Quietschendes Geräusch von der Lüftung

Diskutiere Quietschendes Geräusch von der Lüftung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, seit es so kalt geworden ist, habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Wagen starte (und er somit noch kalt ist), hört man auf...
  • Quietschendes Geräusch von der Lüftung Beitrag #1

Tentakel777

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

seit es so kalt geworden ist, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte (und er somit noch kalt ist), hört man auf einmal ein unheimlich nervendes Quietschgeräusch von der Beifahrerseite - es kommt von der Lüftung.

Wenn die Lüftung auf Stufe 1-2 steht, quietscht es sehr laut. Schalte ich 3-4 Stufen höher, wird das quietschen etwas leiser.
Schalte ich die Lüftung (bzw. die Climatronic) komplett aus, ist Ruhe.
Wenn der Wagen warm gefahren ist, hört das quietschen auf allen Lüftungsstufen irgendwann auf.

Das ganze scheint also von irgendeinem Lüfter/Lüftungsrad zu kommen, welches irgendwo auf der Beifahrerseite hinterm Amarturenbrett sitzt ?!

Hatte das schonmal jemand und kann etwas dazu sagen?

Danke !!!!!

• Quietschendes Geräusch von der Lüftung Beitrag #3
Danke für den Link, aber eine Lösung des Problems ist da leider nicht bei .. da steht nur das es wieder weg geht wenns wärmer wird .. aber ich will nicht den ganzen Winter von dem Quietschen genervt werden ?(

Wäre die einzige Lösung wohl das Austauschen des Lüftermotors ? Was kostet das Teil und wie aufwändig ist das?

• Quietschendes Geräusch von der Lüftung Beitrag #4
hab das gleiche problem, tritt sporadisch im winter auf, mach einfach die musik ein bisschen lauter.

Thema:

Quietschendes Geräusch von der Lüftung

Quietschendes Geräusch von der Lüftung - Ähnliche Themen

Knacken/Tocken Lüftung: Hallo, mein Seat Leon Cupra 280 5F BJ 2014 macht seit geraumer Zeit schlimmer werdende Geräusche aus Richtung der Lüftung/Armaturenbrett bzw...
[Cupra] Cupra 300 DSG, Geräusch, Leerlauf, Bremse lösen: Moin Freunde, ich fahre seit gut 5 Wochen einen Leon Cupra 300 mit DSG und habe jetzt ca. 2500km auf dem Tacho. Nun ist mir heute aufgefallen...
1M: Gebläselüftung bläst manchmal keine Luft in den Innenraum: Leon 1M TDI mit Climatronic, folgendes Lüftungsproblem: Manchmal kommt aus den Lüftungsdüsen im Innenraum fast keine Luft raus. Das...
Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben