wie bei nem Boxer Turbo ala Subaru STI oder Porsche Turbo

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #48
Hab das auch, hört sich ab 5500 echt wie ein Turbo an :p

Ich find der 16V macht mit offenem Luffi einen richtig geilen Sound :)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #49
zurück zum Thema.

Warum kommt das pfeifen dann nicht bei allen vor ?

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #50
@Philster: Danke für die kompetente Erklärung. Nach drei Jahren (so lange hab ich meinen schon) bist du der erste, der mir eine vernünftige Erklärung geben konnte. Jetzt bin ich beruhigt. :D

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #51
Ich nehme mal an unsere sind an der Toleranzgrenze bei der Fertigung...Wenn bei der Bohrung das Oberste Grenzmaß hast und bei der Klappe dat unterste, dan haste deinen Spalt. Meiner hat heute z.B. wieder garnicht gequietscht....wenn er warm ist macht er das sowieso selten....

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #52
Hallo erstmal

Ich teile das problem mit euch mein 1.6 1V quietscht wie ein geisterschloss.
wenn ich ihn ohne gas rollen lasse dann kommt halt dieses Intervallquitschen und wenn ich mit ca. 50 Km/h im 4. gang fahre dann quietscht er bei einer bestimmten gaspedalstellung dauerhaft.
hab morgen ne wichtige prüfung und hab schon überlegt mit vati´s Auto zu fahren weil ich nicht liegen bleiben will. Aber dank dieser tollen berichte hier und der sehr plausiblen erklärung bin ich richtig beruhigt.

danke schonmal:idea:

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #53
meiner hat das auch nicht

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #54
Hab genau das gleiche wie Leonmarcus... aber exakt die selbe beschreibung... habs nun schon seid mehr als 50kTKM .. aber noch is alles heile

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #55
Gibt´s schon neue Infos? Meiner quietscht auch im Stand...

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #56
Nö.. hab jetzt fast 82000km runter... und quitscht immer noch... aber nur wenns kalt und/oder feucht draußen is :S

Naja ma sehen obs nachm Zahnriemenwechsel weg is

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #57
Bei mir wars nicht weg. Jetzt meinte eine Werkstatt, es wäre der Klimakompressor !?!

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #58
Kann durchaus möglich sein... wenn ich die Klima an hab (vllt 1 mal im Jahr) dann hab ich dieses quietschen net... der läuft ja ständig mit, kann schon was dran sein :S

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #59
freilauf der lichtmaschine und/oder klimakommpressor...

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #60
@Topper

Du hast auch das Quitschen wie Markus und ich (Markus910) ?

Wenn ja dann kannste am Riemen tauschen was du willst, das bekommste nicht weg. Gegebenenfalls durch eine neue Drosselklappeneinheit. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Geräusch definitiv da entsteht.

Hab das Geräusch wegbekommen, indem ich das Aut verkauft hab ;)

Thema:

Quitschen beim 1,6 16V !!

Oben