Quitschen beim 1,6 16V !!

Diskutiere Quitschen beim 1,6 16V !! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So an alle 1,6 16V Fahrer/innen , brauche mal Eure Hilfe : Ich ahbe an unserem Leon folgendes festgestellt , wenn man gas wegnimmt so zwischen...
  • Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
So an alle 1,6 16V Fahrer/innen , brauche mal Eure Hilfe :

Ich ahbe an unserem Leon folgendes festgestellt , wenn man gas wegnimmt so zwischen 20-60 kmH , alles darüber machen die Windgeräusche zunichte , und nicht auskuppelt oder die Kupplung tritt , macht unser Leon ein Intervall mässiges Quitschen , die Tonlage und der abstand von Geräusch bleibt immer gleich. Egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit. Habe das heute auch bei einem Golf 4 1,6 16V festgestellt , (habe so ein Wagen , als Leihwagen für meinen Golf TDI) , selbes Geräusch , selbe Umgebungsvariable ! Wenn mann die Kupplung tritt ist der Spuk vorbei ! . Radlager kommt nicht in betracht , genau wie Antriebswelle , Bremse usw. . Vermutlich Getriebe , Kupplung scheidet auch aus , da es Drehzal und Geschwingkeits unabhängig ist !

Also mal 50 fahren , gas wegnehmen , linkes Fenster runter , Musik aus ! , rollen lassen , und die Ohren auf.

Greetz

Markus ?(

und ??? Probefahrten gemacht ??? wo sind die 16V´ler... Infos bidde !

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #2
:D Meiner ist da 1,6 16V sombra Grau morgen zugelassen
9 km auf dem Tacho werd auf das quietschen achten und bald ein Foto uppen, von wegen farbe.

stolz!!!!! :D :D

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #3
Hi Markus,

also, ich hab nix gehört. Entweder bin ich taub, oder mein Löwe is anders. Aber keine Bange, dafür quietscht er wo anders... :tongue:

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #4
Hat meiner auch nicht!

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #5
Sooo, hab' das dann auch ma' getestet, aber da is nix ungewöhnliches zu hören, geschweige denn so'n quitschen.

Wenn's nix mit Drehzahl und / oder Geschwindigkeit zu tun hat, aber trotzdem mit der Kupplung
zusammenhängt, was soll DAS dann sein?!? ?( ?( ?(

Interessantes Phänomen...

Obae.

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #6
also da ich heute an die 2990 km drangekommen bin hab ich mal ungeachtet dieses threads schon ganze penibel heute alles mir angehört am auto und bin nur ohne musik gefahren und ein solches quietschen hatte ich auch nicht ... das einzige was bei mir geräusche macht sind mein verbandskasten und warndreieck die immer im kofferraum rumfliegen :D ...

gr33tz reneder

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #7
Das gibs doch gar nicht ! Da habt ihr aber alle Glück ! oder ich wieder Pech ;( ... Muss nächste Woche mar bei meiner Werkstatt vorbei...habe heute angerufen und das nochmal erklärt , auch das mein Leihwagen das selbe macht ..."muss man mal hören , hatten wir noch nie" ... Also nächste Woche haben wir Gottseidank Urlaub , wir quasi mit Bürstadt eingeläutet !! :D :D Habe gleichzeitig bei VW nachgefragt , : " hmmm , habe ich noch nicht gehört , vielleicht das Getriebe ! " Bitte ?!!! bloss ned gerade 8000 KM wech ! darf doch ned sein... Ich Berichte weiter !...

Greetz

Markus ?(

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #8
@Markus
Sei bitte beruhigt!!! Ich hatte dieses Problem auch... Und zwar bei:
- einem 1.6 16V Stella-Leon von Europcar (August 2001)
- einem 1.6 16V Trendline-Golf IV von Europcar (Januar 2002)
und
- einem 1.6 16V Torrid-Leon meines Autohauses (jeweils zweimal drei Tage im Juni 2002)!!!

Und das genau so, wie du es beschrieben hast!!!

Ich fand' das auch immer irgendwie merkwürdig, nur hab' ich mich halt leider nicht auf Ursachenforschung begeben, da alle drei Wagen eben nicht mein Eigentum waren! :rolleyes:

Es war immer so ein hochfrequentes Quietschen, welches (meines Erachtens) irgendwo von den Rädern vorne bzw. aus dem Motorraum kam (Keilriemen??????? ?( ) und IMMER dann zu hören war, wenn das Gas komplett weggenommen wurde... Das Quietschen dauert immer so ca. 2-3 Sekunden, dann kurze (ca. 1 Sekunde) Pause und wieder 2-3 Sekunden Dauerquietschen...

