Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe vor 2 Tagen festgestellt, dass mein Löwe quitscht wenn ich ne Rechtskurve fahre. Es ist kein durchgehendes Quitschen sondern so abgehackt. Es...
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #1
Heavendenied
Gast
Habe vor 2 Tagen festgestellt, dass mein Löwe quitscht wenn ich ne Rechtskurve fahre. Es ist kein durchgehendes Quitschen sondern so abgehackt. Es ist auch realtiv leise und eigentlich nur zu hören wenn das Radio aus ist, deshalb weiß ich auch nicht obs eventuell schon länger ist und mir nur nicht aufgefallen ist. Es ist nur in Rechtskurven zu hören, bei Linkskurven ist nix.
Kann das das Radlager sein? Soweit ich gelesen hab ist das ja eher ein klackern und kein quitschen wenns Radlager kaputt ist, oder? Was könnte es sonst sein?
radlager ist eher so n RRRRRRRRRRRRRR brummen...
hast du fw technisch was verändert...?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #3
Heavendenied
Gast
Am Fahrwerk ist nix gemacht. Original Sommerreifen und Felgen und laut Fahrzeugschein normale Winterreifen.
Hab allerdings ein Chiptuning drin (von 110 auf 130PS von Danny).
Allerdings hab ich das Quitschen nun auch seit Samstag Abend nicht mehr gehabt. Muss das wohl mal weiter beobachten.
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #4
Duke_da_Nuke--3D
Reaktionen
0
hi,
hab auch so ein quietschen, oder wie auch immer ich das beschreiben soll... ist alles genauso wiie bei dir, außer dass es bei mir anfangs nur in rechtskurven war und jetzt eigentlich gleichmäßig in beiden kurven auftritt.
ich denke dass das irgendwie was mit der temperatur der reifen zu tun hat?
der geräuschpegel im kurvenfahren steigt nur sehr gering, also warte ich mal bis zum wechsel auf sommerreifen und seh dann eh ob es nur die reifen waren..
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #5
Heavendenied
Gast
Also von den Reifen kommts nicht, zumindest ist es nicht so das typische Reifenquitschen. Klingt eher so wie das Quitschen von Bremsen, aber ich denke mir das müsste dann eigentlich beim Bremsen und nicht beim Lenken kommen, oder? Ist dieses Quitschen bei dir auch "rhytmisch"?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #6
Eibi
Reaktionen
0
rhytmisches quitschen ... da merkt man das spanische blut des seats...:laughing:
so jetzt aber mal im ernst...
ein rhytmisches quitschen ... sicher das nicht die keilrippe so na an ner verkleidung liegt das sie dann quitscht....
ist das nur bei der fahrt oder auch im stand
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #7
SnakeBite
Reaktionen
0
hast du vielleicht tieferlegungsfedern drinne und dadurch die geräusche im federnteller
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #8
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So ein, ich würd's eher knarzen nennen, habe ich auch. Bei links- und rechtseinschlagen. Auch im Stand.
Denke mal, dass es bei mir vom FW kommt. Das Knarzen hört sich genauso an wie wenn man die Höhe des Gewindefahrwerks verändert und dann die Feder hin und her bewegt (damit die nicht so unter Spannung steht).
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #9
Heavendenied
Gast
Also bei mir ist nix an Fahrweg oder sonstwas gemacht. Das Geräusch ist nur bei der Fahrt zu hören, hauptsächlich bei schnellerer Kurvenfahrt(also auf Autobahn Auf und Abfahrten). Bei ganz langsamem Fahren(also einparken oder so) hab ich bisher noch nie was davon gehört.
Wo ist denn diese Keilrippe? Wie kann ich testen ob die irgendwo zu nah dran ist?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #10
Sunny 20VT
Reaktionen
0
Hallo!
Bei mir habe ich auch schon so ein quietschen festgestellt! Es klingt eigentlich genauso, als würden die Bremsen quietschen... Ich habe es bei engen Linkskurven, auch wenn ich nicht schnell fahre. Habe es das erste mal in einem Parkhaus festgestellt. Dann später, als ich darauf geachtet habe, konnte ich es auch im normalen Straßenverkehr bei engeren Linkskurven feststellen.
