Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

Diskutiere Komische Mechanische Geräusche Motorbereich im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
ntbm123

ntbm123

Beiträge
99
Reaktionen
0
Moin Leute
komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist..
Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein wenig dicht war...Nun habe ich das Problem wenn ich mein Auto im Stand laufen lasse das er nach einem kurzem Moment anfängt mechanische Klackergeräusche zu machen als wenn was ohne Öl läuft denke mal das trifft die Beschreibung am besten...Wenn ich vor dem Auto stehe kommt es aus dem Bereich letzter Zylinder
oder dieses Teil was rechts daneben sitzt so ein Hochleistungsventil er sagt das ist son Kombiteil weiß den Namen leider nicht mehr.Auch der Motor läuft dann nicht mehr so wirklich rund..gibt man dann ein wenig Gas tut er einmal kurz so als wenn er sich verschluckt/ausgehen will und geht dann mit der Drehzahl wieder ganz normal hoch...das Geräusch ist dann für ne Weile weg,irgendwann kommt es dann wieder im Stand.
Kennt jemand so ein Phänomen?? er meinte auch das sich auf der linken Seite da wo die Nockenwellensteuereinheit glaube so hieß das..sich das auch im gleichen Atemzug nicht wirklich gut an hört,erst wenn man Gas gibt...

Dann ne Frage vielleicht gibt es ja jemanden...weil Seat gibt dazu keine Werte...wie hoch sollte der Öldruck im Stand sein? gemessen wird ja leider immer nur bei 2000U/min...und ist es normal wenn man vom Gas geht das der Öldruck kurzzeitig auf null fällt und sich dann wieder einpendelt?

Ich weiß sind viele Fragen...habe halt schiss das der Wagen kaputt geht :cry:

Fahre nen Leon 1P Baujahr 12/2008 125.000 KM runter 1.8l TSI 160 PS

Gruß
Björn

---------- Beitrag am 25.06.2014 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.06.2014 um 21:03 Uhr ----------

hier mal ein Video davon ab Sekunde 30 fängt der an komische Geräusche zu machen
http://de.tinypic.com/r/29gctpg/8

---------- Beitrag am 26.06.2014 um 19:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2014 um 14:30 Uhr ----------

Noch was... er macht das nur wenn man ihn im Stand laufen lässt bis die Lüfter angehen kurz vorher gehts los...oder wenn man gefahren ist...wenn er kalt ist,macht er das nicht
 
26.06.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Mechanische Geräusche Motorbereich . Dort wird jeder fündig!

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Servus,

Nachdem ich mir das Video angesehen habe und deine Schilderung gelesen habe, würde ich Richtung Spanner der Steuerkette oder Nockenwellenversteller tippen. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Steuerkettengehäuse.

Dadurch dass es mit steigender Öltemperatur schlimmer wird, könnte es sowohl den Spanner als auch auf den Nockenwellenversteller betreffen. Beide arbeiten mit Öldruck und wenn du schonmal ein Problem mit dem Öldruck hattest, ist es gut möglich dass eines der beiden Teile eingegangen ist.

Ein defekter NW-Versteller müsste aber einen Fehlercode schmeißen. Eine lockere Steuerkette prinzipiell auch da sich in beiden Fällen die Steuerzeiten verändern.
 

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
Wenn sich die Steuerzeiten jedoch nicht weit genug verstellen reicht es nicht unbedingt für einen Fehlercode. Siehe 1.2 Liter Motoren mit der gelängten Steuerkette.


Würde jedoch auch in Richtung Spanner/Versteller tippen.
Habe aber leider noch nicht viel Erfahrung machen können mit diesem Motor
 
ntbm123

ntbm123

Beiträge
99
Reaktionen
0
Morgen wird nochmal der Öldruck gemessen..mal sehen ob die Pumpe richtig läuft...Steuerkettenspanner schliesst mein KFZ Mechaniker aus,er tippt auch eher auf Nochenwellensenor oder Versteller..er sagt so wie es aussieht gibt es den Versteller nicht einzeln er sagt es sieht so aus als wenn da was drauf geschraubt ist was man wechseln kann..und das ist vor allem nicht so teuer..
 
Thema:

Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

Komische Mechanische Geräusche Motorbereich - Ähnliche Themen

  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Kratzen beim Bremsen?

    Komisches Kratzen beim Bremsen?: Hallo Leutz, möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen...
  • Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

    Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo: Hallo zusamm... Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Kratzen beim Bremsen?

    Komisches Kratzen beim Bremsen?: Hallo Leutz, möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen...
  • Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

    Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo: Hallo zusamm... Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art...