SEHR MERKWÜRDIG!!!
Ich nehme aber definitv an, dass es NUR etwas mit dem 1.6 16V zu tun hat - also doch eben NUR der Motor selbst!!!

Viel Glück bei der Mängelbeseitigung, Markus!! ;)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #9
Quietschen

@Tommi...

Habe das selbe Problem und hatte es schon vor einem halben Jahr gepostet und ich war anscheinend der einzige mit diesem Geräusch.

Habe das Problem auch schon mal in der Garage zeigen wollen. Natürlich quietscht es nicht, wenn der Typ von der Garage den Wagen fährt.

Ich habe mich seit einem Jahr mit dem Problem abgefunden und lebe jetzt damit, wäre aber auch froh, wenns da eine Lösung gäbe.

Gruss Integer

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #10
Na Super !! , das freut mich aber !! :angry: :angry: , Dann wird es wieder Bauartbedingt abgetan , ist halt so ... ball blaa blaa usw... Fahre nächste Woche aber trotzdem zum Händler , und wehe der hört das ned..!
Diesemal fahre ich , und Er muss bei geöffneten Fenster hinter mir , lauschen !!

Greetz

Markus 8)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #11
Hallöchen allerseits!

Tja, bei meinem neuen Torrid 16V (seit letzten Mittwoch) habe ich genau das selbe Phaenomen! Ich glaube auch festgestellt zu haben, daß es nach einiger Zeit aufhört, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Kann aber auch sein, daß ich mir das nur einbilde.

@Markus
Ich werde nächste Woche deswegen auch mal meinen Händler "konsultireren" bzw. das Geräusch einfach als Mangel deklarieren ... mal sehen was der sagt ...

Grüße aus Aachen!

Armin

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #12
ich hab das jetzt vermehrt mal ausprobiert ... bei mir quietscht da nix

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #13
Ich habs auch...schon seit 10.000 km. Immer wenn ich die 18 km zum AH gefahren bin ist es weg...extrem ärgerlich...
Hat jemand ne Lösung??.

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #14
Hallo!

Das Quietschen kann viele Ursachen haben. Hört man das nur an kalten Wintertagen? Oder auch im Sommer. Es kann zu Beispiel die Spannrolle, die Umlenkrollen, der Keilriemen oder auch ein Lager im Getriebe das Quietschen verursachen. Bei meinem 20VT quietscht auch manchmal etwas im Getriebe (im LL). Aber nur wenn es sehr kalt ist. Wenn ich dann los fahre, ist es weg.

Viele Grüße
Jens ;)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #15
Wie unter "Mängelliste" bereits berichtet, ich bin ja einer der Ersten gewesen der dieses Problem beschrieben hat ;(

Was haltet ihr von einer Sammelbeschwerde an Seat?

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #16
Hat sich in der vergangenen Zeit mal wieder was in der Hinsicht "quietschen" getan? Bin auch ein Leidensgenosse...
Hatte heute Kundendienst und ich habs dem Chef dort persönlich vorgeführt. Ergebnis: "Ich habs mir mal angeschaut, aber nichts gefunden." => Toll, und der Kunde steht dumm da

gruß, carlos

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #17
Also dieses Quitschen ist typisch für den 1.6 16V. Es kommt vom Motor und ist auch bei der Konkurrenz (Golf) zu hören (gleicher Motor). Es kann auch leider nicht behoben werden. :-( Ich glaube Seat hat sogar seine Händler angeschrieben, nachdem viele Käufer am Rande einer Depression waren.

Genau so wie das unpräzise Getriebe im 1.6 16V. ;-)

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #18
Ich kapiers immer noch nicht. Ist es das komische Geräusch bei wegnehmen von Gas bei ca 30 - 40 km/h??? Ist aber kein Quitschen sondern eher Summen. Und kann man das Getriebe nicht einstellen???

greetzzz

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #19
@CupraR225: Es ist eher ein quitschen, kein Summen. Wie's halt auch mal beim Bremsen quitscht, sogar fast ein höherer Ton. Allerdings nicht nur zwischen 30-40 km/h. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Markus hat die Geräuschentwicklung gut erklärt.

Das Getriebe kann man einstellen lassen, bringt aber recht wenig. Was nicht perfekt ist kann auch nicht perfekt eingestellt werden... :(

• Quitschen beim 1,6 16V !! Beitrag #20
da hat nur eine neues Auto geholfen.. Ne jetzt im Ernst , den Händlern ist das bekannt , tun können/wollen sie nichts..

Greeetz

Markus 8)

Thema:

Quitschen beim 1,6 16V !!

Oben