Was ist das?
Die in der Werkstatt meinten, sie können nichts feststellen, was schleift. (im Radkasten oder so...) Sie haben dann die Manschetten mit Silikonspray eingesprüht. Ich sollte dann noch mal drauf achten, ob es weg ist. Konnte danach auch tatsächlich nichts mehr hören. Aber ich muss dazu sagen, dass ich seitdem kaum mit Radio aus und Fenster auf gefahren bin...
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #11
Heavendenied
Gast
Aslo bei mir ists die letzten Tage immer schlimmer geworden. Es ist zwar nicht immer zu hören, aber immer häufiger und ich hab auch das Gefühl, als würde es lauter werden.
Ich werd vielleicht mal die Reifen abmachen und neu dran, denn ich bin der Meinung es hat erst angefangen, nachdem ich die Winterreifen drauf hatte.
Ansonsten fahr ich mal in die Werkstatt und lass das mal wegen der Achsmanschetten prüfen, oder kann man da auch selbst was rein sprühen?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #12
Grinch
Reaktionen
0
Hat schon jemand eine Ursache für das Problem gefunden? Bei mir tritt es in letzter Zeit auch vermehrt auf in Linkskurven. Auch ein rhytmisches Quietschen, wie wenn ne Maus in einem Ventilator festhängt.
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #13
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Bei mir macht er's im Moment überhaupt nicht mehr.
Kommt irgendwie auf's Wetter an. ?(
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #14
Heavendenied
Gast
Also ich hatte ja vermutet, dass es irgendwie mit meinen Winterreifen zusammen hängt, aber nachdem doch noch ein paar mehr Leute das Problem haben scheints wohl doch was anderes zu sein.
Ich werd wohl die Tage mal meinen Nachbarn fragen, der schraubt oft an Autos rum und hat ein wenig Ahnung(vor allem bei VAG). Werd dann mal berichten.
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #15
Nicke
Gast
Ich hatte das auch, aber als es kalt war. Seit es wieder warm ist, isses weg. In der Zwischenzeit ist allerdings auch der Keilrippenriemen gewechselt worden?!
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #16
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das paßt dann wieder mit meinem Verhalten (bzw. das meines Leons) in Verbindung mit der Kälte zusammen.
Aber ich hab nix getauscht bzw. tauschen lassen ...
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #17
Topper Harley
Gast
Ich habe dieses Quietschen auch, bei Kurvenfahrten, vornehmlich linksrum, aber rhythmisch ist da überhaupt nichts. Das quietscht wie ein alter Keilriemen, kommt aber aus dem Bereich des Radkastens/ Achsgelenk...Hmm?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #18
Heavendenied
Gast
Also bei dir ist es während des Lenkeinschlags ein Dauerton oder wie?
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #19
mythus
Reaktionen
0
ich habe so ein knarzen bein links lenken und bei langsam Fahren über hugel und das wird von tag zu Tag schlimmer. habe schon die Stabigummis getauscht aber die waren es nicht werd jetzt mal die Querlenker tauschen wenn sie mal entlich da sind mal sehen ob es dann weg ist. Werkstatt konnte so auch nix finden. haben die Domlager neu gefette wenn es kalt ist ist es bei mir meistens besser als wenn es warm drausen wird.
wenn ich es gefunden habe sag ich bescheid.
Quitschen bei Lenkeinschlag. Radlager? Beitrag #20
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons,
ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Klackern vorne rechts - Radlager?: Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Leon (1.8 TSI) vermutlich vorne rechts so ein komisches "Klacker-Geräusch" macht. War mir...
2.0 TDI Stylance SportUp - 1200 Kilometer: Hallo!
Ich werde mal meine Erfahrungen auch hier in diesem Forum mal posten (für die Vielleser und Foren-Aktiven - kann sein, dass ihr ähnliches...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen,
seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...